bd viper oder petzl quark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulmz
    Gerne im Forum
    • 26.06.2011
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: bd viper oder petzl quark

    hallo forum,

    hier gehts ja sogar bei schönem wetter ab

    ich denke mittlerweile dass die quark das richtige gerät für mich sind. die grivel liegen auch sehr gut in der hand - sind aber dann wiederum ein bisschen teurer. das problem was ich beim carbon sehe ist, dass es spontan und oft ohne deutliche vorzeichen bricht - zumindest wars beim carbonfahrrad eines freundes so. deshalb bin ich hier ein bisschen sensibilisiert...^^

    ansonsten kann ich nicht sehr viel zu den materialien beitragen, kenne mich da leider nicht wirklich gut aus. ich entscheide hier eher aus dem bauchgefühl heraus aber man wird sehen, als ich die 2 geräte in der hand gehabt habe, fühlten sich beide sehr gut an, insofern spricht das aber auch fürs quark.

    vielen dank für eure antworten, ihr habt mir weitergeholfen!

    viele grüße und einen verspäteten guten start in die neue woche

    Kommentar


    • flamberger
      Erfahren
      • 02.07.2009
      • 355
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: bd viper oder petzl quark

      Auch wenn es an sich Offtopic ist.

      Carbon bricht resp. reist ohne Vorzeichen das ist richtig. Damit dies passieren kann, müssen aber die Carbonfasern beschädigt worden sein. Dies kann geschehen wenn zum Beispiel ein Kantiger Gegenstand darauf fällt und diese eindrückt. Wenn Alu eine Beule hat, bricht es aber genauso schnell! Ich habe das schon erlebt beim Biken.

      Dies ist einer der Gründe warum Carbonfahrräder brechen. Da man dies aber nun weiss, werden die meisten Rahmen mit einer schützenden Schicht ummantelt. Es gibt über 5 DH-Bikes aus Carbon am Markt und es werden mehr. Beim Rennrad ist diese Schicht meistens etwas weniger dick. Zum Teil ist es auch nur ein dick aufgetragener Lack. Dort geht man aber auch davon aus, dass der Fahrer nicht stürzt.

      Zu der Aussage das Carbon 4x Stärker ist als Alu kann ich folgendes sagen. Es ist so, jedoch nur wenn in Längsrichtung der Faser gezogen wird. Bei Querbelastungen ist Carbon deutlich schlechter. Dies ist einer der Gründe dafür das Carbonlenker nicht wirklich leichter sind als Alulenker. Denn es muss so viel Material aufgewendet werden um dieses Problem zu Kompensieren.

      Dies spiegelt sich auch bei dem schlechten Wert beim Grivel Gerät wieder. Denn der Schaft wird im Test der UIAA in der Mitte quer zum Schaft wechselhaft belastet. Da kann Carbon nicht besser abschneiden als Alu. Ausser man würde sehr viel Material verbauen. Dann aber währen sie schwerer als jene aus Alu.

      Die Cobras sind gerade mal 40gr leichter als die Viper. Der Vorteil vom Carbon zeigt sich erst beim Schlagen, da das Carbon in der Lage ist die Schläge zu "Schlucken". Der Arm ermüdet dadurch weniger schnell. Bei den Rennrädern ist es das selbe. Dort kann man ein unglaublich steifes Tretlager erstellen und gleichzeitig die Sitzstreben so auslegen, dass sie die Schläge auf den Rücken dämpfen.
      Wer mal ein gutes Carbonrennrad ( z.B. ein Cervelo, kein Chinaböller) gefahren ist weis von was ich spreche.

      Aber zurück zu den Grivel. Ich würde dieses Geräte nicht zum Mixedklettern verwenden. Einfach aus dem Grund heraus, da es auf Knickbelastungen nicht so gut ist. Der Kopf leider Stark wenn man diesen Einklemmt Für mich ist es ein reines Eisgerät. Dort spielt es seine Stärken aus und es ist mit abstand das beste Gerät welches ich je in einem Eisfall benützen konnte.


