Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndiBar
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

    Ich würde nicht ganz auf sonstige Beutel verzichten und auf alle Fälle noch wasserdichte Packsäcke für Schlafsack & Klamotten mitnehmen (die Sea to Summit UltraSil zum Beispiel, die wiegen fast nix).

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

      Ich würde ebenfalls niemals auf die Beutel verzichten.
      Sie bringen Ordnung und wenn die erste Regenschutzschicht versagt bleibt diese übrig. Man kann auch schön Dreckwäsche von der sauberen sondieren. Oder nasse Sachen, wie Handtuch, Waschlappen oder Duschgel von den trockenen Sachen (Elektronik+Schlafsack) fern halten. Packen geht ebenfalls schneller, da die Beutel durch ihre glatte Oberfläche schön in jede Ritze rutschen. Zusammengelegte Sachen bleiben zusammen und können gemeinsam eingepackt werden, was ebenfalls einen Vorteil bringt.

      Meiner Erfahrung nach alles andere als unnütz.

      Finde noch eine Möglichkeit Kindl/Netbook, dann sieht es schon mal ganz gut aus. Vielleicht wäre eine Ladeoption für das Netbook eine Alternative. Du möchtest ja sowieso viel draußen sein.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

        packbeutel sind cool, so bleiben die Sachen auch nach Wochen trocken und sauber.

        die ganz leichten von Sea to Summit probiere ich nächste Woche zum erstenmal aus.

        lg Jens

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

          Hallo,

          Ich kenne mich zwar absolut nicht aus aber bin auf der suche nach Treckingstöcken hier (Leki Fotosystem Carbon) drüber gestolpert.
          Vielleicht wäre das eine Alternative zum STATIV

          Dunja
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

            Zitat von changes Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Ich kenne mich zwar absolut nicht aus aber bin auf der suche nach Treckingstöcken hier (Leki Fotosystem Carbon) drüber gestolpert.
            Vielleicht wäre das eine Alternative zum STATIV
            Dunja
            Sicher nicht.
            Wenn er Graufilter mitnimmt, will er offenbar auch Langzeitbelichtungen machen.

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

              Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
              Sicher nicht.
              Wenn er Graufilter mitnimmt, will er offenbar auch Langzeitbelichtungen machen.
              Dem hab ich nichts hinzuzufügen!
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                Habe mir mal die Liste angeschaut und kann nur den Kopf schütteln! Einfach nur maßlos übertrieben!

                Ich würde beim Schlafsack die Bodenplane weglassen und statt dessen die Notfalldecke aus dem Verbandskasten nehmen!. Klamotten - da ist eine gute Outdoorjacke mit herausnehmbarem Fleece viel besser als ne separate Regenjacke/Hose und Fleecehemd, etc. Bei der Hygiene reicht eine Outdoorseife und beim Kochgeschirr würde ich den Trangia-Windschutz weglassen. Auch gibt es von Relags ne leichte Gewürzdose mit wenigen Gramm. Das Stativ würde ich daheim lassen und ne MYOG-Adapter für nen Stock (Gehstock?) basteln. Globetrotter hat für Ziü-Verschlüsse geeignete Anhänger (Thermometer) und bei der Festplatte deines Notebooks kannst du auch austauschen. Lass die externe Festplatte daheim und nimm nen USB-Stick mit. 32 GB gibts stellenweise für 10 Euro im Angebot! Beachte, die mechanische Belastung auf einer Tour sind "enorm" - also gutes Case fürs Netbook ist Pflicht und mechanische Festplatte besser "raus"!

                Alternativ zu einer teuren SSD : Bei eBay (aus China) ein "CF to SATA" - Adapter kaufen (ca. 3 €) und dazu ne CF-Card mit mindestens 16 GB (ca. 12€) - vollkommen als SSD Ersatz ausreichend zum Notebookbetrieb!

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                  @lemon: Warum soll eine Jacke mit herausnehmbarem Fleece besser sein?

                  Der Aufwand eine SSD einzubauen lohnt sich so gut wie nie. Vielleicht macht er(oder die Firma die es macht) sein Netbook beim Einbau kaputt. Bestenfalls geht noch die Garantie flöten, wenn der Festplattentausch vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Und das damit er die immer als so empfindlich angesehene Festplatte nicht auf Tour kaputt geht. Wenn man normal damit umgeht überlebt eine HDD so einen Tripp ohne Probleme. Nur können das viele nicht mehr.

                  Ich habe mein Netbook öfters auf dem Fahrrad auf einer geschotterten Piste mit Schlaglöchern mit. Funktioniert immer noch nach 3Jahren.

