4 Wochen im Oktober - Nepalalternative gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HappyHerbie
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Wochen im Oktober - Nepalalternative gesucht

    Liebe Outdoor-Community,

    seit langem lese ich hier still mit und bewundere die zahlreichen Reiseberichte, Fotos und die vielen tollen Tipps. Danke dafür erstmal. Jetzt habe ich selbst ein Problem:

    Den ganzen Oktober lang wollte ich mir einen Lebenstraum erfüllen: die Annapurna-Runde. Sehr überlaufen, Teahouse-Trek aber nun mal mein Traum seit ich 4 Jahre alt bin. Der Traum hat sich nun leider erledigt, da ein Porter/Guide Pflicht ist und ich schleppe meinen Kram immer selbst und würde mich - wie jemand anderes schrieb - wie ein Yak fühlen, wenn mich auf diesem Trek auch noch jemand führen müsste. Also suche ich jetzt Alternativen... es ist die Belohnung für mein 1.Staatsexamen und die letzte Tour vorm Referendariat, also bin ich etwas anspruchsvoll

    Die Voraussetzungen:
    • 1 Monat Zeit - den ganzen Kalendermonat Oktober, davon möchte ich den Großteil auch tatsächlich trekken
    • Budget eher gering, aber wie gesagt, Fluggeld und für 5 Wochen lowbudget in Nepal hätte es gereicht
    • möchte und werde alleine unterwegs sein - hab das auch schon gemacht, allerdings nicht länger als 2 Wochen am Stück.
    • Outdoor-, Berg- und Trekkingerfahrung vorhanden
    • Ausrüstung ebenfalls vorhanden - mit der Ausnahme eines guten Zeltes, da ich im Sommer immer nur mit dem Tarp unterwegs bin und ein neues bräuchte - und für Nepal ja auch keines vorgesehen war. Ich könnte allerdings ein altes Hilleberg Nallo 2 GT mit kaputtem Reisverschluss haben und müsste es dann nur irgendwie reparieren und dicht bekommen..
    • Kondition vorhanden, aber ich bin eine ziemliche Schnecke, weil ich halt nicht so groß und eher kompakt bin
    • Ich habe den halb geheimen und ebenso halb wahnsinnigen Plan den Pacific Crest Trail 2014 thru zu hiken. Die Tour soll mir zeigen, ob ich das wirklich kann und will.


    Ins Auge gefasst habe ich bisher:
    - Lykischer Weg (bin aber nur mäßig begeistert)
    - G20 (ist mir aber zu kurz und klettern möchte ich alleine nicht unbedingt - ich bin eine echte Niete, was das anbelangt und kann eigentlich nur leichte Routen nachsteigen und halt sichern)
    - Cape Wrath Trail (war aber erst im Juli 2 Wochen in Schottland unterwegs)
    - Südlicher Kungsledden + Verlängerung (aber was?)
    - Rumänien (ebenfalls die konkrete Frage wohin in 4 Wochen?)
    - verschiedene Alpenkombis (da ich aber in meiner Kindheit gefühlt jeden leichteren - mittelschweren Berg 2x bestiegen habe, bin ich davon bis heute nicht so zu begeistern -> das Los als Tochter von Extrembergsteigern)
    - Jakobsweg (zu viel Teerstraßen, zu wenig Wildnis)
    - Torres del Paine (aber es ist noch zu früh und weil ich 1999 ein Jahr in Punta Arenas gelebt habe, bräuchte ich auch mehr Zeit um Familie etc. zu besuchen - und es wird finanziell dann doch knapp )

    Ihr seht also, ich bin gerade wirklich schwer zu begeistern. Da ich aber nun mal die letzten 22 Jahre von der Annapurna-Runde geträumt habe und seit dem ich vor 5 Jahren zum ersten Mal im Himalaya war, auch dafür gespart und geplant habe, ist das vielleicht auch verständlich..

    Aber vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee .

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

    HappyHerbie

    P.S.: Möglich wäre auch 4 Wochen mit dem Rad unterwegs zu sein.. Trekkingrad und Taschen vorhanden, allerdings hier nie mehr als 3 Tage am Stück gefahren..
    Zuletzt geändert von HappyHerbie; 19.08.2012, 15:43.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Wochen im Oktober - Nepalalternative gesucht

    Zitat von HappyHerbie Beitrag anzeigen
    Den ganzen Oktober lang wollte ich mir einen Lebenstraum erfüllen: die Annapurna-Runde. Sehr überlaufen, Teahouse-Trek aber nun mal mein Traum seit ich 4 Jahre alt bin. Der Traum hat sich nun leider erledigt, da ein Porter/Guide Pflicht ist
    Das höre / lese ich zum ersten Mal
    Quelle?

    Davon ab gibt es in Nepal ja reihenweise alternative Routen, die noch nicht zugeteert sind und auch sicher nicht diesem obskuren Guide-Zwang (?) unterliegen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • simurgh
      Fuchs
      • 02.11.2011
      • 1846
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 Wochen im Oktober - Nepalalternative gesucht

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Das höre / lese ich zum ersten Mal
      Quelle?
      http://www.taan.org.np/newsdetail/no...y-for-trekkers

      Wenn ich es aber richtig verstehe, rudert die TAAN seit gestern, nach einer Entscheidung der Regierung, schon wieder zurück.

      http://www.taan.org.np/newsdetail/go...ekking-on-hold

      Momentan gilt diese Regelung wohl nur im Langtang National Park.
      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Wochen im Oktober - Nepalalternative gesucht

        Sowas gab's AFAIR vor paar Jahren schon mal, die versuchen's halt immer wieder -- also immer schön locker bleiben
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: 4 Wochen im Oktober - Nepalalternative gesucht

          - Rumänien (ebenfalls die konkrete Frage wohin in 4 Wochen?)
          Der Kamm der Südkarpaten von Herkulesbad ins Prahovatal. Wirst um die Zeit auch kaum Leute treffen, selbst die Hirten dürften sich meist schon verzogen haben. Allerdings kann's schon weiß werden.

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Wochen im Oktober - Nepalalternative gesucht

            Hi,

            meines Wissens bezieht sich die Porter/Guide Pflicht nur für die Region Lantang, weil dort (über Jahre) wiederholt Solotrekker ermordet wurden. Der letzte Fall muß ziemlich grausam gewesenen sein, da wurde eine junge Belgierin enthauptet vorgefunden. Um Reisewarnungen in das Land zu vermeiden (die Staaten waren nach meinen Infos kurz davor, das vorletzte Opfer war ein Ami) und den Tourismus als Einnahmequelle nicht zu verlieren, wurde die Porter/Guide Pflicht erlassen.
            Es empfiehlt sich sowieso nicht Lantang oder der äußeren Westen als Frau alleine zu bereisen, solange man als Gruppe unterwegs ist, sollte man aber eigentlich nichts befürchten. Die anderen Teile von Nepal sind aber super sicher, als Tourist kann man sich dort sicher bewegen. Für den Annapurna würde ich dir aber trotzdem einen Guide empfehlen, das macht das Leben einfach ein bißchen einfacher. Und kostet auch nicht die Welt.

            Grüße

            Kommentar


            • HappyHerbie
              Anfänger im Forum
              • 19.08.2012
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4 Wochen im Oktober - Nepalalternative gesucht

              Das Thema ist uralt, aber ich wollte bescheid geben, dass ich letztlich die letzte Gelegenheit ergriffen habe, vor dem Straßenbau auf beiden Seiten die Annapurna-Runde zu gehen. Einfach grandios!

              Kommentar


              • wait
                Erfahren
                • 25.05.2011
                • 404
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4 Wochen im Oktober - Nepalalternative gesucht

                Zitat von HappyHerbie Beitrag anzeigen
                Das Thema ist uralt, aber ich wollte bescheid geben, dass ich letztlich die letzte Gelegenheit ergriffen habe, vor dem Straßenbau auf beiden Seiten die Annapurna-Runde zu gehen. Einfach grandios!
                Klasse - und: Gibt es eine Reisebericht?

                Kommentar

                Lädt...
                X