Im Februar in der Vidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    Im Februar in der Vidda

    Hallo Gemeinde

    So nun ist aus der Idee ein Vorhaben geworden . Wir ( mein bester Freund und Ich ) werden vom 7.2.2013-13.2.2013 in die Vidda gehen um dort 5-6 Tage und Nächte abseits von allem zu sein . Die Runde wird irgendwo bei Geilo Starten und Enden , Strecke machen ist nicht erforderlich eher gemütliches Draussen sein .

    Bin etwas skeptisch was die Art der Hilfsmittel bezüglich Fortbewegung angeht . Tourenski , Schneeschuhe oder vor Ort BC Ski leihen falls es das gibt .Tendenziell würd ich meine Tourenski nehmen und eventuell ein altes Snowboard als Lastenschlitten nehmen , oder ist das völliger blödsin ? Bin recht erfahren mit Tourenski aber da doch eher auf Höhenmeter als auf Strecke aber die wollen wir ja eigentlich nicht machen , so 10-15 Km vielleicht am Tag .

    Kann man was die Ausrüstung in Bezug auf Kleidung, Schlafen und Essen angeht das etwa mit dem gleich setzten was ich in den Alpen mit habe wenn ich dort Mehrtagestouren im Winter mache ?

    Schlafsack mässig denke ich mal das ich meinen Lestra The Wall 220 plus meinen Cumulus Liteline 300 als Reservesicherheit nehmen werde ! Reicht das ?

    Eine oder zwei Isomatten ? Habe eine Downmat 7 und normale Isos !

    Zelt mässig tendiere Ich zu meinem Nammatja GT3 während mein Freund eher ein Salewa Denalli III bevorzugt , was meint ihr ?

    Wie siehts mit den Strassen im Feb. aus zwischen Oslo und Geilo .Sind noch am überlegen ob wieder Leihwagen oder Zug . Im Sommer hab ich die Strecke bislang immer so in 3,5-4 Std. geschafft aber im Winter ?

    Ach ja falls jemand auch in der Zeit dort ist könnte man ja was gemeinsam machen .


    Danke schon mal vorab für alle Tips Meinungen und Anregungen

    Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Im Februar in der Vidda

    Zitat von kawajan Beitrag anzeigen

    Eine oder zwei Isomatten ? Habe eine Downmat 7 und normale Isos !

    Zelt mässig tendiere Ich zu meinem Nammatja GT3 während mein Freund eher ein Salewa Denalli III bevorzugt , was meint ihr ?
    Hallo Jan,
    im Winter würde ich eine Evazote o.Ä. extra mitschleppen, nur schon alleine falls der exped doch unerwartet die Luft ausgeht. Das kann sehr unangenehm werden, schon bei Herbstfrost mit einer TAR durchgemacht.
    Was spricht gegen den HB Tunnel? Ist doch für solche Touren gemacht, würde ich klar bevorzugen.
    Viel Spaß, Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Im Februar in der Vidda

      Ich würde zur Downmat im Winter immer eine eine EVA Matte zusätzlich mitnehmen. Meinem Bruder ist dieses Jahr auf Spitzbergen seine Synmat kaputtgegangen (zum Glück erst in der vorletzten Nacht). Vorher hatte er bereits zwei Downmats, dies auch nicht lange gemacht haben.

      Du kannst vor Ort in Geilo Sachen leihen, erkundige dich aber mal, wie teuer das ist und ab wann die Verleiher aufmachen (Februar ist da noch keine Saison). Auch Pulkas bekommt man da. Das mit dem Snowboard würde ich lassen. Kauf Dir lieber einen Paris-Sled. Das ist auch biliger als vort Ort mieten.

      Als Zelt nimm auf jeden Fall das HB, macht im Norden mehr Sinn. Um Geilo ist es auch nicht so bergig. Wenn Du Tourenski hast, nimm die, wobei BC-Ski die bessere Wahl wären. Und wenn Du Skifahren kannst, lass bloß die Schneeschuhe zu Hause.

