Bildbearbeitung - Betrug?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bildbearbeitung - Betrug?

    ursprünglich fragte hotte ja nach ganz subjektiven ansichten:
    ... Aus welchem Grund bearbeitet ihr Bilder? Oder aus welchem Grund bearbeitet ihr sie nicht? Was bewegt euch dazu ein Motiv, welches ihr draußen richtig klasse fandet, im nachhinein noch zu verändern? Zerstört man damit nicht genau die Erinnerung an den Moment wie es dort war? Sind Fotos nicht dazu da um Momente festzuhalten? ...
    ... Was sind die Beweggründe?
    und nicht, ob jetzt das jepg oder das raw die bessere wahl wäre.

    ansonsten, nur weiter so!
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bildbearbeitung - Betrug?

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      ich nutze ne panasonic GX1
      das ist doch mal eine konkrete Info.

      Für alle die sich orientieren wollen:

      Die ausführliche Bedienungsanleitung der Panasonic GX1 kann man bei Chip online runterladen.

      Weißabgleich: S. 103-107 (vorgegeben Modi, Automatischer Abgleich, manueller Weißabgleich)
      Kreativmodus: S. 125ff. (vorgegebene Modi)
      Bildstile: S. 136 f. (vorgegebene Bildstile)

      Technische Daten zum Kameradisplay habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

      Die einzige manuelle Feinjustierung, die sich bietet, ist, soweit ich erkennen kann, der Weißabgleich, ein Kelvin-Schieberegler und ein zweiter Schiebe-Regler für "Feinabgleich" (auf Seite 105 und 106 beschrieben).

      @Lorenz, wenn ich dich richtig verstehe, bewegst Du diese Regler, wie auf 105 und 106 der Anleitung beschrieben, bis dir das Bild auf dem Display authentisch erscheint, und drückst dann ab?

      Edit: Ergänzung: Im Modus „Intelligente Automatik Plus" (ab S. 42) lässt sich per Schieberegler am Touchscreen die Farbabstimmung einstellen.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 13.07.2014, 11:10.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12307
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bildbearbeitung - Betrug?

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        wenn ich stundenlang ein bild [RAW] ja schlussendlich am PC zusammenbaue, was hat das mit fotografie zu tun wenn der eigentlich Prozess doch am PC stattfindet......
        Laß mich raten: vor 20 Jahren hast Du Deine Knipsographien einfach an der dm-Fototheke abgegeben und über all die Vollpfosten gelacht, die Stunden in der Dunkelkammer verbringen?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bildbearbeitung - Betrug?

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          @Lorenz, wenn ich dich richtig verstehe, bewegst Du diese Regler, wie auf 105 und 106 der Anleitung beschrieben, bis dir das Bild auf dem Display authentisch erscheint, und drückst dann ab?
          nicht ganz:
          1. erst mal must immer den Monitor einstellen(S.69)
          sprich bild machen dann auf den PC übertragen und das bild vergleichen, jeder kamera-bildschirm verfälsch nun mal, das muss erst mal so gut es geht ausgeglichen werden.

          wenn es nicht perfekt zum ausgleichen ist einfach nen Farbstich oder die Farbabweichungen im kopf merken.
          ich hab da noch ne gut ~5% Abweichung die mir nicht zusagt und der Bildschirm sich bei mir nicht so exakt kalibrieren lässt, das muss man sich einfach merken anders geht's leider nicht.

          der nächste schritt ist dann die wie du sagst bild machen,

          da fängt das das feintuning an sprich"bilstile testen welcher wo die präzisesten farben erzeugt"da kann man auch noch feinjustieren" natürlich in kombination mit weißabgleichsversuchen"es muss ja beides passen".......wie und wo ein Farbstich entsteht oder was verfälscht wird, usw.....tausende bilder danach hast alles intus.

          die Ergebnisse werden dann am besten life nochmal auf den Laptop geladen und wieder verglichen..... so arbeiten man sich durch verschiedene lichtsituationen durch und lernt wo und wann welche Einstellungen wirklich stimmen.


          ist im grunde das gleiche spiel wie bei iso-blende-verschlusszeit Sache die man vorher lernt nur halt ist das bishen schwerer, geht aber schlussendlich ins intuitive über wie alles was man lernt.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Bildbearbeitung - Betrug?

            Also, als erstes; Du merkst Dir Farbeindrücke "im Kopf". Ich dachte, das geht nicht? Weshalb nachgelagerte RAW-Entwicklungen abzulehnen sind?

