Alpines Winterzelt für 1-2 Personen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3458
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Alpines Winterzelt für 1-2 Personen gesucht

    Inzwischen ist das Zelt angekommen. Ich habe es kurz mal angefasst, dann aber auch gleich wieder zurückgeschickt, auch wenn es sich leicht aber trotzdem sehr robust angefühlt hat. Der fehlende Lüfter am AZ bleibt für mich das KO-Kriterium. Wie auch schon im Forum dokumentiert kann es knapp werden Zelt mit Sauerstoff oder zuviel CO, wenn vom Zeltrand her bei Neuschnee oder selbst angehäuftem Schneeerand nicht genügend Sauerstoff ins Zelt kommt. Gerade bei starkem Schneefall würde ich eher ungern den Reißverschluss des AZ öffnen zur Belüftung, hab schon öfter bei Wintertouren am Morgen ein eingeschneites Innenzelt vorgefunden. Eine abgedeckte, vor Niederschlägen geschützte Lüftung halte ich schon für wichtig. Wenn ich ins Gebirge gehe im Sommer, schlafe ich oft vor oder nach der Tour im Tal oder habe auch mal in der Höhe warmes oder feuchtwarmes Wetter, dort brauche ich eine (abgedeckte) Belüftung.

    Das Access halte ich letztlich für eine Insellösung, die bei bestimmten Bedingungen sicherlich sehr gut ist, für den Ganzjahresgebrauch und seltsamerweise auch bestimmte Winterbedingungen für mich aber nur sehr bedingt geeignet erscheint. Wahrscheinlich wollte man das Zelt marketingmäßig stark vom Hubba Hubba abgrenzen, sonst hätte man ihm eine bessere bzw. regulierbare Belüftung spendiert (hätte vielleicht 50-100gr. Mehrgewicht bedeutet) . So wird es als reines "warmes" Winterzelt beworden (lt. Werbetext u.a. speziell für Splittboarder geeignet, endlich mal ein Zelt für diese allzu oft vernachlässigte Spittergruppe ).

    Das Hubba Hubba ist natürlich auch kein idealer Kompromiss für die Berge, eher was bei relativ sicheren Wetterverhältnissen. Ich hätte es mir jetzt fast gekauft. Bei outzeit.de gibt´s allerdings gerade Helsport-Zelte mit 30% Rabatt. Das Reinsfjell Superlight 2 gab´s am WE für 524€, das ist freistehend, wiegt 2 kg und soll sehr sturmfest und fast wintertauglich sein, zugleich aber gut belüftbar. Ich hab´s bestellt, vielleicht ist es genau das, was ich suche.

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1067

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Alpines Winterzelt für 1-2 Personen gesucht

      Das Trolltind von Helsport ist Dir bekannt?!
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3458
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Alpines Winterzelt für 1-2 Personen gesucht

        danke für den Tipp, wäre mir allerdings so quasi ohne Apsis zu klein, auch wenn das Gewicht natürlich attraktiv ist. Bei Wintertouren oder Schlechtwetter brauche ich einfach eine ausreichend große Apsis, um darin kochen zu können.

        Inzwischen ist das Reinsfjell Superlight 2 angekommen, nachgewogen liegt es bei 2,2 kg. Auch wenn es ca. 300-500gr. mehr wiegt als die ganz leichten Zelte mit 2 Apsiden (Access, Hubba Hubba) scheint mir das Mehrgewicht genau in den Features verbaut zu sein, die ich brauche, nämlich eine gewisse Schneetauglichkeit, Sturmfestigkeit, zur Not oder bei Windstille komplett freistehend und ordentliche Belüftung. Ich baue es heute abend mal zu Hause auf, denke aber, dass ich es gerade auch bei dem guten Preis behalten werde.

        Kommentar

        Lädt...
        X