Rückenlänge und Anpassung bei Rucksäcken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedi
    Gerne im Forum
    • 16.09.2004
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rückenlänge und Anpassung bei Rucksäcken?

    Hallo Miteinander!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rucksack mit ca.80l Volumen. Meine bisherigen Exemplare sind alle deutlich kleiner und fürs Mountainbiken ausgelegt, wo nicht nach Rückenlängen unterschieden wird.
    Somit bin ich auf diesem Gebiet völliger Neuling.
    Auch im Fachgeschäft konnten sie mir nicht weiterhelfen, da sie so große Rucksäcke nur auf Bestellung hätten. (Fachgeschäft?! :x)
    Also selbst hier im Forum eingelesen, Rückenlänge gemessen und bestellt. Nämlich wie einige von euch wahrscheinlich auch, den Osprey Crescent 75.
    Bei Rückenlänge 54cm sollte Large passen, tut es aber nicht so richtig.
    Bei richtiger Einstellung drückt die obere Kante des Rückenpolsters unangenehm auf die Wirbelsäule.
    Erster Gedanke: Warum habe ich nie Glück bei Sonderangeboten!
    Zweiter Gedanke: Osprey Homepage
    Da steht geschrieben, dass bei richtigem Sitz ein Abstand von ca. 2,5-5cm zwischen 7.Halswirbel und Anfang der Schultergurte sein soll. Bei mir sind es aber 13cm. Verwirrung, Ratlosigkeit!
    Dritter Gedanke: Das Forum :wink:
    Ist Large für mich zu klein, obwohl er bis ca. 57cm angegeben ist?
    In welchem Abstand sitzt bei euch der Zwickel zwischen den Schultergurten zum 7. Halswirbel, gibt es hier eine Regel?

    Ich weiß, Fachberatung im Geschäft mit anschließendem Probetragen ist der einfachste Weg, doch wenn kein Fachgeschäft in der Nähe einfach schwierig.

    Danke für die Hilfe
    Peter

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2


    scheint Einstellhilfen zu geben. Habe ich aber noch nie im Laden gesehen

    PS. nächstes Jahr soll angeblich noch ein verbesserter Nachfolger vom Crescent kommen, habe habe noch nichts weiteres gehört, soll einen, an den Träger angepassten Hüftgurt bekommen
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Eifel-Yeti
      Erfahren
      • 06.11.2004
      • 125

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Rückenlänge und Anpassung bei Rucksäcken?

      Zitat von Bedi
      Auch im Fachgeschäft konnten sie mir nicht weiterhelfen, da sie so große Rucksäcke nur auf Bestellung hätten. (Fachgeschäft?! :x)
      Wenn ein gutes "Fachgeschäft" schon keine "so großen" auf Lager hat und dann immer noch von sich überzeugt ist, dann Bestellt es mehrere Größen und du kannst dir dann vor Ort einen passenden wählen. Ansonsten verschließt sich mir der tiefere Sinn eines solchen "Fachgeschäftes". Gute Outdoorläden geben dem Kunden den Rucksack (meißt gegen Kaution) auf Wunsch zum Testen mit nach hause. Sorry, aber gerade wenn man auf einem Gebiet neu ist und Qualität haben will die paßt, dann sollte man von der Internetbestellung abstand nehmen. Gerade beim Rucksack in der Größenordnung sollte alles passen und das geht nunmal am besten wenn man das Teil der Begierde rumschleppt und nich wenn man es sich auf nem Foto bestaunt. Im Geschäft bezahlt man zwar fast immer mehr als im Inet, dafür hat man aber dann auch (meißtens) eine gute Beratung und halt den Ausprobierfaktor. Fiese Zeitgenossen lassen sich im Fachgeschäft beraten und kaufen dann billig im OnlineShop ... Das mit den Rückenlängen ist wenn du mich fragst eh nur als ganz grober Ansatz zu sehen.

      Zitat von Bedi
      Ich weiß, Fachberatung im Geschäft mit anschließendem Probetragen ist der einfachste Weg, doch wenn kein Fachgeschäft in der Nähe einfach schwierig.
      Such mal nach dem DAV der für dein Gebiet zuständig ist und dann schau auf deren Homepage, da stehen immer regionale Geschäfte drin die auch wirklich was taugen. Zur not muß man halt in den sauren Apfel beißen und ein bischen weiter fahren.

      Gruß,
      Matthias
      NaTOURwunder.de

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        PS. nächstes Jahr soll angeblich noch ein verbesserter Nachfolger vom Crescent kommen, habe habe noch nichts weiteres gehört, soll einen, an den Träger angepassten Hüftgurt bekommen
        Ja, der neue Hüftgurt ist aus einer Art Thermoschaum, der in einem speziellen Backofen (ob's ein normaler wohl auch tut) erhitzt wird und dann angepasst wird. Der Hüftgurt behält dann die angepasste Form.

        @Bredi

        Ich habe auch lange gebraucht, bis mein Crescent perfekt saß. Probier mal verschiedene Kombinationen zwischen der Verschiebung der Klettplatte und den Schultergurten. Oder lege erstmal nur den Hüftgurt richtig an (Mitte Hüftknochen, bzw. 2/3 unterm Hüftknochen). Danach stellst du die Schultergurte und die Rückenlänge ein.
        Ich selber bin 193 cm (Rückenlänge habe ich nicht im Kopf) und habe den 90 Liter Sack in Größe L. Bei mir schaut die Klettplatte z.B. nur 1 cm raus.

        Gruß, René.
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • Bedi
          Gerne im Forum
          • 16.09.2004
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mir ist schon klar, dass Rucksäcke sinnvollerweise im Fachgeschäft anprobiert und dann auch dort gekauft werden sollen. Aber nachdem ich einen ganzen Tag in Innsbruck umhergelaufen bin und nur in einem einzigen Shop einen Rucksack der gewünschten Größe gefunden habe, wollte ich mich mal im Forum informieren.
          Das besagte Exemplar, war ein Lowe Cerro Torre, doch leider war hier der Hüftgurt zu kurz und nicht austauschbar. Der Verkäufer war auch alles andere als freundlich und als ich ihn auf die Rückenlänge ansprach, sagte er nur: Passt schon! Das brachte mich auch nicht viel weiter.
          Vielleicht gibt es ja noch Tiroler die mir einen Shop empfehlen können?

          @ René
          Da ich auch 192cm groß bin spielen wir beim Rucksackkauf sicher ungefähr in derselben Liga. Mir wollte der Large nicht und nicht passen. Auch alles was ich tat, das Drücken der Oberkante des Rückenpolsters bekam ich nicht weg. Wo lagen bei dir die Probleme?
          Ich werde es nun einmal mit der XL-Variante probieren.

          Gruß
          Bedi

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bedi schrieb:
            Zweiter Gedanke: Osprey Homepage
            Da steht geschrieben, dass bei richtigem Sitz ein Abstand von ca. 2,5-5cm zwischen 7.Halswirbel und Anfang der Schultergurte sein soll. Bei mir sind es aber 13cm. Verwirrung, Ratlosigkeit!
            Ich denke mal, die meinen den Ansatz der Entlastungsgurte!!!! der Schultergurte, und das ist korrekt.

            siehe:

            Wenn die 54 cm RL stimmen, solltest du keine Probleme haben, was Passendes zu finden. Dann reichen bei Lowe zB APS7 - eventuell sogar APS5 knapp.

            Die Körpergrösse hat mit der Rückenlänge nur bedingt was zu tun. Gleichgrosse Leute können unterschiedliche Rückenlängen haben (zB "Sitzriesen").

            Gruss
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X