                  Billige PE Isomatten eigenen sich gut zur Polsterung von Elektronik. Und Nachts als Isomatte. EVA ist ungeeignet, weil es zu wenig dämpft.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • HammelHugo
                    Dauerbesucher
                    • 09.08.2012
                    • 522
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                    So...nach ein paar Wochen mal wieder Infos von der Front.

                    Ich habe jetzt aus meinen Rechnungen die Zusatzgewichte für alles was mit meiner DSLR zutun hat rausgelassen (sind genau 9,1kg), wo ich eigentlich nichtmehr einsparen kann.

                    Ich habe immernoch ein Gesamtgewicht auf dem Rücken von 19,15kg, jedoch nur für den Fall, dass es ein maximal warmer und trockener Tag ist und ich die wenigsten Klamotten an habe. Dies wäre mit gefüllten Vebrauchs- und Lebensmitteln dann das maximale Rucksackgewicht was ich auf meiner Tour auf dem Rücken tragen müsste.

                    Ständig lese ich, dass Leute auch ohne Ultraleicht niemals in Richtung 20kg kommen, wovon ich ja nichtmehr weit entfernt bin, was würdet ihr mir noch raten, wo kann ich jetzt noch Gewicht sparen!?

                    Anbei die aktuelle Packliste mit gemessenen, sowie geschätzten Werten.

                    Kosten-III-OhneCam.pdf
                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                    Kommentar


                    • Fletcher

                      Fuchs
                      • 24.02.2012
                      • 1109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                      Das sieht doch im Großen und Ganzen ziemlich gut aus, wenn man bedenkt was du vorhast und wie du es angehst.
                      Um jetzt noch Gewicht zu minimieren würde es teuer werden.
                      Die Leute, die eine lange Tour (wie z,B. WCT) gehen, sind zwar leichter unterwegs, aber dort kauft man vor Ort die benötigten Dinge und übersteigt ein Gewicht von etwa 12-15Kg eigentlich nie.
                      Dein Problem ist einfach, das du dich auf alle Möglichkeiten einstellen willst, was ja auch gut klappt aber auch ein Mehrgewicht bedeutet.
                      Ich würde für den Start das mitnehmen, was in der ersten Zeit gebraucht wird und dann ggf. ergänzen/ersätzen.
                      Auf meiner ersten langen Wanderung über 63 Tage habe ich mir unterwegs nen neuen Schlafsack (der Alte per Post nach Hause), nen neuen Kocher und Klamotten für kältere Witterung zulegen müssen, hätt ich das immer mit mir rumgeschleppt, wär ich nie angekommen, die nicht mehr benötigten Sachen wurden verschenkt/entsorgt oder pP nach Hause geschickt.
                      Mittlerweile mach ich sowas mit Depot für die teuren Ausrüstungsgegenstände um den Übergang der klimatischen Bedingungen zu erleichtern.
                      So was in der Art würd ich dir auch empfehlen: Nimm entweder alles mit, was du meinst zu brauchen und leg dir nen festes Depot an (Schließfach;Post;Hostel ect, da gibt es ja viele Möglichkeiten), oder besorge dir das Benötigte für die nächste Etappe vor Ort.
                      Nur so kannst du mM nach noch ne Menge in deiner packlist streichen.
                      Zuletzt geändert von Fletcher; 04.10.2012, 19:06.
                      Das letzte Hemd hat keine Taschen

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                        Oh, wow, das ist ja schon viel leichter.

                        Was mir noch so auffiel:

                        Musik auf's Netbook (oder auf's Telefon), dann kannst Du den mp3-Player weglassen und brauchst nur die Kopfhörer?

                        Kocher Windschutz (hier reicht gefaltete stärkere Alufolie) ist im Moment nicht dabei, oder? Der reduziert wirklich den Spritverbrauch. Da ich die Zange immer vergesse, nehme ich inzwischen eine Socke oder ein gefaltetes Stück Toilettenpapier, geht auch, Zange ist aber komfortabler.

                        Sandalen: Crocs oder Waldis wiegen fast nix, hier kannst Du wirklich noch einen dreistelligen Grammbetrag reißen

                        Heringe: MSR Groundhogs (Y-Heringe) haben bei mir bisher am längsten durchgehalten

                        Packsäcke: bei den Nanos von StS steht auf dem Beipackzettel etwas in Richtung "für empfindliche Geräte 2 übereinander nutzen". Die nutze ich schon eine Weile und bisher alles super. Vorher hatte ich die leichten mit Rollverschluss (Ultra Sil Dry Sacks light): die sind auch gut (deren Verpackung sieht ganz ähnlich aus wie die für jene aus etwas nicht so durchsichtigem, stärkerem Material; meistens gibt's im Laden beide, also auf die Aufschrift achten)

                        Trinkbecher: Snowpeak Titanbecher 450 (gibt's auch noch etwas kleiner, oder der 600er oder der 700er ohne Deckel), wiegt 68 g (der 450er) und Du hast noch ein kleines zusätzliches Töpfchen.
                        Zuletzt geändert von lina; 03.10.2012, 08:23.

