(Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schilf
    Neu im Forum
    • 23.08.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

    Hallo,mein Name ist Mario und ich bin 27 Jahre alt. Ich komme aus Österreich (nördliches Burgenland) und bin derzeit Angestellter bei einem kleinen privaten Unternehmen.

    Ich lese schon seit ca. einem halben Jahr hier im Forum mit und habe auch schon viele Tips gelesen, die mir sehr weitergeholfen haben. Dafür bin ich sehr dankbar! Das Forum ist wirklich genial!

    Was mich jetzt doch dazu gebracht hat mich anzumelden ist, dass ich einige Fragen habe, auf die ich hier bzw. wo anders im Netz noch keine (für mich) passende Antwort gefunden habe.

    Kurz zum Hintergrund: Ich möchte Ende September eine 2-wöchige Radreise machen, von zuhause (Ostösterreich) nach Kroatien, ans Meer (Ziel steht noch nicht fest).

    Ich habe letztes Wochenende eine 2-Tages-tour gemacht, so quasi als Vorbereitungs-tour bzw. um zu sehen, was ich alles vergessen habe bzw. woran ich noch nicht gedacht habe. Die Tour war super, jeweils 100km hin und dann wieder 100km zurück. Zugegeben auf der 2-wöchigen Tour möchte ich nicht jeden Tag 100km fahren, das würde mir wohl auf die Dauer zu anstrengend werden (obwohl ich mit den 2 Tagen keine Probleme hatte).

    Meine Frage ist nun, wie ich die Route an sich am besten plane bzw. dann fahre. Die 2-Tages-Tour habe ich mit komoot.de geplant und auf insgesamt 42 Streckenabschnitte aufgeteilt und auf A5 ausgedruckt. Das ganze hatte ich dann beim Lenker vorne in einer Folie hingeklemmt. Das ging ganz gut, nur musste ich immer wieder stehenbleiben und zur nächsten Seite wechseln.

    Ich habe ein Garmin eTrex Vista HCx, welches ich vor ca. 2-3 Jahren gekauft habe. Vor dem Kauf habe ich mich kurz im Netz schlau gemacht, ob man damit auch halbwegs brauchbar mit dem Rad fahren kann, denn das wollte ich mit dem Gerät auch machen. Letztes Jahr habe ich es versucht, habe aber nach 10km darauf verzichtet, weil ich es einfach nicht geschafft habe auf dem Display halbwegs zu erkennen, wie ich fahren soll. Damals habe ich glaube ich einen vorgeplanten Track verwendet um diesem zu folgen. Seitdem habe ich das Gerät nicht mehr verwendet.

    Da jetzt aber diese längere Reise ansteht, dachte ich mir, wäre es ganz praktisch nur das GPS zu verwenden (natürlich zur Not eine Karte mitnehmen).

    Meine Frage ist nun: Ist das Garmin eTrex Vista HCx für eine lämgere Radreise nach Kroatien geeignet? Wenn ja, wie? Welche Karte? Vorher die Route planen, oder per Routing am Gerät?
    Oder sollte ich lieber gleich auf herkömmliche Karten zurückgreifen und das Garmin zuhause lassen?

    Vielleicht hat ja schonmal jemand eine solche Tour mit einem ähnlichen Gerät gemacht?

    lg
    Mario
    Zuletzt geändert von schilf; 23.08.2012, 17:20.

  • cyclist
    Erfahren
    • 03.05.2002
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

    Hallo Mario!
    Ob das Gerät für deine Zwecke geeignet ist, kannst wohl nur du alleine beantworten!
    Grundsätzlich ist es aber schon dafür geeignet. Ja, es gibt auch neuere Geräte, die aber nicht wirklich viel mehr können, als deins.

    Du kannst natürlich auch Karten von G. kaufen, es gibt aber auch einiges an kostenlosen Karten, z.B. aus dem Openstreetmap-Bereich (OSM). Da wäre z.B. die Openfietsmap Europa-Karte, die Velomap-Karten, oder auch eine der anderen OSM-Karten.

    Du arbeitest vermutlich noch mit Mapsource? Die Weiterentwicklung ist mittlerweile eingestellt worden, die letzte Version ist die 6.16.3 --> evtl. auf diese Version aktualisieren. Als Nachfolger für MS ist BaseCamp erschienen, was mittlerweile auch sehr gut benutzbar ist (es ist aber durchaus noch Verbesserungsbedarf vorhanden). Welches dir besser gefällt, musst du selber herausfinden!
    Auch das Gerät selber solltest noch mal aktualisieren (Firmware & GPS-Empfänger-Software). Das geht über den Webupdater.

