Hilleberg reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umingmaq
    Erfahren
    • 08.01.2006
    • 262

    • Meine Reisen

    Hilleberg reparieren

    Komme gerade von einem längeren Aufenthalt in meinem Hilleberg Helags zurück und habe einige Reparaturbedürfnisse.

    Ein Gestängesegment ist gebrochen und muss ersetzt werden.
    Gibt es noch irgendwo Ersatzsegmente für die alten Easton-Gestänge oder muss ich mir eine komplette Stange neu kaufen. In dem Fall überlege ich alle Stangen auszutauschen. Würdet ihr dann Scandium oder das Original von Hilleberg nehmen. Das gibt es dann allerdings nur noch in 10mm. Von der Länge her müsste das Gestänge vom Nammatj passen.

    Außenzelt
    Ein Lüfter am Außenzelt ist ein Stück eingerissen und muss genäht werden. Wer macht sowas gut und Zuverlässig? Soweit ich weiß sitzt der Reparaturservicce von HB bei Globetrotter, oder? Hat jemand bereits Erfahrungen mit denen?

    Innenzelt
    Die Gummies, mit denen das IZ am AZ eingehängt ist, sind ausgeleiert und dadurch hängt das IZ nicht mehr vernünftig straff. Zum Teil habe ich das behelfsmäßig mit Knoten gelöst. Eine dauerhafte Reparatur wäre mir aber lieber. Die IZ-RVs schließen nicht mehr vernünftig. Evtl. reicht es aber auch aus die Schieber zu tauschen.
    Leider wird das Modell von Hilleberg ja nicht mehr produziert. Sonst würde ich darüber nachdenken ein komplettes neues IZ zu kaufen. Bei anderen Modellen ist das ja nicht sooo teuer. Da die Option aber nicht besteht, muss ein wirklich guter Reparaturservice her.

    Bin für Kommentare und Erfahrungsberichte dankbar!
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg reparieren

    Die Reparatur von HB-Zelten bei Globetrotter ist sehr gut. Wir haben bei einem Tunnel mal einen kompletten Boden eingenäht bekommen, weil ein Wildschwein hängengeblieben war und ein etwas größeres Loch reingerissen hat (kam nachts ans Zelt und hat sich wahrscheinlich ebenso erschrocken wie wir). Außerdem wurden bei unserem Staika ein paar Flicken auf das Außenzelt genäht, nachdem das beim Transport wo hängen geblieben war und eingerissen ist. Qualitativ und preislich sehr gut. Zeit hat ungefähr 14 Tage gedauert.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg reparieren

      möchtest du die Reparaturen selber machen oder bist du auch bereit mehr (oder weniger) dafür zu bezahlen?
      im 2. Fall würde ich einfach das komplette Zelt zu Globetrotter schicken und die einzelne Punkte anmerken und um einen Kostenvoranschlag bitten.
      im 1. Fall kommst du eventuell um kleine Näharbeiten nicht rum, aber dafür müsstest du den Defekt im IZ RV und am Lüfter genauer beschreiben. Am besten mit Foto.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • milkmonsta
        Erfahren
        • 01.10.2010
        • 197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg reparieren

        Ich glaub, Fliegfix hat noch alte Hillebergstangen bzw. Segmente. Dort würde ich mal nachfragen.
        www.frischluftgeschichten.de

        Kommentar


        • Umingmaq
          Erfahren
          • 08.01.2006
          • 262

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg reparieren

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          möchtest du die Reparaturen selber machen oder bist du auch bereit mehr (oder weniger) dafür zu bezahlen?
          Selbermachen kommt für mich nicht infrage, da ich dafür weder ausgestattet (Nähmaschiene) noch geeignet bin.
          Kann mir jemand Größenordnungen zu den Rep.-Preisen bei Globi nennen?
          Umingmaq
          grönl. für Moschusochse