      Als (zusätzliche) Winterausrüstung empfiehlt sich eine dicke Daunenjacke (wenn Du die im Winter in den Bergen nicht eh mitnimmst).

      Zug oder Auto ist m.E. eine Geschmacks- und Preisfrage. Mietwagen wird sicher teurer, im Zug hast Du mit Gepäck (vor allem mit Pulka mehr zu tun.

      Stephan
      Zuletzt geändert von Daddyoffive; 30.08.2012, 09:15.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Im Februar in der Vidda

        Wenn es nicht um Strecke machen geht, nehmt die Tourenski, die ihr habt. Bekannte Ausrüstung ist besser als unbekannte. Ich würde nur überlegen, ob es in den Plastikschalenschuhen nicht zu kalt werden kann, aber da habt ihr ja aus den Alpen Erfahrung.

        Wenn es nur um die Strecke Oslo-Geilo und zurückgeht, dürfte Zugfahren bequemer und preiswerter sein.

        Zur Schlafsackkombi die Rückfrage: Bei welchen Temperaturen bislang eingesetzt?

        Zelt: Würde das Nammatj GT nehmen.

        Besser einen Paris Pulk für 30 Euro kaufen und zwei Reepschnüre dranmachen, statt Snowboard.

        OT: Warum ihr 1) so so extrem früh im Jahr 2) dann auch noch ausgerechnet in so ein wetteranfälliges und schneereiches Gebiet fahren wollt, hinterfrage ich jetzt mal nicht. Die Vorstellung, dass die Hardangervidda super für Schnuppertouren außerhalb der Saison geeignet sein soll, scheint sich wie ein Virus in diesem Forum festgesetzt zu haben. Also: macht mal.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Im Februar in der Vidda

          @Z
          Ja denke auch das eine 2 Matte schon ein muss ist .
          Weiss auch nicht genau was er gegen das HB hat , wahrscheinlich weil er seins neu hat und gerne da testen will . Denke aber mal das ich mich da durch setzten werde und wir das HB nehmen .

          @Stephan
          Das mit dem Schlitten is ne sehr gute Idee , werd wohl so ein Ding bei Globi kaufen .
          Wie warm halten den so die Schuhe bei den BC Skier ?
          Daunenjacke , Primaloft , Softshell , Goretex kommt alles mit , teilweise in 2 facher Ausführung ( bin ein Transpirationsschwein ).
          Normalerweise nimm ich immer den Leihwagen ( scheiss auf die Kohle ) da bin ich flexibler mit allem aber was ich eben nicht weiss wie die Strassenverhältnisse sind . Die Zugzeiten sind zusätzlich sehr suboptimal ( lande um 9:15 und der Zug geht um 15 irgendwas ).Das mit dem Gepäck wäre mir glaubs noch recht wurscht .

          @Sarekmaniac
          Ist ne gute Sichtweise mit der bekannten Ausrüstung ist besser als Leihware !
          Ne die Plastiklatschen sind recht warm und Abends kann man nach dem Lüften der Innenschuhe diese noch mit in den Schlafsack nehmen dann sind sie schön warm morgens . Zusätzlich nehme ich noch meine Meindl Garmisch mit .
          Den Lestra hatte ich schon bei -17 im Gebrauch und es war noch okay ( bin aber auch keine Frostbeule ).

          OT:zu 1. Das Datum schreibt mir die Feierkultur einiger vieler Menschen vor . Da ist Fasnacht und da muss ich immer flüchten zumal meine Frau auch noch da voll drauf abfährt und eh nicht da ist und zu 2. das ist ja das schöne da , das will ich mal erleben wenns so richtig abgeht . Hab schon den ein oder anderen Sturm in den Bergen mit gemacht aber so da draussen in der Vidda noch nicht , zu mindestens nicht im Winter .

