[IS] 21-tägiger Islandtrek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

    OT: Ich fände es sinnvoll, wenn ihr euch in einem Extra-Faden Gedanken über das Leben, das Universum und den ganzen Rest austauschen würdet und nicht diesen schönen Bericht dazu nutzen würdet.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      OT: Ich fände es sinnvoll, wenn ihr euch in einem Extra-Faden Gedanken über das Leben, das Universum und den ganzen Rest austauschen würdet und nicht diesen schönen Bericht dazu nutzen würdet.
      OT: Dass das sinnvoll wäre, glaube ich inzwischen nicht mehr. Was oben diskutiert wird, ist eine Grundsatzfrage, die sich anhand von bestimmten Elementen des Berichts aufdrängt. Man kann in diesem Forum sehr schön über die Wellenlänge von Stirnlampenlicht diskutieren, aber die Frage nach dem Motiv, aus dem jemand etwas Bestimmtes in einer bestimmten Form tut, ist ein »Gedanke über das Leben, das Universum und den ganzen Rest«. Unter dieser Voraussetzung würden wir uns auch in einem anderen Thread nicht viel zu sagen haben.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

        OT:
        Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
        OT: Dass das sinnvoll wäre, glaube ich inzwischen nicht mehr. Was oben diskutiert wird, ist eine Grundsatzfrage, die sich anhand von bestimmten Elementen des Berichts aufdrängt.
        Eben, es ist eine Grundsatzfrage. Deswegen ist meiner Meinung nach hier in diesem Reisebericht der falsche Platz dafür.

        Unter dieser Voraussetzung würden wir uns auch in einem anderen Thread nicht viel zu sagen haben.
        Wen meinst du mit "wir"?
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

          die sache mit der fremd(heits)erfahrung find ich einen wesentlichen hinweis. wie wird naturbezogenes oder soziales erleben von fremdem (von fremden) bekannt? wird vermessen und fremd gehalten (drüber hinweg gebügelt und die eigene entfremdetheit aufrecht erhalten: "draussen zuhause" als werbespruch in seinem kontext) oder wird da sehr offen (und erfahrend) sich eingelassen auf ein erleben, dessen beschreibung als "ausgesetzt" schon wieder unzutreffend ist, weil sie eher schon wieder perspektive von aussen, nämlich aus dem alten "zuhause" ist?

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

            Der Unterschied zwischen Google Earth Luftbildern und einer Kartendarstellung ist mir schon klar. Auch der immer noch bestehende Unterschied zwischen einer visuellen Vorwegnahme des Erlebens mit einer Helmkameraaufzeichnung und einer realen eigenen Wanderung. Das kommt ja vielleicht bald als Erweiterung von google street zu google trail und google wilderness.

            Es geht also bei meinem Eintreten für den Verzicht auf die elektronischen Hilfsmittel wie google und GPS nicht um eine absichtliche Risikoerhöhung zur Steigerung des Abenteuergefühls zur Vertiefung des „wildnessfeelings“ (wie es berniehh nennt, wobei für mich schon ein feeling weniger ist als ein Gefühl.)

            Es geht um das per google schon vorab Gesehene vs das noch nicht Gesehene und die daraus folgenden unterschiedlichen Wirkungen auf die Intensität des Erlebens. Auch wenn das vorab Gesehene mit google nur begrenzt das dann auf der Wanderung konkret Gesehene wiedergibt, so ist es doch eine Art von visueller Wiederholung.

            Die Veränderung der Gesamtumstände des Wanderns nicht nur in Island sind heute leider zugespitzt vergleichbar mit den Zuständen am Everest oder Mont Blanc Heute im Gegensatz von vor 50 Jahren. Auch in Island gab es damals weniger Pisten und Komforhütten, so daß es für berniehh weniger enttäuschend gewesen wäre. Daran kann er leider nichts ändern. Aber er könnte selbst vielleicht etwas ändern an der eigenen Qualität seines gesuchten „wildnessfeelings“, wenn er auf google und Co verzichten würde. Einen Versuch wäre es doch wert auch im Sinne einer Zurückgeworfenheit auf die eigenen Sinne, die ja auch beim Wildnisgefühl eine Rolle spielen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
              OT: ...aber die Frage nach dem Motiv, aus dem jemand etwas Bestimmtes in einer bestimmten Form tut, ist ein »Gedanke über das Leben, das Universum und den ganzen Rest«.
              Das finde ich überhaupt nicht. Es geht doch um diesen Reisebericht zu dem man seine Meinung äußern darf.

