Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

    Und was ist an dem Stoff denn bitte SCHLECHT???? Könnten die Schreiber mir Ihre Definition von schlecht bitte mal erklären?
    Ich wills mal so sagen.
    Meine erste FR Grönland Hose erwarb ich 1983 in Stockholm, hat damals 90 DM gekostet, damals war gerade der Modellwechsel zwischen dem alten und dem heute noch aktuellen Modell im Gange. wer die alte aus den 70ern noch kennt vermisst sie heute noch.

    Diese Hose habe ich viele Jahre tagtäglich getragen, ob im Vorlesungssaal oder auf Exkursion oder auf Tour, da war nie etwas dran.
    Als ich die so Anfang der 90er gegen eine neue ersetzt hatte geschah das auf Grund der Größe 1983 passte noch 48,1990 mußte 50 ran.
    Danach kamen noch 2-3 zum wechseln, die eine davon liegt immer noch in Schweden im Ferienhaus und wird im Urlaub genutzt.
    Die erste Hose hat meine Shwester dann noch ein paar Jahre auf Wanderungen aufgetragen.
    Eine alte Grönland Jeans aus der Zeit trägt meine Mutter heute noch.

    Die letzte die ich erwarb stammt ungefähr aus 2005, eine Island.
    Die hielt 2 Jahre, dann war der Stoff am Hintern so dünn, daß sie riss wie Papier.
    Weitere Experimente mit einer Hose die damals in Schweden günstige 90 € kostete erspare ich mir, da ich auch von Freunden mit Produkten jüngeren Datums keine positiven Rückmeldungen habe.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

      Das G1000-Material ist alles andere als abriebfest.

      Selbst da, wo lediglich die Taschen am Außenmaterial anliegen, gibt es Reibungsstellen und Materialermüdung ...

      Zudem verbaut Fjällräven hin und wieder billigste No Name-Reißverschlüsse aus Plastik (achtgeben beim Kauf!), die schnell kaputt gehen. Eine Reparatur mit solidem YKK kostet zwar lediglich 10 Euro, aber immerhin ...

      Das G1000 ist geegenüber Mitte der 90er Jahre dünner gworden und die Webart ist anders. Früher war das Gewebe dichter und fester gewebt, hatte auch eine andere Oberflächenstruktur (ich habe noch einen Hut von 1992, der kaum gebraucht wurde).

      Bislang waren die Four Seasons Hosen eine gute Alternative, aber mittlerweile nennt sich das Meru und ist 15 Euro teurer.

      Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
      Und wo bekommt man sonst qualitätive Hosen für unter 100/120€ (ohne Prozente)? Man möge auch bedenken das der Schnitt sehr gut ist und die Taschen einfach spitze!
      Naja, man bekommt viele Hosen für 60-90 Euro, die Top sind.

      Und bei Fjällräven sind die meisten älteren Modelle ohne "vorgeformte" Knie, da ist man schnell regelrecht gehbehindert, wenn man mal stärker das Bein anheben muss, oder wenn die Hose nass ist. Dann gibt es auch große Spannungen am Hinterteil, was verantwortlich ist für viele Risse an den Nähten .
      Zuletzt geändert von Waldwichtel; 19.09.2012, 22:35.

      Kommentar


      • elheinzo
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

        Also ich hab mitlerweile die Zweite FR Hose und kann den Kritiken hier nicht so richtig zustimmen. Meine erste Hose ist nun 4 Jahre alt und da ist jede naht noch wie am ersten Tag. Auch Materialabrieb konnte ich nicht feststellen und ich habe sie bisher noch nicht gewachst. Ich finde die Passform sehr überzeugend, sodass ich die Hose auch öfters beim Klettern getragen hatte. Bis auf ein Brandloch vom Lagerfeuer ist nichts dran und sie trägt sich sehr angenehm.