          Danke euch für die guten Tipps

          Grüsselis Jan
          Behalte den Point of No Return immer im Auge

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Im Februar in der Vidda

            Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
            @Stephan
            Das mit dem Schlitten is ne sehr gute Idee , werd wohl so ein Ding bei Globi kaufen .
            Wie warm halten den so die Schuhe bei den BC Skier ?
            Daunenjacke , Primaloft , Softshell , Goretex kommt alles mit , teilweise in 2 facher Ausführung ( bin ein Transpirationsschwein ).
            Normalerweise nimm ich immer den Leihwagen ( scheiss auf die Kohle ) da bin ich flexibler mit allem aber was ich eben nicht weiss wie die Strassenverhältnisse sind . Die Zugzeiten sind zusätzlich sehr suboptimal ( lande um 9:15 und der Zug geht um 15 irgendwas ).Das mit dem Gepäck wäre mir glaubs noch recht wurscht .
            Wie warm die Schuhe halten, kommt auf die Schuhe an Ich habe alte Meindl Grönland, die nicht sonderlich warm sind, dieses Jahr hatte ich Scarpa Phantom 800 mit entsprechender Sohle, die waren sehr, sehr warm. Es gibt für jeden Zweck auch richtige Schuhe. Aber wie gesagt: Wenn Du ohnehin Ski hast, nimm die.
            Ich persönlich würde jedoch trotz Pulka nicht gar so viel mitschleppen, vor allem, wenn Du nur ein paar Tage unterwegs bist. Einfache Ausführung reicht doch.
            Die Straßenverhältnisse sind bis Geilo sicher gut. Wobei gut im Winter bedeuten kann, dass Du auf der 7 spätestens ab Hagafoss auf geschlossener Schnee- und Eisdecke fährst. Also sind Winterreifen oder sogar Schneeketten Pflicht. Wobei wir die Ketten einmal drauf hatten und es nicht wieder machen würden. Es ist ja nicht steil. Erst ab Haugastöl wird die Strecke über die Vidda ab und zu gesperrt. Bis Geilo kommst Du aber eigentlich immer. Hier könnte man auch toll zu Anfang oder Ende der Tour übernachten (im Öen Turistcenter), die haben da urige Hütten, die nicht die Welt kosten.
            Mein Tipp: Nicht direkt in Geilo starten, sondern erst in Ustaoset, da gehts nicht ganz so lange steil nach oben auf die Vidda.
            Viel Spaß bei der Vorbereitung!
            Stephan
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • kawajan
              Dauerbesucher
              • 18.04.2006
              • 697
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Im Februar in der Vidda

              Ja das hört sich doch gut an bzg. Strassenzustand . Werd dann wohl ein Leihwagen nehmen .
              Ich nehm lieber ein paar Klamotten zuviel mit und wenn ich sie eh nicht schultern muss um so besser .
              Ustaoset oder noch ein Stück weiter wäre sowie so der Einstieg gewesen , Geilo war nur zum Einkaufen als Stop gedacht , trotzdem Danke für den Tip .

              Nochmals zum Thema Pulka vs Snowboard da hab ich mir gedacht das wenn ich hinten noch ein oder zwei kleine Finnen ( nicht die Menschen ) dran mache dann hat es doch auch guten Seitenhalt , oder nicht ? Und durch den tiefen Schwerpunkt sollte es doch auch nicht kippen . Und für Bergab dachte ich an eine 10-15 Meter lange Reepschnur und lass es dann vor mir her rutschen oder wenns das Gelände zu lässt kann ichs ja ganz alleine rutschen lassen . Snowboard bekomm ich auch besser im Skisack verstaut und haben tu ich auch noch nen altes . Da dann 4 Hacken rein geschraubt und dann die Sachen die drauf sollen in ne Gepäckrolle verstauen und fest zurren .

