Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hanseaticjonny
    Gerne im Forum
    • 30.01.2012
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

    Moin,

    eine schnelle Frage an diejenigen unter euch, die den Deuter Guide ihr eigen nennen und benutzen.

    Habe mich nach langer Suche auf den Guide 35+ als neuen Rucksack eingeschossen. Er sitzt perfekt, kann alles was ich will und liegt voll im preislichen Rahmen. Einziges Manko, was mir aufgefallen ist und was anscheinend bei alpinen Rucksäcken nun mal so Standard ist, ist die fehlende Möglichkeit, Trinkflaschen á la Nalgene aussen am Rucksack unterzubringen. Tagesrucksäcke, Trekkingrucksäcke, etc. habe zu diesem Zweck immer auf jeder Seite eine kleine Tasche aus Meschgewebe oder ähnlichem in die eine Flasche passt und an die ich auch rankomme, wenn ich den Rucksack auf dem Rücken habe. Ich will nicht jedes Mal, wenn ich was trinken will, den Rucksack abnehmen müssen, meine Trinkflasche aus dem Inneren kramen um ihn dann nach zwei Schlucken wieder auf den Rücken zu wuchten...

    Hat einer von euch da Erfahrungsberichte, nehmt ihr diesen Umweg auf euch, weil der Rucksack an sich einfach gut ist, gibt es von Deuter eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe, erweitert ihr den Rucksack individuell mit Trinkflaschenhaltern??

    Freue mich über jeden Vorschlag

    Danke und besten Gruß,
    John

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

    Die Frage ist unabhängig von genau diesem Rucksack. Betrifft praktisch alle Rucksäcke ohne offene/Mesh Seitentaschen oder Flaschenhalterung.

    Ich benutze eine Flaschenhalterung auf PALS (Pouch Attachement Ladder System oder auch Molle Webbing) Basis.
    Geht auch an Rucksäcke ohne entsprechendes Gegenstück. Kommt dann direkt an (um) den Beckengurt.

    Schau z.B. mal hier:
    http://lederundmehr.blog.de/2012/05/...olle-13720375/
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

      Zitat von hanseaticjonny Beitrag anzeigen
      Ich will nicht jedes Mal, wenn ich was trinken will, den Rucksack abnehmen müssen, meine Trinkflasche aus dem Inneren kramen um ihn dann nach zwei Schlucken wieder auf den Rücken zu wuchten...

      Hat einer von euch da Erfahrungsberichte, nehmt ihr diesen Umweg auf euch, weil der Rucksack an sich einfach gut ist, gibt es von Deuter eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe, erweitert ihr den Rucksack individuell mit Trinkflaschenhaltern??

      Freue mich über jeden Vorschlag

      Danke und besten Gruß,
      John
      "jeder Vorschlag" ?!?!?



      Trinkbeutel & Schlauch für die "zwei Schlucke"
      Flasche im Rucksack für die Pause

      Beutel = reines Wasser > zwecks der schlechteren Reinigungsmöglichkeiten
      Flasche = mal ne Schorle oder Tee oder wasweissich

      Kommentar


      • hanseaticjonny
        Gerne im Forum
        • 30.01.2012
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

        Moin und danke euch beiden erst mal für die Antworten

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Die Frage ist unabhängig von genau diesem Rucksack. Betrifft praktisch alle Rucksäcke ohne offene/Mesh Seitentaschen oder Flaschenhalterung.
        Klar...


        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Ich benutze eine Flaschenhalterung auf PALS (Pouch Attachement Ladder System oder auch Molle Webbing) Basis.
        Geht auch an Rucksäcke ohne entsprechendes Gegenstück. Kommt dann direkt an (um) den Beckengurt.

        Schau z.B. mal hier:
        http://lederundmehr.blog.de/2012/05/...olle-13720375/
        Der Begriff ist mir neu und die Lösung z.B. von Black Hawk sieht mir schon mal um einiges stabiler aus, als die Trinkflaschentaschen, die man so allgemein bei Globetrotter und Konsorten angeboten bekommt... Ist in die Liste mit aufgenommen


        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Trinkbeutel & Schlauch für die "zwei Schlucke"

        Beutel = reines Wasser > zwecks der schlechteren Reinigungsmöglichkeiten
        Genau das ist es, was mir schon vorgeschlagen wurde, was ich aber aus dem genannten Grund nicht soooo überzeugend finde! Nur Wasser reicht mir nicht Dann das ewige Reinigen mit Tabs und weiß ich was ist mir zu umständlich...

        Freu mich über weitere Ideen - if any...