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg reparieren

            Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
            ...
            Kann mir jemand Größenordnungen zu den Rep.-Preisen bei Globi nennen?
            sehr fair, geschätzt zum selbstkostenpreis!
            frag am besten was deine "instandsetzung" kosten würde, ein boden auszutauschen ist ja wesentlich aufwendiger als z.B. ein gummi wieder anzunähen.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg reparieren

              Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand Größenordnungen zu den Rep.-Preisen bei Globi nennen?
              Dafür müsstest du die Fehler näher beschreiben.
              Wenn z.B. der IZ RV neu muss sind es schnell mal 30-50 Euro mehr...
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg reparieren

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                sehr fair, geschätzt zum selbstkostenpreis!
                z.B. 2 Flicken Außenzelt und Innenzelt an 2 Stellen geflickt waren ~ 40€ incl Material und Versand. In der Filliale abgegeben, Stellen besprochen und nach Hause gesendet worden.

                Kommentar


                • Umingmaq
                  Erfahren
                  • 08.01.2006
                  • 262

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg reparieren

                  Reparaturservice
                  Das klingt jetzt erst mal alles recht realistisch. Werde mal sehen, wann ich in einer Filiale vorbeikomme und abwarten was der Kostenvoranschlag vermeldet.
                  Danke auf jeden Fall für die Infos.

                  Gestänge
                  Gibt es dazu noch Erfahrungen? Vor allem würde mich interessieren, ob es noch Ersatzsegmente für die alten Easton-Gestänge gibt.
                  Umingmaq
                  grönl. für Moschusochse

                  Kommentar


                  • Umingmaq
                    Erfahren
                    • 08.01.2006
                    • 262

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg reparieren

                    Nochwas:

                    Hat jemand die alten Maße vom Keron 2 (z.B. aus einem alten HB Katalog)? Ich könnte mir vorstellen, dass man das IZ von dem evtl. für das Helags nehmen könnte. Die Stangen müssten auch passen.
                    Umingmaq
                    grönl. für Moschusochse

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg reparieren

                      Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                      Nochwas:

                      Hat jemand die alten Maße vom Keron 2 (z.B. aus einem alten HB Katalog)? Ich könnte mir vorstellen, dass man das IZ von dem evtl. für das Helags nehmen könnte. Die Stangen müssten auch passen.
                      Die Stangen müssten passen (Gesamtlänge ist bei beiden Modellen 293 cm)
                      Beim Innenzelt sieht es schlechter aus (Alles Katalogangaben 1995 Helags, 2004 Keron) Die Breite passt, die Innenzelthöhe beträgt beim Helags 90 und beim Keron 95 cm, die Länge beim Helags 210 und beim Keron 220 cm. Das Keron Innenzelt hängt also vermutöich wie ein nasser Sack im Helags.

                      PS
                      Lass dein Helags auf jeden Fall wieder in Ordnung bringen, das Zelt ist einfach genial

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Umingmaq
                        Erfahren
                        • 08.01.2006
                        • 262

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg reparieren

                        Danke für die Info.
                        Dann wird das mit dem Keron wohl nix und ich werde eine Reparatur vornehmen lassen. Für die Stange scheint sich eine Lösung zu ergeben.

                        Das Zelt ist wirklich toll, darum habe ich mir damals auch noch eines machen lassen, obwohl das Modell eigentlich schon nicht mehr erhältlich war.
                        In den letzten Jahren waren wir aber vermehrt mit einem VE25 unterwegs, da es beim Paddeln oder als Basislagerzelt nicht so sehr auf das Gewicht ankommt und die Hunde auch noch irgendwo unter kommen müssen.
                        Umingmaq
                        grönl. für Moschusochse

                        Kommentar


                        • iceman
                          Dauerbesucher
                          • 10.03.2007
                          • 953

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg reparieren

                          Sehr gute Reparaturen liefert das Outdoor Service Team ab.
                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X