        Kommentar


        • Pseudemys
          Dauerbesucher
          • 20.11.2013
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

          Ich habe im Sommer 2011 die Fjäll Räven-Hose Karl, dark grey gekauft, für 80.- € beim Amazon, kostet aktuell ca. 110.- €, andere Farben deutlich teurer.
          Bis auf die letzten zwei Jahre war ich damit seitdem fast wöchentlich auf Vogelwanderung.
          Im Schritt ist sie schon seit einigen Jahren etwas durchsichtig (aber hält noch), was mich bei der Strapazierung über diese ja nicht wenigen Jahre, besonders im Sommer, wo man in der Gegend nunmal bevorzugt schwitzt und der feuchte Stoff aufeinander scheuert, nicht so überrascht.

          Die Hosen kommen gewachst und sind erstmal durch das Wachs recht steif, was schon mit der ersten Wäsche nachläßt, nach einigen weiteren ist das Wachs ausgewaschen, es kann nachgewachst werden, was sich ab dem Herbst empfehlen kann.
          Das Wachs bewirkt aber schon, daß auch bei stundenlangen Nieselregen die Hose nicht so schnell durchfeuchtet, bei stärkeren Regen ist das Wachs nach Stunden dann ausgewaschsen, was nicht überraschen kann - insgesamt: eine durchaus angenehme Erfahrung, die ich schätze, denn bei stärkerem Regen stelle ich nach Möglichkeit das Wandern ein, nicht gleich bei Nieselregen, und da bleibt eine gewachste Hose auch schon einige Stunden trocken.
          Die Hose ist im Sommer angenehm leicht und luftig, im Winter ist sie mit einer untergezogenen Fleece-Unterhose wintertauglich.
          Ich muß leider gestehen, daß mich das Marketinggeschrei vom phänomenalen G-1000-Stoff, als hätte Fjällräven darauf ein Patent und sei der Stoff einzigartig, auch unangemessen beeindruckt hat.
          Der Schock war nicht gering, als ich durch einen Hinweis bei eBay gebrauchte Militärhosen, von welcher Armee auch immer, entdeckt, die extakt dieselbe Stoffzusammensetzung, nämlich 65% Polyester, 35% Baumwolle, haben - aber einen Bruchteil des Preises einer Fjällräven G-1000-Hose kosten.
          Natürlich müßten diese Hosen auch gewachst werden können!
          Nun ist die Stoffzusammensetzung nicht alles, die Art und Weise wie gewebt, wird wohl auch eine Rolle spielen.
          Allerdings müssen Militärhosen ja eher noch strapazierfähiger sein als Wanderhosen, und so werden die mutmaßlich schon solide gewebt.
          Für den durchschnittlichen Preis einer Fjällräven G-1000 bekommt man also bis zu vier (gebrauchte) Hosen von derselben Stoffzusammensetzung und mutmaßlich nicht schlechterer Webart, wenn nicht besserer. Die sehr praktische Taschenaufteilung einer Fjällräven G-1000-Hose hat man aber nicht unbedingt.
          Doch jetzt kommt die Krux': diese Hosen, z.B. für die Bundeswehr, gibt es leider sehr vorwiegend in Tarnfarben, die Nicht-Tarnfarben-Varianten sind in den gängigen Größen häufig ausverkauft, sind aber mit längerer Suche auch auszumachen.
          Soviel also zu den (ernüchternden) Fakten!
          Wem die Tarnfarbe auf Wanderschaft wurscht ist, der könnte Fjällräven G-1000-Qualität für einen Bruchteil des Preises bekommen. Was kümmert es dann, wenn so eine Hose mal ein Loch usw. bekommt, zieht man eben gleich die nächste Hose an. Bei einer 130.- €-Hose schmerzt ein Löchlein schon eher, nicht wahr?