            Der vorgelagerte Schritt ist, Du passt deinen nicht kalibriertes Kameradisplay an deinen nicht kalibrierten Computerbildschirm an und änderst dann noch ein bißchen was nach Gefühl.

            Beim Fotografieren probiertst Du voreingestellte Profile aus, "Landschaft", "Sternenhimmel", "schöne Haut", guckst, was die so bewirken und drehst bei Nichtgefallen noch ein bißchen an den Reglern.

            Was ist eigentlich ein "Profil", hast Du darüber schon mal nachgedacht?

            Edit: Und es wäre schön wenn Du von deinen tausenden von Bildern mal wenigstens ein paar einstellen würdest.
            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 13.07.2014, 12:19.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bildbearbeitung - Betrug?

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Technische Daten zum Kameradisplay habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
              Hab auch nur auf die schnelle die Anleitung und Testberichte quergelesen...

              Das Display gehört mit zu den besten auf dem Kameramarkt, lässt aber bei heller Umgebung trotzdem nach, so das der Eindruck in der Realität, je nach Umgebungslicht, voneinander abweicht. Grundsätzlich zeigt das Display Bilder mit deutlich mehr Kontrast an, als die Fotos tatsächlich haben, einen Punkt den man auch nicht einstellen kann.

              Dann übersättigt der interne JPG Konverter, wie bei fast jeder Kamera, die Bilder. Auch dafür gibt es einen Schieberegler, der reicht aber nicht aus um das Bild bis in den Neutralen Bereich zu bringen.

              Außerdem greift die Rauschreduzierung sehr stark ein, so das teilweise Details bei hohen Kontrasten verloren gehen, etwas was man bei manueller Entwicklung umgehen könnte.

              Kommentar


              • wichtigisimwald
                Erfahren
                • 22.05.2013
                • 228
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                Neulich beim Wandern:

                "Loooooorenz, kommst du jetzt bitte! Es wird schon dunkel und wir haben noch 13km zu gehen!"

                "Ja, ich komm ja gleich! Muss nur noch B&W-High Contrast, Grainy Film und Miniaturland ausprobieren!"

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Was ist eigentlich ein "Profil", hast Du darüber schon mal nachgedacht?
                  meine kamera hat genau 2 Profile?
                  und selbst wenn sie mehr hätte würde es niemals reichen.

                  dir ist schon klar das jedes einzelne bild nen anderen Ausgangspunkt hat und daher völlig anders eingestellt werden muss?

                  mal ist die sonne flach, mal weiter oben, mal direkt über dem kopf,"hartes/weiches licht" dann ist es wieder bewölkt, dann ist es bewölt, sonne von vorne, sonne von hinten,...... die liste ist quasi endlos und jede Veränderung der sonne hat nen massiven einfluss auf die farbreproduktion, und das ist nur die sonne andere Faktoren wirken da auch noch,.....

                  dann kommen noch die duzenden arten von kunstlicht dazu wo auch wieder unendlich Sachen zu berücksichten sind,......

                  ich bräucht da gut 10000 Profile wenns den reicht.

                  sorry die Kameraeinstellung verstehn lernen und zu wissen wann was wie eingestellt werden muss um die natürlichsten farben und das echteste bild zu erhalten ist da wessentlich einfacher.

                  natürlich weis ich nicht auf welche art das ganze in Fotokursen und co geschult wird.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    meine kamera hat genau 2 Profile?
                    und selbst wenn sie mehr hätte würde es niemals reichen.

                    dir ist schon klar das jedes einzelne bild nen anderen Ausgangspunkt hat und daher völlig anders eingestellt werden muss?

                    mal ist die sonne flach, mal weiter oben, mal direkt über dem kopf,"hartes/weiches licht" dann ist es wieder bewölkt, dann ist es bewölt, sonne von vorne, sonne von hinten,...... die liste ist quasi endlos und jede Veränderung der sonne hat nen massiven einfluss auf die farbreproduktion.....

                    dann kommen noch die duzenden arten von kunstlicht dazu wo auch wieder unendlich Sachen zu berücksichten sind,......

                    ich bräucht da gut 10000 Profile wenns den reicht.

                    sorry die Kameraeinstellung verstehn lernen und zu wissen wann was wie eingestellt werden muss um die natürlichsten farben und das echteste bild zu erhalten ist da wessentlich einfacher.