              Grüsselis Jan
              Behalte den Point of No Return immer im Auge

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Im Februar in der Vidda

                Moin Kawajan,

                bedenke, wo du deinen Wagen abstellen kannst.
                Wir wollten meinen vor der Halne Fjellstova parken.
                War leider nicht gestattet.
                Ein Stück "zurück" Richtung Geilo (ich weiß nicht, wie viele KM von der Fjellstova, aber so viel waren es nicht) gibt es einen größeren Parkplatz. Den hatte ein Tourengeher (mit ner Paris-Pulka) als Start-/Endpunkt gewählt gehabt.
                Nur kann es dir passieren, dass
                -du deinen Wagen nach starken Schneefällen nach einer Woche nicht mehr findest
                -die Straße gesperrt sein könnte und du warten mußt, bis die Schranke wieder offen ist, damit du "raus kommst".
                Ich würde an deiner Stelle die Geschichte mit dem Snowboard als "Pulka" nicht weiterverfolgen.
                Ne Finne (oder auch 2) werden dir vielleicht beim Überqueren von Bereichen mit "freigeblasenen" Stellen eher nicht helfen....und ob die so viel Stabilität bringen...
                Lieber nicht die verwendete Pulka zu hoch packen (beachte: Schwerpunkt).
                Zu hoch kippt dauernd um und ist echt nervig.

                Viel Spaß jedenfalls wünsche ich dir (euch?)!!!

                Edit:
                BC-Ski und -Stiefel kannst du in Geilo ausleihen.
                Felle gab es jedoch nicht im Verleih! Die mußten dort gekauft werden.

                Kommentar


                • kawajan
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2006
                  • 697
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Im Februar in der Vidda

                  Hi Carsten

                  Danke für den Tip mit dem Parken und okay ich seh schon kann keinen von meiner Snowboard Geschichte begeistern also werd ich mir in 2 Wochen wenn ich mal in Kölle bin eine bei Globi holen .

                  Werde meine Tourenski nehmen da weiss ich was ich hab .

                  Machst du auch was im Winter ?


                  Grüsselis Jan
                  Behalte den Point of No Return immer im Auge

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Im Februar in der Vidda

                    Wer?
                    Ich?
                    Ja, ist was geplant...
                    Ich warte nur noch auf das "Go" vom Kumpel aus Freiburg.
                    Allerdings eher Ende Februar bzw. hat sich noch Ende März / Anfang April was "zeitlich aufgetan".
                    Wohin steht allerdings noch nicht so ganz fest.
                    Ich plane noch und stell meine Ausstattung (wieder) zusammen, da ich einiges bereits verkauft hatte .

                    Kommentar


                    • Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Im Februar in der Vidda

                      Parken ist auf dem Straßenteil vor der Schranke in Haugastöl gut möglich. Am besten natürlich in einem Ort, da schneits Dir den Wagen auf den Parkplätzen auch hoffentlich nicht ein.
                      Vor allem, wenn Du nur Seile zum Ziehen der Pulka nimmst, ist das Packen wichtig. Sonst läuft sie dir dauern aus der Spur oder kippt um. Ein Zuggestänge ist schon besser (aber halt auch teurer).
                      Ach ja, noch ein Tipp zum Fahren auf der verschneiten Straße: Uns haben die Norweger gesagt, wir sollen das Nebelschlusslicht immer anmachen. Macht Sinn, da das Auto vom aufgewirbelten Schnee ruck zuck hinten so zu ist, dass das normale Licht nicht mehr zu sehen ist.
                      Stephan
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

                      Kommentar


                      • kawajan
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2006
                        • 697
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Im Februar in der Vidda

                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        Wer?
                        Ich?
                        Ja, ist was geplant...
                        Ich warte nur noch auf das "Go" vom Kumpel aus Freiburg.
                        Allerdings eher Ende Februar bzw. hat sich noch Ende März / Anfang April was "zeitlich aufgetan".
                        Wohin steht allerdings noch nicht so ganz fest.
                        Ich plane noch und stell meine Ausstattung (wieder) zusammen, da ich einiges bereits verkauft hatte .
                        Dann euch auch viel spass beim planen und beschaffen

                        Grüsselis Jan
                        Behalte den Point of No Return immer im Auge

                        Kommentar


                        • kawajan
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2006
                          • 697
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Im Februar in der Vidda

