Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

    doppelt
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • wanderODIN
      Erfahren
      • 24.01.2011
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

      Zitat von Knecht Beitrag anzeigen
      Hab mir die G-1000er Barents als Mosquitosichere Hose für den Kanadischen Wald gekauft...
      Meiner Meinung nach zu teuer! Hat mich aber auch nie im Stich gelassen...
      Habe sie durchgehend über Wochen hinweg tragen können ohne das der Stoff darunter darunter gelitten hätte.
      Nass wird sie auf jeden Fall,...wenns regnet... der Wachs hilft da gar nicht.... aber trocknen tut sie recht flott!
      Fazit: Toller Stoff. aber,... zu Teuer!
      Liebe Grüsse

      Also wenn ich unsere Hosen gewachst habe halten die schon Wasser ab...natürlich ist es dann keine regenhose..in meinen Augen bringt das Wachs was....
      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

      Kommentar


      • Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

        Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
        Also wenn ich unsere Hosen gewachst habe halten die schon Wasser ab...natürlich ist es dann keine regenhose..in meinen Augen bringt das Wachs was....
        klar...es hält leichten Regen ca. 20 sekunden länger ab, dafür ist man 20 minuten am Hose wachsen.

        G-1000 trägt sich vom Klima her recht angenehm, das Wachsen hab ich 2mal gemacht und danach für blödsinnig befunden.
        Nach 2 Jahren war der Stoff an meiner Hose an mehreren Stellen aufgescheuert.
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

        Kommentar


        • wanderODIN
          Erfahren
          • 24.01.2011
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

          Kommt ja auch immer darauf an wie ich diesjährig benutze,wenn ich die hose viel trage geht sie auch schneller kaputt...ich wachse fleißig weiter...
          .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

          Kommentar


          • maawaa
            Gerne im Forum
            • 16.08.2009
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

            Ich hatte auch mal eine Hose von FR ( Karl ) und kann diese absolut nicht empfehlen. Für mich gab es eigentlich nur Nachteile :

            - der G1000 Stoff empfand ich als relativ schwer & " schwitzig ", ich habe zwischenzeitlich einige Softshell- und Kletterhosen die deutlich leichter und atmungsaktiver sind

            - das Aufwändige Imprägnieren mit dem Wachs ist den Aufwand nicht wert. Bereits bei einer leichten Wanderung sog sich die Hose im Nieselregen voll wie ein Schwamm ! Und das nachdem ich sie sehr gründlich über eine Stunde lang imprägniert hatte... Eine ( ebenfalls wachsimprägnierte ) Barbour - Jacke, die ich in der Freizeit trage, hat dagegen einem dreistündigen Dauerregen schon standgehalten...

            Persönliches Fazit : Zu den Jacken kann ich nichts sagen, aber ansonsten einmal G1000 und nie wieder... Bin nur noch mit Softshell / Hardshellhosen unterwegs und mehr als zufrieden
            " Because it is there " George H. L. Mallory

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

              Ich habe die Barents G1000 nach Alaska (als einzige Hose) mitgenommen. Folgende Gründe haben mich dazu bewogen:

              1.
              Die Schöffel Outdoor Pants erschien mir zu kalt. Arcteryx Palisade: zu kalt und viel zu instabil und bestimmt nicht mückendicht.

              2.
              Auch meinen Softshell Hosen (Arcteryx Gamma LT, Marmot Scree Pant) habe ich nicht so recht vertraut, was die Stabilität angeht. Auch zu wenig grosse Taschen. Keine Messertasche. Und sie scheinen mir relativ langsam zu trocknen.

              An der Barents G1000 finde ich gut:

              - stabile, grosse Taschen, die die Hose auch im beladenen Zustand nicht aus der Form bringen (also gut für den Transport von Kamera, der Tagesration an Nahrung, GPS etc.)
              - Messer bzw. Axttasche
              - relativ warm (für eine ungefütterte Hose)
              - trocknet sehr schnell (jedenfalls, wenn sie gewachst ist)
              - stabil
              - mückendicht!!

