Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julee
    Erfahren
    • 30.08.2011
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

    SO!

    Da ich immer noch eine Alternative zu meiner Hängematte brauche ... es aber nicht einsehe soviel rumzuschleppen, bin ich heute mal bei Florian vorbeigefahren und hab mir das Zelt mit ihm zusammen angesehen.

    Joa und ich hab auch direkt eins mitgenommen, für das Gewicht echt riesig und passt gut zu meinem Moppedbunker.

    Bzgl. der Durchhängenen IZ. mach das mal mit dem Gummiband direkt oben in der Kunstoffschlaufe fest, dann hängt es nicht mehr.

    Btw.:

    Florian hat im Garten ein paar neue Modelle stehen, echt schick. Besonders ein SL3 Nachbau der nächstes Jahr kommt. Leider wieder mit kompletten IZ, aber das ist Geschmackssache.

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

      Zum Thema durchhängendes IZ:

      Ich glaube beim letzten production run ist das IZ verlängert worden, aber die Aufhängungen wurden scheinbar nicht exakt angepasst.
      Wenn das Zelt das erste mal richtig nass war wird es etwas besser, es ist imho echt erstaunlich wie viel sich Silnylon durch Feuchtigkeit dehnt, aber man muss trotzdem noch fummeln...

      Wer mit der Originalstange tp165 aufbaut: Im komplett eingefahrenen Zustand hat sie eigentlich genau die richtige Länge, wenn der Boden etwas uneben ist hat man manchmal keine Möglichkeit nach unten zu korrigieren. Wenn man oft harten Untergrund hat wo man die Stange nicht ein wenig versenken kann lohnt es sich evtl. vom untersten Segment einfach mal 10cm abzusäbeln...
      Ist die Stange zu lang bekommt man manchmal nicht genug Spannung auf das 'Unterliek', die Ecken rücken etwas zusammen und das IZ schlabbert...

      Wir arbeiten daran die IZ Spannung zu verbessern und den Aufbau weiter zu vereinfachen, Vorschläge sind jederzeit willkommen.

      Kommentar


      • derBackes
        Gerne im Forum
        • 06.03.2013
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

        Hallo zusammen,

        ich stehe grad vor der Kaufentscheidung meine Zeltsammlung auf 6 zu erhöhen und benötige noch eine Rat, ich hoffe jemand kann helfen.

        Mir fehlt noch ein leichtes Zelt für Solotouren mit Hund und Wochenendtrips zu zweit + Hund, für alles andere habe ich einen großen Tunnel. Die Frage ist ob das Minipeak meine Vorstellungen erfüllt und auf Wochenendtrips (wenig gepäck) auch zu dritt (2x 1,70 + 30kg Hund) halbwegs bequem nutzbar ist. Das Zelt würde ich dann entweder ohne Innenzelt oder mit einem vorhandenen Mosquitonetz + Boden verwenden.

        Hat jemand ggf. ein Bild von dem Zelt mit zwei Isomatten drinne?

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

          Mit einer Matte im kompl. IZ (gibt´s nicht mehr) - die 2. Matte dazu kannst Du Dir selber vorstellen...

          Kommentar


          • derBackes
            Gerne im Forum
            • 06.03.2013
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

            Verdammt, sieht aus als könnte das passen.
            Auf unser 1,40m Bett passt der Hund ja manchmal auch irgendwie mit drauf

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

              Das hat hier aber mehr, ≈ 2.30 x 2.10; die Matte ist ne reg. Therm-a-rest tt trail pro und der freie Innenraum reicht für mich mit 1.83 immer noch ohne Zeltkontakt.

              Kommentar


              • derBackes
                Gerne im Forum
                • 06.03.2013
                • 64
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                Deshalb ja Verdammt
                Ich darf doch keine neuen Zelte kaufen, bzw. werde dann gezwungen ein anderes abzugeben.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                  Ich habe mir gerade ein Luxe Mini Peak gekauft. Mal schauen, was es mit den Tipi-Zelten auf sich hat.

