3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

    Hallo,
    habe keinerlei Erfahrung mit Tarps und mir einfach mal das Nordisk SI Tarp in der Größe 3x3m bestellt, da gerade für 60,-€ bei globi im Angebot. Stoff, Verarbeitung der Nähte und der Abspannpunkte wirken sehr gut, allerdings sind von letzteren nur acht vorhanden. Mangels Praxiserfahrung kann ich schlecht einschätzen wie einschränkend dies ist. Alternativ dachte ich an das DD-Tarp, welches ja reichlich Abspannpunkte, zwei sogar in der Mitte bietet. Wäre halt leider kein SI-Nylon.
    Also Frage an die Tarp-Freaks: ist man mit nur 8 Abspannpunkten stark eingeschränkt oder ist das nicht sooo wild?

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

    Bei 3x3m sind die 8 Abspannpunkte gut verteilt, meine ich.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

      ich denk auch das das reicht.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • jannemann
        Anfänger im Forum
        • 01.03.2008
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

        Ist in Ordnung, aber man ist auf jeden Fall eingeschränkt!

        http://haengemattenshop.com/dd-tarp.html - 19! Abspannpunkte und immer wieder eine Verlinkung wert.
        Ich liebe meine neue "Lücke im Lebenslauf"

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

          Wenn es mal nicht reichen sollte, kann man sich immer noch mit solchen Clips od. ähnlichen weiterhelfen (gibt es z.B. im Bauhaus).

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

            Es kommt halt darauf an, was du damit machen willst. Willst du irgendwelche abgefahrenen Gebilde daraus basteln, könnten 8 Abspannpunkte tatsächlich zu wenig sein. Für die klassischen Setups sind sie aber ausreichend.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

              Ich finde 8 Abspannpunkte schon recht wenig.
              Am Montag habe ich mal wieder ein 3x3,5m Tarp genäht, das hat 17 Abspannpunkte.

              Aber ich gebe den Vorrednern Recht, bei klassischen Aufbauweisen reichen 8 Punkte aus und sie mit Clips nachrüsten oder später rannähen (lassen) ist ja auch kein Problem
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                Bei einem Tarp dieser Größe würde ich auch alle Fälle darauf achten, dass sich auch Abspannpunke auf dem Tarp und nicht nur am Rand befinden. Bei meinem Tatonka TC Tarp vermisse ich diese leider auch und da geht einem, je nach Aufbausituation, eine Menge Raum verloren. Ich habe mal den Tip bekommen, ein so großes Tarp nie ohne eine Schnur unter dem First aufzubauen und kann das auch absolut weiterempfehlen. Das Tarp wird stabiler und hängt bei gleicher Spannung deutlich weniger durch. Würde ich mir selbst ein Tarp nähen würde ich vielleicht sogar versuchen die Firstnaht mittels eines schmalen Cordurabands zu verstärken. Kurzum: Ich finde 8 Abspannpunkte auch ein wenig dürftig. Mehr Abspannpunkte wiegen zwar mehr, schaffen aber ein großes Plus an Innenraum.

                LG

                Ferdi
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                  8 Abspannpunkte an den Seiten dürften ausreichen. Das ist dann ja einer pro Ecke plus jeweils einer in der Seitenmitte (falls die Verteilung so ist). Ich hab das DD-Tarp und mehr seitliche Abspannpunkte nutze ich äußerst selten (auch wenn es bei fiesem Wind sicherlich ganz nett ist). Was ich allerdings nicht missen möchte, sind zusätzliche Abspannpunkte entlang der Firstlinie.
                  Neben (oder fast sogar noch vor) dem A-Frame ist mein Lieblingsaufbau nämlich eine Art "shut end A-frame".
                  Sieht dann so aus (hier übrigens mit mehr Heringen als notwendig):


                  Der zusätzliche Abspannpunkt auf der Firstlinie, hier genutzt durch den rechten Trekkingstock macht wirklich irrsinnig viel Platz im Innenraum aus! Dadurch können wir locker einen halben Meter weiter reinkriechen und haben so trotz des recht geschlossenen Aufbaus zu zweit wirklich gut Platz.
                  Aus Interesse: Was kann das Nordisk-Tarp, was das DD-Tarp nicht kann (außer dass es glaub ich ein wenig leichter ist)?

                  Kommentar


                  • heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                    Man braucht noch nicht einmal diese Clips, weil man sich mit einem kleinen runden Stein (Haselnuss, etc.) und einem Webleinstek jeden beliebigen Abspannpunkt basteln kann.
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                    Kommentar


                    • Pylyr

                      Alter Hase
                      • 12.08.2007
                      • 2523
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                      Ein bischen kleiner, aber sehr empfehlenswert ist dieses Tarp. Sehr viele Abspannpunkte in der Fläche, ich liebe es. (Kann man auf der MV angucken.)
                      Aber Heron hat natürlich recht, kannste dir mit ein bischen Mühe auch selbst basteln.
                      Ich hab aber lieber mehr Möglichkeiten.
                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                      Tex Rubinowitz

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        habe keinerlei Erfahrung mit Tarps und mir einfach mal das Nordisk SI Tarp in der Größe 3x3m bestellt, da gerade für 60,-€ bei globi im Angebot. Stoff, Verarbeitung der Nähte und der Abspannpunkte wirken sehr gut, allerdings sind von letzteren nur acht vorhanden. Mangels Praxiserfahrung kann ich schlecht einschätzen wie einschränkend dies ist. Alternativ dachte ich an das DD-Tarp, welches ja reichlich Abspannpunkte, zwei sogar in der Mitte bietet. Wäre halt leider kein SI-Nylon.
                        Also Frage an die Tarp-Freaks: ist man mit nur 8 Abspannpunkten stark eingeschränkt oder ist das nicht sooo wild?
                        Das Nordisk Si Tarp ist wirklich ok verarbeitet, hatte ich auch mal...schoen leicht fuer die Groesse, leise im Wind, durch Si recht uv-bestaendig...fuer 60 nice Price...drunter geht nur mit selber naehen...