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                          Sind halt noch viele kleine Dinge die ich weglassen würde um leichter zu werden. Doch das sind alles Dinge an denen Du vielleicht hängst und denkst, dass Du sie brauchst.

                          Multitool ist schon echt schwer. Ein Sackmesser um die 50g oder leichter tut es in den meisten Fällen.
                          Deine Küche ist auch nicht leicht. Gas oder Spirituskocher wären da die leichtere Wahl.
                          Dein Rucksack ist mit 3.2kg nicht gerade ein Fliegengewicht. Alleine da liegen wahrscheinlich ca. 2kg drin. (Hab jetzt nicht alles durchgelesen und weiss nicht ob das schon thematisiert wurde.)
                          Diamantschärfer würde ich auch Zuhause lassen.
                          Für was brauchst Du ein Thermometer? Um zu wissen, dass es verdammt kalt ist?
                          Trinkbecher scheint recht schwer zu sein. Ich würde ein günstiges Berghaferl kaufen. (ca. 2 Eur)
                          Trinkflasche würde ich durch einen Nalgene Trinkbeutel ersetzen. Kochendes Wasser hält auch der aus, wiegt aber nicht mal die Hälfte.
                          Statt Gabel und Löffel, ein Light my Fire Spork.

                          Da gibt es doch noch einiges an Spaarpotential. Ausser dem Rucksack und der Küche ist es zwar nur Kleinvieh, aber das macht auch Mist.
                          Alleine mit meinen Vorschlägen solltest Du das Gewicht um 2-3kg senken können und dann finde ich stehst Du Gewichtstechnisch schon sehr gut da.

                          Kommentar


                          • oflow
                            Erfahren
                            • 21.03.2010
                            • 390
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                            Die V-Heringe sehen stabiler aus, als sie sind. Hab schon einige von denen verbogen. Die MSR "Standardteile" sind bei mir jedoch noch komplett. Gehören zu den besten Heringen, die ich je hatte. Ansonsten kann man grob sagen, das eigentlich immer Steine oder Holz (Heringe ggf. schnitzen) als Heringsersatz zu finden sind (Wüste und Schnee mal ausgenommen, aber da benötigt man sowieso andere Strategien).

                            Viele Grüße
                            Toni


                            Edith: Es gibt auch Leute die ziehen ohne einen Hering los und schaffen es dennoch Tunnelzelte sturmsicher aufzubauen.....
                            Meinst Du die roten Y-Heringe oder? Die sind wirklich gut, die hatten wir schon in islarndischen Tuffstein eingeschlagen.


                            iPhone using Tapatalk
                            i want to plant a tree

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                              Moin,
                              zunächst einmal ein paar grundlegende Gedanken:

                              Ein Rucksack verkraftet grob das Zehnfache des Eigengewichts als Komfortgewicht. Mehr ist technisch nicht drin, mehre Gepäck bedeutet eine stabilere Konstruktion. Bei 30kg wirst Du dann wohl entweder abspecken müssen oder einen passenden Rucksack einer Firma suchen, die damit Erfahrung hat (z.B. Gregory, Bach).

                              Hab mal die Ausrüstungsliste überflogen. Wenn Du jetzt nicht wirklich radikal umbauen und Ideen aus dem UL-Trekkingbereich übernehmen willst (also zum Grammjäger wirst) sehe ich folgende lohnene Einsparmassnahmen:

                              - Der Schlafsack ist zu schwer. Ich vermute Du wirst grob bei 0° minimal unterwegs sein und kannst bei kälteren Nächten noch die Klamotten tragen. Ein WM Summerlite könnte zu kühl sein, ein WM Alpine Lite dürfte passen und wiegt fast 700g weniger

                              - Beim Zelt kann man feilen
                              Exped Mira -> 1.32kg, MH EV2 Direct 1.4 kg, ..


                              Alleine damit sind 1.4-1.5 kg drin.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                Für was brauchst Du ein Thermometer? Um zu wissen, dass es verdammt kalt ist?
                                Ich muss zugeben, dass es mich zwischendurch auch mal interessiert, wie kalt/warm es ist. 50 g wäre mir das allerdings auch nicht wert. Daher habe ich sowas hier.

