Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alan
    Erfahren
    • 10.09.2008
    • 119
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

    Hallo,

    ich plane im Moment eine Wintertour in Schweden oder Norwegen für 10 Tage. Ausrüstung ausreichend vorhanden.

    Da ich keinerlei Erfahrung mit Wintertouren mit Pulka in Schweden habe hier einige grundlegende Fragen.

    Was ist güstiger und leichter zu erreichen - Nordschweden Lappland um Kiruna, oder die Hardangervidda?
    Gibt es mehr Sinn zu fliegen oder mit dem Zug zu fahren?
    Wo kann ich Reiseinformationen mit dem Zug einholen? Preise?
    Woher bekomme ich Informationen über das Reisen mit Pulka? Wie läuft das im Normalfall? (Fracht?) Was kostet das zusätzlich wenn ich Fliege?

    Ausrüstung:
    ME Glacier 1250 + vaude ice peak ultralight 200 + Baumwollinlet + thermarest prolite plus + Evazote ausreichend?

    Vielen Dank!

    Grüße Alan
    Zuletzt geändert von Alan; 26.09.2012, 23:59.

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8512
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

    Beim Fliegen hast Du evtl. Probleme mit dem Benzinkocher.
    Am Besten Du stöberst ein bißchen im Forum Wintertouren - eiskalt unterwegs.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Alan
      Erfahren
      • 10.09.2008
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

      danke - ich koche mit gas - war beim letzten Fliegen auch kein problem.
      Habe eben alle beiträge bis 2005 durchstöbert, bisher keine aufschlussreichen infos gefunden.

      lg

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

        Zitat von Alan Beitrag anzeigen
        Ausrüstung ausreichend vorhanden.
        Zitat von Alan Beitrag anzeigen
        ich koche mit gas

        Gas macht im Winter ganz sicher keine Laune. Die Kartuschen werden zu kalt und du hast kaum noch Brennerleistung. Schneeschmelzen stelle ich mir damit sehr arbeitsintesiv vor
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen Logistik?

          Zitat von Alan Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich plane im Moment eine Wintertour in Schweden oder Norwegen für 10 Tage. Ausrüstung ausreichend vorhanden.

          Da ich keinerlei Erfahrung mit Wintertouren mit Pulka in Schweden habe hier einige grundlegende Fragen.

          Was ist güstiger und leichter zu erreichen - Nordschweden Lappland um Kiruna, oder die Hardangervidda?
          Gibt es mehr Sinn zu fliegen oder mit dem Zug zu fahren?
          Wo kann ich Reiseinformationen mit dem Zug einholen? Preise?
          Woher bekomme ich Informationen über das Reisen mit Pulka? Wie läuft das im Normalfall? (Fracht?) Was kostet das zusätzlich wenn ich Fliege?

          Ausrüstung:
          ME Glacier 1250 + vaude ice peak ultralight 200 + Baumwollinlet + thermarest prolite plus + Evazote ausreichend?

          Vielen Dank!

          Grüße Alan

          Interessanter Ansatz. Du sagst selbst das du keine Erfahrung hast, da du aber alle Ausrüstung glaubst zu haben (wie qualifizierst du das denn überhaupt ohne Erfahrung?) fängst du an zu schauen ob die Ausrüstung stimmt. Lauter Ideen über Ausrüstung und Anreise, der Kern der Sache, die Durchführung einer Tour und die geplante Zusammenstellung ohne Erfahrung wird in keinem Satz erwähnt. Dabei wären genau das die wirklich grundlegenden Fragen.

          Mein Tipp: vor allem bei solchen Wintertouren ist reflektierter Umgang mit der Tour und der Tourenplanung, zumindest bei ohne viel Praxis im Rücken, unbedingt notwendig.
          Bei einer Gruppe sollte auch gemeinsam vorher über individuelle Schwächen und eventualitäten vor Ort gesprochen werden, z.b. das kein sozialer Druck dazu führt das einzelne eventuell Probleme verschweigen oder unwohlsein verschleppen und es sich dann erst zu nem Problem entwickelt etc.
          Sollte es Solo sein würde ich dir ganz klar davon abraten, die 2 Pille-isomatten aber dann direkt eine Schlafsackkombo hoch -x zu warm, bei ausreichender nicht-Wintertouren Erfahrung sollte es doch recht klar sein das die Kombination arg schief im Wind hängt.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

            Moin

            @HuiHui, wusste gar nicht, das alle Forumsmitglieder eine Verpflichtung eingehen, ihre komplette Ausrüstung hier abnicken zu lassen . Gut, der Schlafsack ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber es hat nicht jeder 5 Schlafsäcke zu Hause und/oder die Kohle, um für jede 5°C-Abstufung den perfekten Schlafsack zu kaufen. Die Matten sollten reichen (sagt einer, der die letzten 2x nur mit RidgeRest unterwegs war).