    Für eine optimale Planung ist es immer am besten, eine gute Papier-, sowie eine gute digitale Karte zu nutzen. Und aus beiden die jeweiligen Vorteile zu nutzen. --> Übersicht über größere Entfernungen - Details & Positionsgenauigkeit, bei OSM noch bessere Aktualität gegenüber Papierkarten.

    So, nun bist du wieder an der Reihe Fragen zu stellen!
    Nen schönen Gruß
    Markus
    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

    Kommentar


    • schilf
      Neu im Forum
      • 23.08.2012
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

      Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
      Du kannst natürlich auch Karten von G. kaufen, es gibt aber auch einiges an kostenlosen Karten, z.B. aus dem Openstreetmap-Bereich (OSM). Da wäre z.B. die Openfietsmap Europa-Karte, die Velomap-Karten, oder auch eine der anderen OSM-Karten.
      Danke Markus! Ich wusste gar nicht, dass es die Openfietsmap auch als Europa-version gibt, in der Liste (welche du auch gepostet hast): OSM-Karten steht ja auch nur DE+Benelux. Velomap-Karten kenn ich, aber ich wollte die Investition nicht machen, bevor ich nicht weiß, ob das mit dem Gerät gut klappt. Ich versuchs einmal mit der Europa-Version der Openfietsmap. Von Garmin selbst gibts für die Region soweit ich das gesehen habe sowieso keine passenden Karten, oder täusch ich mich da?

      Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
      Du arbeitest vermutlich noch mit Mapsource? Die Weiterentwicklung ist mittlerweile eingestellt worden, die letzte Version ist die 6.16.3 --> evtl. auf diese Version aktualisieren. Als Nachfolger für MS ist BaseCamp erschienen, was mittlerweile auch sehr gut benutzbar ist (es ist aber durchaus noch Verbesserungsbedarf vorhanden). Welches dir besser gefällt, musst du selber herausfinden!
      Auch das Gerät selber solltest noch mal aktualisieren (Firmware & GPS-Empfänger-Software). Das geht über den Webupdater.
      Ich verwende mittlerweile schon Basecamp, Gerät ist auch am letzten Stand. Ich werd nun mal eine Route planen und diese auf Teilstücke mit je 50 Wegpunkten aufteilen und dann aufs Gerät spielen. Nach einem kleinen Routing-Praxis-test weiß ich dann mehr ;)
      Bis dahin: Danke nochmal!

      lg
      Mario

      Kommentar


      • cyclist
        Erfahren
        • 03.05.2002
        • 328
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

        Hallo Mario!
        Den Kartensatz für die gewünschte Region kannst du dir mit Mapsource erstellen. Hierin könnte eine Karte, oder auch mehrere Karten enthalten sein. Max. ca. 3700mb sind möglich - ca. 100mb sollten noch frei bleiben, u.a. für die unterwegs aufzuzeichnenden Tracks.
        Den Kartensatz kannst natürlich auch per MapInstall erstellen (vorher evtl. Update installieren, das Programm wurde erst mit der letzten bzw. vorletzten Version überhaupt brauchbar).

        Anstatt Routen solltest du lieber Tracks nutzen. Die Planung kann ruhig am Rechner anhand von Routen erfolgen. Die jeweilige Route kannst du in BaseCamp über die rechte Maustaste und "Track aus ausgewählter Route erstellen" zu einem Track konvertieren und evtl. via "Eigenschaften" und "Filtern" auf <500 Trackpunkte eindampfen. Ansonsten würde bei Aktivierung einer Route unterwegs zuerst einmal diese neu berechnet werden.

        Für BaseCamp gibt es auch noch eine sehr gute (freie!) Anleitung, s. hier.

        Natürlich gibt es auch von G., neben der Straßenkarte, käuflich zu erwerbende Karten, s. hier.
        Die OSM-Karten können evtl. teilweise noch recht rudimentär sein, speziell wenn es etwas abseits der Tourigegenden o. größeren Städten lang geht (gilt grundsätzlich für alle OSM-Karten).
        Nen schönen Gruß
        Markus
        Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

        Kommentar


        • schilf
          Neu im Forum
          • 23.08.2012
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

          Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
          Hallo Mario!
          Den Kartensatz für die gewünschte Region kannst du dir mit Mapsource erstellen. Hierin könnte eine Karte, oder auch mehrere Karten enthalten sein. Max. ca. 3700mb sind möglich - ca. 100mb sollten noch frei bleiben, u.a. für die unterwegs aufzuzeichnenden Tracks.
          Den Kartensatz kannst natürlich auch per MapInstall erstellen (vorher evtl. Update installieren, das Programm wurde erst mit der letzten bzw. vorletzten Version überhaupt brauchbar).
          Hallo Markus, danke für deine schnellen Antworten!
          Ich habs per MapInstall aufs Garmin gespielt, hat gut funktioniert.

          Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
          Anstatt Routen solltest du lieber Tracks nutzen. Die Planung kann ruhig am Rechner anhand von Routen erfolgen. Die jeweilige Route kannst du in BaseCamp über die rechte Maustaste und "Track aus ausgewählter Route erstellen" zu einem Track konvertieren und evtl. via "Eigenschaften" und "Filtern" auf <500 Trackpunkte eindampfen. Ansonsten würde bei Aktivierung einer Route unterwegs zuerst einmal diese neu berechnet werden.
          Echt? Ich dachte Routen wären besser, weil die dann doch genau auf der Straße fahren und ich dann auch Anweisungen dabei habe. Bei Tracks muss ich ja auch auf 500er-Stücke aufteilen und wenn die dann nicht genau genug "aufgelöst" sind, dann gehen die Linien irgendwie schräg über die Straßen drüber, oder irre ich mich da? Wie verwendest du dein Garmin am Fahrrad? Mit Tracks?

          Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
          Für BaseCamp gibt es auch noch eine sehr gute (freie!) Anleitung, s. hier.
          Das Buch habe ich gerade schon durchgelesen, ist wirklich gut ;)

          Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
          Natürlich gibt es auch von G., neben der Straßenkarte, käuflich zu erwerbende Karten, s. hier.
          Die OSM-Karten können evtl. teilweise noch recht rudimentär sein, speziell wenn es etwas abseits der Tourigegenden o. größeren Städten lang geht (gilt grundsätzlich für alle OSM-Karten).
          OK, mit der Karte bräuchte ich dann aber noch Ungarn und Österreich. Wenn ich die beiden auch habe, kann ich die benötigten Kartenausschnitte dann per MapInstall auch auf das Gerät spielen? Also einen Teil von Österreich, einen Teil von Ungarn und einen Teil von der AdriaTopo?

          lg Mario

          Kommentar


          • cyclist
            Erfahren
            • 03.05.2002
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

            Hallo Mario!
            Routen sind dann ok, wenn es dir egal ist, wie du vom Startpunkt über die einzelnen Zwischenzielen zum Ziel kommst. Oder du selber entscheiden möchtest, wie du von Punkt zu Punkt fahren möchtest.
            Fakt ist, wenn du dir eine Route mittels Autorouting auf dem Rechner erstellst, diese nach der Übertragung auf dem Gerät aufrufst, kommt eigentlich nie wieder das raus, was auf dem Rechner zu sehen war. Auch bei identischen Karten und Einstellungen.

            Daher: Route auf dem Rechner erstellen, zu einem Track konvertieren (zu 100% vom Verlauf her mit der Route identisch), diese dann zu je 500 Trackpunkten teilen oder eindampfen auf n x 500 Punkte. Die Route kann dann wieder gelöscht werden.

            Wenn du auf die Streckenlänge des originalen Tracks mit dem eingedampften vergleichst, sollte da bei einer ursprünglichen Streckenlänge von z.B. 100km kein Verlust von >1,5km auftreten. Die Kurven sollten also noch vernünftig durchfahren werden.

            Und unterwegs nicht - weil man hat ja das "Navi" dabei - den Gesunden Menschenverstand ausschalten!

            Mit MapInstall sollten sich auch mehrere Karten in eine gmapsupp.img Datei packen lassen. Ansonsten nimm hierfür Mapsource.
            Nen schönen Gruß
            Markus
            Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

            Kommentar


            • schilf
              Neu im Forum
              • 23.08.2012
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

              Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
              Hallo Mario!
              Routen sind dann ok, wenn es dir egal ist, wie du vom Startpunkt über die einzelnen Zwischenzielen zum Ziel kommst. Oder du selber entscheiden möchtest, wie du von Punkt zu Punkt fahren möchtest.
              Fakt ist, wenn du dir eine Route mittels Autorouting auf dem Rechner erstellst, diese nach der Übertragung auf dem Gerät aufrufst, kommt eigentlich nie wieder das raus, was auf dem Rechner zu sehen war. Auch bei identischen Karten und Einstellungen.

              Daher: Route auf dem Rechner erstellen, zu einem Track konvertieren (zu 100% vom Verlauf her mit der Route identisch), diese dann zu je 500 Trackpunkten teilen oder eindampfen auf n x 500 Punkte. Die Route kann dann wieder gelöscht werden.

