[FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hugsforhikers
    Erfahren
    • 25.05.2009
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo zusammen,

    dieses Jahr ging's für mich bereits zum zweiten Mal nach Korsika auf den GR20. Da es hier eine echte kleine "GR20-Community" gibt die mir im Vorfeld viele Tipps gegeben hatte, wollte ich dieses Mal auch einen Reisebericht schreiben. Vorweg: Das Schreiben liegt mir nicht ganz so sehr, ich mag es eher Eindrücke in Form von Fotos/Videos zu hinterlassen. Aber seht selbst.

    Meine Tour dieses Jahr hat eine kleine Vorgeschichte: 2010 bin ich bereits von Calenzana nach Vizzavona gelaufen. So halb. Beim Abstieg nach Asco ist mir damals ein kleines Missgeschick passiert. Ich bin auf losem Geröll in dem Moment ausgerutscht als sich gerade mein Trekkingstock zwischen zwei Steinen verklemmt hatte. Das Ergebnis war ein ziemlich merkwürdiger Sturz auf meine Hand, bei mir irgendwie die Kapsel im Finger gerissen ist:



    Da ich damals mitten in meiner Diplomarbeit war und der Finger über Nacht blau und grün wurde, wollte ich nichts riskieren und bin von Asco nach Corte abgestiegen, dort ins Krankenhaus zum Röntgen und dann aus Zeitmangel über das Golo-Tal wieder zum Refuge Ciottulu di i Mori eingestiegen. Die beste Stelle im Nordteil, den Cirque de la Solitude, habe ich also verpasst. Das hat mich gewurmt und es war klar, dass ich nochmal wiederkommen müsste. Dann aber ganz. Und so bin ich (dieses Mal alleine) Ende August/ Anfang September 2012 von Calenzana nach Conca gestiefelt.

    Der GR20 war dieses Jahr mein erste echte Solo-Tour über einen längeren Zeitraum (geplant hatte ich 17 Etappen) und ich war, um ehrlich zu sein, schon etwas gespannt wie das wohl so sein würde zwei Wochen mit mir alleine. Aber auf dem GR20 ist man nie alleine (brandheißer Tipp für Verirrte, die nicht sicher sind, ob sie noch auf dem GR20 sind: Siehst du Toilettenpapier? Ja? Du bist noch auf dem GR20). Es war eine super Erfahrung und ich freue mich schon auf meine nächsten Solo-Trekkingtouren.



    Dieses Jahr auf dem GR20 war der Wahnsinn. Einen Tag nachdem ich in Calenzana aufgebrochen war, wurde der Aufstieg wegen Waldbrandgefahr gesperrt. Noch in Castellu di Verghio habe ich Löschflugzeuge über den Bergen kreisen sehen, ein echt beunruhigender Anblick. In Petra Piana begann sich das Wetter schlagartig zu ändern. Es wurde extrem windig, wolkig und die Temperaturen gingen runter. Die alpine Variante zum Refuge de l'Onda war quasi nicht begehbar (Sicht gleich null und Sturmböen) und im Tal hat der Wirt der Bergerie de Tolla dann sogar dazu geraten, gar nicht mehr aufzusteigen sondern über einen anderen Weg direkt nach Vizzavona abzusteigen. Angeblich würde man mit Pech am nächsten Tag wegen Unwetter im Refuge de l'Onda festsitzen. Ich bin trotzdem aufgestiegen. Am Ende waren 12 Wanderer im Refuge! In Petra Piana waren insgesamt (also inkl. Zelten) sicherlich über 60. Da hatte ich mich schon gefragt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Am Morgen hatte es dann tatsächlich angefangen zu regnen, aber es war noch im Rahmen und der Aufstieg ohne Weiteres möglich. Oben auf der Bocca (über 2000m) ist es dann aber wieder ziemlich zugezogen und es begann zu donnern. Der Abstieg nach Vizzavona zieht sich ja ziemlich, aber letztendlich bin ich trocken angekommen.



