Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

    "Als alter Pamirfahrer begrüße ich dieses Buch mit besonderer Freude. Nach der sowjetisch-deutschen Erkundung von 1928 hat man nur wenig und seit Kriegsbeginn gar nichts von der Tätigkeit sowjetischer Bergsteiger gehört. Jetzt erfahren wir endlich von den geradezu atemberaubenden Fortschritten der sowjetischen Bergsteigerei. Zur Zeit meiner Reisen vor fünfzig Jahren wagte sich so leicht kein Russe auf Fels und Eis. Es fehlten Rat, Rüstzeug und Übung. Um so höher musste man die Ausnahmen schätzen. Im Jahr 1880 überschritt Muschketow mit seinen Gefährten den hohen Gletscherpaß Matscha am Ursprung des Serawschangletschers. Ich habe stets den Mut bewundert, mit dem man den Schrecken des Hochgebirges in ungeeigneter Kleidung und glattsohligen Stulpenstiefeln trotzte"

    W. Rickmer-Rickmers 1953 in Auf den Gletschern und Gipfeln Mittelasiens.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

    Nö, ist keine neuzeitliche Erscheinung.

    Schon James Cook war Ausrüstungsfetischist, ebenso Roald Amundsen.

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

      Ebenso Ötzi ... ein sehr fein und wertvoll gearbeitetes Kupferbeil. Mehr Luxus- als Gebrauchsgegenstand.
      Diese edlen Vorzeigedinge gab es in allen alten Kulturen.
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Dubidu
        Erfahren
        • 06.10.2011
        • 142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

        wobei man schon sagen muss:

        das internet sorgt dafür, dass man alle möglichen infos zu ausrüstung bekommen kann. schon das reine informieren darüber bzw. auch dann der erwerb von neuer ausrüstung kann die vorfreude auf reisen steigern.

        zusätzlich: wie es passivsport gibt, gibt es auch passiv abenteuer. wenn ich in die örtliche thalia filiale gehe kann ich in der reiseabteilung mit den ganzen abenteurreiseberichten gleich auch irgendwelches tatonka campinggeschirr und rucksäcke kaufen. mittlerweile meide ich diese abteilung schon weil ich es einfach nicht mehr sehen kann.

        Kommentar


        • _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          "Ich habe stets den Mut bewundert, mit dem man den Schrecken des Hochgebirges in ungeeigneter Kleidung und glattsohligen Stulpenstiefeln trotzte"
          Das scheint wohl eher ein russisches Problem zu sein: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-838671.html

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

            Das scheint wohl eher ein russisches Problem zu sein
            Oder eben - bezogen auf den Titel dieses Threads - kein Problem. Ob es die besagten Russen sind, die mit vermeintlich "untauglicher" Ausrüstung auf die Berge gehen, oder der Hüttenwirt in den Alpen, der mit einer uralten Lastenkraxe aus Holz, zwiegenähten Bergschuhen und im Wollpullover 6-7 Kartons Wein gleichzeitig den Weg zu seiner Hütte hochschleppt : offenbar gibt´s noch Leute, die lieber an bewährtem festhalten, als alle Nase lang schränkeweise neue Ausrüstung zu kaufen - und eher auf ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen, als auf technischen Schnick-Schnack.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

              Ich glaube schon dass die Menschen früher nicht so zimperlich waren (je zimperlicher, desto "perfekter muss die Ausrüstung sein). Der Optimierungswahn, den ich teilweise hier im Forum erst kennengelernt habe, hat auch viel mit dem Konsumwahn und die unendliche Qual der Möglichkeiten zu tun. Heisst aber nicht dass ich mich über all die Errungenschaften in der Ausrüstung nicht freue. Alte Skistiefel, niemals mehr !
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                Ich erinnere mich an Kraxenträger zur Hüttenversorgung in der Hohen Tatra 1996. Deren Schuhe sind mir nicht erinnerlich - vermutlich tschechoslowakische Armeestiefel, die waren damals der Standard -, aber auf den Holzkraxen standen selten weniger als vier Kästen Bier oder äquivalente Gewichte. Turnhose, Baumwoll-T-shirt, fertig. Unsere "Ausrüstung" - ich habe mich da an meinen tschechischen Freunden orientiert - war aber auch nicht viel besser. Jeans galten als ok, mein 2,3 kg-Kufasack wurde schon mächtig bewundert. Zum Glück hat das Wetter gut mitgespielt, denn Goretex+Co. waren damals für uns Science Fiction.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                  Meine erste Isergebirgs-Langlauftour mit dem Unisport war in so ner Lederhose mit kreuzgeschnürten Bändern an der Seite . Wenigstens hat das Ding ordentlich warm gehalten, als mal wieder der Wind da oben pfiff

                  Und wenn ich mich erinnere, mit was für Sandalen/FlipFlops viele Campesinos in Südamerika durch Schlamm, über Felsen usw. rennen (und welche Lasten sie dabei schleppen), müsste unsereiner mit den einfachsten Trailrunnern 8000er besteigen
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Hobbyholzmann
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 302
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                    Und ich werde immer mal wieder belächelt, wenn ich sage, daß ich mit dem Bw-Kochgeschirr und Esbit-Kocher unterwegs bin...

