Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schuh
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2010
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

    Hallo.

    Hab ein Problem mit meinem Omnifuel: Er funktioniert nur noch mit Gas. Ich vermute einen Defekt an der Pumpe. Bin allerdings absolut kein Fachmann.

    Wenn ich die (inzwischen mit Sericekit überholte) Pumpe anschliesse und Pumpe kommt anschliessend "nichts" aus dem
    Kocher. Nicht mal ein zischen. Keine Spiritus. Nichts. Mit Gas funktioniert der Kocher ohne Probleme.

    Die Pumpe scheint aber Druck aufzubauen. Allerdings passiert auch nicht viel wenn ich bei aufgebautem Druck das Ventil der Pumpe mit einem Metallstift rein drücke. Kurzes zischen und 2-3 Tropfen Spiritus. Ist das normal?



    Zum Teil bin ich selbst daran schuld. Die Pumpe war leider über längere Zeit in der gefüllten Brennstoffflasche.
    (Hab den Kocher verliehen und der Kumpel hatte sie einfach in der mit Spiritus gefüllten Flasche gelassen bis er mir sie Monate später zurück gegeben hat)

    Hab dann anschliessend die Pumpe zunächst manuell gereinigt. War wie mit "Gel" belegt. Teilweise war das Alu grünlich belegt. Anschliessend hab ich mir den Service Kit für die Pumpe besorgt und das Leder (welches vollkommen hinüber war) ausgetauscht und neu gefettet.

    Leider funktioniert der Kocher nach wie vor nicht. Hab inzwischen auch weiter versucht die Pumpe manuell zu reinigen.
    Hab den Benzinfilter abgezogen und mit Druckluft bei geöffnetem Ventil durchgeblasen.

    Leider ist auch der Drehmechanismus der Flasche und Kocher verbindet - wie von "easteregg" in http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?65334-Primus-Pumpe-geht-fest beschrieben fast nicht mehr zu bewegen.

    Bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und es funktioniert weiterhin nicht.

    Habt ihr noch Vorschläge? Notfalls müsste ich eine neue Pumpe kaufen - aber irgendwie hat mich noch der Ergeiz sie zu reparieren. V.a. nachdem ich den Servicekit jetzt schon gekauft habe!

    Wäre euch für ein paar Ratschläge dankbar!

    Grüße
    Zuletzt geändert von schuh; 15.08.2012, 11:40. Grund: Rechtschreibung

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

    Spiritus im Benzinkocher scheint nicht so wirklich toll zu sein...
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

      Das Leder hast Du ja schon getauscht.

      Testen:
      Wenn Flüssigkeit in der Flasche ist und sie senkrecht steht, hört man beim Pumpen ein Blubbern, welches zeigt, dass Luft in die Flasche gedrückt wird. Also, Blubbert es? Das ist schon mal ein Hinweis, ob Druck aufgebaut wird.
      Wenn nicht, hat die Pumpe ein Problem.

      Wir Druck aufgebaut, aber es kommt nichts raus wenn das Ventil geöffnet wird, kann es verstopft sein. Also Ventil und Schlauch prüfen.

      Mein Omnifuel funktioniert seit 5(?) Jahren ohne Probleme. Nur das Leder mal getauscht.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • schuh
        Anfänger im Forum
        • 14.03.2010
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

        Danke Dirk!

        Also das "Plubbern" mein ich zu hören. (Ist mehr so ein "Pfffffttttttt").
        Mein Verdacht liegt daher auch ehr beim "ausführenden" Trakt. Das Ventil hab ich wie gesagt schon versucht mit Druckluft zu reinigen. Da war es eigentlich auch durchgängig. Daher kom ich momentan auch nicht weiter...

        Denk ich werd mal ein Video aufnehmen und hier einstellen. Vllt. kann dann einer was zu sagen.

        Danke für euere Hilfe!

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

          Zitat von schuh Beitrag anzeigen
          Danke Dirk!

          Also das "Plubbern" mein ich zu hören. (Ist mehr so ein "Pfffffttttttt").
          Mhmmm .... nööööö.
          Wenn die Flasche z.B. halb-voll ist, tritt die Druckluft unten an der Pumpe aus und es ist wirklich ein Blubbern zu hören, da die Luft in der Flüssigkeit aufsteigt.

