Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bugsy
    Gerne im Forum
    • 14.02.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

    Hallo,


    Wie siehts dann mit den Mini Peak II 2013 aus SIL-Nylon aus....hat anscheinend größere Innenmaße und
    an den Ecken eine andere Abspannung ...und 1.2kg + Pole ist vom Gewicht her echt klasse

    Mit 193cm wird es warscheinlich schwierig...

    MfG

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

      Hallo Bugsy,

      wenn Du 1.93 groß bist, dann ist das Minipeak Innenzelt nichts für Dich, es sei denn Du schläfst gerne zusammengerollt. Bei 1.85 Körpergröße ist mit Ausstrecken Schluss. Auch das Silnylon-Modell (Habe es hier) hat kein größeres Innenzelt, die Maße sind fast identisch.

      Bequem würde es vermutlich nur, wenn Du auf den Insektenschutz des IZ verzichtest, und stattdessen auf einem Groundsheet schläfst. Dann haben DU und Dein Hund zwar keine Einzelzimmer mehr, aber dafür ist es leichter.

      MfG Florian

      Kommentar


      • Bugsy
        Gerne im Forum
        • 14.02.2012
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

        Hallo,


        Vielen Dank für die Auskunft.

        Wenn ich es richtig rausgelesen habe bist du der Besitzer des Shops?!....Gibts die Sil-Nylon Variante schon
        auf Bestellung?

        Mfg

        Kommentar


        • Todden
          Erfahren
          • 27.03.2011
          • 219
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

          Zitat von Bugsy Beitrag anzeigen
          Hallo,


          Vielen Dank für die Auskunft.

          Wenn ich es richtig rausgelesen habe bist du der Besitzer des Shops?!....Gibts die Sil-Nylon Variante schon
          auf Bestellung?

          Mfg

          Jau, hier.

          Hatte heute wegen dem doppelten IZ Mailkontakt mit Florian Homeier.

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

            @Bugsy: Ja, das ist mein shop. An der neuen Version, welche Todden verlinkt hat, bastel ich noch herum wenn ich die Zeit finde...

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

              Zitat von Bugsy Beitrag anzeigen
              Mit 193cm wird es warscheinlich schwierig...
              für 2014 scheint was Neues mit längerer Liegefläche wie auch größerer Höhe in der Pipeline zu sein => klick

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                Nicht schlecht. Jetzt nur noch mit einen dichteren Innenzelt und dann wäre es eine Überlegung für eine Person mit Hund.
                Wobei das noch etwas interessanter wäre, wenn es nicht zu schwer wird.

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                  Ich konnte das Minipeak in der Ripstop Polyester PU Ausführung jetzt einige Tage auf dem Pfälzer Jakobsweg selbst testen.

                  Mit 184 cm auf einer TAR Neoair Camper + Ridgerest darunter - also gut 9 cm - berühre ich mit den Zehen das IZ. Mir macht das nichts aus, sind doch bis zum AZ noch ein paar Zentimeter Luft. Im Winter mit dicker Tüte zusätzlich - dann wird´s üb. 180 eng. Aber mit dem Mesh IZ ist es ja auch nicht für Alpin gemacht.

                  Ich habe die beiden Befestigungen des IZ, die in die beiden Eckpunkte führen, etwas verlängert; das IZ wandert dadurch weiter zur Stütze in die Mitte - ist ja soviel Platz ; so gibt es dann auch keinen Kontakt mehr zur Aussenwand wenn´s man stärker windet.

                  Also, bis max. 185 für Mittel-/Südeuropa bestens geeignet; darüber als reines Tarptent ohne Mückenschutz/IZ.

                  Pluspunkte für mich:

                  # sehr kleines Packmaß (ca. 30 x 15cm),

                  # geringes Gewicht (meines wiegt kompl. 1480 g, IZ alleine 430 g, je 1 Y-Hering 11 g),
                  # für mich einfacher aufzubauen wg. der fast quadratischen Form (mein AZ 260 x 225 cm) als eine hexagonale Grundfläche,
                  # sehr gut zu belüften über variablen Abstand zu Boden, Vorder- und Rückseite zu öffnen,

                  # IZ läßt sich mit einem Handgriff “flach legen” - man hat so den kompl. Innenraum von ca. 5 qm zur Verfügung,

                  # in der Apsis genügend Platz für ein Fahrrad, Wanderanhänger + Gepäck od. viel Platz für einen Hund od. natürlich 2. Person (mit zus. IZ),

                  # in 2 Min. aufgebaut: 4 Eckpunkte Heringe setzen, Trekkingstock in die Mitte, IZ kann beim Abbau eingehängt bleiben,
                  # angenehmes, dunkles Grün; noch nicht gerade militärisch Oliv, aber sehr gut für Stealth Camping geeignet,
                  # für den günstigen Preis sauber verarbeitet.