        Danke und Gruß,
        John

        Kommentar


        • cabrow
          Erfahren
          • 23.02.2012
          • 203
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

          Wenn dich der Platzverlust im Innern des Rucksacks nicht stört, dann kannst du statt einem Trinksack ja auch einfach ne normale PET-Flasche beliebiger Größe nehmen und dort einen Schlauch anschließen. Entweder MYOG oder Kauflösung (z.B. Globi). Den kannst du dann durch die Schlauchführung für den Trinkbeutel führen und da der Behälter bliebig getauscht werden kann ist es auch kein Problem für andere Flüssigkeiten als Wasser.
          Grüße
          cabrow
          --
          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

          Kommentar


          • antihero
            Erfahren
            • 29.01.2011
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

            Hi, also ich hab bei meinem Guide, sowie auch bei meinem Trekkingrucksack immer eine Nalgeneflasche mit einem Karabiner am Hüftgurt baumeln. Mir macht das persönlich nichts aus, wenn da etwas hängt und manchmal ein bisschen schwingt. Wenn ein anspruchsvolles Stück Weg vor mir liegt, wo eine baumelnde Flasche stören würde, pack ich die einfach kurz in den Rucksack.

            Gruß Max

            Kommentar


            • Lastenmuli
              Gerne im Forum
              • 26.08.2009
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

              Ich habe für meine SIGG 1l Aluflasche folgende Lösung:
              1. Die Flasche selbst klemme ich unter die Skihalterung (Probleme gibts nur wenn der Rucksack richtig prall gestopft ist...).
              2. Eine Schnur + Karabiner am Verschluss sichern das Ganze am Kompressionsriemen gegen herausrutschen nach unten.

              Kommentar


              • hanseaticjonny
                Gerne im Forum
                • 30.01.2012
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

                Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
                Wenn dich der Platzverlust im Innern des Rucksacks nicht stört, dann kannst du statt einem Trinksack ja auch einfach ne normale PET-Flasche beliebiger Größe nehmen und dort einen Schlauch anschließen. Entweder MYOG oder Kauflösung (z.B. Globi). Den kannst du dann durch die Schlauchführung für den Trinkbeutel führen und da der Behälter bliebig getauscht werden kann ist es auch kein Problem für andere Flüssigkeiten als Wasser.
                Auch noch nicht bekannt das System - Platzverlust stört bei Tagestouren nicht, wenn es aber mal ein wenig enger wird (Hüttentour, Freundin dabei, etc.) ist so ne PET Flasche IM Rucksack natürlich happig... Danke aber auf jeden Fall für die Links - würde mich wenn, dann für die Kaufversion entscheiden. Meine Studentenbude ist leider werkzeugtechnisch nur sehr dürftig bestückt - und die Drehbank steht relativ weit hinten auf der Prioritätenliste...

                Zitat von antihero Beitrag anzeigen
                Hi, also ich hab bei meinem Guide, sowie auch bei meinem Trekkingrucksack immer eine Nalgeneflasche mit einem Karabiner am Hüftgurt baumeln. Mir macht das persönlich nichts aus, wenn da etwas hängt und manchmal ein bisschen schwingt. Wenn ein anspruchsvolles Stück Weg vor mir liegt, wo eine baumelnde Flasche stören würde, pack ich die einfach kurz in den Rucksack.
                Gruß Max
                Danke auch dir Max!! Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mich das NICHT stört!! Und je nach Situation einpacken oder auspacken führt dann wieder zum eingangs erwähnten Problem!

                Zitat von Lastenmuli Beitrag anzeigen
                Ich habe für meine SIGG 1l Aluflasche folgende Lösung:
                1. Die Flasche selbst klemme ich unter die Skihalterung (Probleme gibts nur wenn der Rucksack richtig prall gestopft ist...).
                2. Eine Schnur + Karabiner am Verschluss sichern das Ganze am Kompressionsriemen gegen herausrutschen nach unten.
                So etwas in der Art hatte ich mir auch überlegt. Dann müsste im Idealfall die Schnur von der Länge her so dimensioniert sein, dass die Flasche (wenn ich nicht grad trinke) mittig unter der Skihalterung sitzt, ich sie aber trotzdem (ohne den Rucksack abzunehmen) aus der Halterung raus, unter dem Arm hindurch und an den Hals bekomme, oder?! Werd wohl mal mit Flasche, Karabiner und Schnur zum Globi rennen und rumprobieren!!