              Wenn berniehh auf seiner Tour in Island eine Beeinträchtigung seines wildnessfeelings beklagt durch die vielen Autopisten und Autohütten, dann finde ich das nachvollziehbar. Aber ich weise auch darauf hin, daß er durch die intensive Anwendung der google&GPS Technik selbst auch dafür verantwortlich ist.

              Zur objektiven Wildnis im engeren Sinne gehört ja nicht nur eine Fläche von vielen Tausend Hektar und eine Mindestentferung von einigen km zu kulturellen Infrastrukturen wie Straßen, sondern auch das Fehlen von weiteren Infrastrukturen wie z.B. auch markierten Trails.

              google&GPS Technik aber sind praktisch wie markierte Trails bzw. kommen denen sehr nahe, wenn man alle Möglichkeiten mit den Luftfotos usw. ausschöpft. Der Googlewanderer importiert streng genommen eine kulturelle virtuelle Infrastruktur in die Wildnis und dürfte sich eigentlich dann nicht beklagen, wenn sein Wildnisgefühl darunter leidet.

              Hat ein Googlewanderer aber gar nicht das Wildnisgefühl als ein Motiv seines Wanderns, dann kann sein Import von kultureller virtueller Infrastruktur in die Wildnis natürlich auch nicht dieses Motiv konterkarieren. Insofern finde ich berniehhs Bericht widersprüchlich, so toll er auch sonst ist und mich begeistert hat.

              Kommentar


              • BohnenBub
                Erfahren
                • 15.09.2012
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                Zitat von altwanderer Beitrag anzeigen
                google&GPS Technik aber sind praktisch wie markierte Trails bzw. kommen denen sehr nahe, wenn man alle Möglichkeiten mit den Luftfotos usw. ausschöpft.
                Ich fürchte, du unterschätzt – wie aufgrund seiner sehr nüchternen Schreibweise vermutlich manch anderer auch – massiv den Charakter von Bernds Touren.

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                  Finde dies abseits der Stirnlampenproblematiken ´mal eine sehr interessante Diskussion, die vielleicht hier auch im richtigen Faden untergebracht ist, solange Bernie nichts dagegen hat. Die Trips von B. scheinen dem Gedanken, den Altwanderer hier anspricht, ja doch sehr nahe zu kommen.

                  Ich kann leider bei Wildniswanderungen , die auch den Namen verdienen, nicht recht mitreden, möchte nur ermuntern.

                  Abgesehen von GPS und/oder Karte stellt sich aber die Frage doch weitergehend. Geht die moderne "Wanderbewegung" in die richtige Richtung, wenn ich nicht mehr ´rausgehen kann ohne meine ganzen Hilfsmittel immer auf dem höchsten Stand halten zu müssen?

                  (Wenn ich mich recht entsinne, staunte ich nicht schlecht als Bernie berichtete, dass seine Regenkleidung, die er auf so einem unglaublichen Trip dabei hatte, total undicht war. Schuhe professionell reparieren war allerdings kein Problem. )

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                    Der Grad der technischen Schwierigkeiten ändert nichts grundsätzlich am Charakter einer Googlewanderung. Anspruchsvolle oder sogar riskante Googletouren ändern durch den systemimmanenten Import der virtuellen Infrastruktur per se nichts am Schwinden des Wildnisgefühls.