          Wenn es nur zischt, würde ich vermuten, dass keine Luft in den Druckbehälter gepresst wird, sondern sie irgendwo entweicht.

          Was passiert denn, wenn Du drei mal gepumpt hast und dann den Schraubverschluss (die Pumpe selbst) vorsichtig losdrehst (Flasche steht dabei senkrecht)?
          Nun sollte Druck vorhanden sein und es sollte zischen.

          .
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • DTL
            Erfahren
            • 11.04.2011
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

            Man kann die Pumpe auch außerhalb der Flasche auf (Pump)Funktion testen. Wenn beim Pumpen das Ventil aufspringt, dann wird zumindest Druck weitergegeben.
            Wenn Du natürlich das ganze längerfristig in Spiritus statt Benzin gelagert hast, dann ist nicht auszuschließen, dass eine oder mehrere Dichtungen hin sind und der Druck entweicht.

            Die Tatsachen, dass bei Dir alles "wie mit Gel" belegt war, das Pumpenleder rott war und die Anschlüsse am Kopf schwergängig sind etc., deuten darauf hin, dass Deine Wahl des Brennstoffs nicht die richtige war.

            Kommentar


            • schuh
              Anfänger im Forum
              • 14.03.2010
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

              Die Dichtungen hab ich ja - wie das Pumpenleder mit dem Service-Kit getauscht.
              Druck wird aufgebaut. Es zischt beim öffnen der Flasche. (bin mir gerade nicht 100% sicher ob es nach 3x pumpen schon zischt. Aber bei 10x auf jeden Fall). Ventil unten öffnet sich in jedem Fall beim Pumpen ausserhalb der Flasche.

              Was passiert normalerweise wenn man 20x gepumpt hat und dann oben in das Ventil drückt (wo normalerweise der Schlauch des Kochers angeschlossen wird)?

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

                schon mal den Schwebstofffilter am Saugrohr abgemacht,wenn der dicht ist geht nichts mehr.

                Kommentar


                • schuh
                  Anfänger im Forum
                  • 14.03.2010
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

                  Hey Lutz!

                  Die Idee hatte ich auch schon. Hab ihn abgezogen - wieder getestet und selbes Ergebnis.

                  Ich kapier wirklich nicht wo das Problem liegen könnte. Druck scheint aufgebaut zu werden und der Abführungstrakt scheint zumindest teilweise durchgängig (Benzintropfen kommen raus).

                  Am Schluss kauf ich mir ne neue Pumpe und es liegt doch am Kocher...

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Duese rausschrauben, und testen ob die Leitung noch frei ist

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

                      Hallo,

                      mal ganz davon abgesehen das es eine ganz schlechte Idee war die Pumpe monatelang in Spiritus stehen zu lassen und Spiritus als Brennstoff für den Omnifuel zu nutzen:
                      Hast du die ältere Ganzmetall Primus Pumpe oder die neuere Pumpe mit schwarzem Plastik-Pumpkopf?

                      Bei einer Pumpe gibt es ja eigentlich nicht soviele anfällige Stellen, den Grund müßte man also finden. Gehen wir mal systematisch vor:

                      - ein neues Pumpleder hast du, dieses ist auch eingefettet. 20 Pumpstöße werden vermutlich ohne Probleme möglich sein, oder?

                      - die Dichtung am Rückschlagventil (das befindet sich unter der unteren schwarzen bzw roten Plastikkappe). Ist die noch in Ordnung? Falls nicht, kann der Druck entlang der Pumpstange wieder entweichen. Das Pumpleder dichtet zwar gut gegen Flüssigkeiten, ist aber nicht druckdicht.
                      Falls der dunkle Dichtungsring um das Messingstück(=Rückschlagventil) nicht in Ordnung ist (spröde, Risse, usw), brauchst du einen neuen.

                      - Ist das Gewinde am Pumpkopf noch in Ordnung? Das kann durch die Lagerung in Spiritus hinüber sein. Kannst du die Pumpe leicht auf die Brennstoffflasche anbringen?

                      - Ist der Dichtungsring am Pumpkopf (direkt neben dem Gewinde) noch in Ordnung? Auch hier kann Druck entweichen. Ersatz sollte im Servicekit sein.