    In Vizzavona habe ich mein Essenspaket abgeholt. Im Ort habe ich ein paar bekannte Gesichter wieder getroffen, und viele die ursprünglich vor hatten nach Conca zu gehen haben den GR20 dort unter- oder abgebrochen. Die Wettervorhersage war ziemlich schlecht und allerorten wurde davon abgeraten weiter als zum Col de Verde zu gehen (danach läuft man eine Etappe wieder relativ ausgesetzt über einen Grat). Da ich aber noch vor ein paar Tagen die Nacht in Ciottolu di i Mori übersprungen habe, weil die Quelle dort versiegt war, konnte ich mir das mit dem Regen nicht so richtig vorstellen. Ich bin also trotzdem weiter und in der Nacht beim Refuge de Cappanelle war dann tatsächlich Weltuntergang. Es hat so geregnet das sogar die Feuersalamander Zuflucht in meiner Apside gesucht haben...



    Am morgen dann die unglaublich motivierende Information, das gestern 7mm Regen gefallen sind - und für morgen 87mm angekündigt waren. Da fragt man sich dann schon, wie das allein rein physikalisch wohl möglich sein soll, dass da noch mehr runterkommen soll. Naja, wieder trotzdem weiter, und wieder was gelernt: Mehr Regen geht immer. Um das Ganze mal etwas abzukürzen, die nächsten drei Nächte habe ich alle in Refuge de Prati verbracht. Das war einerseits natürlich ziemlich langweilig, andererseits aber auch nicht, weil dort jeden Tag ein paar neue Leute kamen, darunter auch ein "Magier" und ein Franzose, der tatsächlich rohe Eier mit sich im Rucksack schleppte. Letzterer war echt ein Phänomen. Die Eier hatte ihm in Castellu di Verghio sogar nachts ein Fuchs geklaut... Aber wer jeden Morgen, jeden Mittag, jeden Abend - und zwischendurch - frische Pfannkuchen isst, der hat wohl keine andere Wahl. Das erklärt wohl auch, wie man morgens um 8 Uhr schon eine Flasche Rotwein beim Gardien bestellen kann. Andererseits zeigt es natürlich auch, wie verzweifelt die Leute inzwischen im Refuge waren. jeden Tag machten neue Schauergeschichten die Runde... Lebensgefährlich weiterzugehen, sind über den Grat auf allen Vieren gekrochen, usw. Der Schlafsaal war proppevoll und weil das Wetter so mies war, dass der Gardien niemanden zelten ließ, wurde der Aufenthaltsraum umgeräumt und dort Isomatten ausgelegt. Irgendwie muss sich das angekündigt haben, zwei Tage vorher hatte es nämlich beim Refuge angeblich schon Bodenfrost gegeben in der Nacht. Im August. Sau gut.



    In der Zwischenzeit hatten dann auch die letzten mir bekannten Gesichter abgebrochen und für mich gings nach drei Nächten dann alleine weiter. Das Warten hat sich aber gelohnt, die nächsten Tage hatten wieder fantastisches Wetter. Die letzten Tage im Süden waren ein echter Genuss. Warum der südliche Teil aber oft etwas beiläufig als "entspanntes Auslaufen" beschrieben wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, der Weg ist insgesamt sicher weniger alpin, aber im Norden gibt es auf jeden Fall auch einfachere Etappen. Wer also vielleicht für nächstes Jahr noch überlegt, ob und wie er den GR20 laufen soll: Lauft ihn ganz! Der Süden ist wunderschön. Es lohnt sich. Was sich auch gelohnt hat war der erste Abend auf dem ersten Zeltplatz nahe Conca. Da hatten sich dann eine Reihe anderer Wanderer eingefunden. Es war der letzte Abend der Hauptsaison, also sind alle nochmal in die Campingplatz-Pizzeria. Als sieben Leute dann knapp 13 Pizzen bestellt hatten und der Koch wild fluchend neue Packungen aufmachen musste, war ich mir irgendwie sicher dass das ein würdiger Abschied vom GR20 war.



