[SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grosserbruellaff
    Erfahren
    • 21.08.2008
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

    OT: So langsam wirds ne Privatunterhaltung und somit OT... Gab (glaube ich) hier im Forum mal ne Diskussion dazu, dabei gings vor allem auch darum, wie sich die niedrigere Füllmenge im Vergleich wieder auswirkt. Am Ende ist die ganze Sache aber wieder müßig und sehr theoretisch...

    Außerdem hat muemi sich schon mit der 850er Daune von Cumulus angefreundet. Den Rest muss er jetzt selber finden.

    Letzter Tipp vorerst: Wenn dir öfters kalt ist, dann bedenke, dass dir nach anstrengender Tour nochmal etwas kälter sein wird. Kalkuliere deshalb nicht unbedingt mit der untern Tcomf (va bei Cumulus - die sind im Forum eher für geschönigte Angabe bekannt)
    mfg markus
    ______________________________
    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Ich wüsste nicht, weshalb die bessere Daune mehr Feuchtigkeit aufnehmen soll.
      Größere Oberfläche durch feinere Verästelungen?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

        Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
        Zumal selten klar ist, wie Firmen zu ihren exorbitant hohen CUIN Werten kommen (Daune 2 Tage unterm Föhn bearbeitet liefert tollen CUIN Wert, aber wenig Relevanz für die Praxis).
        Da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass man mit einem Föhn die cuin-Werte erhöhen
        kann. Mein Q 700 kommt, wenn er gut drauf ist, auf ca. 22 cm Loft. Lege ich ihn dann
        20 Minuten in die Sonne bei ohnehin trockener Luft, hat er 1 bis 2 cm weniger Loft.
        Ich vermute, dass die Elastizität der Daune bei einem bestimmten Wassergehalt am
        besten ist.

        Wenn man aber einen Föhn in den Schlafsack legt, bekommt man hervoragende Loftwerte.


        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Größere Oberfläche durch feinere Verästelungen?
        Man wird das wohl nur empirisch herausfinden können. Man sagt, dass Daune mit
        hohem cuin-Wert, wenn sie mal feucht ist, schneller zusammenfällt, aber das
        diese Daune schneller feucht wird, habe ich noch nicht gehört.

        Kommentar


        • muemi
          Anfänger im Forum
          • 11.06.2011
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

          Mein Schlafsack ist da, jetzt stelle ich mir die Frage, wie kann ich erkennen, das außen Pertex Endurance verbaut wurde. Ich kann optisch keinen Unterschied erkennen. Und fühlen tue ich auch keinen. Jetzt will ich den Schlafsack nicht in Wasser einlegen, abperlen tut das Wasser an beiden Seiten. Auf der Rechnung und auch der Sticker an der Seite verspricht das Endurance Material.

          Gruß

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

            Zitat von muemi Beitrag anzeigen
            wie kann ich erkennen, das außen Pertex Endurance verbaut wurde?
            Indem Du die Schlafsackhülle mit Pertex Quantum/Microlight/Endurance/...-Stoffmustern aus Deinem Nähkästchen vergleichst

            Im direkten Vergleich (selbe Farbe an derselben Tüte) fühlt sich Endurance fester/robuster an als Quantum.
            Die Ripstop-Struktur tritt VIEL deutlicher hervor (sowohl sichtbar als auch fühlbar). Quantum fühlt sich relativ glatt an und hat einen gleichmäßig matten Schimmer, aus 1 m Entfernung übersieht man die Ripstopnähte fast schon. Beim Endurance haben sowohl der Stoff als auch die Ripstopnähte eine "stark pixelige" Struktur, die Ripstopnähte glänzen stärker als der übrige Stoff, auch aus etwas Entfernung noch gut sichtbar.


            Links: Pertex Endurance - rechts: Pertex Quantum
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • muemi
              Anfänger im Forum
              • 11.06.2011
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

              Danke für die Antwort. Der Unterschied sieht deutlich aus, somit muss ich leider sagen, dass bei mir vermutlich die falsche Außenhaut verwendet wurde. Habe cumulus bereits angeschrieben.