                  Minuspunkte:
                  # nur ein paar Kleinigkeiten: man sollte selber noch ein wenig verändern wie z.B. die schon angesprochenen Verlängerungen der IZ Befestigungen; zwecks besseren Abspannens Schlüsselringe od. D-Ringe in die Spanngurte zus. anbringen; die nachtleuchtenden Line-Loks® sind falsch herum verknotet, (ach ja, ich habe noch den weißen Schriftzug mit schwarz permanent übermalt - so sieht man´s nicht so weit...)

                  Ich habe die Ripstop Polyester Ausgabe bevorzugt, weil bei mir Gewicht nicht unbedingt an allererster Stelle steht, ich dafür aber auch die Rückseite zusätzlich total öffnen kann, was bei der Sil Variante wg. geringeren Gewichts (ca. 200 g weniger) nicht geht.
                  Da für die Zeit meiner Wandertage kein Regen angesagt war, habe ich den Gartenschlauchtest vorher zu Hause durchgeführt - 1 Stunde voll berieselt, total dicht.

                  Kommentar


                  • Schlammschnecke
                    Erfahren
                    • 28.08.2012
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                    Danke,
                    klingt wirklich toll. Wenn es das Zelt noch gäbe, würde ich mir fast überlegen ob ich es mir kaufe. Hm, ja, schade eigentlich. Hat jemand ein gebrauchtes übrig?
                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                    Kommentar


                    • balin

                      Dauerbesucher
                      • 07.06.2009
                      • 788
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                      Nachdem heute das Sil-Minipeak in der Post war habe ich mal nachgewogen:

                      AZ: 691g ohne Abspannleinen
                      Nest: 407g
                      Heringe: 11 x 10g = 110g
                      Abspannleinen: 19g

                      Die Angaben auf der Homepage sind also sehr genau.
                      Manchmal ist weniger mehr.

                      Kommentar


                      • Todden
                        Erfahren
                        • 27.03.2011
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                        Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                        Danke,
                        klingt wirklich toll. Wenn es das Zelt noch gäbe, würde ich mir fast überlegen ob ich es mir kaufe. Hm, ja, schade eigentlich. Hat jemand ein gebrauchtes übrig?
                        Wieso...?? Gibt es doch noch für einen schmalen Taler... Klick mich

                        Edit: Arrghhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil... AUSVERKAUFT

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                          Zitat von Todden Beitrag anzeigen
                          Wieso...?? Gibt es doch noch für einen schmalen Taler... Klick mich

                          Edit: Arrghhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil... AUSVERKAUFT
                          Ich würde mal bei Florian Homeier nachfragen - vllt. ist ja schon wieder was unterwegs, vllt. hängt der fehlende Nachschub aber auch mit seinem Blitzeinschlag zusammen...

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                            Hallo,

                            der Blitz ist nur in der Nähe eingeschlagen, aber dadurch hat meine Verteilung angefangen zu brennen.
                            Im Augenblick verfrachte ich gerade einen großen Teil meines Hausrates in Mulden ((
                            Die Zelte haben zum Glück nichts mitbkommen. Leider habe ich kaum Zeit um mich um den shop zu kümmern,
                            hier liegen z.B. auch noch neue Modelle rum die noch garnicht eingepflegt sind...

                            Zum Thema- MinipeakII ist erst in ca. 3wochen wieder da, und versprechen kann ich das auch nicht.

                            Die Kritikpunkte die hier auftauchen gebe ich übrigens 1:1 an den Designer weiter.

                            Kommentar


                            • Alprausch84
                              Fuchs
                              • 12.02.2012
                              • 1610
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Dann leite dochmal weiter, dass der Durchschnittseuropäer etwas größer ist und ich der Absatz hier steigern ließe, wenn man die Zelte etwas größer konstruieren würde ;)

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                                Dann leite dochmal weiter, dass der Durchschnittseuropäer etwas größer ist und ich der Absatz hier steigern ließe, wenn man die Zelte etwas größer konstruieren würde ;)
                                Unterstreiche ich voll;

                                wobei m.E. generell für Leute ab 185 die Zeltauswahl auch unter allen anderen Herstellern schon ziemlich eingeschränkt ist; wie ich das hier so verfolge, schätze ich mal, dass man mit üb. 185 vllt. nur noch 10 - 20% aller angebotenen Zelte gut nutzen kann - eigentlich schade.
                                Das geht wohl auch auf das Konto “immer leichter”...

                                Kommentar


                                • FlorianHomeier
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.09.2012
                                  • 681
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                  Es gibt (gab) in der Hauptsache drei Punkte welche Bob Cartwright, der britische Importeur der www.backpackinglight.co.uk betreibt, und meine Wenigkeit verbessern wollen.

                                  1. Die strengere Qualitätskontrolle, man sieht deutliche Unterschiede zwischen den Modellen aus 2011 und dem was jetzt hier ankommt.
                                  2. Anpassung der Farbgebung usw... Hier mag im Gegensatz zu anderen Ländern keiner rosa Zelte mit shwarzen Zierstreifen wo fett in weiß die url des Herstellers draufgedruckt ist...
                                  3. Anpassung an (nord)europäische Komfortvorstellungen.