                  Der breite Eingang und das nach hinten ansteigende Zelt scheinen mir gut mit meinem Hobo kombinierbar zu sein. Und notfalls kann ich immer noch durch den Hintereingang raus.

                  In die breiten Eingänge passe ich mit meiner Campingküche und kann die Aussicht genießen, abends im Westen und morgens im Osten und wenn es zu regnen beginnt, mache ich die Tür zu und alles ist drin.

                  Nachts kann ich die Aussicht nach zwei Seiten genießen oder wenn ich Angst habe, beide Eingänge zumachen. Und wenn die Wölfe kommen, habe ich einen Stock zur Hand.

                  Alles noch Phantasie. Ein Test folgt.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.02.2014, 01:03.

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                    Noch besserer Ersatz für SLa 3 ist jetzt bestimmt das neue Trailpeak.

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5000
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                      Noch besserer Ersatz für SLa 3 ist jetzt bestimmt das neue Trailpeak.
                      Jepp, aber warum haben die das nicht 20 cm höher gemacht?
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        Jepp, aber warum haben die das nicht 20 cm höher gemacht?
                        ... weil die Mehrzahl der Asiaten kleiner sind

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          Jepp, aber warum haben die das nicht 20 cm höher gemacht?
                          Mini Peak und SilHexpeak sind jeweils etwa 140cm hoch und gerade noch so mit einem Teleskop-Wanderstock aufstellbar, was für mich auch wichtig war, um Gewicht zu sparen. Die Höhe ist zum Sitzen ausreichend.

                          Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                          Noch besserer Ersatz für SLa 3 ist jetzt bestimmt das neue Trailpeak.
                          Das Trailpeak ist ja ein 2626 g schweres 2-Personenzelt, 160cm hoch und wird mit Stange geliefert. Das wäre mir zum Solo-Wandern zu schwer.

                          Die Alternative zum MiniPeak ist eher das SilHexpeak.

                          Fürs Mini Peak habe ich mich wegen der beiden breiten Eingänge entschieden. Ich möchte im Eingang sitzen, neben mir meine Sachen und vor der Tür auf meinem Hobo kochen. Und je nach Sonne, Wind und Aussicht kann ich den Eingang wechseln.

                          Wenn man zu zweit im MiniPeak schläft, hat jeder einen eigenen Eingang. Und man kann auch im Eingang nebeneinander sitzen.

                          Kommentar


                          • PWD
                            Fuchs
                            • 27.07.2013
                            • 1313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Das Trailpeak ist ja ein 2626 g schweres 2-Personenzelt, 160cm hoch und wird mit Stange geliefert. Das wäre mir zum Solo-Wandern zu schwer.

                            Die Alternative zum MiniPeak ist eher das SilHexpeak.
                            Ich habe es ja lt. Thema als Ersatz für das SLa3 gemeint - wobei in das Trailpeak bis zu 4 Personen (lt. Hersteller) passen sollen und dann relativiert sich das Gewicht wieder... und der Preis allemal.

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5000
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                              Ja, sicherlich sind sie je nach Personenzahl auf unterschiedliche Nutzungen abgestimmt.
                              Da ist bei den kleineren, mit 140 cm Höhe, die 1 Treckingstockvariante ideal. Also ohne Verlängerungsgetüdel.

                              Für uns ist jetzt das grössere interessant, also in der Lavvulight Liga.

                              Ich bin mal gespannt, wie sich die Qualität schlägt.
                              ok, Golite wird es wohl überbieten.
                              Beim trailpeak ist als Aussenzelt auch nur 190T Nylon Tafetta Pu vernäht.
                              Wie da wohl die Weiterreißfestigkeit ist.
                              Für 200,- ist da aber auch nicht mehr rauszuholen.
                              Wir haben mal ein Selbstnähtipi überschlagen und sind auf über 250,- Materialkosten gekommen.
                              Zuletzt geändert von Harry; 12.02.2014, 12:04.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • karteundkanu
                                Erfahren
                                • 01.08.2011
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                Schade, dass es das große Innenzelt fürs MiniPeak nicht mehr gibt, das hätte mir sehr gefallen. Aber vielleicht kann Florian ja eine Kleinserie in Weitwegland anregen... Oder will jemand seins günstig an den Mann bringen?