            Egal, zu einigen von Alans Fragen:
            Anreise mit SJ findest du hier eigentlich genug Infos, Preise etc. Fjellräv ist da Experte, wenn du mal auf der SJ-Seite nicht weiterweisst. Zug bis Abisko dauert einfach ewig (z.B. 2 Tage von DD über HRO-Trelleborg-Malmö-Stockh.-Abisko), ist andererseits 1. ne gemütlichere Reiseeinstimmung und 2. mehr öko. Flieger ist natürlich schneller, aber je nach Abreiseort auch umständlicher und teurer. Ski+Pulka geht als Sportgepäck mit rel. kleinem Extrapreis mit, musst du mal auf den Seiten der Fluggesellschaften nach den Details schauen. Im Zug werden Ski+Pulka "einfach" irgendwo unter die Betten (Nachtzug mit Res.pflicht !!!) gestopft oder im Gepäckabteil gelagert, ist aber im Preis inkl.
            Gaskartuschen nutzen macht keinen Spaß, gerade zum SChneeschmelzen, geht aber prinzipiell, wenn du "Wintergas" nutzt oder zum Hauptgang-Kochen auf das Innere der Nothütten ausweicht. Benziner/Multiburner wäre aber besser.

            Vielleicht hilft dir das Buch "Nordskandinavien" von Peter Bickel weiter, hat mir bei meiner 1. Kungsled-Tour sehr geholfen, da gibts nen in meinen Augen sehr beachtliches Kapitel über den Umgang mit Kälte bei Wintertouren.

            Grüße, Robert
            Zuletzt geändert von Robiwahn; 27.09.2012, 06:58.
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • tbrandner
              Erfahren
              • 03.11.2010
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

              Zur Anreise nach Kiruna und weiter nach Abisko kann ich eine Geschichte erzählen:

              Letztes Jahr gegen Jahresende planten wir zu Viert eine Woche nach Abisko zu reisen.
              Geplant war mit dem Flieger nach Stockholm, dann mit dem Zug weiter nach Abisko.
              Geschafft haben wir es nur bis Stockholm. Ein starker Sturm in Mittelschweden ließ die
              Zugsverbindung Richtung Norden ausfallen. Wir blieben die Nacht auf Kosten der schwedischen
              Bahn in Stockholm und warteten auf den nächsten Tag - leider nein.
              Das ging ganze drei Tage so, dann haben wir beschlossen in Stockholm zu bleiben.
              Der Clou: Die Flugverbindung zwischen Kiruna und Abisko war uneingeschränkt vorhanden.
              Wir allerdings ohne Tickets :-)

              Nicht fade, versuchten wir den nächsten Anlauf ca. 1 Monat später (ca. Ende Jänner).
              Diesmal Flug nach Stockholm, Weiterflug nach Kiruna. Geplant Bahnfahrt Kiruna - Abisko.
              Der Flug verlief ohne Probleme. Bloß die Bahn fuhr wieder nicht ... So sind wir dann mit dem
              Bus nach Abisko gefahren.
              Bei der Rückfahrt, die wir natürlich auch wieder bei der Bahn gebucht haben, ist der Zug
              wieder ausgefallen - Schienenersatzverkehr mit dem Bus.

              Fazit: Mir scheint, die Bahn in Schweden ist in der Winterzeit nicht ganz verläßlich. Ein Schwede
              hat mir gesagt, dies hängt mit den Kosten zusammen - die Lok "aufgetaut" zu halten ist teurer, als
              mit dem Bus zu fahren.

              Kostenmäßig hielt sich der Flug Stockholm - Kiruna in Grenzen (genaue Preise hab ich nicht).

              Nächste Saison wollen wir zum Jahrmarkt in Jokkmokk (erste Februar-Woche). Wir haben ein Quartier
              in Porius gebucht. Um flexibel zu sein, filegen wir nur bis Stockholm und dann mit einem Mietwagen weiter
              (ja, ein 4x4 :-)).

              Das waren so unsere Wintererfahrungen in Schweden bis jetzt.