              Wenn du auf die Streckenlänge des originalen Tracks mit dem eingedampften vergleichst, sollte da bei einer ursprünglichen Streckenlänge von z.B. 100km kein Verlust von >1,5km auftreten. Die Kurven sollten also noch vernünftig durchfahren werden.
              Hallo Markus, ich habs mir fast gedacht, dass das Routing auf dem Gerät dann anders verläuft. Da sind dann Tracks wohl wirklich besser, da hast du recht. Danke für die Tips!

              Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
              Und unterwegs nicht - weil man hat ja das "Navi" dabei - den Gesunden Menschenverstand ausschalten!
              Das is klar eine "normale" Karte werd ich mir auch noch besorgen, ohne die fahr ich nicht los.

              Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
              Mit MapInstall sollten sich auch mehrere Karten in eine gmapsupp.img Datei packen lassen. Ansonsten nimm hierfür Mapsource.
              Ah, ok gut zu wissen!

              Sag mal, hast du schonmal Karten von Velomap.org verwendet? Würde die gerne mal probieren, aber da die ja etwas kosten (bzw. die Mitgliedschaft für die Downloads), würd ich gern wissen ob die gut sind?

              lg
              Mario

              Kommentar


              • cyclist
                Erfahren
                • 03.05.2002
                • 328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

                Hallo Mario!
                Sag mal, hast du schonmal Karten von Velomap.org verwendet? Würde die gerne mal probieren, aber da die ja etwas kosten (bzw. die Mitgliedschaft für die Downloads), würd ich gern wissen ob die gut sind?
                Verwendet hab ich sie bislang noch nicht wirklich, hatte bislang immer Karten, deren Layout mir besser gefiel.
                Wie kommst du darauf, das die Karten was kosten? Klar, kannst du was spenden, aber zwingen tut dich keiner dazu!
                Hatte gerade 2 Länder mal probiert runter zu laden, kein Problem: Geh oben auf "Map Download" dann Region / Land wählen, auf der folgenden Seite kannst du spenden oder aber direkt den Download starten.
                Nen schönen Gruß
                Markus
                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                Kommentar


                • schilf
                  Neu im Forum
                  • 23.08.2012
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

                  Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                  Wie kommst du darauf, das die Karten was kosten? Klar, kannst du was spenden, aber zwingen tut dich keiner dazu!
                  Hatte gerade 2 Länder mal probiert runter zu laden, kein Problem: Geh oben auf "Map Download" dann Region / Land wählen, auf der folgenden Seite kannst du spenden oder aber direkt den Download starten.
                  Oh, ich habe immer nur versucht die Europe-Map runterzuladen... bei den einzelnen Karten gehts so wie du beschrieben hast. Interessant. Danke

                  Kommentar


                  • schilf
                    Neu im Forum
                    • 23.08.2012
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

                    So, bin nun endlich dazugekommen eine Probefahrt mit dem Garmin zu machen. Hat wirklich wunderbar geklappt. Habe einfach mit Basecamp auf der openfietsmap eine Route berechnen lassen, einige Änderungen vorgenommen, in einen Track umgewandelt und dann aufs Gerät gespielt. Den Track dann auf der Karte anzeigen lassen und danach fahren - ging so einfach, weiß auch nicht, was ich damals gemacht hab, als es einfach gar nicht gehen wollte. Ich schätze ich hatte da irgendein Routing aktiv. Aber so, passiv, einfach dem Track folgen scheint genial zu sein.

                    Für die Reise nach Kroatien, das sind 471km, hab ich eine Route berechnen lassen, auch dort einige Änderungen vorgenommen, dann einen Track daraus generiert. Diesen habe ich dann auf GPSies raufgeladen und mit dem "Douglas Peucker"-Algorithmus (auf high) optimieren lassen. Raus kam ein Track mit ca. 2700 Punkten, wobei die Kurven alle noch sehr gut erkennbar sind (original warns über 6000 Punkte). Den hab ich dann auf sechs 500er parts aufgesplittet und aufs Garmin gespielt. Damit werd ich fahren, bin schon gespannt...

                    Auf jeden Fall nochmal DANKE Markus für deine Hilfe und Tips!

                    lg
                    Mario

                    Kommentar


                    • cyclist
                      Erfahren
                      • 03.05.2002
                      • 328
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Vorstellung +) Routing mit dem Garmin eTrex Vista HCx?

                      Hallo Mario!
                      Bitte, bitte!
                      Ist doch gar nicht so schwer - so man denn mal weiß wie!

                      Mittlerweile ist auch eine neue Version von BaseCamp erschienen, s. hier im Garmin-Forum. Ein paar Fehler wurden behoben, ein paar neue eingebaut, ein paar Funktionen verbessert und ein paar neue sind hinzu gekommen.
                      Nen schönen Gruß
                      Markus
                      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X