                                  Da prallen Welten aufeinander. Der Designer und Inhaber von Luxe Honkong, ist sehr interessiert daran Verbesserungsvorschläge zu bekommen, ob er sie dann selbst für sinnvoll erachtet ist die andere Frage.

                                  Er war vor kurzem zu Besuch hier, und wir sind mal in einem großen Shoppingparadies auf der grünen Wiese gewesen.
                                  Ich glaube nach den dortigen Studien ist ihm nun klar, daß Menschen über 1,90 hier nicht gerade eine zu vernachlässigende Seltenheit sind...

                                  Ich bin selbst gespannt was nächstes Jahr kommt...

                                  Kommentar


                                  • Schlammschnecke
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2012
                                    • 373
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                    Danke,
                                    ich behalte es mal im Auge, bzw. schau ich nochmal wenn ich aus Schottland zurück bin. Die Größe hätte für mich, mit meinen 1,65, ganz gut gepasst. Und überhaupt, was ist an rosa als Zeltfarbe eigentlich so verkehrt? Ich glaube, ich hätte gerne mal ein rosa Zelt, vielleicht mit Blümchen?

                                    OT: Autsch! Mein Mitgefühl hast du. Obwohl, eigentlich war der K(r)ampf mit der Hausratversicherung bei uns schlimmer als das ganze aufräumen, aussortieren und wegwerfen. Wir haben damals aber auch einfach einen Container und den Spermüll bestellt, und mit der Hilfe einiger Freunde an einem Tag alles entsorgt.
                                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                    Kommentar


                                    • Zoidberg
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.08.2013
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                      Hallo zusammen,

                                      ich habe diese Woche mein SilMiniPeak bekommen und konnte es heute mal probeaufbauen. Das Zelt macht qualitativ einen sehr guten Eindruck und der Aufbau ging schnell und einfach. Ich bin allerdings ein ziemliches Greenhorn, hab also nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.
                                      Eine Sache ist mir aufgefallen, das Innenzelt hängt doch ziemlich durch. Das stört mich (ich bin ca. 1,65m groß) nicht, ich würde aber auch sagen, dass eine Körpergrösse von 1,80m die Obergrenze darstellt.
                                      Noch was zum Innenzelt: Schön wäre eine Öse an der der Außenzeltwand zugewandten Seite in der Mitte, damit das Innenzelt an dieser Stelle fixiert werden könnte. Mir kam das Innenzelt nämlich recht 'labberig' vor, wenn es nur an den vier Ecken eingehängt wird. Vielleicht ist das aber auch nicht nötig, wenn eine Matte drin liegt.
                                      Ich hoffe, ich kann das Zelt in den kommenden Wochen mal im Einsatz testen, dann werde ich gerne berichten.

                                      Hier ein paar Bilder vom Aufbau:












                                      Gruß, Volker

                                      Kommentar


                                      • PWD
                                        Fuchs
                                        • 27.07.2013
                                        • 1313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                        Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen
                                        Mir kam das Innenzelt nämlich recht 'labberig' vor, wenn es nur an den vier Ecken eingehängt wird. Vielleicht ist das aber auch nicht nötig, wenn eine Matte drin liegt.
                                        So ist es ohne das Gewicht einer Matte - das IZ selbst wiegt gerade mal 400 g; was soll da groß "in Form ziehen" können? Zumal der Boden des IZ selbst ja nicht separat fixiert wird, sondern über einen gewissen Abstand mit dem AZ zusammen. Schau mal oben bei meiner etwas schwereren Polyester Variante; da war ich gerade beim Abbauen, schon leeres IZ; sieht hier auch so aus.

                                        Bauart bedingt entspricht das Zelt ja auch eher einem leichten Tarptent mit Fliegenschutz; dafür bietet es viiiieel Platz für eine Person.
                                        Zuletzt geändert von PWD; 30.08.2013, 19:24. Grund: fehlender Link

                                        Kommentar


                                        • Zoidberg
                                          Anfänger im Forum
                                          • 30.08.2013
                                          • 22
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                          Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                          So ist es ohne das Gewicht einer Matte - das IZ selbst wiegt gerade mal 400 g; was soll da groß "in Form ziehen" können? Zumal der Boden des IZ selbst ja nicht separat fixiert wird, sondern über einen gewissen Abstand mit dem AZ zusammen.
                                          ja, das dachte ich mir. Gewicht und Packmass sind jedenfalls schwer zu schlagen in dieser Preisklasse. Toll fand ich übrigens auch den Service, ich bekam 3 Minuten nach meiner Frage per E-Mail eine Antwort. Hab das Zelt Freitags bestellt und am Dienstag drauf bekommen.


                                          Gruß, Volker

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X