1 Kocher - wieviele Esser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlblossfeld
    Anfänger im Forum
    • 25.08.2010
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Kocher - wieviele Esser

    Salvete!
    Wir sind gerade am planen einer ca. 8 tägigen Tour und sind am überlegen, wieviele Kocher wir mitnehmen sollen. Wir sind 4 Leute, gekocht wird 1 x abends mit Benzinkochern.
    • Aus Gewichts- & Platzgründen wäre es sinnvoller nur einen Kocher mitzunehmen.
    • Aus hungertechnischen Gründen (4 Leute, richtig Hunger, 1 laaaaangsamer Kocher) und Sicherheitsgründen (1 Kocher als Backup ist sicher nicht schlecht) wäre es sinnvoller, 2 Kocher mitzunehmen


    Ich bin etwa unentschlossen, was würdet ihr empfehlen? Danke!

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Kocher - wieviele Esser

    das kommt ja schon ein bisserl auf die art der tour an
    geht es durch eisverkrustete einöde oder einen fernwanderweg entlang?

    aber da man in 8 tagen nicht verhungern kann würde ich idr eher auf einen kocher und nen großen pott setzen
    420

    Kommentar


    • karlblossfeld
      Anfänger im Forum
      • 25.08.2010
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Kocher - wieviele Esser

      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      ...eisverkrustete einöde...
      eher das!

      Kommentar


      • hanseaticjonny
        Gerne im Forum
        • 30.01.2012
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Kocher - wieviele Esser

        Moin!

        Auf der anderen Seite verstehe ich nicht ganz, wie es bei vier Personen zu Platz/ Gewichtproblemen führen kann, wenn man einen weiteren Kocher mitnimmt. Es sei denn natürlich, ihr seid komplett minimalistisch unterwegs. Kleiner Gaskocher mit Kartusche wiegt ja nicht die Welt, nimmt nicht viel Platz weg und lässt sich gut verteilen...3

        Gruß, John

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Kocher - wieviele Esser

          Benzinkocher und langsam kenne ich gar nicht.
          Ich dachte immer mein Spirituskocher ist langsam.

          Zeit zum Kochen hat man am Abend auf den Touren mehr als genug, daran sollte es also nicht scheitern. Was ich persönlich nicht so schön finde ist, wenn einer oder zwei Personen schon essen und die anderen müssen noch 20 min aufs Essen warten. Daher sollte der Topf bei einem Kocher zumindest so groß sein, dass alle etwas Essen abbekommen. Also so groß, dass z.B. zwei Fertignudelpackungen rein passen. Man kann dann in mehreren Etappen kochen.

          Andererseits kann man überlegen, ob das Mehrgewicht von ca. 500 g für einen zweiten Kocher nicht akzeptabel ist. Das sind ja auch nur 250 g pro Person.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • antihero
            Erfahren
            • 29.01.2011
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Kocher - wieviele Esser

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Benzinkocher und langsam kenne ich gar nicht.
            Ich dachte immer mein Spirituskocher ist langsam.
            OT:
            Kommt immer auf den Vergleichspunkt an. MSR Reactor = Schnell
            Die Benzinkocher mit denen ich bisher spiele durfte waren dagegen relativ langsam.


            Bezüglich eines weiteren Kochers/ größeren Topfs sehe ich das ähnlich. Es ist nicht angenehm wenn die Hälfte der Truppe schon am futtern ist und der Rest noch auf was heißes warten muss.

            Gruß Max

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Kocher - wieviele Esser

              Ich hatte einmal mit einer größeren Gruppe ein erlebnis über das ich mir vorher gar keinen Kopp gemacht hatte.

              Jeder hatte seine eigene Ausrüstung mit, wir waren 6 Leute und die Pläne waren unterschiedlich. Flußabwärts mit den Kajaks, der eine wollte nur 5 tage, ich eine gute Woche, einer wollte eigentlich komplett bis zur Mündung, die anderen irgendwas dazwischen. wir hatten also durch die unterschiedliche dauer ohnehin nicht die Option daß irgendwer Ausrüstung hätte einsparen können.

              Da die tour zivilisationsnah war, sahen wir in Bevorratung von Lebensmitteln, Nachkauf oder auch gelegentlich zur abwechslung mal essen gehen kein Problem, das würde schon irgendwie klappen. Beim Frühstücken wurden die verschiedenen kaffeezubereitungstechniken interessiert miteinander verglichen, darf ich mal deinen Kaffee probieren war eine durchaus normale Frage und es war auch völlig ok.