                          Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                          Parken ist auf dem Straßenteil vor der Schranke in Haugastöl gut möglich. Am besten natürlich in einem Ort, da schneits Dir den Wagen auf den Parkplätzen auch hoffentlich nicht ein.
                          Vor allem, wenn Du nur Seile zum Ziehen der Pulka nimmst, ist das Packen wichtig. Sonst läuft sie dir dauern aus der Spur oder kippt um. Ein Zuggestänge ist schon besser (aber halt auch teurer).
                          Ach ja, noch ein Tipp zum Fahren auf der verschneiten Straße: Uns haben die Norweger gesagt, wir sollen das Nebelschlusslicht immer anmachen. Macht Sinn, da das Auto vom aufgewirbelten Schnee ruck zuck hinten so zu ist, dass das normale Licht nicht mehr zu sehen ist.
                          Stephan
                          Hey is nur ein Leihwagen , wenn ich ihn nicht mehr finde sollen die einen neuen bringen
                          Ja das Gestänge ist schon recht teuer , mal sehen hab was im Forum gelesen von selber machen .
                          Ja das hat was , mal sehen wie das wird mit dem Schnee . Fahre ganz gerne auf Schnee nur nicht hier bei mir , die fahren alles wie auf rohen Eiern .

                          Grüsselis Jan
                          Behalte den Point of No Return immer im Auge

                          Kommentar


                          • Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Im Februar in der Vidda

                            Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                            Ja das Gestänge ist schon recht teuer , mal sehen hab was im Forum gelesen von selber machen .
                            Ich hatte auch mal überlegt, mir aus Seil und einem alten Zeltgestänge was zu basteln. Wenn man meine Versuche aber mit dem echten Pulkagestänge vergleicht, wird einem schnell klar, dass Selbermachen nicht soooo einfach ist. Es muss halt doch einiges aushalten und das tun z.B. Zeltgestänge nicht. Vor allem müsste das Selbstgebastelte Gestänge ja die Kombi Pulka-Stangen verwindungssteif machen. Das ist m.E. schwierig.
                            Berichte mal, wenn Du was gebaut haben solltest.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Im Februar in der Vidda

                              OT: Ich werd morgen mal ein paar Bilder vom Zuggestänge machen, das Chris für unsere Paris-Pulken gebastelt hatte.Die waren eigentlich sehr gut! Steif, aber flexibel, wenns mal nen Pulkadreher gab.
                              Muß jetzt auf Party

                              Kommentar


                              • Sandmanfive

                                Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Im Februar in der Vidda

                                OT:
                                Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                ....
                                Ich plane noch und stell meine Ausstattung (wieder) zusammen, da ich einiges bereits verkauft hatte .
                                Kann ich Dir mit etwas aushelfen?
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                Kommentar


                                • T0M

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1505
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                  OT: Ich werd morgen mal ein paar Bilder vom Zuggestänge machen, das Chris für unsere Paris-Pulken gebastelt hatte.Die waren eigentlich sehr gut! Steif, aber flexibel, wenns mal nen Pulkadreher gab.
                                  Muß jetzt auf Party
                                  Das kann ich bestätigen, Chris Gestänge ist gut durchdacht, leicht und flexibel.

                                  Kommentar


                                  • kawajan
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2006
                                    • 697
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Im Februar in der Vidda

                                    Nochmal bzg. Anreise

                                    Weiß jemand ob es möglich ist mit dem Flieger in die Vidda zu kommen ? Am besten natürlich direkt ab Oslo !
                                    Hatte letzte Jahr in der Gegend von Lageros ein Wasserflugzeug beim Seenhopping beobachtet.

                                    Grüsselis Jan
                                    Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                    Kommentar


                                    • chriscross

                                      Fuchs
                                      • 07.08.2008
                                      • 1604
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Im Februar in der Vidda

                                      Ihr habt mich gerufen??

                                      Gestänge

                                      Kommentar


                                      • kawajan
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2006
                                        • 697
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Im Februar in der Vidda

                                        Jawohl das tat man

                                        Vielen dank fürs Gestängefoto,hast du auch zufällig noch ne Anleitung und Materialliste ?

                                        Grüsselis Jan
                                        Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X