                                http://www.amazon.de/Relags-Thermo-Z...9251982&sr=8-1

                                Ich denke 5 g sind für so eine Spielerei schon in Ordnung.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                  Ich denke auch, dass die Liste nicht so schlecht aussieht. Ein guter Teil vom Gewicht ist ja Wasser und das Essen. Einige Sachen koennten leichter sein, aber das kostet. Primaloft- oder Daunenpullover zum Beispiel wiegen um 300g und ersetzen das Fleece. Der Rucksack koennte leichter sein etc.. Einiges ist ja schon genannt worden, aber Du must natuerlich wissen ob Du mehr Geld ausgeben willst. Beim Schlafsack wuerde ich allerdings keine 700g mehr sparen wollen. Ich wuerde ja auch die Elektronik reduzieren.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                    Ich hoffe ihr beachtet alle, dass noch Fotoequipment inkl. Netbook usw. von 9,1kg dazu kommt wo ich nichtmehr streichen kann. Daher auch der schwere Rucksack. ich werde mindestens 25kg mit mir rumschleppen, da passt das Rucksackgewicht mit dem 1/10 des Tragegewichtes auch wieder. Den Rucksack werde ich nichtmehr austauschen, da ich beim Outdoor-Broker ein Schnäppchen gemacht habe und den Helsport Spitzbergen 95L, der normalerweise 400€ kostet, für die Hälfte erstanden habe und bisher ziemlich zufrieden mit ihm bin. Er hat alles, was die Konkurrenzprodukte zusammen leisten, übertrifft diese in allen Punkten und die wiegen auch alle mindestens 3,2kg, die ich mir ausgesucht habe (Erst sollte es ein Deuter Aircontact sein, ist jedoch nur für maximal 20kg ausgelegt und da komm ich ja definitiv drüber. Der Tatonka Bison 75 kann über 30kg tragen, hätte dann jedoch 130€ mehr gekostet als mein jetziger.).



                                    Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                    Das sieht doch im Großen und Ganzen ziemlich gut aus, wenn man bedenkt was du vorhast und wie du es angehst.
                                    Um jetzt noch Gewicht zu minimieren würde es teuer werden.
                                    Die Leute, die eine lange Tour (wie z,B. PCT) gehen, sind zwar leichter unterwegs, aber dort kauft man vor Ort die benötigten Dinge und übersteigt ein Gewicht von etwa 12-15Kg eigentlich nie.
                                    Dein Problem ist einfach, das du dich auf alle Möglichkeiten einstellen willst, was ja auch gut klappt aber auch ein Mehrgewicht bedeutet.
                                    Ich würde für den Start das mitnehmen, was in der ersten Zeit gebraucht wird und dann ggf. ergänzen/ersätzen.
                                    Auf meiner ersten langen Wanderung über 63 Tage habe ich mir unterwegs nen neuen Schlafsack (der Alte per Post nach Hause), nen neuen Kocher und Klamotten für kältere Witterung zulegen müssen, hätt ich das immer mit mir rumgeschleppt, wär ich nie angekommen, die nicht mehr benötigten Sachen wurden verschenkt/entsorgt oder pP nach Hause geschickt.
                                    Mittlerweile mach ich sowas mit Depot für die teuren Ausrüstungsgegenstände um den Übergang der klimatischen Bedingungen zu erleichtern.
                                    So was in der Art würd ich dir auch empfehlen: Nimm entweder alles mit, was du meinst zu brauchen und leg dir nen festes Depot an (Schließfach;Post;Hostel ect, da gibt es ja viele Möglichkeiten), oder besorge dir das Benötigte für die nächste Etappe vor Ort.
                                    Nur so kannst du mM nach noch ne Menge in deiner packlist streichen.
                                    @Fletcher: Da ich zur kältesten Jahreszeit dort starte werde ich meine Klamotten alle mitnehmen müssen, Brenner wird aufgrund des Fluges sowieso vor Ort gekauft. Ein Depot für Ausrüstung ist auch nicht die Lösung (was ich mir jedoch selbst erst überlegt hatte), da ich selbst im Sommer alle Ausrüstung für den Winter benötigen werde, wenn dort mal wieder Winde aus dem Süden hochschlagen. Ausserdem wäre es suboptimal da ich im Grunde genommen nicht an einen Ort zurück komme.



                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Oh, wow, das ist ja schon viel leichter.

                                    Was mir noch so auffiel:

                                    Musik auf's Netbook (oder auf's Telefon), dann kannst Du den mp3-Player weglassen und brauchst nur die Kopfhörer?

                                    Kocher Windschutz (hier reicht gefaltete stärkere Alufolie) ist im Moment nicht dabei, oder? Der reduziert wirklich den Spritverbrauch. Da ich die Zange immer vergesse, nehme ich inzwischen eine Socke oder ein gefaltetes Stück Toilettenpapier, geht auch, Zange ist aber komfortabler.