                      - Brennstofffilter am Ansaugrohr hast du schon gewechselt. Wie sieht es mit dem Ansaugrohr aus, ist das noch in Ordnung bzw hast du das auch schon gewechselt? IM Servicekit befindet sich ein Plastikersatz.

                      - Verbindung Brennstoffflasche und Brennstoffleitung. Du schreibst dass sich diese Verbindung nicht drehen läßt. Falls du die neuere Pumpe mit dem schwarzen Pumpkopf hast, dann solltest du einmal das Anschlußstück näher anschauen.
                      Dafür mußt du die kleine Schraube lösen, die ein kleines Metallblech an der Pumpe festhält. Ich meine mich zu erinnern das du erst die Schraube lösen mußt und dann an der Verbindung ziehst. Wenn sich diese löst, fliegt das Blech meist in hohen Bogen davon, also Vorsicht.
                      An dem abgezogenen Verbindungsstück befinden sich wieder Dichtungen, eine innen und eine außen. Die äußere kannst du tauschen bzw dir näher anschauen ob diese noch in Ordnung ist. Falls nicht, brauchst du eine neue. Meines Wissens liegt diese nicht dem Servicekit bei.
                      Falls möglich, schaue mal in den Pumpkopf hinein und schau ob dort irgendetwas korrodiert ist. Falls ja, brauchst du wahrscheinlich eine neue Pumpe.
                      Das Verbindungsstück gibt es auch als Ersatzteil, allerdings gibt es dieses nicht im Handel zu kaufen. Mußt du bei Primus in Norwegen direkt anfragen. Ob du auch eines bekommst, das ist nach meiner Erfahrung reine Glücksache.

                      Und noch eine Fehlerquelle:

                      Ist das Gewinde der Brennstoffflasche noch in Ordnung?


                      Ansonsten, wenn der Kocher mit Gas funktioniert, wird das Problem wohl kaum an der Düse oder der Brennstoffleitung liegen.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • schuh
                        Anfänger im Forum
                        • 14.03.2010
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

                        Danke Ingwer dass du mir hilfst!!

                        War das WE in den Alpen unterwegs und hab gerade erst die Beiträge entdeckt. Werde mich morgen gleich mal Schritt für Schritt über deine Anleitung machen.

                        Vielen Dank schon mal!!!

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

                          Und, ist die Pumpe wieder in Ordnung?

                          Kommentar


                          • schuh
                            Anfänger im Forum
                            • 14.03.2010
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

                            Hey Ingwer.

                            Leider nein.... weisst nicht was ich falsch mach.

                            mal ganz davon abgesehen das es eine ganz schlechte Idee war die Pumpe monatelang in Spiritus stehen zu lassen und Spiritus als Brennstoff für den Omnifuel zu nutzen:
                            Ich weiss...

                            Hast du die ältere Ganzmetall Primus Pumpe oder die neuere Pumpe mit schwarzem Plastik-Pumpkopf?
                            Die mit schwarzem Plastikkopf

                            Bei einer Pumpe gibt es ja eigentlich nicht soviele anfällige Stellen, den Grund müßte man also finden. Gehen wir mal systematisch vor:

                            - ein neues Pumpleder hast du, dieses ist auch eingefettet. 20 Pumpstöße werden vermutlich ohne Probleme möglich sein, oder?
                            Neues Leder, gefettet, 20 Stöße ohne Probleme.

                            - die Dichtung am Rückschlagventil (das befindet sich unter der unteren schwarzen bzw roten Plastikkappe). Ist die noch in Ordnung? Falls nicht, kann der Druck entlang der Pumpstange wieder entweichen. Das Pumpleder dichtet zwar gut gegen Flüssigkeiten, ist aber nicht druckdicht.
                            Falls der dunkle Dichtungsring um das Messingstück(=Rückschlagventil) nicht in Ordnung ist (spröde, Risse, usw), brauchst du einen neuen.
                            War in Ordnung - aber hatte ich nach Erhalt des Servicekit prophylaktisch mit ausgetauscht.

                            - Ist das Gewinde am Pumpkopf noch in Ordnung? Das kann durch die Lagerung in Spiritus hinüber sein. Kannst du die Pumpe leicht auf die Brennstoffflasche anbringen?
                            Sollte passen. Geht einfach.