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                      Mit dem Ding unterwegs sein und unterwegs Kochen sind aber auch zwei paar verschiedene Dinge, die nur in Ansätzen etwas miteinander zu tun haben
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                        Nö, ist keine neuzeitliche Erscheinung.

                        Schon James Cook war Ausrüstungsfetischist, ebenso Roald Amundsen.
                        Wobei man anmerken muss, dass damals (und in den letzten 40 Jahren) teilweise grosse Sprünge in der Ausrüstung und ihrer Qualität gemacht wurden, und sich dann eine Neuausstattung lohnte. Als Beispiel würde ich hier neue Materialien in der Sicherungstechnik (keine Hanfseile mehr) oder die Einführung von Softshells anbringen.

                        Anders sieht es dann jedoch im Alltäglichen aus. Da macht einem nur das Marketing etwas vor und verführt einen mit altem Wein in neuen Schläuchen. Da müssen es dann Nordic-Walking-Stöcke sein (mit passenden Handschuhen, Schuhen etc.), obwohl man schon Trekkingstöcke besitzt.

                        Und auch in anderen Bereichen schlägt Marketing voll durch, wenn einem weis gemacht wird, dass man für jede Nische etwas Spezielles, perfekt Optimiertes benötigt. Anstelle von 2-3 Paar Stiefeln/Schuhe (Kletterpatchen, Bergstiefel, Skistiefel) müssen es nun sein: Freizeitschuhe, Approachschuhe, Trailrunner, leichte Bergstiefel, schwere Bergstiefel, Skitourenstiefel, Skiabfahrtsstiefel, Klettersteigstiefel, Kletterschuhe für die Halle, Kletterschuhe für draussen....


                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                          Anstelle von 2-3 Paar Stiefeln/Schuhe (Kletterpatchen, Bergstiefel, Skistiefel) müssen es nun sein: Freizeitschuhe, Approachschuhe, Trailrunner, leichte Bergstiefel, schwere Bergstiefel, Skitourenstiefel, Skiabfahrtsstiefel, Klettersteigstiefel, Kletterschuhe für die Halle, Kletterschuhe für draussen....
                          Fast-Trekking Schuhe...

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                            Jap,
                            genau das meine ich. Man muss nur einmal in den Katalogen blättern und nachsehen, was für Kreationen es nun alles gibt. Schuhe für den Asphalt, Schuhe für Waldwege, für leicht steinige Wege, für leicht alpines Gelände, für alpines Gelände,... ...

                            Und dann sitzt man da und denkt: "kann ich alles auch mit Bergstiefeln machen".
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                              Ich glaube nicht daß das unbedingt eine Erscheinung der Neuzeit ist.

                              Ich denke daß auch schon die ersten Expeditionsreisenden geschaut /überlegt haben was es alles gibt, neugierig Ausrüstungsgegenstände der besuchten "Wilden" beguckt und befummelt haben und gelegentlich auch festgestellt haben daß die von diesen "Primitiven" gefundene Lösung gar nicht so dumm für ihren Anwendungszweck war, vielleicht sogar daß ihr eigener Ausrüstungsgegenstand weil sie eben nicht mit den speziellen bedingungen dieser Gegend vertraut waren schlechter geeignet ist.

                              Ich meine beispielsweise von einem Polarforscher mal eine ausgesprochen staunende Beschreibung von Booten und Kleidung der "Eskimos" zur Jagd auf dem Eis gelesen zu haben, in der er zwar die primitiven Materialien (Die haben ja nix außer Knochen und Fell von den erjagten Tieren) belächelt aber staunend feststellt wie hochfunktionell das verwandte Seehundfell als Paddeljacke ist.

                              Und wenn ich im Nachhinein höre wie meine Mom beim Ansehen von meinen Tourenbildern mit Kajaks sich an ihre Kindheit erinnert.... wie sie ihrer Mom zugesehen hat beim schneidern der Packtaschen für die schlafsäcke auf den Faltboottouren die ihre Eltern mit ihr als Kind irgendwann in den 50ern gemacht haben, wie mein Opa die Oma instruiert hat wie das alles aussehen muß um perfekt ins Boot zu passen und Oma als Schneidermeisterin dann die Umsetzung erledigen mußte. Die Diner waren wohl auch wasserdicht, zumindest gegen kurzes Untertauchen oder die immer mal wieder vorkommenden Tropfmengen die beim Paddeln ins Boot kommen, und konnten nachts mit einem hineingesteckten Pullover dann als Kopfkissen verwandt werden....meine Mom hat mir versprochen das alte Fotoalbum zu suchen, ich hoffe sie findet es.

