1 Kocher - wieviele Esser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 1 Kocher - wieviele Esser

    Ich nehme an du redest vom 4,5Liter lagerkessel für den großen trangia?

    Bei diesem Hilfe wir haben keinen großen Topf event das ich irgendwo hier im Thread geschildert habe dürfte der Topf diese Größe gehabt haben. Wir hatten den dann auf irgendeinem Benzinkocher.

    Ich habe für meinen großen Trangia einen Primus MFS im Eigenbau umgestrickt. Wenn ich den Trangia Lagerkessel nehmen wollte würde ich sicher den MFS mit Benzin oder Gas als Kocher dazunehmen, keinesfalls nur Spiritus. Ich denke dann gibts eine Chance halbwegs zügig auch größere Wassermengen heißzukriegen.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 1 Kocher - wieviele Esser

      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      doch , durchaus
      wenn man sich einen größeren hobo bastelt, einen passenden gruppentopf dafür hat und es
      die örtlichen gegebenheiten zulassen.
      Das ist eben das Problem!
      Ansonsten habe ich ja geschrieben, das Feuer&Lagerkessel ein Dreamteam bilden. Und Feuer im Hobo ist halt leider (oder zum Glück, je nach Perspektive) auch Feuer und kann entsprechend Ärger machen wo Gas&Co kein Problem ist.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 1 Kocher - wieviele Esser

        Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
        Ich nehme an du redest vom 4,5Liter lagerkessel für den großen trangia?

        Bei diesem Hilfe wir haben keinen großen Topf event das ich irgendwo hier im Thread geschildert habe dürfte der Topf diese Größe gehabt haben. Wir hatten den dann auf irgendeinem Benzinkocher.

        Ich habe für meinen großen Trangia einen Primus MFS im Eigenbau umgestrickt. Wenn ich den Trangia Lagerkessel nehmen wollte würde ich sicher den MFS mit Benzin oder Gas als Kocher dazunehmen, keinesfalls nur Spiritus. Ich denke dann gibts eine Chance halbwegs zügig auch größere Wassermengen heißzukriegen.
        Ja ich meine den 4,5ler von Trangia.
        Wir haben jetzt natürlich nicht jede erdenkliche Kombination durchprobiert. Aber einiges haben wir hinter uns und uns auch bei allen möglichen Leuten durchgefragt und nichts wirklich befriedigendes rausbekommen. Man muss vielleicht dazusagen, dass wir gerne mit frischen Sachen kochen.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 1 Kocher - wieviele Esser

          Das Riesending mit einem Spiritusbrenner drunter kann nicht funktionieren.

          Aber mit Gas oder Benzin hast du eine Chance. Entweder mal den Gaseinsatz von Trangia selbst testen oder schauen daß du einen Gas- oder Beenzinkocher umstrickst. Geht relativ simpel wenn du einen sowieso schlachtreifen Spiritusbrenner hast, aufschneidest und in diese "Schale" dann den anderen Brenner reinsetzt. Eventuell brauchst du noch ein oder zwei kleine flache Möbel-Beschläge die du in die Löcher vom trangia so reinschraubst daß du per Drehen den Brenner arretieren kannst.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 1 Kocher - wieviele Esser

            Das war uns von Anfang an klar, dass wir den 4,5er erst garnicht mit Spiritus antesten müssen. Aber auch die anderen Kombinationen haben eben nichts wirklich befriedigendes für's selber kochen ergeben. Und auch mit kleineren Töpfen haben wir nicht's gefunden mit dem man "echt kochen" kann.

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 1 Kocher - wieviele Esser

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Das ist eben das Problem!
              Ansonsten habe ich ja geschrieben, das Feuer&Lagerkessel ein Dreamteam bilden. Und Feuer im Hobo ist halt leider (oder zum Glück, je nach Perspektive) auch Feuer und kann entsprechend Ärger machen wo Gas&Co kein Problem ist.
              ich möchte ja nicht als klugscheisser rüberkommen aber genaugenommen ist auch
              ein gas/spiritus/benzinkocher ein offenes feuer.
              je nachdem wie verbohrt derjenige ist der dich damit im wald erwischt kanns den selben ärger
              geben wie bei einem hobo.

              eisverkrustete einöde
              würde auch für den hobo sprechen.
              klar , ein hobo ist als wärmquelle nicht das optimalste, aber ein wenig funktioniert es.
              also ich persönlich würde, wenn dort brennmaterial verfügbar ist, den hobo bevorzugen
              und als backup noch 1 gas/benzinkocher mitnehmen.
              Zuletzt geändert von krupp; 15.08.2012, 03:14.
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar

              Lädt...
              X