                            - Ist der Dichtungsring am Pumpkopf (direkt neben dem Gewinde) noch in Ordnung? Auch hier kann Druck entweichen. Ersatz sollte im Servicekit sein.
                            Schaut auch in Ordnung aus. Flasche zischt auch beim Öffnen.

                            - Brennstofffilter am Ansaugrohr hast du schon gewechselt. Wie sieht es mit dem Ansaugrohr aus, ist das noch in Ordnung bzw hast du das auch schon gewechselt? IM Servicekit befindet sich ein Plastikersatz.
                            Genau hier tue ich mir schwer. Im Service-Kit war in der Tat ein Brennstoff-filter. Der passt allerdings nicht wirklich auf
                            das Metallrohr. Hab darauf Primus angeschrieben. Die haben aus Schweden angeblich passende geschickt. Die schauen aber nochmal anders aus (wie Tabletten) und passen weder ins eine noch ins andere.
                            Um den Defekt am Filter auszuschliessen hab ich den einfach mal abgebaut und versucht. (Weiss jetzt nicht ob das funktioniert?) Aber das ging in jedem Fall auch nicht. Das Rohr finde ich schwer zu beurteilen...
                            Den Pastikersatz aus dem Service-Kit hab ich in jedem Fall noch nicht angebaut da ich ich nicht wüsste wie?

                            - Verbindung Brennstoffflasche und Brennstoffleitung. Du schreibst dass sich diese Verbindung nicht drehen läßt. Falls du die neuere Pumpe mit dem schwarzen Pumpkopf hast, dann solltest du einmal das Anschlußstück näher anschauen.
                            Dafür mußt du die kleine Schraube lösen, die ein kleines Metallblech an der Pumpe festhält. Ich meine mich zu erinnern das du erst die Schraube lösen mußt und dann an der Verbindung ziehst. Wenn sich diese löst, fliegt das Blech meist in hohen Bogen davon, also Vorsicht.
                            An dem abgezogenen Verbindungsstück befinden sich wieder Dichtungen, eine innen und eine außen. Die äußere kannst du tauschen bzw dir näher anschauen ob diese noch in Ordnung ist. Falls nicht, brauchst du eine neue. Meines Wissens liegt diese nicht dem Servicekit bei.
                            Falls möglich, schaue mal in den Pumpkopf hinein und schau ob dort irgendetwas korrodiert ist. Falls ja, brauchst du wahrscheinlich eine neue Pumpe.
                            Das Verbindungsstück gibt es auch als Ersatzteil, allerdings gibt es dieses nicht im Handel zu kaufen. Mußt du bei Primus in Norwegen direkt anfragen. Ob du auch eines bekommst, das ist nach meiner Erfahrung reine Glücksache.
                            Hier vermute ich eben auch den Fehler. Hab da schon die Schraube und das Metallblättchen abgebaut - aber weiter bin ich dann nie gekommen. Irgendwie konnte ich da nie "ein Verbindungsstück" lösen.

                            Edit:

                            Hab es jetzt auseinander bekommen! Danke für den Hinweis. Werd es jetzt mal anschauen - säubern - fetten und berichten!


                            Und noch eine Fehlerquelle:

                            Ist das Gewinde der Brennstoffflasche noch in Ordnung?
                            Das Gewinde sollte auch passen. (Flasche zischt beim Öffnen)



                            Werde mich jetzt gleich nochmal hinsetzen und Dir ein paar Bilder und eventl. ein Video posten oder verlinken!

                            Das wollte ich eigentlich die ganze Zeit schon machen - aber irgendwie komm ich zu nix... mach ich jetzt aber sofort!!
                            Zuletzt geändert von schuh; 22.09.2012, 11:02.

                            Kommentar


                            • schuh
                              Anfänger im Forum
                              • 14.03.2010
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump




                              Es war wohl dieses Verbindungsstück zur Brennstoffflasche.

                              Nachdem ich es gelöst und gefettet hatte lies es sich erstmal wieder einfach drehen .... und erstmals kommt wieder
                              Gas in den Kocher!!


                              Ingwer - du bist mein Held!! DANKE!!

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Problem mit Primus Omnifuel/ Ergopump

                                Hi

                                das Problem ist zwar behoben, aber für künftige User die auf dem Weg zu der Problemlösung über diesen Thread stoßen, möchte ich auf folgenden Thread hinweisen:

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nnection-Valve

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X