          Der Schluß, den ich aus alledem zog:
          Da ich diese Stoffzusammensetzung von 65% Polyester, 35% Baumwolle - strapazierfähig, leicht, schnell trocknend, wachsbar - schätzen kennengelernt habe und diese aber (sehr) deutlich günstiger zu haben, so sollte die nächste Hose diese auch aufweisen, muß aber nicht mehr unbedingt von Fjällräven sein.
          Meine Empfehlung also: welche Marke auch immer, ob Outdoorhose, Militärhose, die Stoffzusammensetzung halte ich für anstrebenswert.
          Und wenn es doch eine Fjällräven G-1000-Hose sein soll, dann die Fjällräven Hose Barents Pro (gibt es auch ohne Pro, der Unterschied, ich zitiere Globetrotter auf meine Nachfrage hin:
          Die Pro Trousers sind enger geschnitten und sitzen normal hoch bis ganz leicht niedrig im Bund.
          Zusätzlich können Knieschutzkissen eingesetzt werden. Bei den 'normalen' Barents Trousers ist diese Option nicht vorhanden.
          Die Barents Trousers 'normal' sitzt etwas höher im Bund und die Beine sind etwas lockerer geschnitten.

          Im Gegensatz zu meiner Fjäll Räven-Hose Karl sind hier der Schritt, der Hintern und die Knie verstärkt, d.h. zwei Lagen Stoff.
          Bei Amazon schwanken die Preis für diese Hose fast täglich, und so habe ich sie letztlich statt für 130.- € für 90.- € erwischt, da gerade zufällig reingeguckt. (Leider: ist zu eng.)
          Teurer als 90.- € muß eine Fjällräven G-1000-Hose nicht sein (auch schon genug Geld), es gibt auch andere Angebote dieser Hose in der Preisspanne.
          Aber wie gesagt: man kann die Fjällräven G-1000-Qualität zu einem weitaus geringeren Preis bekommen.
          Beispiele für Fjällräven G-1000-Alternativen, die man auch wachsen können müßte, neu:
          Kommandohose "Teesar®" Gen.II schwarz, Knie verstärkt, oder, wenn es eine Jacke, mit sehr vielen Taschen, sein soll: SMOCK "Teesar®" Gen.II oliv - selbst noch nicht getestet, aber auf YouTube findet man Rezensionen. Danach: einen Versuch allemal wert!

          (Ein langer Text geworden, da ich aber dank des Forums zu meiner Camping-Ausrüstung, vom Zelt bis zu Kocher und Geschirr, zum sehr guten Preis-Leistungsverhältnisse gekommen und Fehlkäufe aus Unkenntnis vermieden habe, so will man dann auch nicht mit Worten sparen, wenn man selbst eine für andere nützliche Erfahrung gemacht.)
          Zuletzt geändert von Pseudemys; 18.03.2017, 23:58.
          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

          Edgar Allan Poe

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

            Guck mal bei Globetrotter nach Hosen der Marke Frilufts oder Meru. Die fallen wahrscheinlich sogar vom selben Band wie FR, sind aber regulär ca. 30 % billiger und im Abverkauf sogar über 50 %.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Genuss
              Anfänger im Forum
              • 20.05.2015
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

              Hi,
              Ich besitze zwei Hosen mit G1000. Leider ist mir eine gerade zu eng geworden. Ich habe des öfteren Probleme mit dem"Wolf" zwischen den Oberschenkeln. Ich schwitze und es scheuert. Dieses Problem habe ich mit einer anderen Unterhose gelöst und mit einer perfekt passenden Hose:

              Nämlich mit der Fjäll Raven Keb trousers in gelb/braun gelöst.

              http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...FUWNGwodWQcFNw


              Dritte Jahr auf Trekkingtour (alpin) a 15 Tagen ohne Löcher und Beschwerden.

              Was ist gut:

              Die Hose passt perfekt. Der elastische Hosenbund an Hüfte und Oberschenkel gleicht Gewichtsunterschiede bis 5 kg aus.
              Besonders spannend, wenn lange Touren mit viel Bewegung und wenig Essen bevorstehen. Oder es Zuviel Weihnnachtsbraten gab. Durch die vorgeformten Kniebünden ist die Hose perfekt fürs wandern und ich fühle mich pudelwohl darin. Außerdem lässt die Hose durch zwei lange Reisverschlüsse auf jeder Seite ganz öffnen und habe somit eine perfekte Lüftung wenns nötig ist. Außerdem hat es noch einen Haken für die Schuhe, somit kommt kein Steinchen rein. Für kältere Tage muss ne lange Unterhose her(Camp), oder man wachst neu auf der Tour( noch nie gemacht). Nach zwei drei Tagen ist kein Wachs mehr drin. Taschen hat sie ohmas, ohne dass was rausfallen kann. Sehr bequem. Frisch gewachst gibt's Schwierigkeiten am Sicherheitscheck-;)