                                    Sandalen: Crocs oder Waldis wiegen fast nix, hier kannst Du wirklich noch einen dreistelligen Grammbetrag reißen

                                    Heringe: MSR Groundhogs (Y-Heringe) haben bei mir bisher am längsten durchgehalten

                                    Packsäcke: bei den Nanos von StS steht auf dem Beipackzettel etwas in Richtung "für empfindliche Geräte 2 übereinander nutzen". Die nutze ich schon eine Weile und bisher alles super. Vorher hatte ich die leichten mit Rollverschluss (Ultra Sil Dry Sacks light): die sind auch gut (deren Verpackung sieht ganz ähnlich aus wie die für jene aus etwas nicht so durchsichtigem, stärkerem Material; meistens gibt's im Laden beide, also auf die Aufschrift achten)

                                    Trinkbecher: Snowpeak Titanbecher 450 (gibt's auch noch etwas kleiner, oder der 600er oder der 700er ohne Deckel), wiegt 68 g (der 450er) und Du hast noch ein kleines zusätzliches Töpfchen.
                                    @Lina: Musik aufs Netbook oder Handy wird nicht klappen, da die Akkulaufzeiten für diese nur sehr gering sind, ich das Netbook brauche zur Datenübertragung meiner Kamera und das Handy wenn ich mal ab und zu ne SMS versenden will.

                                    Ein dickes Stück Alufolie wollt ich auch mitnehmen als Windschutz, die Zange wird aber nicht fehlen dürfen, verbrannte Finger sind sicher nicht der Bringer, und beim Kocher hab ich auch schon mächtig Geld gespart. Es sei denn mir fällt was anderes viel besseres ein, was ich als Zange benutzen kann, vllt. ein kleines Stück Silikon o.Ä., ich werd mich mal umschauen und Zuhause testen.

                                    Zu den Sandalen hatte ich mir gestern Abend noch überlegt, da würde ich wahrscheinlich die leichtesten nehmen die mir über den Weg laufen, eher Flip Flops ähnelnd, die wären dann sicher genauso leicht wie Crocs o.Ä. und werden ja im Grunde genommen auch nur benötigt falls meine Füße mal kurz Luft brauchen oder ich einen von vielen Flüssen mit leichtem aber trotzdem festem Schuhwerk überqueren muss, um möglichen Ausrutschern entgegen zu wirken.

                                    Ich weiss grad nicht welche Heringe beim Hubba Hubba HP dabei sind, aber die würde ich ggf. auch austauschen, das müsste ich dann schauen wenn ich es vor mir habe in ein paar Monaten.

                                    Die Packsäcke sind genau das, was ich gesucht habe für Kamera, Laptop und Elektronik, nirgends gefunden vorher, super!

                                    Der Trinkbecher ist natürlich deutlich leichter (100g), jedoch auch 20€ teurer. Ich denke aber den Schuh muss ich mir anziehen, ist ja eine nicht geringe Ersparnis, gute Idee. Ihn als extra Töpfchen zu benutzen war auch meine Überlegung mit meinem 500ml-Becher, der wäre lediglich aus Edelstahl, statt aus Titan.



                                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                    Sind halt noch viele kleine Dinge die ich weglassen würde um leichter zu werden. Doch das sind alles Dinge an denen Du vielleicht hängst und denkst, dass Du sie brauchst.

                                    Multitool ist schon echt schwer. Ein Sackmesser um die 50g oder leichter tut es in den meisten Fällen.
                                    Deine Küche ist auch nicht leicht. Gas oder Spirituskocher wären da die leichtere Wahl.
                                    Dein Rucksack ist mit 3.2kg nicht gerade ein Fliegengewicht. Alleine da liegen wahrscheinlich ca. 2kg drin. (Hab jetzt nicht alles durchgelesen und weiss nicht ob das schon thematisiert wurde.)
                                    Diamantschärfer würde ich auch Zuhause lassen.
                                    Für was brauchst Du ein Thermometer? Um zu wissen, dass es verdammt kalt ist?
                                    Trinkbecher scheint recht schwer zu sein. Ich würde ein günstiges Berghaferl kaufen. (ca. 2 Eur)
                                    Trinkflasche würde ich durch einen Nalgene Trinkbeutel ersetzen. Kochendes Wasser hält auch der aus, wiegt aber nicht mal die Hälfte.
                                    Statt Gabel und Löffel, ein Light my Fire Spork.

                                    Da gibt es doch noch einiges an Spaarpotential. Ausser dem Rucksack und der Küche ist es zwar nur Kleinvieh, aber das macht auch Mist.
                                    Alleine mit meinen Vorschlägen solltest Du das Gewicht um 2-3kg senken können und dann finde ich stehst Du Gewichtstechnisch schon sehr gut da.
                                    @Geronimo: Das Multitool ist das einzige wirkliche Werkzeug, das ich dabei habe, und damit bin ich wahrscheinlich für alles gerüstet was handwerklich anfallen kann, muss daher meiner Meinung nach mit, auch wenn es vllt ein paar Gramm schwerer ist als andere normale Messer, die Zusatzfunktionen sind zur Reparatur o.Ä. sicher nicht zu verachten.