    Beim ersten Kontakt mit der Zivilisation (lies: andere Touristen in Autos; auf Korsika zu trampen ist ein Traum!) dann die Erkenntnis, dass das vom Timing her mit dem Wetter doch irgendwie ganz interessant gelaufen ist dieses Jahr: Seit Juni hatte es im Süden Korsikas angeblich nicht geregnet. Im September regnet es dort meines Wissens nach durchschnittlich an vier Tagen, und am 4. September war für mich dann auch direkt der vierte Regentag. An einem dieser Tage (vermutlich der 02.09.) gab es in Ajaccio die größten Niederschläge in den letzten 100 Jahren. Während meiner Wanderung wurde der GR20 im Norden wegen Waldbrandgefahr gesperrt und eine Wandergruppe im Süden mit dem Helikopter gerettet, weil sie von zwei angeschwollenen Bächen eingeschlossen wurden. Das alles passierte quasi innerhalb einer Woche. Außerdem hat der Sturm ein T-Shirt und eine Unterhose von mir geklaut. Ok, ich war ja alleine unterwegs, halb so wild. Aber trotzdem: Am Ende waren es großartige 15 Etappen... Mal sehen, wann es mich wieder auf den GR20 zieht. Ein großartiger Weg...

    Ich hoffe mir nimmt es niemand übel wenn ich keinen sonderlich informativen Reisebericht verfasst habe, wie sie hier so oft zu lesen sind. Ich wollte euch ursprünglich aber eben eigentlich gar nicht so viel zum Lesen, sondern etwas zum Anschauen geben. Lange Rede, kurzer Sinn: Viel Spaß!



    Wem das Video gefallen hat und wer sich für viele (über 30) Fotos der Tour interessiert, kann sie hier auf meinem Blog ansehen.

    Und zum Abschluss, wen es interessiert: Meine Packliste (6,3kg im Rucksack ohne Fotoausrüstung und Verpflegung) (als pdf).
    Zuletzt geändert von hugsforhikers; 22.09.2012, 23:57.
    hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

  • Detti
    Gerne im Forum
    • 16.06.2012
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

    Toller Bericht mit eindrucksvollen Bildern.

    Aber das Video ist absolute Oberklasse. Besteht dies aus tausenden Einzelbildern?
    Die Wolkenformationen und die Nebelfronten absolut Spitze.
    Gruß Detlev

    Kommentar


    • hugsforhikers
      Erfahren
      • 25.05.2009
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

      Zitat von Detti Beitrag anzeigen
      Toller Bericht mit eindrucksvollen Bildern.

      Aber das Video ist absolute Oberklasse. Besteht dies aus tausenden Einzelbildern?
      Die Wolkenformationen und die Nebelfronten absolut Spitze.
      Danke Dir! Es sind insgesamt genau 5683 einzelne Fotos, aus denen das Video gemacht ist.
      hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

      Kommentar


      • Detti
        Gerne im Forum
        • 16.06.2012
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

        Zitat von hugsforhikers Beitrag anzeigen
        Danke Dir! Es sind insgesamt genau 5683 einzelne Fotos, aus denen das Video gemacht ist.
        Wow...

        Kann man Kameras so einstellen die nach einer bestimmten Zeit immer ein Bild
        automatisch machen?

        Die Nebelfelder ab ca. 2:28 finde ich persönlich absolut cool.
        Gruß Detlev

        Kommentar


        • hugsforhikers
          Erfahren
          • 25.05.2009
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

          Zitat von Detti Beitrag anzeigen
          Wow...

          Kann man Kameras so einstellen die nach einer bestimmten Zeit immer ein Bild
          automatisch machen?
          Die Kamera selbst nicht, nein, man ist in der Regel gezwungen eine programmierbare Fernbedienung zu kaufen. Damit kann man dann einstellen, dass die Kamera alle X Sekunden ein Foto macht.