              Letztendlich sehr zufrieden was Stoff, Bequemlichkeit und Robustheit betrifft, aber

              sie ist mir zu schwer:504g Größe 48, weil ich sie meistens nur im Camp brauche
              sie ist sehr lang geschnitten und kürzen ist nur mit viel Aufwand möglich.
              Da zu lang, Beintaschen zu tief. Benutze ich nicht.

              Das Geld hat sich gelohnt und mit 6 verschiedene Wanderhosen im Schrank mein bisheriger Favorit.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                Die Materialzusammensetzung 65 % Polyesther / 35 % Baumwolle sagt noch nichts über die Qualität des Stoffes und der Verarbeitung. Der Stoff kann ja dick und derb sein oder eher dünn und empfindlich. Ich habe G-1000- Sachen schon seit -zig-Jahren und finde die robust und haltbar. Einen ähnlichen Stoff in gleicher Zusammensetzung, aber deutlich preiswerter habe ich bei Pinewood gefunden. Deren Hose trag ich draußen auch seit langer Zeit zur Zufriedenheit.
                http://www.pinewood.eu/de/
                Bei einer Outdoorjacke: Gleiche Stoffzusammensetzung ungefüttert, aber etwas dicker und derber als G-10000 und günstig: Kaikkialla Lari. Damit kannst Du durch Dornenhecken.
                http://www.outdoorpfade.de/Kaikkiall...i-Jacket-44208
                Das Wachsen dieser Stoffe habe ich aufgegeben. Ist mühselig und hält eh nicht lange vor. Das ist eben keine Hardshell, aber sonst schön luftig zu tragen.
                Ditschi

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                  Zum Glück gibt es auch immer noch Lundhagshosen. Wobei da die goldenen Zeiten durch Auslandsverlagerung der Produktion sich auch hier manchmal bemerkbar machen könnten.

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                    Sehr gute Tipps, prima!

                    Zu moderaten Preis gibt es natürlich teilweise wieder nur Farben, die keiner haben will.
                    Als Naturbeobachter kann man sich mit grellgelben oder grellroten Hosen vielleicht unter Menschen, aber nicht unter Wildtieren sehen lassen.

                    Meru-Hosen haben übrigens auch einen elastischen Bund.
                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 20.03.2017, 14:33.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                      Zitat von Genuss Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Ich besitze zwei Hosen mit G1000. […]Nämlich mit der Fjäll Raven Keb trousers in gelb/braun gelöst.

                      http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...FUWNGwodWQcFNw


                      Dritte Jahr auf Trekkingtour (alpin) a 15 Tagen ohne Löcher und Beschwerden.

                      Was ist gut:

                      Die Hose passt perfekt. Der elastische Hosenbund an Hüfte und Oberschenkel gleicht Gewichtsunterschiede bis 5 kg aus.[…]
                      Hier ist ausdrücklich zu lesen, daß die Hose keinen elastischen Bund hat, Du schreibst aber von selbigem.
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • Elbpirat
                        Anfänger im Forum
                        • 24.07.2015
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                        Moin!

                        Von den FR-Hosen bin ich auch weg. Manche wurden größer (!!!) andere sind nicht mehr mit farbiger Unterwäsche zu benutzen, weil sie dünner als Dessous geworden sind. Möglicherweise habe ich da offensichtlich Montagsmodelle erwischt. Keine Ahnung.

                        Seit ein paar Jahren benutze ich die Funktionshosen von Strauß. Kosten wenig und halten richtig was aus. Sind immer atmungsaktiv, trockenen fix und sind auch am Hintern und Knien gedoppelt. Die Nähte sind allerbestens, Farbauswahl den Unternehmungen entsprechend. Preislich mit maximal 70 Euro absolut im Rahmen.