              Die Hose hat extremes Bushwhacking mit einem kleinen Riss überstanden. Der Riss wurde aber nicht durch Dornen, sondern durch eines meiner Steigeisen verursacht. (Es war so steil, dass ich die Steigeisen im Gebüsch, auf Moränen, im Geröll und zum Teil auch auf der Wiese getragen habe.)

              Mit den Nähten meiner verschiedenen G1000 Hosen hatte ich noch nie Probleme.

              Für den "leichten" oder sehr sommerlichen Outdooreinsatz gibt es wohl bessere Alternativen als eine G1000 Hose.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                Ich benutze haeufiger eine G1000 Hose. Der Hauptgrund ist dass mir die Schnitte von FR ganz gut passen. Ungewachst sind die Hosen meiner Erfahrung nach auch nicht sehr schwitzig und sie trocknen schnell. Die Haltbarkeit ist OK, ab und an muss eine Naht geflickt werden. Ich denke nicht, dass G1000 besser ist als andere gute Materialien.

                Beim Wandern wuerde ich aber eher eine leichte Windjacke nehmen als eine aus G1000, da sie wesentlich leichter ist. Nur falls Du durch dichtes Gestruepp willst waere eine robustere G1000 vielleicht praktisch (oder im Alltag).
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • PharmazieFlip
                  Erfahren
                  • 22.09.2007
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                  ich bin zufrieden mit meinen verschiedenen FR-Hosen aus G1000, sehr stabil & haltbar, dazu nicht übermäßig schwer & viele Taschen

                  ein paar Nähte habe ich schon mal nachgenäht, aber was solls, dauert 10-15s mit der Nähmaschine & wieder perfekt, fertig

                  dafür hält der Stoff sehr gut & lange, v.a. im Vergleich mit den FR-like Hosen von Meru & Co, da hielten zwar die Nähte, aber nach nur 1-2a war der Stoff an strapazierten Stellen schon durch, da half dann auch eine neue Naht nichts mehr


                  hin & wieder gibts die FR-Hosen auch mit gut Rabatt, & 80-90€ für eine gute Hose sind voll i.O. find ich
                  mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                  Kommentar


                  • Zio
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 229
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                    Hab nur gute Erfahrungen mit den Hosen gemacht und kann manche Bemerkungen hier nicht nach vollziehen.
                    Ich bin mehr in den nordischen Ländern unterwegs und was ich gut an G1000 finde ist, das es robust ist, auf der Haut schnell trocknet und doch ziemlich gut kalte Winde abhält, aber dies ist mein eigenes empfinden.
                    Außerdem finde ich die Hose vom Gewicht / Wärmefaktor sehr gut.
                    Mit den Nähten hatte ich noch keine Probleme aber jeder Körper ist anders.

                    Gruß
                    Zio
                    Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                      Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                      [...] und was ich gut an G1000 finde ist, das es robust ist [...]
                      Robust bezieht sich aber nur auf das Originale G1000, die aufgerauhte, hautschmeichelnde Variante ist deutlich empfindlicher, besonders was die Reißfestigkeit angeht. Bei Stürzen auf Steinen (unter ähnlichen Bedingungen) war in der soften G1000-Damenhose eine große Triangel am PO, die mit mehr Masse belastete Armeehose aus der selben Polyester/ Baumwollmischung hatte nur ein sehr kleines Loch.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                        80-90€ für eine gute Hose sind voll i.O. find ich
                        Ich habe ja keine Ahnung was du so verdienst, aber 90 € für ne Hose aus Vietnam ist schon ein Wort.

                        Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenklen, bevor sie diese absurde Preispolitik mitmachen.