              Kommentar


              • ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

                Zitat von muemi Beitrag anzeigen
                Danke für die Antwort. Der Unterschied sieht deutlich aus, somit muss ich leider sagen, dass bei mir vermutlich die falsche Außenhaut verwendet wurde. Habe cumulus bereits angeschrieben.
                Soweit ich weiß, verbaut Cumulus häuft auch Pertex Quantum Endurance (PQE), welches ebenfalls wasserabweisend, jedoch auch viel leichter ist. Es ähnelt viel mehr dem Pertex Quantum (im Vergleich zum normalen Endurance). Hast du ausdrücklich das robustere (schwerere) "normale" Endurance bestellt?

                Viele Grüße
                Toni

                Edith: Ich seh grad, das dazu auch was auf der Cumulus Page steht. (Klick)

                Kommentar


                • muemi
                  Anfänger im Forum
                  • 11.06.2011
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

                  Nein ich habe das Pertex Quantum Endurance bestellt. Ah ok, also wo kann ich denn dann dazwischen den Unterschied feststellen?

                  Kommentar


                  • ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

                    Äußerlich dürfte das sehr schwer werden, da sich der Unterschied (zwischen PQ und PQE) auf der Rückseite des Stoffes, in Form einer (dünnen) Beschichtung, befindet.

                    Viele Grüße
                    Toni

                    Edit: Vielleicht noch etwas fürs Verständnis, Endurance bezeichnet eine Art Behandlung, nämlich eine besondere Beschichtung. Pertex Quantum bezeichnet den Stoff. Also handelt es sich bei Pertex Quantum Endruance um normalen Pertex Quantum Stoff, der Rückseitig mit einer "ultradünnen, mikroporösen Beschichtung" versehen wurde. Daher ist eine äußere Unterscheidung auch sehr schwer (bis unmöglich).
                    Beim normalen Pertex Endurance (auf dem Bild oben zu sehen) wird als Grundstoff Pertex (Classic) verwendet.
                    Zuletzt geändert von ToniBaer; 13.10.2012, 13:38.

                    Kommentar


                    • muemi
                      Anfänger im Forum
                      • 11.06.2011
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

                      Danke! Dann bin ich beruhigt und die guten Cumulus Jungs haben alles richtig gemacht. Jetzt will ich euch das gute Stück auch nicht länger vorenthalten.

                      Danke für die tolle Beratung die jetzt auch zu einem genialen Abschluss gefunden hat.

                      Kommentar


                      • charley1968
                        Erfahren
                        • 11.02.2009
                        • 381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

                        Guck doch mal www.phdesigns.co.uk. Vielleicht haben die
                        Was fuer Dich.

                        Kommentar


                        • slowlyhiker
                          Erfahren
                          • 29.05.2006
                          • 170

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

                          Mountain Equipment Glacier 1000 (ca. € 400,-) könnte eventuell was sein.

                          Vortei: Man kann ihn in fast jedem Geschäft ausprobieren.

                          Kommentar


                          • ToniBaer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2011
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

                            An meine beiden Vorredner:
                            Lest ihr nur Überschriften und Eingangsposts und schreibt dann auf Teufel komm raus was dazu? Oder überfliegt ihr zumindest grob die restlichen Beiträge?
                            Dann müsste euch aufgefallen sein, das der TO bereits ein Foto von seinem neuen Schlafsack hochgeladen hat.
                            Ist jetzt nicht böse gemeint, aber man kann bei einem 30 Beiträge umfassenden Thema wenigstens mal querlesen um festzustellen, was Phase ist. Sonst redet man irgendwann nur noch aneinander vorbei und die größten Missverständnisse entstehen.


                            Viele Grüße
                            Toni

                            Kommentar


                            • muemi
                              Anfänger im Forum
                              • 11.06.2011
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge TEIL II

                              jo!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X