          Die Nebelfelder ab ca. 2:28 finde ich persönlich absolut cool.
          Ja, die Aufnahme war echt ein Glücksfall. Das war die letzte Wolke nach dem Aufstieg nach Carozzu. Danach gab's nur noch Sonne den Tag über.
          hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

          Kommentar


          • Martini
            Erfahren
            • 09.03.2005
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

            Ok, also sowohl Fotos als auch das Video sind absolut top. Vielen Dank!

            Kommentar


            • SavinKuk
              Erfahren
              • 13.06.2012
              • 211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

              Tolle Bilder und tolles Video. Der Zeltplatz bei Nacht gefällt mir am besten. Nachdem ich zwei Wochen auf dem GR20 nur strahlenden Sonnenschein hatte, bin ich entsetzt zu sehen, dass es auch anders zugehen kann .

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                Tolle Bilder, schön gemachtes Video.

                Hast du die Musik hier "geklaut" oder ist das Zufall?
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • hugsforhikers
                  Erfahren
                  • 25.05.2009
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                  Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                  Tolle Bilder, schön gemachtes Video.
                  Danke sehr!

                  Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                  Hast du die Musik hier "geklaut" oder ist das Zufall?
                  Ja, die ganze Idee so einen Timelapse-Film zu machen habe ich überhaupt erst durch dieses Video bekommen. Schau mal in die Beschreibung zu meinem Video bei vimeo.com, da ist sowohl der Yosemite-Film als auch die Band erwähnt und verlinkt.
                  hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                  Kommentar


                  • paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1864
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                    Schau mal in die Beschreibung zu meinem Video...
                    Ups! Ich bin manchmal schrecklich lesefaul und schaue viel lieber Bilder an. Wie ich gerade feststellen konnte, lohnt es sich sehr das auf deinem Blog zu tun.
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                    W.Busch

                    Kommentar


                    • hugsforhikers
                      Erfahren
                      • 25.05.2009
                      • 147
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                      Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                      Ups! Ich bin manchmal schrecklich lesefaul und schaue viel lieber Bilder an.
                      Das kenne ich irgendwo her...
                      hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                      Kommentar


                      • haudolski
                        Gerne im Forum
                        • 12.06.2012
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                        Wahnsinn,

                        ich komme ebenfalls gerade vom GR20 wieder, bin ihn vom 7.9. bis 20.9. gelaufen, und hatte fast nur gutes Wetter (um genau zu sein 4-5x Regen, davon 3xnachts). Ich habe zwar schon viel von dem Wetter die vorherigen Tage gehört, aber jeder neue Bericht verschlägt mir etwas die Sprache. Leider musste ich an der 3. letzten Etappe abbrechen, weil ich umgeknickt bin.

                        Dafür gab es ausreichend Wasser während der Etappen...

                        Kommentar


                        • hugsforhikers
                          Erfahren
                          • 25.05.2009
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                          Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
                          Leider musste ich an der 3. letzten Etappe abbrechen, weil ich umgeknickt bin.
                          So ein Mist. Bist du nach Süden gelaufen? Wo bist du umgeknickt?

                          Dafür gab es ausreichend Wasser während der Etappen...
                          Hmpf.
                          hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                          Kommentar


                          • haudolski
                            Gerne im Forum
                            • 12.06.2012
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                            Zitat von hugsforhikers Beitrag anzeigen
                            So ein Mist. Bist du nach Süden gelaufen? Wo bist du umgeknickt?
                            Ja.

                            Auf der Etappe von Haut Asco nach Carozzu. Morgens bedeckt beim Aufbruch, dann leichter Regen, dann viel Regen und Gewitter auf dem Pass (Bocca Muvrella). Ich bin schon so vernünftig umzudrehen, weil mir das Gewitter gar nicht geheuer war, und bleibe dann beim Abstieg mit dem Wanderstiefel zwischen zwei Felsen stecken während ich vornüber falle...muss ich nächstes Jahr wohl wiederkommen