              Hoffe, die Info hilft weiter.

              Thomas
              _____________________________________
              Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

              Kommentar


              • Windflüsterer
                Dauerbesucher
                • 01.06.2007
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen Logistik?

                Zitat von Alan Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Was ist güstiger und leichter zu erreichen - Nordschweden Lappland um Kiruna, oder die Hardangervidda?
                Gibt es mehr Sinn zu fliegen oder mit dem Zug zu fahren?
                Woher bekomme ich Informationen über das Reisen mit Pulka? Wie läuft das im Normalfall? (Fracht?) Was kostet das zusätzlich wenn ich Fliege?

                Ausrüstung:
                ME Glacier 1250 + vaude ice peak ultralight 200 + Baumwollinlet + thermarest prolite plus + Evazote ausreichend?

                Vielen Dank!

                Grüße Alan
                Zu Nordschweden etc. kann ich dir leider nichts sagen, aber da haben ja schon die Vorredner Infos hinterlassen. Die Harda ist (finde ich persönlich... allerdings ohne wirklichen Vergleich) recht angenehm zu erreichen.
                Wir sind bisher immer von Frankfurt-Hahn mit Ryanair geflogen. Mit dem Bus nach Oslo und von Oslo mit dem Zug weiter. Alles von zuhause aus vorab buchbar. Die Pulken und Ski sind als Sperrgut auch im Flugzeug buchbar (nennt sich dann Sportgepäck). Mit Bus und Zug gab es dbzgl. noch nie Probleme. Die Pulken am besten beim Zugführer ankündigen (werden dann meist in einen extrawagon gepackt).

                Die Prolite würd ich persönlich zuhause lassen. Die hatte ich auch auf meiner 1. Tour mit und bin voll mit auf die Nase gefallen (zugeeistest Ventil), dann eher die "dünnere" Downmat (7er o.ä.)

                Aber wie auch schon die Vorredner sagten... lies mal hier im Forum... zb. die Reiseberichte. Da gibts nen riesen Berg an Infos.
                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                Kommentar


                • Alan
                  Erfahren
                  • 10.09.2008
                  • 119
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen Logistik?

                  Danke an die Poster - das sind die Infos die ich gesucht habe.

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Interessanter Ansatz. Du sagst selbst das du keine Erfahrung hast, da du aber alle Ausrüstung glaubst[................] Lauter Ideen über Ausrüstung und Anreise, der Kern der Sache, die Durchführung einer Tour und die geplante Zusammenstellung ohne Erfahrung wird in keinem Satz erwähnt. Dabei wären genau das die wirklich grundlegenden Fragen.
                  Richtig - ich habe keine Erfahrung wie man eine Pulka nach Schweden bekommt.
                  Danke. Ich bin vor 2 Jahren 6 Wochen in Lappland im Januar getrampt und ein Teil des nrdl. Kungsleden gelaufen Ich denke ich weiss worauf ich mich einstellen muss - im Angesicht dessen dass es dort um die Jahreszeit nichts und niemanden gibt. Ansonsten qualifiziert mich die Erfahrung am Winterlichen Berg in Mitteleuropa.
                  Nicht nur du hast Erfahrung im Umgang mit Extremtemperaturen, Huihui.


                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Mein Tipp: vor allem bei solchen Wintertouren ist reflektierter Umgang mit der Tour und der Tourenplanung, zumindest bei [......] Sollte es Solo sein würde ich dir ganz klar davon abraten, die 2 Pille-isomatten aber dann direkt eine Schlafsackkombo hoch -x zu warm, bei ausreichender nicht-Wintertouren Erfahrung sollte es doch recht klar sein das die Kombination arg schief im Wind hängt.
                  Weshalb? Hat der Schlafsack die falsche Farbe? Oder ist deine Meinung das Maß aller Dinge?



                  Wo liege ich Preislich günstiger? Bahn oder Flug?

                  grüße

                  Kommentar


                  • tbrandner
                    Erfahren
                    • 03.11.2010
                    • 489
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen Logistik?

                    Zitat von Alan Beitrag anzeigen

                    Wo liege ich Preislich günstiger? Bahn oder Flug?

                    grüße
                    Hier gibt's die Zugtickets: http://www.sj.se/start/startpage/index.form?l=en
                    Und da die Flugtickets: http://www.flysas.com/de/de/

                    Ich hab mir die Tickets direkt gebucht, nicht über eine Agentur.
                    Geflogen bin ich mit der Airberlin nach Stockholm.

                    lG
                    Thomas
                    _____________________________________
                    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen Logistik?