              Aber irgendwann erreichten wir einen zeltplatz recht spät, das Ding war recht weit vom Ort entfernt, und wir beschlossen man könnte ja einfach gemeinsam kochen. Mein größter Topf faßte so etwa anderthalb Liter, einer war sogar nur mit einem winzigen 600ml Töpfchen unterwegs in dem er abends Asianudelsnacks und morgens Cowboy-Kaffee braute...es war reiner Zufall daß einer der normal öfters mit familie unterwegs war kurzerhand das komplette Familienkochgeschirr eingepackt hatte weil er sich einfach keine Gedanken über das Gewichts- und Volumen-Einsparpotential durch Weglassen der großen Pötte aus dem Set gemacht hatte...das Boot trägt es ja So hatten wir dann doch einen Pott in den tatsächlich eine für alle ausreichende Menge Spaghetti auf einmal paßte...Kocher und Brennstoff hatten wir dermaßen viel daß wir theoretisch 3 verschiedene Sößchjen dazu hätten reichen können.

              Langer Rede kurzer Sinn: Ein Kocher kann reichen - einen ausreichend großen Topf vorausgesetzt. Selbst bei zwei Kochern solltet ihr ein auge auf die Topfgröße haben, falls ihr so zivilisationsnah seid daß ihr nicht ausschließlich Trekkingmahlzeiten nutzt sondern zwischendurch mal was "normales" im Supermarkt holt und dann zubereitet.

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                Ich würde wohl zu zwei kocher tendieren. Einfach um auch mal dual kochen zu können.
                Oder habt ihr nur Fertigessen dabei? Sonst ist es schwierig Nudeln/Reis sind fertig aber die Soße nicht.
                Und ein zweiter Trangia Kocher (nur der Spiritusbehälter) Plus Topf wiegt ja nix.

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                  @Polte

                  Das Nudeln/Reis vor Soße fertig-Problem habe ich recht einfach gelöst. meist habe ich zuerst die Nudeln angekocht, Pott vom Kocher sobald das wasser kocht und mit Deckel drauf ziehen lassen, dann die Soße zu bereiten. Auch die kann zwischendurch runter vom kocher, so daß man dann den Nudeltopf nochmal "nachheizen" kann. Macht gerade bei Kochern der Sorte "entweder Vollgas oder nix" Sinn und spart insgesamt einiges an mitzunehmendem Brennstoff.

                  Eine andere Möglichkeit ist das Zubereiten von Tütensuppen gleich in dem wasser in dem die Nudeln/der Reis sowieso garen. So kriegt das ganze auch recht nettes Aroma, und wenn man weniger Flüssigkeit hat als die Zubereitungsanleitung der Suppe vorsieht paßt auch die Konsistenz, der Einkauf von zweimal der gleichen Tütensuppe für eine Portion Nudeln oder das Hinzufügen von Trockenpilzen oder sonstigem Gemüse die Wasser aufsaugen sind da hilfreich Auch bei dieser Variante kann man zwischendurch den Kocher ausmachen wenn er sich nicht klein regulieren läßt, da ein "quellenlassen" in möglichst heißer Flüssigkeit ausreicht und die zeit eine größere Rolle spielt als blubberndes Kochgut.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                    Ich mache es bei Nudeln immer so, dass ich sie erst "al dente" koche, abgieße und dann die Sauce zusammen mit den Nudeln im selben Topf mache. Gesalzen wird bei mir nur das Nudelwasser (dafür reichlich), nicht die Sauce. So nehmen die Nudeln die Sauce gut an, man braucht nur eine Kochstelle und auch nur einen Topf.

                    Mit der Familie hatten wir auch lange Zeit nur einen Kocher (zu fünft). Ein zweiter Kocher kann praktisch sein, wenn man noch Fleisch oder Fisch dazumachen will, aber ansonsten kann man auch mit einem schon viel anfangen. Für Nudeln mit Sauce, Polenta, Linseneintopf, u.s.w. braucht man jedenfalls keinen zweiten Kocher.

                    Auch einen "Backup"-Kocher finde ich nicht so wichtig. Ein gut gepflegter Benzinkocher fällt ja relativ selten irreparabel aus und selbst dann kann man ja immer noch improvisieren, z.B. ein kleines Feuer machen oder eben kalt essen. Verhungern wird man jedenfalls nicht, wenn der Kocher versagt.