                        Mal abgesehen davon, daß die Qualität von FR so schlecht ist, daß nur noch diejenigen sowas gut finden, die die alten Sachen vor 2000 nicht mehr kennen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • leedrag
                          Erfahren
                          • 23.06.2012
                          • 111
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Was sind denn die definitiven Alternativen zu den Hosen. Ich höre immer nur schlechtes aber keine Alternativen.

                          by Tapatalk 3.0

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                            Meine FR hält schon einige Jahre bei täglichem Gebrauch. Keinerlei Probleme. Ich finde die Hosen gut, weil der Stoff sehr robust ist und man die Beinlänge selbst umnähen kann/muss- andere Hosen sind bei mir immer 5cm zu kurz.

                            Ich hatte vorher zwei G-1000-Hosen aus dem C&A (2007 gekauft), die waren genauso vom Stoff, super verarbeitet und haben im SSV 15€ gekostet. Die waren sicher jede 3.000km draußen unterwegs und ohne kaputte Naht etc. Das war aber ein Schnäppchen. (die eine hab ich grad an...)

                            Edit: Achja, eine Jacke hatte ich auch mal geschenkt bekommen, aber die wog 1,5 Kilo und ging dann irgendwann in die Kleiderspende. War nie richtig im Einsatz.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Mal abgesehen davon, daß die Qualität von FR so schlecht ist, daß nur noch diejenigen sowas gut finden, die die alten Sachen vor 2000 nicht mehr kennen.
                              So gross sind die Unterschiede zwischen meiner aeltesten FR und den neuen auch nicht. Der Stoff ware allerdings frueher etwas fester.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • hotte1111
                                Erfahren
                                • 24.02.2011
                                • 207
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                Meine Karl Zip Off ist seid einem Jahr meine Lieblingshose. Sie hat keinerlei Beschädigung oder ausgfranste Nähte.

                                Ob im Winter oder Sommer, Flachland oder Hochgebirge (bis 3000m).
                                Diese Hose hat mich nie im Stich gelassen.

                                Nun habe ich mir eine G1000 Jacke gekauft, allerdings hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und viellicht im seichten Outdooreinsatz. Da ist mir meine Hardshell sonst lieber.
                                Ich werde die Jacke für den Winter leicht wachsen um sie kurzen Schauern und kaltem Wind aussetzen zu können.
                                Meine Freundin bekomm nun auch eine G1000 Jacke. Nach dem Winter werde ich dann berichten können. Die Atmungsaktivität ist auf jeden Fall schonmal gut.

                                Ich finde die Preise hoch, allerdings nicht für übertrieben. Die Marke setzt halt fast ausschliesslich auf G1000 - das muss ja Marketingmäßig auch ausgeschlachtet werden. Sicher ein guter Stoff, aber nicht der Stoff der Stoffe...

                                Und wo bekommt man sonst qualitätive Hosen für unter 100/120€ (ohne Prozente)? Man möge auch bedenken das der Schnitt sehr gut ist und die Taschen einfach spitze!
                                Vergleiche:
                                http://www.bergzeit.de/trekkinghose-herren.html
                                http://www.bergfreunde.de/outdoor-hosen/fuer--maenner/
                                http://www.globetrotter.de/de/shop/r..._id=0001&hot=0


                                Und was ist an dem Stoff denn bitte SCHLECHT???? Könnten die Schreiber mir Ihre Definition von schlecht bitte mal erklären?
                                Und dann sollen sie bitte auch eine bessere Alternative nennen (auf das Einsatzgebiet bezogen).
                                (Ist nicht gehässig - sondern eine neutrale Frage!!!)

                                Wobei ich zugebe das offene Nähte natürlich Mist sind. Das dürfte bei dem Preis nicht passieren.
                                Vielleich sind es auch Einzelfälle? Vielleicht gibts ja eine schlechte Näher/in von FR in Vietnam...
                                Zuletzt geändert von hotte1111; 18.09.2012, 12:05.