                                Hat eigentlich schon jemand hier das Trailpeak ausprobiert? Als Alternative zum MiniPeak mit dem großen Innenzelt beim Paddeln wäre es schon nicht schlecht, vor allem, wenn es leichter sein soll und in der richtigen Saison in Mückengebiete geht. Durch die schrägen Wände steht ja bei weitem nicht die ganze Innenfläche zur Verfügung, man kann aber ganz gut seine Sachen in den Schrägen verstauen.

                                Wie sieht es eigentlich mit der Innenzelthöhe beim Hexpeak aus?

                                Im Prinzip wären ja alle drei angesprochenen Zelte interessant, am besten ein kleines (Minipeak oder Hexpeak), wenn es ganz leicht sein soll, und das Trailpeak, wenn es nicht so drauf ankommt (Teilung durch zwei oder beim Paddeln...).

                                Lg Heinz
                                Zuletzt geändert von karteundkanu; 14.02.2014, 11:07. Grund: Tippfehler bereinigt

                                Kommentar


                                • FlorianHomeier
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.09.2012
                                  • 681
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                  Kleinserie heißt 100stk... Sieht nicht so gut aus. Ich bin aber gefragt worden ob wohl Nachfrage für ein full inner für das Hexpeak besteht.

                                  Kommentar


                                  • karteundkanu
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2011
                                    • 332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                    Nun, 100 Stück ist schon heftig...

                                    Ganzes Innenzelt fürs Hexpeak, vielleicht mit einer kleinen Ecke, die frei bleibt, ähnlich dem OOOKnest für zwei Personen, das könnte ich mir schon vorstellen, dazu noch Ripstop statt Moskitonetz auf den Seiten, die sowieso nur "in die Wand schauen", dafür aber die Front voll mit Netz, für freien Blick hinaus...

                                    Aber zurück noch mal zum MiniPeak: in dem Link verwendet der Tester das Innenzelt des Minipeak quer herum (auf einem der Bilder). Aber wenn ich mir die Abmessungen so ansehe, dann ist das Innenzelt wesentlich länger als die kurze Seite des MP, dürfte also nicht funktionieren... oder?

                                    http://primitivebackpack.blogspot.co...nt-review.html

                                    Lg Heinz

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                      Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen

                                      Aber zurück noch mal zum MiniPeak: in dem Link verwendet der Tester das Innenzelt des Minipeak quer herum (auf einem der Bilder). Aber wenn ich mir die Abmessungen so ansehe, dann ist das Innenzelt wesentlich länger als die kurze Seite des MP, dürfte also nicht funktionieren... oder?
                                      Du meinst sicherlich dieses Bild?

                                      Na ja, bei einem Außen Zeltmaß von 2.60 x 2.25 geht das wohl auch noch gerade so - allerdings mit schlabberig hängendem IZ - das sieht man auf dem Bild nicht so gut; der hat das ja auch z.T. abgespannt wie ein Schluck Wasser in der Kurve...

                                      IZ hat auf jeden Fall rd. 5cm mehr als die Schmalseite AZ.

                                      Kommentar


                                      • karteundkanu
                                        Erfahren
                                        • 01.08.2011
                                        • 332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                        Sind das die Naturmaß-Werte, die du da anführst? Auf der Seite von Luxe hat das Zelt eine Länge von 240 und eine Breite von 205 cm, IZ 230x90 cm...

                                        Kommentar


                                        • PWD
                                          Fuchs
                                          • 27.07.2013
                                          • 1313
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                          Guckst Du hier und zur Größe IZ hier.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X