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                      Langer Rede kurzer Sinn: Ein Kocher kann reichen - einen ausreichend großen Topf vorausgesetzt. .
                      Dann muss aber auch Die Kocher Leistung reichen! Ich war am Wochenende 5 unterwegs- bis die Milch für den Milchreis auf dem Spiritusflammchen mal heiß war dauerte es ewig

                      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                      Ich würde wohl zu zwei kocher tendieren. Einfach um auch mal dual kochen zu können.
                      .
                      So haben wir das auch gelöst. Gas Kocher (in Eurem Fall Benzin) fürn GRoßen Topf wo für Alle (zumindest die erste Portion) Nudeln reinpassen und nen Kleinen Trangia für Soße oder Tee
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16995
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                        Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                        Langer Rede kurzer Sinn: Ein Kocher kann reichen - einen ausreichend großen Topf vorausgesetzt.
                        wir haben meistens den großen trangia lagerkessel dabei
                        420

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                          Von ausreichend Leistung gehe ich bei benzinkochern die sie mitzunehmen überlegen eigentlich aus ;)

                          Kommentar


                          • Gecko
                            Erfahren
                            • 15.08.2007
                            • 453
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                            Hallo karlblossfeld,

                            aus meinen Erfahrungen heraus (häufiger in Kleingruppen zu 3-4 Leuten, früher auch mal bis zu neunt) rate ich zu zwei Kochern.

                            - Mit zwei Kochern isses doch einfacher, Grundlage (Nudeln, Reis, Couscous) und Sauce gleichzeitig fertig zu haben, gerade in größeren Mengen.
                            - Ihr könnt dann alle zusammen essen - ist schöner fürs Gruppengefühl.
                            - Die Sache mit dem Ziehen/ Quellen lassen von Reis und Co. wird aufwändiger, wenn's kalt ist, und das ist bei euch ja offenbar der Fall.
                            - Gerade wenn's in die eisverkrustete Einöde geht, ist es doch ganz schön, abends schon mal einen Tee oder eine Tütensuppe vorab gegen die Kälte zu kochen. Hebt die Moral beim Warten aufs Futtern

                            Und bei vier Leuten sollten auch zwei Kocher tragbar sein.

                            Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf Spiritus und Gas. Benziner haben ja mehr Wumms, vielleicht spielen Wartezeiten dann nicht so die Rolle.

                            Grüße,
                            Marcus

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                              Was ich persönlich nicht so schön finde ist, wenn einer oder zwei Personen schon essen und die anderen müssen noch 20 min aufs Essen warten.
                              Das Geheimnis liegt darin, zu denjenigen zu gehören, die zuerst futtern!

                              Ich würde, alleine aus Sicherheitsgünden, lieber mehrere "Systeme" mitnehmen, d.h. nebst dem Benzinkocher noch nen Trangia-Kocher (Spiritus) mit dem Minigestell.

                              (1) Starte beide Kocher (Benzin/Spiritus) und erhitze Wasser!
                              (2) Das Benzinkocher-Wasser kocht zuerst -> Fertiggericht einrühren!
                              (3) Töpfe tauschen und auf den jeweiligen Brennern fertigkochen -> Essen wird gleichzeitig fertig!

                              Jeder nimmt was mit

                              Person 1 = Benzinkocher
                              Person 2 = Brennstoffflasche Benzinkocher
                              Person 3 = Trangia-Brenner gefüllt + 500 ml Flasche Spiritus
                              Person 4 = Tragbarer Fernseher + 20er Kasten Becks!

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Ich würde, alleine aus Sicherheitsgünden, lieber mehrere "Systeme" mitnehmen, d.h. nebst dem Benzinkocher noch nen Trangia-Kocher (Spiritus) mit dem Minigestell.

                                (1) Starte beide Kocher (Benzin/Spiritus) und erhitze Wasser!
                                (2) Das Benzinkocher-Wasser kocht zuerst -> Fertiggericht einrühren!
                                (3) Töpfe tauschen und auf den jeweiligen Brennern fertigkochen -> Essen wird gleichzeitig fertig!