      @ Ulmz

      kauf dir die Petzl und werde Glücklich damit. Du machst sicher nichts falsch mit denen.

      Kommentar


      • Ulmz
        Gerne im Forum
        • 26.06.2011
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: bd viper oder petzl quark

        vielen dank flamberger für die "lehrstunde", ich denke auch dass ich mit den quarks glücklich werde.

        eine frage hab ich noch, ist da grivel matrix tech eigentlich formgleich mit den quantum tech? zumindest sieht es so aus...

        liebe grüße

        Kommentar


        • flamberger
          Erfahren
          • 02.07.2009
          • 355
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: bd viper oder petzl quark

          Ich bin nicht 100% sicher, da ich die Matrix Tech nur einmal kurz im Laden in der Hand hatte. Aber ich behaupte mal ja.

          Aber ob es sich so toll schlägt wie das Quantum?

          Die Ersatzhauen bei Grivel sind im übrigen auch teuerer als bei Petzl und BD. Das kann je nach dem ins Geld gehen.

          Kommentar


          • iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

            • Meine Reisen

            #25
            AW: bd viper oder petzl quark

            Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
            Ich bin nicht 100% sicher, da ich die Matrix Tech nur einmal kurz im Laden in der Hand hatte. Aber ich behaupte mal ja.

            Aber ob es sich so toll schlägt wie das Quantum?

            Die Ersatzhauen bei Grivel sind im übrigen auch teuerer als bei Petzl und BD. Das kann je nach dem ins Geld gehen.
            Die Hauen sind teurer weil diese heissgeschmiedet sind und nicht formgepresst aus der Fabrik kommen.Die Qualität der Schärfe ist beeindruckend.
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: bd viper oder petzl quark

              Das mit der schärfe ist wirklich interessant, meine BD Klingen sind schon deutlich anfälliger als jene von Petzl Kollegen, wenn ich nicht biwacke hab ich mittlerweile immer schärfe zeug dabei8ist aber primär bei mixed wichtig).



              Andere Frage

              hat jemand das Edelrid rage schonmal angetestet, käme da billig dran und was ich bisher gelesen hab sah interessant aus.
              Zuletzt geändert von jeskodan; 12.09.2012, 17:57.

              Kommentar


              • Eddy
                Erfahren
                • 20.09.2007
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: bd viper oder petzl quark

                Auch wenn das Thema ja schon durch ist:
                Ich habe die BD Viper und bin happy damit. Subjektiv bin ich damit auch besser klar gekommen als mit den alten Quarks. Die neuen Quarks hatte ich nur mal kurz in der Hand für ein paar Testschläge. Ich glaube, falsch macht man damit auch nix. Geschmackssache also. Von Grivel hatte ich nur mal die Quantum Light in der Hand. Kann ich nicht viel zu sagen, bin damit nur an einem Gletscherbruch rumgeklettert, da hatte es kein Blankeis. Die fühlten sich dabei aber schon irendwie nach Plastik an. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Ich möchte dazu also mangels Erfahrung im harten Eis mal keine Wertung geben. Wohl aber zu den Handschlaufen, die dabei waren. Was ein Schrott. Ich fand die unsäglich unbequem, fummelig einzustellen und das die sich nach 10m Kletterei schon wieder gelockert bzw. geöffnet haben geht garnicht. Vllt. habe ich mich auch einfach doof angestellt. Aber in dem Moment hätt' ich sogar 'ne einfache Bandschlinge ums Handgelenk besser gefunden.
                In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                (Katie)

                Kommentar


                • Ulmz
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2011
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: bd viper oder petzl quark

                  hallo forum,

                  und wieder mal danke für die antworten

                  also würdet ihr sagen, dass die grivel hauen "besser sind" als die von bd/petzl?
                  leider konnt ich bischer noch kein matrix tech in der hand halten. die quantums find ich liegen zwar gut in der hand, aber auch nicht besser als die quarks. und außer einmal in holz hab ich sie nicht schlagen können...

