Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

    An vielen Stellen würden die Pfade in den Bergen sogar verschwinden, wenn sie nicht immer wieder unterhalten würden. Ob jetzt von Alpenvereinen oder durch wirtschaftliche Nutzung.
    Die Alpen sind beim Zurückholen schneller als mancher glaubt.
    DIESER Weg hier (der linke) ist in neueren Karten nicht mehr verzeichnet. Im Satellitenbild (Datum?) kann man ihn noch sehen. Vor Ort ist es mittleweile schon extrem schwerig, ihn zu entdecken.

    Ein Problem wird es aber, wenn es nicht nur einen Pfad gibt, sondern ein ganzes Wirrwar davon. Dann kommt die Vegetationsschicht in Bewegung und bald muss man sich tatsächlich Gedanken machen, ob man durch Geröll ablaufen darf.
    HIER zB. die Anfänge davon. Da, wo man sich an die Wege hält, ist die Schädigung sichtbar geringer.

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

      Deswegen ja meine Frage ob das LNT ist weil ja doch der Berg schneller abgetragen wird, wenn man nicht den "normalen" weg wieder runterwählt.
      Wie geschrieben. Wenn ein Pfad vorhanden ist, sollte man den auch benutzen (und nicht etwa 60 Meter daneben "LNT-mäßig" runterwandern)
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14383
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
        naja meistens gehts ja halt per wanderweg, der seit menschengedenken besteht und vermutlich von gemsen angelegt wurde rauf und weil man meistens oben zuviel zeit verplempert per turbo wieder runter


        Deswegen ja meine Frage ob das LNT ist weil ja doch der Berg schneller abgetragen wird, wenn man nicht den "normalen" weg wieder runterwählt.
        Ah so. Ne, ich hatte im Kopf nur die reinen Geröllhänge (obwohl ich auch manchmal Abkürzungen nehme, wenn mir die ewige Kurverei zu blöd wird. Es kann aber auch auf festem Untergrund passieren und da ist es, glaub ich, nicht so schlimm).
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

          Bei der Verwendung des Begriffes Erosion bin ich mir nicht sicher, ob der so treffend ist bei der Problematik. Zur Auswahl stehen noch Abrasion und sächs.Wegzertramplung. Denn um letztere handelt es sich zweifelsfrei.
          Und beim Durchlesen der Treads kommt man wegen der Verzerrung des Schwerpunktes leicht dazu, dass Skandinavien zu den am schwersten betroffenen Gebieten zählt.
          Ob das angesprochene Permit für die belasteten Gebiete dann die Lösung bringt, ist natürlich eine fragliche Schlussfolgerung. Den Outdoorinteressierten selber würde das sicher nicht gefallen. Aber in Anbetracht der zahlenmäßigen Entwicklung der Trekkingfreunde in den letzten 30 Jahren leider nicht so ganz abwegig.
          Schauen wir mal zum östlichen Nachbarn in die heutige Slovakei, wo die Belansker Tatra vor Jahren auch gesperrt wurde und es befestigte Wanderwege, die sogenannten Magistralen gibt, um den hier diskutierten Problemen entgegen zu treten. Auf meine Gegenliebe stoßen diese Wanderautobahnen mit Massentourismus keinesfalls. Aber dort hat man den Spagat gemacht, die finanziellen Einnahmen sind gesichert und die Wege auch.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4747
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

            Vermutlich ist das eine Frage des Wandereraufkommens. Je nachdem, wie empfindlich eine Landschaft ist, ist irgendwann das Ende der Verträglichkeit erreicht. Und diesen Zeitpunkt könnte man natürlich hinausschieben, indem man sich entsprechend rücksichtsvoll verhält.

            Wenn irgendwo "Haufen an Haufen" liegt, ist mit "Verteilen" sicher auch nichts mehr zu gewinnen. Dann müssen Toiletten her.

            Und wenn die Wege breiter und immer aufgefächerter werden, kommt man an den Punkt, wo man entweder sperren muss oder Wege anlegen. "Wanderautobahnen" sind durchaus Wirtschaftsfaktoren. Mal ganz davon abgesehen, dass die Menschen ein Recht auf Erholung haben. Mit Sicherheit die, die dort in der Nähe wohnen.

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

              Vermutlich ist das eine Frage des Wandereraufkommens. Je nachdem, wie empfindlich eine Landschaft ist, ist irgendwann das Ende der Verträglichkeit erreicht. Und diesen Zeitpunkt könnte man natürlich hinausschieben, indem man sich entsprechend rücksichtsvoll verhält.

              Wenn irgendwo "Haufen an Haufen" liegt, ist mit "Verteilen" sicher auch nichts mehr zu gewinnen. Dann müssen Toiletten her.

