stechender, fischiger Geruch von neuem Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    stechender, fischiger Geruch von neuem Zelt

    Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr ein Zelt von Vango gekauft, das einen etwas stechenden Geruch mit einer auffallenden "fischigen " Charakteristik an sich hat. Das Zelt lag nun, abgesehen von einem kurzen Probeaufbau ein Jahr im Packsack und der Geruch ist nach wie vor recht intensiv. Eigentlich wollte ich das Zelt nun mal auf einer kleinen Tour einsetzen, aber dieser Geruch beunruhigt mich doch etwas. Ich vermute er kommt aus der PU-Beschichtung.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht Reste irgendeines Isocyanats aus der Polyurethan-Herstellung?

  • elheinzo
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: stechender, fischiger Geruch von neuem Zelt

    Ich würds aufgebaut erstmal für ein paar Tage lüften lassen, is doch klar das es im Packsack nicht besser wird

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: stechender, fischiger Geruch von neuem Zelt

      auspacken, wenigstens ausbreiten, ein paket preiswertes kaffeepulver darin verstreuen, mindestens zwei Tage liegen lassen, ausschütteln, einpacken, Tour machen und tagelang über den Kaffeeduft zur Nachtruhe freuen

      Der Trick ist altbewährt zum Entfernen von Fischgeruch aus Transportfahrzeugen die nicht ständig Fisch befördern und wo der nächste Kunde der beispielsweise Salat, Erdbeeren oder wasauchimmer verlädt wo Fischgeruch eben unpassend wäre empört reagieren würde.

      Kommentar


      • elheinzo
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: stechender, fischiger Geruch von neuem Zelt

        Aber kann man bei dem Kaffeegeruch noch ruhig schlafen? Wenn ja lass den Kaffee drin da haste deine tägliche Kaffeportion für unterwegs immer dabei

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: stechender, fischiger Geruch von neuem Zelt

          Isocyanat riecht nicht fischig, da kann ich Dich beruhigen.
          Dafür kann fischiger Geruch von DMF (Dimethylformamid) kommen, daß durchaus (früher und in billig-Linien) zum Lösen von dem PU verwendet wird, bevor es auf das Gewebe aufgebracht wird. Inzwischen gibt es auch explizit DMF-freie PU Beschichtungen.
          DMF ist giftig, insbesondere lebertoxisch und kann durch Verschlucken und Hautresorption aufgenommen werden.

          Positiv ist, unter Lichteinwirkung zerfälllt es zu gasförmigen Bestandteilen, und es ist gut wasserlöslich. Insofern würde ich
          - entweder reklamieren, bei 2 Jahren Gewährleistung und nicht vergeehendem Geruch könnte es klappen
          oder
          - mit Wasser waschen und an einem soniigen Ort zum Trocknen aufbauen und stehen lassen (ist wahrscheinlich weniger Aufwand).

          Die lethale Dosis in den Tierversuchen ist aber recht hoch ...

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: stechender, fischiger Geruch von neuem Zelt

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Isocyanat riecht nicht fischig, da kann ich Dich beruhigen.
            Dafür kann fischiger Geruch von DMF (Dimethylformamid) kommen, daß durchaus (früher und in billig-Linien) zum Lösen von dem PU verwendet wird, bevor es auf das Gewebe aufgebracht wird. Inzwischen gibt es auch explizit DMF-freie PU Beschichtungen.
            DMF ist giftig, insbesondere lebertoxisch und kann durch Verschlucken und Hautresorption aufgenommen werden.

            Positiv ist, unter Lichteinwirkung zerfälllt es zu gasförmigen Bestandteilen, und es ist gut wasserlöslich. Insofern würde ich
            - entweder reklamieren, bei 2 Jahren Gewährleistung und nicht vergeehendem Geruch könnte es klappen
            oder
            - mit Wasser waschen und an einem soniigen Ort zum Trocknen aufbauen und stehen lassen (ist wahrscheinlich weniger Aufwand).

            Die lethale Dosis in den Tierversuchen ist aber recht hoch ...
            Besten Dank für die Info! Das wird es dann wohl sein, wobei ich gerade nicht weiß, ob der Geruch von der PU-Beschichtung, oder von dem Kleber der Nahtbänder kommt, da ich das Zelt grad nicht hier habe. Zumindest die PU-Beschichtung des Gestängebeutels, der aus dem selben Stoff ist, wie der IZ-Boden riecht nicht. Allerdings habe ich den auch nicht im Zeltpacksack aufbewahrt und dann ist das Außenzelt ja auch aus PU-beschichtetem Polyester. Leider habe ich keine Badewanne, so daß das Waschen/Einweichen unter der Dusche ein ziemlicher Aufwand wird. Nach dem, was ich gerade gelesen habe, scheint DMF ja wirklich sehr gut wasserlöslich zu sein. Bei der UV-Zersetzung bin ich skeptischer. Ist halt die Frage, wie schnell oder langsam es sich im Sonnenlicht zersetzt. Betroffen ist bei mir das Chinook und vom Hurricane liest man in einer englischen Rezension: "One thing I do have to say about this tent is that it’s worth airing it out for a day from new as the glue used in production produces a pretty awful rotten fish smell". Beides übrigens Zelte mit UVP zwischen 270,- und 350,-GBP. Auf jeden Fall werde ich mich bei Gelegenheit mal auf ein paar britischen Review-Seiten registrieren und ein paar böse Bewertungen über Vango verfassen. Die Marke wird in UK viel zu positiv bewertet.

            Kommentar


            • binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: stechender, fischiger Geruch von neuem Zelt

              Hast du ne Mietzekatze die evtl. sich in dem Zelt erleichtert hat?

              Kommentar

              Lädt...
              X