                    Vielleicht denkst du mehr an ein gesteigertes Abenteuergefühl durch ein gesteigertes Risiko. Das meine ich aber nicht. Und berniehh erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere, ein solches auch nicht als Motiv.
                    Daß diese Islandtour wandertechnisch, mental und körperlich sehr anspruchsvoll war, ist für mich klar.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen

                      Abgesehen von GPS und/oder Karte stellt sich aber die Frage doch weitergehend.
                      Damit wir uns nicht falsch verstehen: es geht ja weit über ein reines GPS hinaus, was mit der gesamten Googletechnik (incl. relativ hochauflösender Googleluftaufnahmen, wo drastisch gesagt "jeder Felsbrocken ab Tischgröße" genau dargestellt wird und von allen Seiten gedreht und betrachtet werden kann) von bernieeh eingesetzt wird, wenn ich es richtig verstanden habe.

                      Und auch bitte nicht falsch verstehen: das kann jeder machen, wie er will, und ich schaue nicht auf Googlewanderer herab, aber er sollte dann nicht das Verschwinden des Wildnisgefühls beklagen.

                      Kommentar


                      • Berserkjahraun
                        Gerne im Forum
                        • 31.05.2012
                        • 77
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                        Hallo!
                        Der Aussgae von altwanderer

                        google&GPS Technik aber sind praktisch wie markierte Trails bzw. kommen denen sehr nahe, wenn man alle Möglichkeiten mit den Luftfotos usw. ausschöpft.
                        muss ich aber deutlich widersprechen, da dies aus meiner eigenen Erfahrung (u.a. auch aus mehreren längeren Trekkings auf Island) einfach falsch ist.

                        Einem tatsächlich existenten Weg/Pfad kannst Du folgen bzw. diesen zumindest erkennen. Der Weg, den gps + google u.ä. liefert ist bestenfalls ein Weg, den jemand anders zu einem anderen Zeitpunkt mal genommen hat. (Oder vielleicht auch nur zu Hause zusammengebastelt wurde).

                        Der virtuelle Weg wird sich in der Praxis also oft als gar nicht nutzbar darstellen. Stattdessen dient er eher als Groborientierung und erspart eine Ermittlung von Zielpunkten während der Tour.

                        Ich schreib' dies hier weniger, um das sogenannte "Wildnisfeeling" mit/ohne technische Hilfsmittel weiter zu diskutieren. Vielmehr sei dies nur als kurze Warnung an jene (speziell Anfänger) gerichtet, die meinen, man könnte eine Tour durch wegloses Gelände allein durch "Ablaufen" eines gps-Tracks bewältigen.

                        Diese Idee wird nämlich leider durch Deine Aussage suggeriert. Welche praktischen Erfahrungen mit der gps/google-Variante hast Du denn, dass diese Auffassung entsteht?


                        Bernd (noch einer, der so heisst... )
                        https://trekking-berserker.de

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                          Zitat von altwanderer Beitrag anzeigen
                          Ich bin alt und meine grösseren und längeren Touren waren wie erwähnt vor 30 bis 50 Jahren und alle ohne Google Earth, GPS, Telefonate nach Hause usw. Das relativ Unbekannte gehörte für mich zum Wildnisgefühl. Einsamkeit plus relative Ausgesetztheit gehörten auch zu diesem Gefühl. Und daß es vor Jahrzehnten weniger Wanderer, markierte Trails, Pisten und Komforthütten gab ist ja klar.
                          Jaja, das waren noch die guten alten Zeiten.

                          Ich bin auch erst vor wenigen Jahren damit angefangen das Internet zu nutzen. Davor habe ich meine Reisen auch alle so gemacht wie du,....d.h. ohne Internet, Google Earth, Telefon, GPS, vorherige Infos, Forum usw.......
                          Dabei habe ich auch super Touren gemacht, incl. lange Wildnistouren durch navigatorisch schwieriges Gelände, die ich spontan vor Ort geplant habe, teilweise nur mit primitiven und selber gezeichneten Kartenskizzen und billigem Kompass.

                          Ich kenne also beide Arten des Reisens sehr gut, mit und ohne Google Earth, Internet usw......