                                    Gas oder Spiritus werd ich vllt. nicht überall bekommen, darum muss der Multifuelbrenner mit, bei dem ich mich immer auf Benzin von Tankstellen verlassen kann.

                                    Diamantschärfer wiegt nichts, dafür dass ich damit immer ein scharfes Messer habe, was ich alleine zum Fisch ausnehmen und filetieren benötige.

                                    Das Thermometer kann ich gegen ein Mini-Thermometer von 5g austauschen, wie es Oesi auch vorschlägt, damit wäre der Punkt erledigt.

                                    Die Trinkflasche benötige ich auch zum Abkühlen des Wassers für meinen 2-3L Deuter Streamer, zum Füllen mit Aufbrühgetränken/ Speisen und zum Abmessen. Ich denke ich würd eher den Trinkbecher Zuhause lassen, da werd ich nochmal drüber nachdenken.

                                    Eine Gabel- und Löffel-Kombi war auch in Überlegung, jedoch hat mich die Kunststoffversion abgeschreckt, da sie nicht Hitzeresistent ist und schnell abbricht. Die Titanversion hingegen kostet ein Vermögen. Mit dem Thema bin ich auch noch nicht durch, eine normale Gabel + Löffel kann ich wegen des Gewichtes schließlich nicht mitnehmen.



                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Moin,
                                    zunächst einmal ein paar grundlegende Gedanken:

                                    Ein Rucksack verkraftet grob das Zehnfache des Eigengewichts als Komfortgewicht. Mehr ist technisch nicht drin, mehre Gepäck bedeutet eine stabilere Konstruktion. Bei 30kg wirst Du dann wohl entweder abspecken müssen oder einen passenden Rucksack einer Firma suchen, die damit Erfahrung hat (z.B. Gregory, Bach).

                                    Hab mal die Ausrüstungsliste überflogen. Wenn Du jetzt nicht wirklich radikal umbauen und Ideen aus dem UL-Trekkingbereich übernehmen willst (also zum Grammjäger wirst) sehe ich folgende lohnene Einsparmassnahmen:

                                    - Der Schlafsack ist zu schwer. Ich vermute Du wirst grob bei 0° minimal unterwegs sein und kannst bei kälteren Nächten noch die Klamotten tragen. Ein WM Summerlite könnte zu kühl sein, ein WM Alpine Lite dürfte passen und wiegt fast 700g weniger

                                    - Beim Zelt kann man feilen
                                    Exped Mira -> 1.32kg, MH EV2 Direct 1.4 kg, ..


                                    Alleine damit sind 1.4-1.5 kg drin.
                                    @Becks: Mein Rucksack ist ausgelegt für 35kg Zuladung, habe vorm Kauf beim Hersteller nachgefragt. Mit 25-30kg Gesamtgewicht komme ich dementsprechend mit dem Rucksack gut aus.

                                    Der Schlafsack, der in meiner Überlegung ist, wiegt doch auch nur 800g, oder ggf. ein 600g mit Inlet o.Ä., hast du dir zufällig meine alte Packliste angeguckt? Da wäre nämlich noch mein schwerer, verkaufter Lestra Arctic Extreme mit drin.

                                    Als Zelt wollte ich als Einzelperson zunächst das Hubba HP nehmen, bei meiner großen Fotoausrüstung inkl. Netbook brauche ich möglicherweise ein wenig mehr Platz, vorallem wenn man bedenkt, dass in NZ wahrscheinlich nicht selten mal 2-3 Regentage am Stück habe, in denen ich ggf. nicht unbedingt weitermarschieren möchte. Ausserdem verbringe ich dort vllt ein ganzes Jahr drin, da macht ein wenig mehr Platzangebot wahrscheinlich mehr aus als man vermutet, vorallem wie grad erwähnt bei längerem Aufenthalt von vielleicht mehrern Tagen. Eine Überlegung wäre es jedoch echt Wert, ob man auf diesen Komfort verzichtet, oder ob man 700g mehr schleppt für die etwas größere Version. Beim Hubba werde ich jedoch definitiv bleiben, da hier Preis/Leistung für mich ein klarer Sieger ist nach Stunden Recherche und Vergleichen.