                        Mach Dir keinen Kopf, wenn Du noch keine Erfahrung mit Tarps hast, wirst Du es erstmal eh in "Dachform" aufbauen. Vor einem Zelt wirst Du es auch so aufbauen und dafuer reichen die Punkte. Spaeter kannst Du, wenn Du es noetig findest, noch ein paar Abspannschlaufen drauf naehen (Klemmclips rutschen bei Si-Tarps meist durch) oder Dir eins genau nach Deinen Vorstellungen selber naehen.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                          Holdon Multiklips
                          gibt es auch in anderen Größen

                          z.B. hier

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            Holdon Multiklips
                            gibt es auch in anderen Größen

                            z.B. hier
                            Hast Du die Dinger wirklich mit Si-Nylon ausprobiert ?
                            Nach meinen Erfahrungen halten die ganzen Clips nicht vernuenftig auf freien Stoffflaechen von Si-Nylon, das ist von der Oberflaeche her zu glatt...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Hast Du die Dinger wirklich mit Si-Nylon ausprobiert ?
                              Nach meinen Erfahrungen halten die ganzen Clips nicht vernuenftig auf freien Stoffflaechen von Si-Nylon, das ist von der Oberflaeche her zu glatt...
                              Ich hab auch Holdon Clips, allerdings sehen meine etwas anders aus, als die in den genannten Links. Die halten an meinem SilNylon Poncho Tarp ziemlich bombig. Waren allerdings nur Testaufbauten, also nichts, was eine ganze Nacht lang stand oder so. Der Clou an den Teilen ist in meinen Augen, dass die sich fester ziehen, wenn sich der Zug auf dem Seil erhöht.

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                                Hab die auch auf meinem SilNylon-Poncho verwendet (die Mini-Ausführung)

                                Wenn ich sie anfangs gut zusammenschiebe, rutscht nix.
                                Aber bei den ersten Versuchen sind mir schon mal welche weggeflutscht. Spätestens beim zweiten Befestigen hats aber gehalten.

                                Kommentar


                                • milli
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.07.2012
                                  • 65
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                                  Hallo
                                  Ich habe auch eine Frage betreffend den Abspannpunkten meines Zeltes: Ich besitze ein Khumbu 3 http://www.sportolino.de/McKinley_Kh...ekkingzelt.htm und werde dieses Jahr nach Island fahren (das ja für recht viel Wind bekannt ist). Da das Zelt jedoch nur vier Abspannpunkte hat, sehe ich gemütlichen Zeltnächten nicht sehr zuversichtlich entgegen.
                                  Nun habe ich gedacht, wie oben vorgeschlagen Klips zu kaufen.
                                  Ich bin auf die schnelle auf folgende Anbieter gestossen:

                                  Holdon Multiklipp - Mini: http://www.amazon.de/Holdon-Multikli...d_sim_sbs_sg_3
                                  Relags Universalklipp Easy-Clip: http://www.amazon.de/Relags-Universa.../dp/B000KA4C7M

                                  Meint ihr die Dinger erfüllen ihren Zweck? Spielt es eine grosse Rolle, was für eine "Sorte" Klips ich kaufe?
                                  Wie viele würdet ihr zusätzlich anbringen und wo?

                                  Vielen Dank
                                  Milli

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                                    Was sinnvoll wäre:
                                    -Mittig auf den großen Flächen an den beiden Seiten, damit das Außenzelt nicht ans Innenzelt gedrückt wird und dieses nass wird. Dafür brauchst du aber solche Clips, die man mittig anbringen kann.
                                    -Am Gestänge, nur weiter unten. Damit das Gestänge nicht im unteren Bereich nach Innen gedrückt wird und an der vorhanden Abspannleine bricht.

                                    Ob beides nötig oder ausreichend ist... keine Ahnung.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • milli
                                      Gerne im Forum
                                      • 25.07.2012
                                      • 65
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                                      danke für die schnelle Antwort

                                      Dafür brauchst du aber solche Clips, die man mittig anbringen kann.
                                      weist du zufälligerweise auch wo ich solche kaufen kann oder wie die "richtig" genannt werden,
                                      ich kann leider nichts finden

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3x3m Tarp - 8 Abspannpunkte ausreichend?

                                        Zitat von milli Beitrag anzeigen
                                        danke für die schnelle Antwort



                                        weist du zufälligerweise auch wo ich solche kaufen kann oder wie die "richtig" genannt werden,
                                        ich kann leider nichts finden
                                        Ich wuerde mir an den entsprechenden Stellen ein paar Abspannschlaufen drauf naehen, Nahtstiche mit Silnet abdichten und fertig. Derartige Clips in der Zeltflaeche beschadigen Dir die Beschichtung und wenn´s richtig kachelt, hast Du grosse Chancen, dass sie eh durchrutschen.

                                        Aber wenn Du mit so einem Zelt nach Island faehrst, wirst Du Dir eh etwas geschuetzte Plaetze suchen, ich wuerde mit so einem Zelt nicht nach Island fahren, dazu waere mir so eine geile Reise zu schade, mir evtl Stress durch ein wackeliges Zelt einzuhandeln, aber da kann man unterschiedlicher Meinung drueber sein
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X