                          Auch heute habe ich noch eine relativ starke Abneigung gegen moderne Technik,.......besitze kein Smartphone, das Handy nehme ich auf Reisen grundsätzlich nicht mit (Ausnahmen bestätigen die Regel), und GPS nutze ich nur auf wenigen ausgesuchen Touren.

                          Google Earth ist dagegen aber ein Gewinn. Man hat Planungsmöglichkeiten, die man vorher nicht hatte. Dazu kommt noch ein Gewinn an Reisetagen. Früher habe ich oft bis zu einer Woche in irgendwelchen Hauptstädten verbracht um anhand der vor Ort gekauften Karten meine Routen zu planen. Dies entfällt nun, weil man die Planung gemütlich von zuhause erledigen kann, und somit vor Ort mehr Trekkingtage zur Verfügung hat.

                          Zitat von altwanderer Beitrag anzeigen
                          Mit den neuen technischen Möglichkeiten, die ich probehalber auch schon genutzt habe, sinken diese Qualitäten nochmal, auch wenn die Leute das gar nicht bemerken, weil sie ja schon im Alltag ständig im Kopf auf mehreren Hochzeiten tanzen, wenn sie alle paar Minuten auf das Smartphone schauen. Die Intensität des konkreten Hier und Jetzt geht flöten, ob man will oder nicht. Ist einfach so im Gehirn.

                          Der Preis, den er bezahlt, ist hoch, denn er bastelt sich seine Touren mit Google Earth zusammen, hat also bevor er da ist, schon alles ziemlich genau gesehen, und verringert so selbst den Erlebniswert. Als Risikominimierung verständlich, aber spannender und intensiver vom Wildnisgefühl her wird eine Wanderung, wenn man auf Google verzichtet und nur mit Karte und Kompass eine Tour plant und sich dann höchstens noch zusätzlich mit Höhenmesser zurechtfinden muß.
                          Aber er könnte selbst vielleicht etwas ändern an der eigenen Qualität seines gesuchten „wildnessfeelings“, wenn er auf google und Co verzichten würde.
                          Zitat von altwanderer Beitrag anzeigen
                          Wenn berniehh auf seiner Tour in Island eine Beeinträchtigung seines wildnessfeelings beklagt durch die vielen Autopisten und Autohütten, dann finde ich das nachvollziehbar. Aber ich weise auch darauf hin, daß er durch die intensive Anwendung der google&GPS Technik selbst auch dafür verantwortlich ist.
                          .
                          ????????????
                          Warum das planen und Anschauen einer Route auf Google Earth das tatsächliche Reiseerlebnis, wie Wildnisfeeling, Wildnisgefühl, Abenteuercharakter oder was für Wörter man dafür sonst noch verwendet, mindert, ist mir schleierhaft. Dafür sind doch ganz andere Faktoren verantwortlich!!! Jeder, der schonmal abgelegene Wildnistreks gemacht hat, weiss dies.

                          Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall,.....seit Google Earth sind meine Touren und das damit verbundene Reiseerlebnis sogar besser geworden.
                          Wie es bei anderen ist, weiss ich nicht.

                          Und dass man mit Google Earth bessere Planunginformationen über die Machbarkeit einer weglosen Wildnisroute bekommt, als mit guten topographischen Karten, ist schlichtweg falsch!
                          Die Islandroute habe ich übrigens nur mit Topokarten geplant und Google dabei nur als Unterstützung genutzt.

                          Ich finde diese Diskussion etwas merkwürdig, ihr könnt sie aber gerne weiterführen wenn ihr wollt. Wenn es noch lange weitergeht gerne auch in einen separaten Faden. Ich werde mich nicht mehr weiter daran beteiligen, weil ich solche Themen unwichtig finde. Daher habe ich hier in den letzten zwei Tagen nur mitgelesen und nicht selber geantwortet. Ich nutze meine Zeit und Energie lieber für bessere Beschäftigungen, wie z.B. dem Weiterschreiben meiner Reiseberichte oder dem Planen neuer Routen.
                          Zuletzt geändert von berniehh; 18.11.2014, 22:27.
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • Wildniswanderer
                            Erfahren
                            • 08.11.2008
                            • 402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                            danke Bernd, ich finde deinen letzten Beitrag sehr gut und aussagekräftig!
                            http://geraldtrekkt.blogspot.de

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                              Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                              Jaja, das waren noch die guten alten Zeiten.
                              Auf diese Ebene mag ich dir nicht folgen.


