Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flokru
    Neu im Forum
    • 07.08.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

    Hallo,

    ich war als Kind viel mit meinen Eltern wandern und möchte damit als Erwachsener jetzt wieder anfangen. Daher waren wir kürzlich Trekkingschuhe kaufen. Im Laden kamen zwei Modelle in Frage. Beide Schuhe hatte ich während des gesamten Einkaufs jeweils mindestens 1 Stunde am Fuß und habe sie auch auf dem örtlichen Geröllparcours getestet.

    Am Ende entschied ich mich für die Asolo Symbio GV. Vorgestern wollten wir die Schuhe hier im südlichen, etwas hügeligeren Ruhrgebiet testlaufen. Allerdings begann dann am rechten Fuß nach ca. 5-6 km mein rechter Knöchel außen zu schmerzen. Der Schmerz wurde so schlimm, dass ich bald nur noch humpeln konnte und die Schuhe ausziehen musste. Ich würde es als Druckschmerz beschreiben. Am Knöchel selber war nichts zu sehen. Nach dem Wechsel in Sneaker/Turnschuhe blieben kaum noch Beschwerden, den Wanderschuh konnte ich aber am nächsten Tag noch nicht wieder anziehen.

    Die Frage ist, was ich nun machen soll. Ich könnte versuchen, die Schuhe noch umzutauschen. Zumindest am Telefon meinte der Händler, auch getragene Schuhe könnte ich 30 Tage umtauschen (ich weiß nicht, ob er das auch noch so sieht, wenn ich mit den Schuhen vor ihm stehe). Dann würde ich vermutlich zu dem anderen Paar greifen, das mir auch gefiel (es wäre ein Modell der Decathlon-Eigenmarke Quechua). Aber ob das Modell nicht auch Probleme macht, weiß ich natürlich nicht. Im Laden waren beide Schuhe sehr angenehm.

    Andererseits könnte es ja auch sein, dass die Schuhe nur noch weiter (und vielleicht erstmal behutsamer als bergauf/bergab) eingelaufen werden müssen. Auch ist mein Fuß seit ca. 15-20 Jahren nicht mehr in hohen Schuhen gewesen, vielleicht muss sich auch der Fuß erst mal wieder an diese Art Schuhe gewöhnen. Gerade jetzt trage ich die Schuhe in der Wohnung, ich merke den Knöchel, wenn ich laufe (leicht, nicht schmerzend). Im Sitzen/Stehen sind die Schuhe sehr angenehm.

    Kann mir jemand der Erfahreneren einen Rat geben, was ich sinnvollerweise machen soll? Mir ist klar, dass keiner eine perfekte Ferndiagnose stellen kann. Mir geht es mehr darum, abzuwägen, wie normal solche Schmerzen nach erster Benutzung sind. Kann so etwas passieren und gibt es Aussichten, dass die Schuhe bald besser sitzen? Oder ist das in der Regel ein schlechtes Zeichen und man sollte die Schuhe tauschen, solange man noch kann?

    Danke für eure Ratschläge!

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

    Tja, das sind keine Lederschuhe, da hätte ich so meine Zweifel dass da noch viel passiert.

    Und obwohl ich ansonsten ein großer Freund von Decathlon bin: Schuhe würde ich da nicht kaufen. Für den Preis von 150 Euro den er laut der HP von Decathlon kostet (oder geringfügig mehr) bekommst du auch einen Schuh von einer der größeren Marken.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

      Wenn Du wenig Vorerfahrung hast, und Deinen Leisten nicht einschätzen kannst, würde Ich an Deiner Stelle das Spektrum der Schuhhersteller erweitern.

      Decathlon ist dahingehend wahrlich nicht das Ende der Welt.

      Eine "Erstverschlechterung" bei neuem Schuhwerk kann zwar sein, dennoch soll der Schuh auch ohne Eingewöhnung erstmal schmerzfrei passen.

      Alles andere sind faule Kompromisse.

      Kommentar


      • flokru
        Neu im Forum
        • 07.08.2012
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

        Danke für eure Antworten. Also sehe ich das richtig, dass euer Rat ist, die Schuhe zu umzutauschen? Ich hätte auch kein Problem, noch mal in einen anderen Laden zu gehen. Da müsste ich mich mal umsehen, was es hier in der Region so gibt.