                                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                    Ich denke auch, dass die Liste nicht so schlecht aussieht. Ein guter Teil vom Gewicht ist ja Wasser und das Essen. Einige Sachen koennten leichter sein, aber das kostet. Primaloft- oder Daunenpullover zum Beispiel wiegen um 300g und ersetzen das Fleece. Der Rucksack koennte leichter sein etc.. Einiges ist ja schon genannt worden, aber Du must natuerlich wissen ob Du mehr Geld ausgeben willst. Beim Schlafsack wuerde ich allerdings keine 700g mehr sparen wollen. Ich wuerde ja auch die Elektronik reduzieren.
                                    @Randonneur: Bei meiner aktuellen Fleecejacke wird es wahrscheinlich auch nicht bleiben, da werde ich sicher in Bereiche zwischen 300 und 400g kommen, und die Gewichtersparnis würde dementsprechend zum Daunenpulli o.Ä. gering bleiben.

                                    Bei der verzichtbaren Elektronik handelt es sich ja lediglich um einen MP3-Player und ein Kindl. Würde ich für ein paar Wochen verreisen, würde ich diese genauso Zuhause lassen. Bei möglichen 12 Monaten möchte ich darauf jedoch nicht verzichten. Der Weg ist das Ziel, und dabei möchte ich den Weg nicht lediglich auf das Erreichen des Ziels dezimieren, sondern ihn genießen, und dazu ist ein wenig Unterhaltung von Nöten denke ich. ;)



                                    Über weitere Vorschläge bin ich dankbar, werd mich gleich mal an die Liste wagen und mich mit euren genannten Punkten beschäftigen, danke!
                                    Zuletzt geändert von HammelHugo; 03.10.2012, 13:50.
                                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                      @Lina: Musik aufs Netbook oder Handy wird nicht klappen, da die Akkulaufzeiten für diese nur sehr gering sind, ich das Netbook brauche zur Datenübertragung meiner Kamera und das Handy wenn ich mal ab und zu ne SMS versenden will.
                                      Puh, da gibts bestimmt einfachere und leichtere Lösungen. Laden kannst Du wahrscheinlich gut in kurzen Abständen.


                                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                      Der Trinkbecher ist natürlich deutlich leichter (100g), jedoch auch 20€ teurer. Ich denke aber den Schuh muss ich mir anziehen, ist ja eine nicht geringe Ersparnis, gute Idee. Ihn als extra Töpfchen zu benutzen war auch meine Überlegung mit meinem 500ml-Becher, der wäre lediglich aus Edelstahl, statt aus Titan.
                                      Kann sich lohnen muss aber nicht. Genau überlegen ob Du es wirklich brauchst.


                                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                      @Geronimo: Das Multitool ist das einzige wirkliche Werkzeug, das ich dabei habe, und damit bin ich wahrscheinlich für alles gerüstet was handwerklich anfallen kann, muss daher meiner Meinung nach mit, auch wenn es vllt ein paar Gramm schwerer ist als andere normale Messer, die Zusatzfunktionen sind zur Reparatur o.Ä. sicher nicht zu verachten.
                                      Multitool sind auf solchen Reisen wahrscheinlich die meistüberschätzen Gegenstände. Sollte wirklich mal was RICHTIG kapput gehen, reicht auch kein Multitool mehr. Dafür bist Du dann auch irgendwann bald wieder mal in der Zivilisation.


                                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                      Gas oder Spiritus werd ich vllt. nicht überall bekommen, darum muss der Multifuelbrenner mit, bei dem ich mich immer auf Benzin von Tankstellen verlassen kann.
                                      Spiritus sollte in den meisten Regionen erhältlich sein (100% Alkohol / Reinbenzin usw.)


                                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                      Diamantschärfer wiegt nichts, dafür dass ich damit immer ein scharfes Messer habe, was ich alleine zum Fisch ausnehmen und filetieren benötige.
                                      Dein Messer wirst Du wahrscheinlich in jedem Dorf irgwie schärfen können, oder outdoor auch mit einem Stein. (Hat irgendwer hier im Forum mal geschrieben, dass er das immer mit Steinen auf der Tour selber macht.)


                                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                      Die Trinkflasche benötige ich auch zum Abkühlen des Wassers für meinen 2-3L Deuter Streamer, zum Füllen mit Aufbrühgetränken/ Speisen und zum Abmessen. Ich denke ich würd eher den Trinkbecher Zuhause lassen, da werd ich nochmal drüber nachdenken.
                                      Für genau solche Dinge eignet sich die Nalgen Trinkfaltflasche prima.


                                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                      Eine Gabel- und Löffel-Kombi war auch in Überlegung, jedoch hat mich die Kunststoffversion abgeschreckt, da sie nicht Hitzeresistent ist und schnell abbricht. Die Titanversion hingegen kostet ein Vermögen. Mit dem Thema bin ich auch noch nicht durch, eine normale Gabel + Löffel kann ich wegen des Gewichtes schließlich nicht mitnehmen.
                                      So schlimm ist das auch wieder nicht mit der Hitze, wenn man den Spork nicht im Topf stehen lässt. Und bei dem Preis ist das ein Verbrauchsgegenstand. Ich habe immernoch meinen ersten Spork. (Etwas angeschmorrt, aber voll funktionstüchtig) Bei diesem Preis und Gewicht, kannst Du locker noch ein Ersatz Spork mit nehmen.