                                Jeder nimmt was mit
                                Zumindest das Argument der Sicherheit finde ich übertrieben. Klar, kann man auch mal Probleme mit dem Kocher haben. Aber dem Argument zur Folge müsste man auch zwei Regenjacken, eine kann ja kaputt gehen, zwei Zelte, falls eins zerrissen wird... mitnehmen.
                                Ungekocht kann man zur Not die Nudeln auch essen, bevor man verhungern sollte.
                                Das Argument würde ich eher noch durchgehen lassen, wenn man auf einer Wintertour ist und Schnee schmelzen muss. Mit Pulka fällt der Kocher ja kaum ins Gewicht. Ich bin selbst kein Winterexperte, aber ich glaube, da nimmt auch keiner zwei Kocher mit.

                                Was die Zubereitung angeht hast du natürlich Recht, dass es mit mehreren Kochern bequemer geht. Ist ja wie in der eigenen Küche. zwei Kochfelder sind besser als eins.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • karlblossfeld
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.08.2010
                                  • 43
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                                  Ok, danke für die vielen und hilfreichen Tipps und Meinungen.
                                  Ich glaube ich tendiere zu zwei Kochern, letztlich überwiegen für mich da die Vorteile, zwar sind 500 Gramm nicht wenig, aber ich hasse das Gefühl mit vier Leuten aus einem Topf zu essen und immer das Gefühl zu haben zu kurz zu kommen:-) Jetzt werden es zwei Paare, zwei Zelte, zwei Kocher!

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                                    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                    Zumindest das Argument der Sicherheit finde ich übertrieben. Klar, kann man auch mal Probleme mit dem Kocher haben. Aber dem Argument zur Folge müsste man auch zwei Regenjacken, eine kann ja kaputt gehen, zwei Zelte, falls eins zerrissen wird... mitnehmen.
                                    Übertrieben mag es durchaus erscheinen, aber:

                                    Es dürfte hier nahezu Konsens sein, dass Benzinkocher sehr zuverlässig und leistungsstark sind. wenn man von den verstopften Düsen und Brennstofffilter einmal absieht.

                                    Das bedeutet, dass "DAS", was zum Ausfall eines Benzinkochers geführt hat, durchaus auch zum Ausfall der "Reserve" führen kann, ergo ist es sinnvoller, sich auf ein anderes System zu verlassen, als das "Selbe" Anfällige System ein weiteres mal zu kaufen! Da ist das Wartungsarme System des Trangia-Kochers "ideal", erlaubt es doch ein kompaktes Maß und geringes Gewicht und gibt eine gewisse Sicherheit. Natürlich wäre ein Hobo-Kocher sinnvoller, doch da dauert es halt Länger und der Aufwand ist höher, um Kochen zu können, sowie die fehlende Regulierbarkeit erschienen mir als Backup-Lösung und Zweitkochstelle nicht praxisgerecht!

                                    Solltet ihr mal vorhaben 2 identische Geräte zu kaufen, dann empfiehlt es sich, sie aus unterschiedlichen Chargen zu erwerben, um zu verhindern, dass sich ein Fehler 2x einnistet! Meist reicht der Abstand von mehreren Monaten zwischen einem Kauf aus, um dies zu erreichen!

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                                      Meine Erfahrung ist: es gibt aktuell keine Kocher-Topf-Kombination auf der man für vier Leute vernünftig kochen kann. Vielleicht sind wir ja selten verfressen aber wir sind zwei erwachsene und zwei Kinder (2&6) und entweder der Topf ist zu klein um einen wirklich leckeren Eintopf mit frischen Zutaten in sattmachender Menge zu zaubern oder der Topf ist zu groß, so dass kein Kocher mehr seinen Inhalt in vernünftiger Zeit (und die ist bei drei hungrätigen Kindern sehr beschränkt) bewältigt.
                                      Ich sehe folgende Alternativen:
                                      1. Zweiten Kocher
                                      2. Gerichte die man nicht echt kochen sondern fast nur Wasser zum Kochen bringen muss (also Trockenfutter u.ä.)
                                      3. Trangia Lagerkessel+offenes Feuer, wo's möglich ist, ist das meine Traumkombination
                                      Mein Trost ist, dass der Probelauf gezeigt hat, das auch Picogrill und Trangia Lagerkessel wohl ganz gut zusammen gehen.

                                      Kommentar


                                      • krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1 Kocher - wieviele Esser

                                        Meine Erfahrung ist: es gibt aktuell keine Kocher-Topf-Kombination auf der man für vier Leute vernünftig kochen kann

                                        doch , durchaus
                                        wenn man sich einen größeren hobo bastelt, einen passenden gruppentopf dafür hat und es
                                        die örtlichen gegebenheiten zulassen.
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X