                      Zitat von Alan Beitrag anzeigen
                      Ansonsten qualifiziert mich die Erfahrung am Winterlichen Berg in Mitteleuropa.
                      Nicht nur du hast Erfahrung im Umgang mit Extremtemperaturen, Huihui.
                      Naja, also als ich mit der gleichen Erfahrungsbasis das erste mal "im Norden" war hab ich aber schon nicht schlecht geschaut was alles anders ist. Die Bedingungen sind schlicht anders und vor allem die Tourenplanung, selbst Expeditionsstil etcpp, aber wirste ja merken.


                      Zitat von Alan Beitrag anzeigen
                      Weshalb? Hat der Schlafsack die falsche Farbe? Oder ist deine Meinung das Maß aller Dinge?
                      Zum ersten: das hatte ich bereits geschrieben, ich finde die Schlafsäcke unverhältnismäßig warm für die Isomattenkombi. Wenn die Matten reichen dann sollte auch der ME und, wenns mal was kälter ist, Unterwäsche reichen.

                      Zum zweiten: Selbstverständlich, hast du was anderes erwartet? ALLER DINGE! Mindestens.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

                        Wie dick ist denn die Evazote?
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

                          Die Kombination Prolite Plus und EVA sollte ausreichend sein. Meine Kombi für Wintertouren ist bisher auch eine ältere TAR 3,8cm mit gestanztem Schaum und eine Z-light. Mein Tipp: leg die EVA auf die TAR. Ist bequemer und zumindest mit einer Z-light m.E. auch wärmer.

                          Die Schlafsackkombination dürfte für die "normalen" Temperaturen in der Hardangervidda ebenfalls völlig ausreichend sein, wenn auch ziemlich schwer. Ich persönlich würde das BW-Inlett weglassen.

                          Wann willst Du fie Tour machen? Und mit wie vielen Personen?
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

                            also abhängig von dem was man vorher gemacht hat finde ich die umstellung auf ne wintertour ehrlicherweise nicht so dramatisch


                            ausrüstung:
                            unbedingt ne daunenjacke einpacken(ne große die überalles drüberpasst) muss auch keine mordsteure himalja sonstwas sein.
                            aber nach 3-4min (also schon ner trinkpause) kühlst du extrem aus (auch weil man beim ziehen nicht so viele klamotten braucht. Dann kannst die jacke einfach über alles drüberziehen (ink geschirr) wenn man anfängt mit pullies wird ne riesenaktion draus und man lääst es und friert.

                            schlafsack. ich stehe vielelicht ziemlich allein damit aber mir wirds immer kalt am rücken egal wieviele isomatten ich nutze und wie warm mein sack ist. ich nutze mittlerweile ne kufa decke zum unterlegen statt ner isomatte ist für mich viel,viel angenhemer und wärmer und vom gewicht nicht so der riesen unterschied.

                            zum zug: geht in norwegen problemlos und die bahnhöfe sind nachts beheizt und zugänglich(nettes hotel.


                            ps: viel spass beim rumtragen der pulka inkl gepäck ist immer ne gaudi



                            pps: ganz wichtig die zugtickets in norwegen viel zeit vorher buchen dann sind sie spottbillig, wenn du erst vor ort bchst wirds ziemlich teuer. die haben ein komplett anderes preissytem(wer besser weiß gerne schreiben ich erinner mich nur das wir für 50km spontan genauso viel wie für 250 vorgebucht bezahlt haben

                            Kommentar


                            • chud
                              Neu im Forum
                              • 19.10.2012
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wintertour Feb. 2013 Schweden/Norwegen

                              Meine 2 Cents dazu:

                              Ich fliege nach Stockholm, und am nächsten Tag gehts per bahn nach Abisko tourist. Das erhöht die Vorfreude, und ist etwas entspannter.
                              Fliegen mit Lufthansa in Business oder Economy ist mit Pulka kein problem, haben beides anstandslos eingecheckt. Sehr erfreulich.
                              Zum unmittelbaren Transport der Pulka gibts online genug modifikationen. Ich habe mir auch 2 kleine Rädchen hinten mit Schrauben angebracht, d.h. ich ziehe die Pulka im 40Grad winkel über Bahnsteige und was nicht noch alles kommt. Kann ich nur empfehlen.
                              Gruss
                              chud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X