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

          Zitat von flokru Beitrag anzeigen
          Danke für eure Antworten. Also sehe ich das richtig, dass euer Rat ist, die Schuhe zu umzutauschen? Ich hätte auch kein Problem, noch mal in einen anderen Laden zu gehen. Da müsste ich mich mal umsehen, was es hier in der Region so gibt.
          Ja, würde Ich tun.
          Die Auswahl ist doch da.
          Im Nachhinein ärgerst Du Dich, wenn Du nicht mehr probiert hast.

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

            Japp.

            Vermute ich richtig dass du aus NRW bist? Wenn ja: Aachen -- TransGlobe, Köln und Bonn -- Globetrotter, Krefeld -- Sack und Pack, Duisburg -- Watzmann, Hagen -- McTrek ... Das sind die die mir spontan einfallen.

            Falls das alles nicht in deiner Nähe ist verrat uns mal woher du genauer kommst, gibt bestimmt jemanden dem was einfällt.

            Edit: In Aachen gibt es auch noch Sport Spezial und den Laden in der Kockerell Straße dessen Namen ich vergessen habe...
            Zuletzt geändert von Sabine38; 07.08.2012, 20:39.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • flokru
              Neu im Forum
              • 07.08.2012
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
              Japp.
              Falls das alles nicht in deiner Nähe ist verrat uns mal woher du genauer kommst, gibt bestimmt jemanden dem was einfällt.
              Ich komme aus Dortmund. Mangels PKW wäre ich mehr oder weniger auf das VRR-Gebiet (Rhein-Ruhr-Region) beschränkt. Am besten Dortmund, Bochum, Essen. Mir wurde auch schon Albatros in Essen empfohlen. Kennt das jemand?

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                Dortmund ist nicht mein Pflaster, zu weit östlich...

                Aber schau mal hier da stehen einige Läden aus DO drin. Scheint allerdings bei weitem keine vollständige Liste zu sein wenn ich mir anschaue welche Läden sie alle weggelassen haben...
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                  Mal so auf die Schnelle

                  Dortmund:
                  Karstadt Sport
                  Magic Mount
                  Tour Pur

                  Bochum

                  Walkabout
                  Trekking&Bike

                  Essen
                  SportScheck
                  Albatros

                  Duisbug
                  Watzmann (ist von Essen dann auch nicht mehr weit :-) )


                  .. aber das gibt es noch einiges mehr im VRR-Gebiet, Wenn du angrenzend noch hinzunimmst wäre da noch Unterwegs in Münster mit nem ziemlich großen Angebot, Sack und Pack Düsseldorf wäre auf imho auch den Weg wert.

                  grüße

                  Fred

                  grüße

                  Fred
                  Zuletzt geändert von thefly; 07.08.2012, 21:30. Grund: Rechtschreibung

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                    Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                    .. aber das gibt es noch einiges mehr im VRR-Gebiet, Wenn du angrenzend noch hinzunimmst wäre da noch Unterwegs in Münster mit nem ziemlich großen Angebot, Sack und Pack Düsseldort wäre auf imho auch den Weg wert.
                    Was ist falsch daran? Außer dem Tippfehler...

                    Soweit ich weiß gibt es S&P nur in Krefeld?
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • thefly
                      Lebt im Forum
                      • 20.07.2005
                      • 5382
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                      das weisst du falsch
                      Düsseldorf
                      Krefeld

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                        Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                        das weisst du falsch
                        Düsseldorf
                        Krefeld
                        Oha, wieder was gelernt... Danke!
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                          In DO emfehle ich "Tour Pour"
                          "Magic Mount" scheint mir eher auf Leute, die Outdoormode als Modeartikel tragen, ausgerichtet zu sein.
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                            Wie lange hast Du denn noch Umtauschrecht? Ich würde die 30 Tage möglichst voll ausnutzen, um auszutesten, ob es an dem Schuh liegt oder an einer notwendigen Gewöhnungsphase. Vielleicht lag der Druckschmerz an einer zu festen Schnürung. Das kann durchaus passieren, wenn man lange Zeit keine knöchelhohen Schuhe getragen hat. Spiele ein wenig mit der Schnürung und teste den Schuh ausgiebig. Wenn der Schuh dann nach der 3.-4. Wanderung immernoch schmerzt, dann wirst Du Dich an ihn wohl nicht mehr gewöhnen können.
                            Signaturen sind prätentiös. :D

                            Kommentar


                            • Leveller
                              Anfänger im Forum
                              • 26.01.2012
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                              Hallo flokru.