                            Kommentar


                            • hugsforhikers
                              Erfahren
                              • 25.05.2009
                              • 147
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                              Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
                              Ich bin schon so vernünftig umzudrehen, weil mir das Gewitter gar nicht geheuer war, und bleibe dann beim Abstieg mit dem Wanderstiefel zwischen zwei Felsen stecken während ich vornüber falle...muss ich nächstes Jahr wohl wiederkommen
                              Mein "Unfall" 2010 war auch beim Abstieg nach Asco. Der ist einfach auch echt ein Arsch. Bin ähnlich wie du auch hängen geblieben. Das Schönste vom GR20 hattest du zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach aber schon gesehen.
                              hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                              Kommentar


                              • elheinzo
                                Erfahren
                                • 15.09.2012
                                • 212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                                Echt Hammer Bilder! Aber das Video, ohne scheiß ich hab richtig Gänsehaut bekommen

                                Großen Respekt! Das muss ziemlich aufwändig gewesen sein oder?

                                Kommentar


                                • hugsforhikers
                                  Erfahren
                                  • 25.05.2009
                                  • 147
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                                  Zitat von elheinzo Beitrag anzeigen
                                  Echt Hammer Bilder! Aber das Video, ohne scheiß ich hab richtig Gänsehaut bekommen
                                  Hey, das freut mich.

                                  Großen Respekt! Das muss ziemlich aufwändig gewesen sein oder?[/QUOTE]
                                  Auf Korsika selbst ist das gar nicht so zeitaufwändig. Wenn die Kamera mal steht, kannst du ja für die Zeit der Aufnahmen andere Dinge tun und holst die Kamera irgendwann im Laufe des Abends wieder ab... Den Film zu erstellen hat ca. eine Woche gedauert.
                                  hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                  Kommentar


                                  • Huar
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.09.2012
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                                    Hallo,

                                    danke für den Bericht, die tollen Bilder und das Video. Ich bin echt begeistert. :-)

                                    Wir waren dieses Jahr mit den Mopeds auf Korsika und sind vor der Hitze in die Berge geflüchtet wo wir einige (Tages-)Etappen GR 20 gelaufen sind. Das Unwetter haben in dem du gesteckt hast wir dann von der Fähre aus gesehen. Bei uns ist seitdem die Entscheidung gefallen, den Weg nächstes Jahr ganz zu probieren. Daher hätte ich ein paar Fragen an dich:

                                    Du schreibst, dass du ein Essenspaket abgeholt hast. Kanntest du im Voraus jemanden, wo du das deponieren konntest? Oder gibt es Stellen, die das regelmäßig anbieten? Das hatte ich bisher nur von den Amerikanischen Wegen à la AT oder PCT gehört, aber für den GR 20 habe ich da noch nichts drüber gelesen.

                                    Wie war die Essensversorgung unterwegs denn im Allgemeinen? Wir überlegen momentan ununterbrochen hin und her, für wie viele Tage man Essen mitnehmen sollte, um auf der einen Seite nicht zu verhungern, wenn es mal nichts gibt und auf der anderen Seite nicht zu viel zu schleppen.

                                    Wie sieht das mit den Übernachtungen aus? Man muss ja die Refuges reservieren, soweit ich das gelesen habe. Du bist ja im Refuge de Prati "versackt" . Gab es da Probleme mit den weiteren Buchungen?

                                    Was für ein Stativ hast du für die Aufnahmen verwendet? Und wie kommt es, dass die Kamera öfters mal "nickt", also den Winkel ändert?

                                    Vielen Dank schon im Voraus für deine Hilfe :-)

                                    PS: dein Blog ist Super, ich hab Ihn jetzt fast durch...

                                    Viele Grüße
                                    Huar

                                    Kommentar


                                    • hugsforhikers
                                      Erfahren
                                      • 25.05.2009
                                      • 147
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                                      Zitat von Huar Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      danke für den Bericht, die tollen Bilder und das Video. Ich bin echt begeistert. :-)
                                      Freut mich!