                              Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                              Ich finde diese Diskussion etwas merkwürdig,... Ich werde mich nicht mehr weiter daran beteiligen,.. Ich nutze meine Zeit und Energie lieber für bessere Beschäftigungen, ...
                              Dann kann ich mir hier ja auch eine Erwiderung auf deine Argumente sparen, da du die Kommunikation ja jetzt einseitig eingestellt hast.

                              Kommentar


                              • Timber35
                                Anfänger im Forum
                                • 27.02.2014
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                Hallo Alter Mann!

                                "Wildnisgefühle" ?? Abhanden ?? Zu beklagen ?? Wer ?? Du ?? Wegen Google Earth ?? Bist Du noch unterwegs ?? Mit Rucksack - Zelt - Schlafsack - Kocher etc ??

                                Ich? Feb. 2015: 80 J. Seit 65 J. unterwegs. 2014 Chil. Patag. u. Chonos Archip., IS. NW., Outer Hebrides, NE- Varanger. 2015: Cordillere Chubut m. Dir. Süd Jan-März; ab Mai IS., SCO, Herbst FIN NE

                                mithilfe Google Earth! mithilfe Spot! mithilfe maps!

                                Vertell mi nix!

                                Danke Bernd !

                                Kommentar


                                • berniehh
                                  Fuchs
                                  • 31.01.2011
                                  • 2402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                  Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                  Jaja, das waren noch die guten alten Zeiten.
                                  :
                                  Zitat von altwanderer Beitrag anzeigen
                                  Auf diese Ebene mag ich dir nicht folgen.
                                  .
                                  Hallo Altwanderer,
                                  welche Ebene meinst du??
                                  Ich habe diesen Satz positiv gemeint, weil ich es gutfinde wenn jemand so reist wie du, ohne Google usw,.......daher habe ich ja auch dazugeschrieben daß ich früher auch so gereist bin.

                                  Daß du diesen Satz anscheinend als Negativkommentar auffasst, ist bedauerlich.

                                  Du hast ja diese große Diskussion zum Thema "Google Earth mindert das Wildnisfeeling" losgetreten und mich somit indirekt aufgefordert dazu Stellung zu nehmen.

                                  Ich habe in zwei Sätzen geschrieben was ich von Google Earth halte, und damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

                                  Meine Schlusssätze, wo ich nach deiner Meinung die Kommunikation einseitig einstelle, waren auch freundlich gemeint.
                                  Das ist nur meine direkte und bestimmte Art zu sagen, daß ich auf eine längere Diskussion über dieses Thema (die ja schon seit zwei Tagen stattfand und die normalerweise auch nicht in einem Reisebericht reingehört) keine Lust habe, weil ich meine knappe Zeit wie gesagt lieber anders nutze.

                                  Ich hoffe du machst auch heute noch coole Reisen. Wenn jemand im höheren Alter noch reist, verdient es meinen Respekt
                                  Zuletzt geändert von berniehh; 20.11.2014, 08:39.
                                  www.trekking.magix.net

                                  Kommentar


                                  • chrizzlythebear
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.12.2013
                                    • 48
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [IS] 21-tägiger Islandtrek

                                    Sehr schöne Tour. Ich beneide Leute wie Dich und Libertist (und andere, ich will niemanden ausschließen), die Ihr schon so viele Orte bereist habt und an Plätze kommt, die ein Normalsterblicher nie sehen wird. Ich verschlinge alle Deine Berichte und meine Augen leuchten beim Lesen so wie die meiner Tochter vorm Christbaum.

                                    Ich hoffe Du machst noch viele Touren und lässt uns daran teilhaben.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X