                        Kommentar


                        • Genuss
                          Anfänger im Forum
                          • 20.05.2015
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                          Hier ist ausdrücklich zu lesen, daß die Hose keinen elastischen Bund hat, Du schreibst aber von selbigem.
                          Mmh, dann meine ich das dunkle Material am Hosenbund und oberer Oberschenkel(Hüfte). Das ist elastisch und wirkt sich angenehm auf Gewichtsunterschiede aus. Natürlich trage ich einen Gürtel mit dieser Hose. Ist auf jedenfall kein Gummizug, wie bei einer Joggginghose. Da gebe ich dir recht.

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                            So elastisch wie der Gummizug einer Jogginghose muß der Bund einer Trekkinghose ja auch nicht gleich sein - und ist es kaum bei einer Trekkinghose, deren Bund elastisch.
                            Wenn ein Teil des Bundes, meist in der Hüfte, elastisch ist, so kann das schon ausreichend sein.

                            Ist Deine bestimmte Fjällräven-Hose in diesem Sinne elastisch?
                            Es liest sich bei Dir so, Bestätigung wäre schön - danke.
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                              wenn es nur um ähnliche Eigenschaften wie G-1000 geht, dann empfehle ich bei Engelbert Strauss zu gucken.

                              Ich finde 95 %Baumwolle , 5% Elasthan oder 100% Baumwolle aber sehr viel besser!
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                Aber weniger robust und wenn es nass wird trocknet es sehr viel langsamer.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Aber weniger robust und wenn es nass wird trocknet es sehr viel langsamer.
                                  Nein. Nicht pauschal.
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                    Wenn es genauso robust sein soll wird es schwer und bleibt damit noch länger nass.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • binom999
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2012
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                      100% Baumwolle ist leider nach meinen Erfahrungen absoluter Murks. Das Zeug reisst leider zu schnell. Ich hatte fuer das Klettern mal solche 100% Baumwoll-Teile, alles oekologisch superduber fair. Nachdem ich die in 3 Monaten durch hatte habe ich mir von Mountain Equipment eine Hose geholt mit Polyamid und Elasthan haelt ewig, die habe ich nun seit 7 Jahren und nutzt diese immer wenn ich Klettern/Bouldern bin. Auch wenn ich es nicht mag, das kuenstliche Zeug ist haltbarer als die reinen Naturprodukte und dies finde ich dann oekologisch betrachtet dann im Endresultat am sinnvollsten.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                        So pauschal ist das nicht richtig.
                                        Das was manchmal so als reine Baumwolle verkauft wird besteht aus kaum weniger Kunststoff als Polyester. Am schlimmsten wird's wenn bügelfrei draufsteht.

                                        Reine Baumwolle in der richtigen Webart und Fadenstärke ist ziemlich stabil. Siehe Segel für Segelboote, also das klassische Canvas.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                          Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                                          100% Baumwolle ist leider nach meinen Erfahrungen absoluter Murks. Das Zeug reisst leider zu schnell. Ich hatte fuer das Klettern mal solche 100% Baumwoll-Teile, alles oekologisch superduber fair. Nachdem ich die in 3 Monaten durch hatte habe ich mir von Mountain Equipment eine Hose geholt mit Polyamid und Elasthan haelt ewig, die habe ich nun seit 7 Jahren und nutzt diese immer wenn ich Klettern/Bouldern bin. Auch wenn ich es nicht mag, das kuenstliche Zeug ist haltbarer als die reinen Naturprodukte und dies finde ich dann oekologisch betrachtet dann im Endresultat am sinnvollsten.
                                          wäre auch meine erfahrung bei kletterhosen. lebensdauer reiner kunstfaserteile beträgt bei mir ein vielfaches von baumwollteilen (bzw. baumwolle +elasthan) vergleichbarer materialstärke. wenn ich mir dei fjällräven-hosen meiner frau anschaue, scheint es auch für baumwoll-mix zu gelten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X