                                      Du schreibst, dass du ein Essenspaket abgeholt hast. Kanntest du im Voraus jemanden, wo du das deponieren konntest? Oder gibt es Stellen, die das regelmäßig anbieten? Das hatte ich bisher nur von den Amerikanischen Wegen à la AT oder PCT gehört, aber für den GR 20 habe ich da noch nichts drüber gelesen.
                                      Nein, offiziell bietet das niemand an. Ich habe mir das quasi selbst organisiert. Die Lösung, die ich gefunden habe, ist aber definitiv nicht massentauglich. Das war einfach ein persönlicher Kontakt.

                                      Wie war die Essensversorgung unterwegs denn im Allgemeinen? Wir überlegen momentan ununterbrochen hin und her, für wie viele Tage man Essen mitnehmen sollte, um auf der einen Seite nicht zu verhungern, wenn es mal nichts gibt und auf der anderen Seite nicht zu viel zu schleppen.
                                      In jedem Refuge wird mittlerweile Abendessen und Frühstück angeboten. Beides hat aber einen recht stolzen Preis (der Kram wird oft in der Regel mit Eseln und teilweise mit Helikoptern auf die Hütten gebracht). Ich hatte für jede Etappe ein Abendessen (Trekkingfraß) dabei. Ich hatte für den Nordteil zehn, für den Südteil sieben Mahlzeiten (inkl. geplanter Regentage). Das Paket für den Südteil habe ich dann eben in Vizzavona abgeholt. Außerdem jeweils Pumpernickel, Salami, Käse und ohne Ende Müsliriegel. Alles drei bekommst du auch in eigentlich jeder Hütte (dann natürlich kein Schwarz-, sondern Weißbrot).

                                      Wie sieht das mit den Übernachtungen aus? Man muss ja die Refuges reservieren, soweit ich das gelesen habe. Du bist ja im Refuge de Prati "versackt" . Gab es da Probleme mit den weiteren Buchungen?
                                      Da ich - abgesehen vom Unwetter - immer im Zelt geschlafen habe, hatte ich nichts reserviert. Wenn ihr in den Refuges übernachten wollt solltet ihr unbedingt reservieren! Probleme mit den Buchungen gibt es in so einem Fall wie mit dem Unwetter wahrscheinlich nur mit viel Pech, weil ja in der Regel dann alle festsitzen und sich die Wanderung für nahezu jeden einen Tag verschiebt. Schlecht kann's nur laufen wenn dann eine Wandegruppe ausgerechnet von Süden hochkommt, aber selbst dann sehe ich das eigentlich recht unproblematisch. Im worst case stecken sie euch in eines ihrer blauen Quechua-Zelte.

                                      [QUOTE]Was für ein Stativ hast du für die Aufnahmen verwendet? Und wie kommt es, dass die Kamera öfters mal "nickt", also den Winkel ändert? [QUOTE]
                                      Ein Ministativ von Cullmann, das einfach nur aus drei Aluminiumfüßen bestand. Daher auch das "nicken" mancher Aufnahmen: Das sind einfach Windböen, die gegen die Kamera gedrückt haben. Denen hat das Stativ einfach nicht stand gehalten.

                                      Vielen Dank schon im Voraus für deine Hilfe :-)

                                      PS: dein Blog ist Super, ich hab Ihn jetzt fast durch...

                                      Viele Grüße
                                      Huar
                                      Danke!
                                      hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                      Kommentar


                                      • chri1
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.11.2005
                                        • 532

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [FR] GR20 2012: Von Calenzana nach Conca (mit Video)

                                        Doch, das Essenspaket abholen ist ganz einfach möglich, wir haben es letztes Jahr im Oktober so gemacht, dass wir von der Fähre zum Bahnhof gerannt sind, dort ein Paket für Vizzavona aufgegeben haben und uns dann unten am Hafen wieder zum Trampen hingestellt haben.
                                        In Vizzavona hatte der Bahnangestellte im Bahnhof zwar zuerst etwas komisch geschaut, als ich ein Paket abholen wollte, aber nachdem er sich gebückt hatte, war es unter dem Tisch zu finden.

                                        Grüsse

                                        Christian

                                        PS Kosten waren ca. 10 €

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X