Im Februar in der Vidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jurilaris
    Erfahren
    • 15.08.2010
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Im Februar in der Vidda

    Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
    Jawohl das tat man

    Vielen dank fürs Gestängefoto,hast du auch zufällig noch ne Anleitung und Materialliste ?

    Grüsselis Jan
    Der Frage schließe ich mich an, denn mit Reepschnur war es nicht so richtig toll letzten Winter.

    Danke!

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Im Februar in der Vidda

      Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
      Ihr habt mich gerufen??

      Gestänge

      OT: Oh, prima.
      Dann brauch ich ja das Gestänge nicht rauskramen.

      @sandmanfive: hast ne PN

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Im Februar in der Vidda

        Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
        Jawohl das tat man

        Vielen dank fürs Gestängefoto,hast du auch zufällig noch ne Anleitung und Materialliste ?

        Grüsselis Jan
        Genau meine Konstruktion ist ohne Metaller-Werkstatt kaum möglich ( siehe den Alu-Mittelteil, Radien an Rohre schneiden, Gewinde schneiden, wichtig auch gute Ständerbohrmaschine). Wenn du die Verstrebung irgendwie anders lösen kannst oder sowas bewerkstelligen kannst dann hier grob das Material:

        -GFK Stangen 10 oder 12 mm (egal)
        -HDPE Stange 25 mm
        -Alurohr mit passenden Alu-Rundstab-Stücken in das die Gewinde zur Aufnahme der seitlichen Spannschrauben geschnitten werden
        -Edelstahl Schrauben M5 mit Scheiben und selbstsichernden Muttern


        Anleitung:

        HDPE Stangen in passende Stücke schneiden, den Durchmesser der GFK Stangen einbohren- so das diese etwa 7-8 cm eingschoben werden können. Diesen Verbund dann quer bohren und mit den M5er Schrauben sichern, auf dem Bild sind die überstehenden Gewinde der Schrauben noch nicht abgeschnitten. Die mittleren HDPE Stangen beidseitig einbohren und darauf achten das dazwischen noch genug Vollmaterial erhalten bleibt um später die Querverstrebung zu befestigen. Bei mir haben die Verstrebungen aus Alurohr einen Radius auf beiden Seiten, das könnte man auch anders lösen: durch einsenken des passenden Durchmessers seitlich in die HDPE Stangen. In die Alurohre werden kleine Alustab Stücke eingesetzt in die zuvor ein Gewinde geschnitten wurde, diese Stücke werden nach dem einsetzen durchbohrt und durch Schrauben von außen gesichert. Dann nur noch die Mittelteile durchbohren und mit den passenden Schrauben mit den zwei Querverstrebungen verbinden.

        Zum Schluss noch die vier Endstücke bohren für die Befestigung an Gurt und Pulka. Auf die Pulka ist ein U-Profil geschraubt durch das ein Klappsplint von Burley geschoben wird, also ein Schnellverschluss.
        An den D-Ringen des Zuggurtes wird das Gestänge mit einem Edelstahl Schäkel verbunden.

        Zerlegt wird das Gestänge durch lösen der vier Seitlichen Schrauben, dann erhält man zwei lange Stangen die mit in den Skisack können und zwei kurze Alurohre. Die Schrauben sind der Einfachheit halber ganz normal Schlitzschrauben.



        Materialkosten ca. 50,- €

        Klappsplinte:
        Bild
        Zuletzt geändert von chriscross; 02.09.2012, 13:15.

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Im Februar in der Vidda

          Tja, das "selbstgebastelte" Gestänge ist ja fast 1zu1 wie ein Originalteil! Hast Du auch Seile durchgesteckt? Bei dem Original von Akkapulka kommt ja ein Stahlseil durch, welches das Zuggewicht überträgt.
          Mein Bastelversuch sah wesentlich weniger professionell aus
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Im Februar in der Vidda

            Da Chris grad nicht da ist, antworte ich mal kurz:
            Nein, da sind keine Seile durchgezogen.
            Die Stäbe sind innen nicht hohl, daher ging das nicht.
            Sonst hätten wir es gemacht.

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Im Februar in der Vidda

              Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
              Tja, das "selbstgebastelte" Gestänge ist ja fast 1zu1 wie ein Originalteil! Hast Du auch Seile durchgesteckt? Bei dem Original von Akkapulka kommt ja ein Stahlseil durch, welches das Zuggewicht überträgt.
              Mein Bastelversuch sah wesentlich weniger professionell aus
              Da ich nicht so der Weltklasse Skifahrer bin wollte ich auf Nummer Sicher gehen und das Ding so Stabil wie möglich bauen, mein Gestänge kann ich malträtieren wie ich will, das hält

              Kommentar


              • rudolf
                Erfahren
                • 29.11.2009
                • 242
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Im Februar in der Vidda

                Wieso eigentlich Auto ? von Gardemoen geht ein Zug um 11 Uhr über Oslo 12 Uhr für 199 Kronen , bist dan um 15 in Geilo .
                Die Pulka im Zug geht ohne Probleme zu zweit noch einfacher ,im Zug gibt es ein Abteil in dem mann din ie Pulka abstellen kann.
                Ich bin am 08.02.13 in Rondane.
                Gruß Rudolf

                Kommentar


                • kawajan
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2006
                  • 697
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Im Februar in der Vidda

                  Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                  Wieso eigentlich Auto ? von Gardemoen geht ein Zug um 11 Uhr über Oslo 12 Uhr für 199 Kronen , bist dan um 15 in Geilo .
                  Die Pulka im Zug geht ohne Probleme zu zweit noch einfacher ,im Zug gibt es ein Abteil in dem mann din ie Pulka abstellen kann.
                  Ich bin am 08.02.13 in Rondane.
                  Gruß Rudolf
                  Danke für den Tip Rudolf

                  Als ich angefangen hab mit Verbindungen suchen waren die sehr sch.... !
                  Hab jetzt nochmals geschaut und nun siehts wieder sehr gut aus für die Vidda . War eigentlich schon auf Skitour in den Kitzbüheler Alpen eingestellt aber nun muss ich wohl doch nochmal über die Bücher.

                  Grüsselis Jan
                  Behalte den Point of No Return immer im Auge

                  Kommentar


                  • kawajan
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2006
                    • 697
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Im Februar in der Vidda

                    Weiss wer ob man irgendwo in Geilo oder Ustaoset ein paar überflüssige Sachen lassen kann ? Hats am Bahnhof Schliessfächer die man eine Woche lang in beschlag nehmen darf ?

                    Grüsselis Jan
                    Behalte den Point of No Return immer im Auge

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X