                  ich bin generell kein freund von den handschlaufen... wenn dann kommt mir sowas wie die BD spinner leash rauf.

                  liebe grüße

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: bd viper oder petzl quark

                    spinner leash kannst dir günstig selbst machen´ (nachbau der BD)

                    bandschlinge dann ne ganz dünne !!! gummischnur durschschieben. Knoten am Ende und kleinen Karabiner rein. Für unten nimmst ne kurze bandschlinge vernähst die als Schlaufe(Nähmaschine ist besser.) und machst dort nen dreher rein mit zwei fixpunkten (schwer zus agen schau dir die BD an und dann segler bedarf, die halten tonnen

                    So kriegst ein System zusammen was bombig hält (schwächste stelle ist die vernähte schlinge die hält wohl aber auch ettliches, ich tipp mal auf locker 200 oder 300) und das ganze für vielelcith 15 Tacken

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: bd viper oder petzl quark

                      http://www.testberichte.ws/2011/04/2...testbericht/2/

                      beim suchen nach edelrid rage berichten bin ich auf das da gestoßen, ist nochmal ne grobe übersicht über den aktuellen markt.

                      Kommentar


                      • Eddy
                        Erfahren
                        • 20.09.2007
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: bd viper oder petzl quark

                        Am Quantum Light machten die Hauen schon einen scharfen Eindruck. Zur Standfestigkeit kann ich nix sagen. Bei den Grivels musst Du halt immer gleich Schaufel/Hammer mit austauschen, weil das zusammen mit der Haue ein Stück ist. Bei Petzl und BD kannst Du die Hauen jedoch einzelnd ersetzten, wobei Du bei Petzl (so mein letzter Stand) zwei verschiedene Hauen (Typ B und T), bei BD sogar drei (Typ B und T, sowie eine weitere Typ T Drytooling Haue) zur Auswahl hast. Ob man das braucht ist eine andere Frage.
                        Hat Petzl eigentlich immer noch für jedes Gerät unterschiedliche Aufnahmen für die Haue? Die für alle Äxte einheitliche Fassung fand ich bei BD damals nämlich besser, falls mal noch einzweites Paar Geräte dazu kommt und man so die Hauen untereinander tauschen kann.
                        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                        (Katie)

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: bd viper oder petzl quark

                          bd hat auch fixköpfe (hammer/schaufel dran) zumindest beim viper.

                          die drytooling hauen haben halt hinten diese riffelung um besser den kopf zu verkanten, ist aber kelttertechnisch net meine liga wo das relevant ist daher ka. Allerdings ist prinzipiell sehr gut wenn man beim mixed/dry keinen hammer etc hat, weil der das verklemmen wirklich schwerer macht (schaufel ist echt übel da kann mans ziemlich knicken). angeblich sind die dry hauen auch etwas stabiler hab aber keine ahnung ob das stimmt.)

                          Kommentar


                          • Eddy
                            Erfahren
                            • 20.09.2007
                            • 471
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: bd viper oder petzl quark

                            Nein, keine Fixköpfe. Man kann beim Viper den Hammer und die Schaufel durch eine "nackte" Gegenplatte ersetzen. http://www.blackdiamondequipment.com...ool-head-blank

                            Man hat dann aber hinten immer noch so einen überstehenden Knubbel und es geht nicht ganz so komfortabel wie bei Petzl, wo sich das Zeug einfach rausnehmen lässt.
                            In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                            (Katie)

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: bd viper oder petzl quark

                              Ok ich kante bisher nur das da
                              http://www.bergfreunde.de/black-diamond-micro-hammer/

                              Die verlängerrung dürfte beim verklemmen in Rissen wohl weiter stören aber wohl nciht mehr so wi der Hammer etc.


                              Aber ich finde es insgesamt ne Frechheit, dass man diese"Erweiterung" für viel geld zukaufen muss, das ist abzocke meiner Meinung nach, beim Fusion kriegen sie es ja auch anders hin.