              Und wenn die Wege breiter und immer aufgefächerter werden, kommt man an den Punkt, wo man entweder sperren muss oder Wege anlegen. "Wanderautobahnen" sind durchaus Wirtschaftsfaktoren. Mal ganz davon abgesehen, dass die Menschen ein Recht auf Erholung haben. Mit Sicherheit die, die dort in der Nähe wohnen.
              dieser Text von Enja, trifft das ganze Problem kurz knapp und umfassend!

              denn...

              wenig Leute in Natur belassener Landschaft die keine oder nur geringfügige Spuren hinterlassen = Outdoor

              wenig Leute in Natur belassener Landschaft die starke oder zerstörerische Spuren hinterlassen = Vandalismus

              viele Leute in vormals Natur belassener Landschaft die starke und deutliche Spuren hinterlassen = Tourismus

              Tourismus ist aber ein Wirtschaftsfaktor in einigen Gebieten sogar der stärkste, und hier ist eben die Tourismuswirtschaft gefragt eine entsprechende touristische Infrastruktur auszubauen, zu welcher nicht nur Hotels und Restaurants und Skilifts gehören, der Vorhandensein sich direkt in barer Münze auszahlt, sondern auch Wege, Wegweiser, Rastplätze und Toiletten!

              lg

              Kommentar


              • blauloke

                Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 8302
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                Ich habe eine Abhandlung über den ökologischen Einfluss des Menschen im Dachsteingebiet gefunden.

                Hier der Link zu dem PDF. Ab Seite 9 werden die Schäden durch Wanderwege beschrieben.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                  Das ist mir doch ein wenig arg aufzählend ohne wirkliche Beschäftigung mit dem Hintergrund.
                  IMHO wär das für mich ein Auftaktaufsatz für die Erarbeitung der tatsächlichen Auswirkungen.
                  Quasi eine Ideen- und Verweissammlung als Ausgangsbasis.

                  Ich stolpere zB. massiv über solche Sätze:
                  Auch für die Vegetation stellen sich andere Rahmenbedingungen ein. Keimungsbedingungen, Spross- und Wurzelwachstum sind verändert und trittverträgliche Pflanzen verdrängen die ursprüngliche Vegetation. Aus artenreichen Grasmatten der kalkalpinen Lagen zwischen 1700 m und 2000 m Seehöhe entwickeln sich nach längerer Trittbelastung artenarme Trittrasen mit einer sehr gleichförmigen Artenzusammensetzung.
                  Die Formulierung suggeriert, dass sich hier großflächig die Flora verändert, tatsächlich geht es aber nur um die unmittelbaren Veränderungen auf der bewanderten Kleinfläche (Weg). Folgen für die Umgebung des sich herausbildenden Wegs stellen sich nur mittelbar ein und in der Hauptsache anscheinend, wie man dann zwischen den Zeilen auf den nächsten Seiten lesen muss, durch Erosion bei fehlender Wegerhaltung bzw. Überbeanspruchung des Weges.

                  Find ich so zumindest fahrlässig formuliert.
                  Das liest sich nämlich grade so, als ob der Veränderungsfaktor eines einzigen Weges durch einen Gebirgsbereich fast derselbe wäre wie der einer Skipiste.

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                    Das ist mir doch ein wenig arg aufzählend ohne wirkliche Beschäftigung mit dem Hintergrund.
                    ...
                    Das ist auch "nur" ne Seminararbeit einer Geographie- oder Lehreramtsstudentin. Ob die Arbeit gut, umfassend, tiefgreifend und vor allem richtig ist, steht auf nem anderen Blatt
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                      Noch weniger:
                      Stundenbild zum Thema „Das Schengener Abkommen“
                      Der Einfluss des Menschen auf den Dachstein und seine ökologischen Konsequenzen
                      .
                      Hab ich beim ersten Mal überlesen, aber dann stimmt meine Einordnung ja.

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                        über das "Layout", falls man es wagen sollte, das so bezeichnen zu wollen, fange ich lieber gar nicht erst an zu lästern
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • MatthiasK
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2009
                          • 923
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                          Was sagen Leute die sich ins Hoserl machen wenn ein paar Steinchen den Hang runter rollen eigentlich dazu?

                          http://www.youtube.com/watch?v=LyTYC...ayer_embedded#!

                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                            Dass man Outdooraktivitäten nicht vergleichen kann, bei denen extrem unterschiedliche Nutzungsdichten auftreten?

                            Kommentar


                            • peter97
                              Erfahren
                              • 30.01.2013
                              • 326
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                              Am besten ist es laut DAV auf den ausgetretenen Wegen zu bleiben, da diese "verbaut" (vor errosion geschützt) werden können und es schwierig ist den Leuten Trampelpfade wieder abzugewöhnen, in niederschlagreichen Gebieten wird aus einem Trampelpfad schnell ein breiter ausgewaschener Weg.

                              Peter
                              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8302
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden





                                Ein Beispiel von meiner Wanderung vor rund 10 Tagen, beim Abstieg vom Hölltalsee zur Silberkaralm, im Dachsteingebirge.

                                Der angelegte Weg führt von unten Mitte, zum rechten Rand Mitte und mit einer Kehre hoch zur linken Ecke.
                                Der breit ausgetretene, bzw ausgerutschte Weg auf der linken Seite ist eine typische Abkürzung, auf der nicht nur die Vegetation zerstört wird, sondern die durch ihren geraden Verlauf abwärts auch für weitere Errosion, etwa Regen, anfällig ist.
                                Wie üblich kommt die Steilheit auf dem Bild nicht so rüber, aber die Abkürzung ist auch gefährlich für den Wanderer, weil man auf der schwarzen Erde leicht ausrutscht, wie ich weiter oben festgestellt habe. Da hat es mich an einer solchen Stelle, auf dem Hauptweg, mal auf den Hintern gesetzt.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • Bluebalu
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                  @ MathiasK
                                  MON

                                  Männer ohne Nerven!!!

                                  Wahnsinn,,was die Jungs drauf haben!!

                                  LNT hin oder her......


                                  Ciau
                                  Bluebalu

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X