                                      Grundsätzlich würde ich mir schon überlegen, was Du WIRKLICH brauchst und wie gross die Chance ist, DASS Du es brauchst. Multitool ist genau so ein Ding. Man hat das Gefühl, dass man es bestimmt brauchen wird und danach weiss man, dass ein leichtes Messer gereicht hätte. Der Kindle gehört meistens ebenso in diese Kathegorie.

                                      Verzicht ist auch etwas, was ich auf Touren geniesse! Nicht immer das Gefühl zu haben, meinen ganzen Hausstand mit zu tragen nur um im Fall der Fälle gewappnet zu sein oder am Ende noch die Satelitenschüssel, Beamer und Stromgenerator in die Wildnis schleppen, nur um Bear Grills auf Dmax Abends im Zelt zu gucken.
                                      Die Reduktion - nur ich und die Natur oder Freundin, ich und die Natur! Was kann es schöneres geben?

                                      Kommentar


                                      • Sir_Hawk
                                        Erfahren
                                        • 17.04.2008
                                        • 290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                        Eine Gabel- und Löffel-Kombi war auch in Überlegung, jedoch hat mich die Kunststoffversion abgeschreckt, da sie nicht Hitzeresistent ist und schnell abbricht. Die Titanversion hingegen kostet ein Vermögen. Mit dem Thema bin ich auch noch nicht durch, eine normale Gabel + Löffel kann ich wegen des Gewichtes schließlich nicht mitnehmen.
                                        Hallo,
                                        hast du schon mal bei Alpkit geschaut?
                                        Hier zum Beispiel, den nutze ich und bin sehr zufrieden.
                                        Die haben auch Titan Tassen und Pötte, die nicht so teuer sind.

                                        Hawk

                                        Kommentar


                                        • HammelHugo
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.08.2012
                                          • 522
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rucksackgewicht => Komfortbereich / Überladung / Packliste

                                          Hm ich hatte eher an die Kombi vorne Gabel, hinten Löffel gedacht, aber das könnt auch klappen. Nervt das nicht wenn man nur die Gabel benutzen will bei manchen Speisen?

                                          @Geronimo: Mein Messer würde ich ungern an einem gewöhnlichen Stein schleifen, da kann man sich ja nur den Schliff versauen, es sei denn man hat wirklich Ahnung davon, die fehlt mir jedoch!

                                          Ob ich den Trinkbecher benötige weiss ich grad auch noch nicht, im Grunde genommen ist er überflüssig, ich denke ich werde ihn einfach komplett streichen.

                                          Jetzt hast du mir nen Floh in den Kopf gesetzt...ich weiss grad selbst nichtmehr ob das mit dem Multitool so notwendig ist. Sicher nicht unpraktisch, aber ob es notwendig ist weiss ich auch nicht. Wozu brauch ich schon Zange, Schraubendreher oder sonstiges was das Multitool zu bieten hat. Ich hab mich jedoch in das Gerät verliebt und würde es nur ungern zurück lassen. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

                                          Das Kindl ist hingegen jedoch etwas, auf das ich nicht verzichten möchte. Ich lese seit Jahren nurnoch wenig, möchte dies jedoch ändern, schon allein weil ich über einen so langen Zeitraum einfach ein wenig Unterhaltung brauchen kann, auch wenn ich vllt nicht die gesamte Zeit Hiken werde. Über ein paar Monate kann es Abends allein im Zelt sicher langweilig werden, wenn man die nötigsten Dinge gemacht hat wie Zelt aufbauen und Essen machen. Unterwegs brauch ich ab und zu meine Musik, auch bei schlechter Laune ist dies hilfreich. Und es ist schließlich keine Tour auf der es darum geht, dass ich später mit schönen Fotos rauskomme, sondern mein Langzeiturlaub, auf dem ich unterhalten werden möchte. Da muss ich wohl oder übel bei anderen Dingen sparen.

                                          Ich kann jedoch auch nachvollziehen, dass man mal ganz ohne soetwas in den Urlaub fährt und es genießt. Jedoch ist es bei mir ja kein wochenlanger Urlaub auf dem man mal froh ist nicht von soetwas umgeben zu sein, sondern ggf. ein ganzes Jahr, und das macht find ich einen großen Unterschied aus. Es ist ja auch nicht so, dass ich da mein ständiges Hobby aus Deutschland mitnehme, womit ich mich sonst immer beschäftige.
                                          Zuletzt geändert von HammelHugo; 03.10.2012, 21:10.
                                          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X