                              Im Ruhrgebiet wäre der Laden meiner Wahl wohl Albatros in Essen. Was Schuhe angeht, ist der dem SportScheck auf jeden Fall vorzuziehen. Walkabout in Bochum finde ich von der Auswahl her eher übersichtlich - was aber natürlich nichts heißen muss. Vielleicht ist genau dein Paar Schuhe dabei. Die Läden in Duisburg und Dortmund kenne ich leider nicht persönlich.

                              Aber, von Dortmund aus auch sehr gut erreichbar, möchte ich mich thefly anschließen und auch mal noch Münster ins Rennen werfen. Du steigst dort aus der Bahn und hast in der Innenstadt gleich drei Läden. Trekking König (früher Bergsport Sundermann), Unterwegs und TerraCamp (irgendwie sind wir immer wieder da gelandet - unser Stammladen quasi ). Bei allen dreien kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                                Zitat von flokru Beitrag anzeigen
                                Ich komme aus Dortmund. Mangels PKW wäre ich mehr oder weniger auf das VRR-Gebiet (Rhein-Ruhr-Region) beschränkt. Am besten Dortmund, Bochum, Essen. Mir wurde auch schon Albatros in Essen empfohlen. Kennt das jemand?
                                In Dortmund gibt es mehrere Outdoor-Shops, sowie auch in Bochum.


                                Bezüglich Schmerzen: Wahrscheinlich drück der Schuh etwas zu stark auf den Knöchel, was erst mal kein Problem ist. Bei Bewegung und jedem Schritt wird dann mit der Zeit aber die Knochenhaut gereizt und der Körper reagiert mit einer Entzündung.
                                Schmerz ist immer ein Anzeichen für ein Problem, mit dem der Körper darauf hinweist, dass etwas nicht stimmt.

                                Das Problem mit "diesem" Schuh wird nicht verschwinden!
                                Also umtauschen oder Geld zurück und ein anderes Modell versuchen.

                                Dortmund:
                                www.magic-mount.com
                                http://www.tourpur.de/
                                Mc Camp Dortmund

                                Bochum:
                                Walkabout
                                Trekking & Bike

                                Magic-Mount und Tourpur bieten eine gute Beratung (hängt aber vom Verkäufer ab) und habe gute Erfahrungen mit denen gemacht.

                                Gruß aus Dortmund

                                Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                                  Zitat von flokru Beitrag anzeigen
                                  Andererseits könnte es ja auch sein, dass die Schuhe nur noch weiter (und vielleicht erstmal behutsamer als bergauf/bergab) eingelaufen werden müssen. Auch ist mein Fuß seit ca. 15-20 Jahren nicht mehr in hohen Schuhen gewesen, vielleicht muss sich auch der Fuß erst mal wieder an diese Art Schuhe gewöhnen.
                                  Danke für eure Ratschläge!
                                  naja nach 15-20 Jahren ist die Chance dass es Schuh bzw. am Knöchel liegt 50/50 .....

                                  Aber tuasch ihn um wenn Du ein blödes Gefühl hast ..wenns beim nächsten wieder so ist ..musst Du ein paar mal die Zähne ´zambeissen, irgendwann hat sich Dein Knöchel an "den neuen Sport" gewöhnt....


                                  ( Frag mal einen Rennradler wie oft der sich bei der ersten Saisonausfahrt denkt dass der Lenker, der Sattel und sonstiges nimmer passen ( AUA am Arxx, an den Handgelenken und im Nacken ) beim 2ten mal wird schon besser )

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                                    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                    Wie lange hast Du denn noch Umtauschrecht? Ich würde die 30 Tage möglichst voll ausnutzen, um auszutesten, ob es an dem Schuh liegt oder an einer notwendigen Gewöhnungsphase. Vielleicht lag der Druckschmerz an einer zu festen Schnürung. Das kann durchaus passieren, wenn man lange Zeit keine knöchelhohen Schuhe getragen hat. Spiele ein wenig mit der Schnürung und teste den Schuh ausgiebig. Wenn der Schuh dann nach der 3.-4. Wanderung immernoch schmerzt, dann wirst Du Dich an ihn wohl nicht mehr gewöhnen können.



                                    Naja, Umtauschrecht hast du erst mal gar nicht, wenn kein Mangel des Schuhs vorliegt.
                                    Wenn der Händler tauscht, dann ist das Kulanz und da fände ich das von dir geratene Verhalten äußerst unverschämt. Wenn er erst 3 - 4 Wanderungen macht, deshalb schon die ersten Verschleißerscheinungen am Schuh zu sehen sind, dann würde ich auch den Händler verstehen wenn er die Schuhe nicht mehr zurücknimmt.