                Vielen Dank euch so weit

                John

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

                  OT: In der Zeit in der Du Deinen Arm um 263° nach hinten verbiegst, die Flasche rausfummelst, trinkst , 263° zurückbiegst, die Flasche wieder reinfummelst und in den 20Mal in denen Du mit Deiner Sicherungsschnur an Latschen, Zäunen und Felsen hängen bleibst ...hat jemand anders 263X seine Rucksack auf und abgesetzt und 263 alten Frauen Kindern gemacht ....aber jedem das seine

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mach wie bei den ULA-Rucksäcken (oder so) zwei Elastikkordeln an einen Schultergurt, da kannst du eine Pet-Flasche festmachen.

                    Viele Grüße
                    Ingmar
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mach wie bei den ULA-Rucksäcken (oder so) zwei Elastikkordeln an einen Schultergurt, da kannst du eine Pet-Flasche festmachen.



                      Viele Grüße
                      Ingmar
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

                        Mein alter Deuter Guide 35 (noch ohne "plus"...) hat auch auf längeren Hochtouren mit reichlich Hardware im Gepäck eigentlich immer gereicht, um die Trinkflasche/-n (oder den Trinksack) innen rein zu packen. Das hat zumindest auf alpinen Touren IMO sowieso erhebliche Vorteile: Beim Klettern ist der Rucksack kompakter - weniger Anhängsel außen dran => weniger Möglichkeiten, irgendwo hängen zu bleiben.

                        Falls der Rucksack wegen einer Trinkflasche zu eng wird, würde ich zu einem etwas größeren Rucksack raten...

                        Die Standard PET-Mehrweg-Mineralwaserflaschen (1l) kann man übrigens auch ganz gut kopfüber seitlich befestigen: Schraubverschluss unter die Skihalterung stecken, Flasche mit oberem Kompressionsriemen (bei meinem alten Modell verläuft der untere Kompressionsriemen getrennt von der Skihalterung) fixieren. Wenn man nicht alein unterwegs ist, kann der Kollege die Flasche rausholen.

                        An anderen Rucksäcken hab ich auch schon ganz einfache Flaschenholster an Kompressionsriemen fixiert. Ging immer irgendwie.

                        Gruß,
                        Chris

                        Kommentar


                        • equipman
                          Erfahren
                          • 19.12.2006
                          • 483
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

                          Ich hänge meine Trinkflasche (Feldflaschenform) mit einem Karabiner in den Schultergurt. Die Flasche hängt dann im Bereich äußere Pobacke. Zum Trinken hole ich sie hoch u. gut.
                          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                          5.Mose 2,7

                          Kommentar


                          • india
                            Dauerbesucher
                            • 10.04.2010
                            • 806
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

                            Eine 0,5l Flasche passt je nach Hose auch mal in die Hosentasche.

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist unabhängig von genau diesem Rucksack. Betrifft praktisch alle Rucksäcke ohne offene/Mesh Seitentaschen oder Flaschenhalterung.

                              Ich benutze eine Flaschenhalterung auf PALS (Pouch Attachement Ladder System oder auch Molle Webbing) Basis.
                              Geht auch an Rucksäcke ohne entsprechendes Gegenstück. Kommt dann direkt an (um) den Beckengurt.

                              Schau z.B. mal hier:
                              http://lederundmehr.blog.de/2012/05/...olle-13720375/
                              Was kostet der Spaß denn? Und wo erhält man es?

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

                                Mit Nähmaschine und ner alten Tasche oder Regenjacke 5min.
                                Ansonsten mal die Militärshops abklappern(ASMC, Rangershop, ...)

                                Tasche+Molle liefert gute Ergebnisse. z.B.:
                                http://www.ranger-shop.de/Ausruestun...rflaschen.html
                                http://www.ranger-shop.de/Ausruestun...he-Molle1.html
                                Beim 2. ist gleich noch eine Tasche für die Kompaktkamera dran. Oder Energieriegel.

                                Wenn ich mich recht erinnere hat jemand beim Bund sogar seine 0,5l PET Flasche in ein Magazinholster(G36) gesteckt. Geht also auch, man muss nur kreativ sein.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Timpe
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.08.2012
                                  • 26
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Deuter Guide - Wie Trinkflasche aussen transportieren...

                                  Ich habe bei meiner Tour, bei absolute vollgepacktem Rucksack(Deuter guide 45+) je eine 1,5 Liter PET-Flasche an den seitlichen Kompressionsriemen befestigt.
                                  Zum Trinken musste ich aber auch so den Rucksack abnehmen, oberen Riemen öffnen, trinken, Flasche von oben wieder reinschieben und den Riemen wieder schließen.
                                  Zu zweit war das aber nie ein Problem, ich habe mich einfach bei meiner Freundin am Wasser bedient und sie sich an meinem Wasser.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X