                              Noch was anderes, habs jetzt in Zahlen gefunden. Bei BD ist die Klinge über die gesamte Länge 4mm dick, bei petzl geht sie auf 3mm runter. Ich bilde mir ein, dass bei den tiefen Temp letzten Winter (las es -25 im Tal hatte) gemerkt zu haben. grivel hab ich nix gesehen und auch net wirklich gesucht.
                              Zuletzt geändert von jeskodan; 14.09.2012, 19:07.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: bd viper oder petzl quark

                                Haha, danke für den wunderbaren Link Jeskodan. Gut das sich das Quantum Tech politisch gemäßigt gibt:

                                Zitat von Testberichte.ws zum Quantum Tech
                                Das Gerät ist für Einwände und nicht zu extreme Einfälle ausgelegt.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Eddy
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2007
                                  • 471
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: bd viper oder petzl quark

                                  Naja, so gesehen zockt Petzl auch ab. Senken den Preis von den neuen Quarks minimal, liefern dafür aber keine Handschlaufen mehr mit. Kauft man diese dann separat dazu, ist das neue Quark umterm Strich teurer als das Vorgängermodell. Oder der Metallstreifen mit der Öse für den Riemen bei Steigeisen. Muss bei Bedarf ebenso teuer nachgekauft werden.
                                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                                  (Katie)

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: bd viper oder petzl quark

                                    Hast ja auch recht ich will ja nicht sagen das die einen besser als die anderen sind


                                    Ps: gibts überhaupt noch irgendjemand der mit handschlaufen klettert? Also beim Schraubensetzen ist das so grausam.... einarmig hängen erstmal die handfreifummel und dann setzen und wieder reinfummel, ne

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: bd viper oder petzl quark

                                      auch wenn es nichts mit dem topthema zu tun hat, hab gerade hier im vergleich dass edelrid rage (180 tacken, teils noch billliger und damit für ein mixed gerät sehr günstig) und das Nomic daliegen.

                                      Das alte viper (weniger gebogen als das aktuelle Modell) kletter ich selbst, das Nomic habe ich so ca 3-5 Sl ausprobiert (also so rudimentäre kenntnisse),dass ergo hab ich nen paarmal ins Eis geschlagen, dass Edelrid Rage versuche ich per Trockenübung zu vergleichen. Alles folgende ist absolut subjektiv und ich ein persöhnlicher Eindruck(dazu ohne die Möglichkeit im Eis zu testen). Nen Vergleich mitm Fusion kann ich nicht anstellen, da ich damit nie was gemacht hab.



                                      Dass Rage ist deutlich mehr gebogen (bei übereinander liegen fast eine Schaftbreite, hab auch nen Foto gemacht), im Netz hatte ich gelesen, dass das es von der aggressivität zwischen ergo und nomic liegt, aufn ersten Blick scheint das realistisch.

                                      Der schwerpunkt ist sehr weit obenund "vorne", deutlich mehr als beim Nomic, als beim Viper sowieso. Ich hab mit dem ergo nur mal ein paar Probeschläge gemacht und nie richtig geklettert, meine mich da aber an einen ähnlich hohen und vorallem weit vorneliegenden schwerpunkt zu erinnern, fände ich im reinen nicht extremen Eis nicht optimale (und dafür sind sie ja auch nicht gemacht). Beim nomic weiß ich, dass man im leichten Gelände(Wi2er) auch noch gut aus der oberen Position schlagen kann, da die untere da teilweise unpraktisch wird, beim Rage kann ich mir das sehr schwer vorstellen. Der Zug der drei Geräte ist wirklich klar verschieden. Das Viper "fällt gerade nach vorne" was natürlich sehr angenehm ist, außer bei wirklich senkrecht da ist die Schwerpunkts psoition nicht Opti. Beim Nomic ist die position noch ganz ok bei nicht zu steilem, im steilen und dann richtung überhängend ist bestimmt optimal.