                                    Ich sehe das wie Sammy: Bei einem schlechten Gefühl gleich umtauschen, oder auf die Zähne beißen...

                                    Grüße
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen


                                      Naja, Umtauschrecht hast du erst mal gar nicht,

                                      @ LOBO

                                      das mit den Rechten und Pflichten von Verkäufer und Kunden wird man im 21.Jahrhundert niemand mehr erklären können & dürfen

                                      Kommentar


                                      • Nicknacker2
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2011
                                        • 1295
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neue Trekkingschuhe machen Knöchelschmerzen: Umtauschen oder Einlaufen?

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen


                                        Naja, Umtauschrecht hast du erst mal gar nicht, wenn kein Mangel des Schuhs vorliegt.
                                        Wenn der Händler tauscht, dann ist das Kulanz und da fände ich das von dir geratene Verhalten äußerst unverschämt. Wenn er erst 3 - 4 Wanderungen macht, deshalb schon die ersten Verschleißerscheinungen am Schuh zu sehen sind, dann würde ich auch den Händler verstehen wenn er die Schuhe nicht mehr zurücknimmt.

                                        Ich sehe das wie Sammy: Bei einem schlechten Gefühl gleich umtauschen, oder auf die Zähne beißen...

                                        Grüße
                                        Thomas
                                        Es gibt kein gesetzliches Umtauschrecht, das stimmt. Das habe ich hier auch nicht behauptet! Aber der Händler gewährt in diesem Fall ein 30-tägiges Umtauschrecht. Du nennst es Kulanz, man könnte es auch Werbeversprechen nennen. Im Endeffekt ist es egal, wie man es bezeichnet. Wenn der Händler dem Kunden anbietet, den Schuh innerhalb von 30 Tagen auch getragen zurückzunehmen (so hat es zumindest der TO hier geschrieben), dann ist es das Recht des Kunden, dies auch zu tun. Wenn diese Möglichkeit nicht bestünde, dann dürfte der Händler mit diesem Versprechen auch nicht werben. Zudem sind etwaige Rückgaben in der Regel in höheren Preisen im Vergleich zu den Wettbewerbern (insbesondere die Onlinehändler) verrechnet.

                                        Ist mein Verhalten dreist? Naja, wenn man mit dem Schuh schon ca. 5 km gewandert ist, macht es eigentlich keinen Unterschied, ihn noch ausgiebiger zu testen. Denn bereits nach 5 km wird man den Schuh nicht mehr als Neuware verkaufen können. Somit helfe ich sogar dem Händler: Schließlich erhöhen sich durch eine längere Testphase die Chancen, dass der TO den Schuh doch noch behält. Wie gesagt, den Schaden hätte der Händler jetzt auch schon, wenn der TO den Schuh sofort zurückgibt, da er bereits 5 km getragen worden ist.

                                        Dreist wäre es z.B., wenn man den Schuh 30 Tage testet, zurückgibt und dann irgendwo günstiger im Internet günstiger kauft. Dreist wäre es zudem, den Schuh sofort zurückzugeben und dann bei einem anderen Händler einen neuen Schuh zu kaufen, wie das hier im Thread schon angesprochen worden ist.

                                        Ich habe früher als Aushilfe Laufschuhe verkauft, daher kenne ich mich ein wenig in der Branche aus bzw. kenne dreiste Verhaltensweisen von Kunden. Hier mal ein Beispiel wie man sich im Rahmen der 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistung Vorteile "ergaunert": Ich hatte mal eine Kundin, die 22 Monate nach Kaufdatum ihre Laufschuhe (Asics Kayano) reklamiert hat, weil an der Seite eine Naht aufgegangen ist. Okay, der Schuh war zu diesem Zeitpunkt aber schon total fertig, entsprechend dreckig und die Sohle komplett abgelaufen. Da die Kundin aber die Platin-Kundenkarte des Einkaufshauses besaß, wurde ihr bei einem Neukauf ein Rabatt von 60% zugesagt. Als ich die Kundin dann bei der neuen Schuhwahl beraten habe, meinte ihr Lebensgefährte: "Nimm wieder den Kayano! Das sind eh die Besten." Solche Aktionen finde ich dreist.
                                        Zuletzt geändert von Nicknacker2; 08.08.2012, 10:40.
                                        Signaturen sind prätentiös. :D

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X