                                Kommentar


                                • PharmazieFlip
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2007
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Ich habe ja keine Ahnung was du so verdienst, aber 90 € für ne Hose aus Vietnam ist schon ein Wort.

                                  Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenklen, bevor sie diese absurde Preispolitik mitmachen.

                                  Mal abgesehen davon, daß die Qualität von FR so schlecht ist, daß nur noch diejenigen sowas gut finden, die die alten Sachen vor 2000 nicht mehr kennen.
                                  bin noch Student, insofern nicht sehr viel

                                  aber wie ich schon geschrieben habe, kenne ich auch die "FR-Imitate" von Meru, die auch nicht schlecht sind, aber für knapp 50€ bei meinem täglichen Dauergebrauch nicht sehr lange gehalten haben

                                  und dann relativieren sich 80-90€ für eine Hose deren Material um ein mehrfaches länger hält

                                  (und heutzutage kommen quasi alle Kleidungsteile aus Asien, das gilt für größere Marken genauso wie für Hausmarken)
                                  mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                  Kommentar


                                  • Clouseu
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2009
                                    • 650
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                                    Meine Karl Zip Off ist seid einem Jahr meine Lieblingshose. Sie hat keinerlei Beschädigung oder ausgfranste Nähte.

                                    Ob im Winter oder Sommer, Flachland oder Hochgebirge (bis 3000m).
                                    Diese Hose hat mich nie im Stich gelassen.
                                    Nach einem Jahr sah meine Karl auch noch gut aus, nach zwei Jahren fing der Stoff dann langsam an sich aufzulösen. Ich habe jetzt eine Softshellhose von Salomon, die kostet irgendwas um 70-80 Eur und gefällt mir deutlich besser.

                                    Nach meinem ersten 3000er hatte die Karl ein 1cm langes Loch am Knie, mein Knie aber keine Schramme, habe von dem Felskontakt gar nichts mitbekommen. (jaja es könnte trotzdem an meiner Klettertechnik liegen )

                                    Warum man G-1000 für eine Jacke verwendet erschliesst sich mir nicht ganz, zumindest wenn man davon auch einen Regenschutz erwartet, G-1000 ist nicht Wasserdicht, auch nicht Wasserabweisend, da kann man soviel Wachsen wie man will. Ich finde es schon etwas Lustig wie ein Hersteller seine Kunden dazu animiert seine Produkte aufwendig mit Wachs einzuschmieren und dann einzubügeln um dann einen Homöopathieschen Wetterschutz zu bekommen.
                                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                    Kommentar


                                    • robinmiro
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2010
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                      na, auf der letzten tour war die quote der gerissenen nähte bei fjällräven 100% - d.h. bei den zwei personen aus der gruppe, die fjällrävenhosen anhatten, ist jeweils eine größere naht gerissen... mistzeug, wenn ihr mich fragt...

                                      Kommentar


                                      • Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1538
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                        Zitat von robinmiro Beitrag anzeigen
                                        na, auf der letzten tour war die quote der gerissenen nähte bei fjällräven 100% - d.h. bei den zwei personen aus der gruppe, die fjällrävenhosen anhatten, ist jeweils eine größere naht gerissen... mistzeug, wenn ihr mich fragt...
                                        Wo ist denn die Naht gerissen? Eventuell die Hose zu klein oder eng gewesen?
                                        Kann mir nicht vorstellen das eine Naht einfach so beim laufen reißt.

                                        Kommentar


                                        • Clouseu
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.11.2009
                                          • 650
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hat jemand Erfahrung mit Fjällräven G-1000?

                                          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                          Wo ist denn die Naht gerissen? Eventuell die Hose zu klein oder eng gewesen?
                                          Kann mir nicht vorstellen das eine Naht einfach so beim laufen reißt.
                                          bei Outdoorhosen sollten die Nähte auch bei etwas stärkerer Belastung nicht reissen.
                                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X