                    natürlich weis ich nicht auf welche art das ganze in Fotokursen und co geschult wird.
                    Ich kann deine Schreibe echt bald nicht mehr ertragen.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      mal ist die sonne flach, mal weiter oben, mal direkt über dem kopf,"hartes/weiches licht" dann ist es wieder bewölkt, dann ist es bewölt, sonne von vorne, sonne von hinten,...... die liste ist quasi endlos und jede Veränderung der sonne hat nen massiven einfluss auf die farbreproduktion.....

                      dann kommen noch die duzenden arten von kunstlicht dazu wo auch wieder unendlich Sachen zu berücksichten sind,......

                      ich bräucht da gut 10000 Profile wenns den reicht.
                      Und diese 10000 Situationen hast du bereits mit Kamera und Laptop abgeglichen, damit du weißt, das die Anzeigen unter all diesen Bedingungen zusammenpassen?

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                        natürlich nicht,
                        der eingebaute Bildschirm ist nun mal unterwegs die einzige Referenz die man hat.

                        somit werden paar schüsse bei sonne gemacht , paar bei kunstlich alles aneinander abgeglichen und daraus der idealle Mittelwert genommen.

                        wenn dir frage erlaubt ist wie kalibrierst du deinen kamerabildschirm?

                        Kommentar


                        • nimrodxx
                          Fuchs
                          • 10.03.2009
                          • 1662
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          wenn dir frage erlaubt ist wie kalibrierst du deinen kamerabildschirm?
                          Gar nicht! Da ich mich mit LCD Technik beschäftigt habe und weiß, das das eine nette Spielerei für Nerds ist die, außer im Labor, eh keine reproduzierbaren Ergebnisse bringt. Du kannst den größten Mangel deines Kameradisplays (die deutlich übersättigte Darstellung) z.B. garnicht wegkalibrieren, da es dafür keine Einstellmöglichkeit gibt. Deine Fotos die du damit abgleichst, bleiben also grobe Schätzungen und der einzige Grund warum du die später als "echt" empfindest (IMHO) ist dein schlechtes Gedächtnis weil du dich eh nicht genauer an die Situation erinnern kannst...

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                            Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                            Du kannst den größten Mangel deines Kameradisplays (die deutlich übersättigte Darstellung) z.B. garnicht wegkalibrieren, da es dafür keine Einstellmöglichkeit gibt.
                            einstelloption nummer 2 bei meiner Kamera ist Kontrast-sättigungs.

                            und du hast recht, genau bei meiner Kamera ist die Einstellung überzogen darum hab ich sie sogar am ersten tag schon runtergeregelt.

                            Kommentar


                            • nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              einstelloption nummer 2 bei meiner Kamera ist Kontrast-sättigungs.

                              und du hast recht, genau bei meiner Kamera ist die Einstellung überzogen darum hab ich sie sogar am ersten tag schon runtergeregelt.
                              Aha, und warum steht das nicht im Handbuch? Oder übersehe ich die Option nur?

                              [EDIT] Die Sättigung kann man Einstellen, stimmt, aber nicht den Kontrast...
                              Zuletzt geändert von nimrodxx; 13.07.2014, 16:57.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                                weil es nicht im Handbuch steht, hab gerade selber nachgesehen da hast auch recht.
                                nicht alle Einstellungen sind im Handbuch drin nur so nebenbei.

                                ich bin zwar gerne bereit auf jede frage zu antworten aber die fragen werden teils doch oder worum geht's hier im moment.....?
                                ist vermutlich wirklich so das ich mir eine doch üngewönliche art zu fotografiéren beigebracht habe.

                                der eine fotografiert in jpg der andere nimmt RAW und gut ist.

                                schlussenlich muss jeder mit dem Resultat zufrieden sein......

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bildbearbeitung - Betrug?

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  der eine fotografiert in jpg der andere nimmt RAW und gut ist.

                                  schlussenlich muss jeder mit dem Resultat zufrieden sein......
                                  Das ist doch ein herrliches Schlusswort!

                                  P.S.1
                                  Hoffentlich hört das pseudofachmännische Geschreibsel hier bald auf! Das ist sehr anstrengend für viele interessierte User, die sich mit ihren Kameras auskennen, RAW-Daten selber entwickeln können, für die persönlichen Ansprüche ordentliche Endergebnisse liefern und sich anhören lassen müssen, dass sie im Grunde sowieso keine Ahnung haben.

                                  P.S.2
                                  An Beispielen fotografischer Kunst oder dokumentarischer Echtheit von lorenz7433 bin ich übrigens überhaupt nicht interessiert.
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X