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                                Es gab im Frankenreich, des 9.Jhdt., einen Schmied, namens "Ulfberth"
                                er lieferte Schwerter in einer herausragenden Qualität,
                                welche er mit seinem Namen signierte.
                                Folge:
                                In dänischen Schmieden wurden qualitativ gerigere Schwerter gefertigt, welche auch mit "Ulfberth" signiert wurden.

                                Andere Beispiele:

                                -Im 15. Jhdt. wurden Harnische gefertigt, die gefälschte Schmiedemarken der Nürnberger Harnischmacher trugen.
                                -Barren minderwertigen Stahls wurden mit falschem Breckerfelder Qualitätssiegel versehen, worauf die Stadt Köln, als Umschlagplatz, eine Komission zur Qualitätsprüfug ins Leben rief.
                                -Iserlohner Kettenhemden wurden auch gerne gefälscht.
                                -In Jekaterinburg wurden im 18. Jhdt. "Solinger Klingen" gefertigt.
                                ...

                                Edit.:

                                Wegen des Ötzibeitrags fällt mir noch ein:

                                Feingeschliffene Steinbeile der frühen Bronzezeit, mit Randleiste.
                                Mit der Randleiste imitierten die Mittel- und Osteuropäischen Völker die teuer eingehandelten Bronzebeile aus dem Mittelmeerraum,
                                die Randleiste ist nichts weiter, als eine Imitation der Gußnaht
                                Zuletzt geändert von Goettergatte; 27.09.2012, 11:47.
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • charley1968
                                  Erfahren
                                  • 11.02.2009
                                  • 381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                                  Ja, ich denke das der Outdoorfetischismus (leichter,'besser',tuffer) schon ein ziemlich neuzeitiges Phänomen ist. Ansonsten gäbe es wohl auch nicht die Auswahl an Marken, Jahresmodellen und Preisen nicht.

                                  Kommentar


                                  • digitalesnegativ
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.09.2012
                                    • 42
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                                    Das Phänomen ist in sofern neu asl dass es noch nie so eine große Produktpalette gab. Es stehen ja zehntausende Produkte im Outdoorsegment zur Verfügung, das ist in der Geschichte einmalig.
                                    Aber meinem Empfinden nach werden viele der Produkte manchmal mehr gesammelt als wirklich genutzt und wenn sollen die eher eine schwache physische Konditionierung, mangelndes Wissen ausgleichen und als Statussymbole dienen. Insbesondere im Breitensportbereich.

                                    Kommentar


                                    • Vindalf
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.02.2012
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                                      "Das Bessere ist der Feind des Guten"
                                      Solange nicht Ideologien oder Fanatismus den Weg bestimmen, hat diese schöne Bauernweißheit in der Entwicklungsgeschichte des Menschen grundlegend seine Wahrheit behalten.
                                      Allerdings haben sich die Intervalle geändert, wenn man in früheren Jahrhunderten eher in Generationen rechnen kann, ist in heutiger Zeit die Einführung neuer Innovationen eher auf Wochen und Tage determiniert.

                                      Ich sehe allerdings auch eine Verzerrung der Entwicklung.
                                      Ausrüstung/Technik wird heute leider nur zu oft mit Fähigkeiten/Erfahrung gleichgesetzt, was nicht selten gefährlich endet.
                                      Die "Alten" waren uns vergleichsweise handwerklich oftmals weit vorraus, einfach Aufgrund der Tatsache, das die entsprechenden Tätigkeiten manuell oft praktiziert wurden.
                                      Woraus sich auch Synergien ergaben, z.B. in der Polarforschung. Wer jahrelang im Nordmeer auf Waljagd gefahren ist, hat eine gewisse Routine im Schneetreiben und Wetter. Mit Unglücksfällen und Verletzungen sowieso.
                                      Kein Berg zu tief!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Ausrüstungsfetisch, eine Erscheinung der Neuzeit?

                                        Ich sehe allerdings auch eine Verzerrung der Entwicklung.
                                        Ausrüstung/Technik wird heute leider nur zu oft mit Fähigkeiten/Erfahrung gleichgesetzt, was nicht selten gefährlich endet.
                                        Dazu passend habe ich kürzlich einen S.....l-Artikel gelesen, in dem es darum geht, dass der Tourismus auf dem Mount Everest inzwischen bizarre Formen angenommen hat. Regelmäßig sterben da untrainierte "Bergsteiger" ( wohl eher Bergtouristen ... ), die -offenbar dem Zeitgeist folgend- den Everest für ein für jeden erreichbares Ziel halten. Wahrscheinlich spielt da auch der Faktor Vertrauen-auf-die-neue-High-Tech-Ausrüstung eine große Rolle.

                                        Eigentlich auch kein Wunder. Gauckeln uns doch die modernen Medien immer öfter vor, dass jeder alles erreichen kann. Jeder der nach dem Arztbesuch mehr Bewegung verordnet bekommen hat, läuft ein Jahr danach mindestens den ersten Marathon, einfach nur joggen ist natürlich uncool ...

                                        Die Ausrüstungshersteller tragen natürlich mit entsprechender Werbung auch kräftig dazu bei.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X