                                      das Rage hat keine einstellbarkeit der Grifflänge und das könnte bei Leuten mit großen Händen zum Problem werden, ich pass mit dünnen Handschuhen gut rein, aber ne Holzfäller Pranke sollte man nicht haben (bin 1,7 und hab normal bis breitere Hände für die größe), bei Frauen (zierliche Hände) halte ichs für ziemlich kritisch da müsste man den Griff zumindest tapen. Dazu ist der Bereich beim zweiten griff nicht rutschfest, da müsste wohl mal wieder das fahrradband dran.

                                      gut gefällt mir beim rage noch der lange Dorn am Ende für leichtes Gelände den vermisse ich bei meinem Viper (hab das alte wo man den Handaufsatz untenreinclippt) teils deutlich, weil ich Schnee keine halt ist obwohls man von der Steilheit nen stützpickel nutzen könnte.



                                      Beide Geräte gibts ohne Hammer und Schaufel

                                      Aus dem gefühl raus würde ich das edelrid rage für noch ne ecke extremer als das Nomic halten. Man gewöhnt sich wahrscheinlich dran, aber die Schlagposition bei nicht so richtig steil stelle ich mir komisch vor. es ist wohl primär ein (Sport) Mixed Gerät und gerade fürn alpinen Bereich nicht so doll wenn man nicht gerade ED klettert.




                                      ich werde mir nach dem Test nicht holen (obwohl ichs sehr günstig gekriegt hätte) einfach weil es mir zu extrem ist. Dafür kletter ich einfach zu schlecht Mixed und weils für alpinen Rahmen max 70-80° unpassend ist. Ist denk ich wirklich was für die "Großen Jungs".

                                      gruß


                                      ps: Als Tipp am rande, dass edelrid Riot sieht ziemlich gut aus als Kongruenz zu Viper und Quark und es gibt steils für 130 euro (Auflage für zweiten Griff nachkaufbar)

                                      Kommentar


                                      • Ulmz
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.06.2011
                                        • 90
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: bd viper oder petzl quark

                                        hallihallo forum,

                                        danke für die vielen beiträge

                                        tut mir leid dass ich immer ein paar tage brauche zum antworten, ich muss einfach das derzeit schöne wetter kombiniert mit freizeit ausnutzen

                                        per zufall konnte ich das edelrid rage auch in den händen halten, leider ist das ganze hald relativ. vom halten alleine ists für mich als fast anfänger ja nochmals schwerer da etwas herauszulesen...^^
                                        das riot leider nicht :/

                                        bandschlinge dann ne ganz dünne !!! gummischnur durschschieben. Knoten am Ende und kleinen Karabiner rein. Für unten nimmst ne kurze bandschlinge vernähst die als Schlaufe(Nähmaschine ist besser.) und machst dort nen dreher rein mit zwei fixpunkten (schwer zus agen schau dir die BD an und dann segler bedarf, die halten tonnen
                                        meinst du mit bandschlinge ein schlauchband?^^ oder verstehe ich das mitn gummiband einfach nicht...-.- auf jeden fall danke für den tipp, muss sehen weil ich kenn jemanden mit profi-nähmaschinen, wenn der drüber fährt ists sicher stabiler als wenn ich das mache.

                                        was ich wirklich noch gern in der hand halten würde wäre das grivel matrix tech, aber irgendwie gibts das nirgendwo... meiner meinung nach gefällt mir das quark einfach so gut, weil es auf grund des triggers deutlich besser in der hand liegt. nimmt man den trigger nicht, schaut es wieder ganz anders aus.
                                        naja, bei meinem können ist es aber wahrscheinlich eh total wurscht welches gerät ich mir nehme.^^

                                        grüße

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: bd viper oder petzl quark

                                          ja schlauchband, habs auch von jemanden mit ner industrie nähmaschine machen lassen

                                          http://www.bergfreunde.de/grivel-mat...isttype=search

                                          zu ansicht bestellen, falls dus ernsthaft probieren willst, ist eh der webhändler der wahl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X