Holz schlagen und spalten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heinzpeterschmidt
    Neu im Forum
    • 11.07.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Holz schlagen und spalten

    Ich würde da nicht mit dem Messer ran gehen. Entweder brechen oder weitersuchen. Oder einfach Feuer anmachen und dann die großen Äste nachschieben. So ich glaube damit hab ich die ganzen Einträge von vorher mal in zwei Sätzen zusammengefasst.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Holz schlagen und spalten

      Ich habe in meiner [UH] Ausrüstung ein 20,- Messer mit 9 cm-Klinge für solch grobe Sachen dabei. Das sieht auch schon entsprechend aus - Auch wenn die Klinge vergleichsweise wenig abbekommen hat.

      Anwendung und Grenzen des Batoning sind aber insgesamt klar geworden, glaube ich...

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Holz schlagen und spalten

        Mal ehrlich. Hattet ihr dabei auch schon Unfälle ?
        Zuletzt geändert von Abt; 10.08.2012, 06:03.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Holz schlagen und spalten

          Nein. Das sehe ich für mich auch als großen Vorteil gegenüber dem Beilgebrauch. Es kann prinzipbedingt weniger passieren.

          Ich weiß, dass man sich nicht blöd anstellen muss, nur weil man ein Beil führt und ich weiß auch, dass es Leute gibt, die sich noch nie mit einem Beil verletzt haben. Und es gibt natürlich auch noch die Leute, die sich dann das fertige Feuerholz auf den Fuß fallen lassen.

          Ach so: Es gibt aber Grauzonen! Man kann auch mit dem Beil Batonieren! Für die Verletzungsstatistik ist das natürlich fatal...

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Holz schlagen und spalten

            Hallo

            ich habe mir gestern abend mal die verlinkten Videos angeschaut.
            Es war zwar nichts sensationell Neues dabei, aber was mir aufgefallen ist war der massive Unterschied der "batonier"-Szenen der Videos.
            In dem Video von Okapi wurde ein Ast abgetrennt, dabei wurde nicht mit roher Gewalt sondern mit einem mittelmäßigen "Klaps" auf den Klingenrücken geschlagen. Vor allem war die Hand die das Messer festhält auf der einen Seite des Astes, und auf der anderen Seite wurde "batoniert".
            In dem Video von Bastian wurde mit einem Knüppel auf den Messerrücken gedroschen dass mir Angst und Bang wurde...

            Vor allem vor diesem hintergrund...
            Einer hält das Messer ein anderer den Knüppel.
            würde ich mich freiwillig für den Knüppel melden

            Wenn man so "batoniert" wie Bastian, wäre wahrscheinlich eine Parierstange am Klingenrücken nicht verkehrt...

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Holz schlagen und spalten

              Der Mensch ist mit Intelligenz ausgestattet, damit er sich das Leben einfacher macht, daran könnte man manchmal zweifeln.

              Zum Holz hacken hat er die Axt bzw. das Beil erfunden, weil sich schon bei unseren Altvorderen herauststellte, daß ein Messer dafür Blödsinn ist.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Holz schlagen und spalten

                du bringst es auf den Punkt.

                Kommentar


                • wildematilde
                  Neu im Forum
                  • 21.09.2012
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Holz schlagen und spalten

                  Also ich hab nie von einer Axt Gebrauch machen MÜSSEN.

                  In meiner Welt gelten folgende Regeln:
                  Holz, das sehr lang ist und nicht zu brechen geht, ist
                  a) sehr dick, und kann gesägt (Mini-Säge des Schweizers) oder so aufs Feuer gelegt werden oder
                  b) zu feucht, und gehört nicht auf ein anständiges Feuer

                  Kurzes dickes Holz wird feierlich gespalten mit einem zart-kräftigen Schlag auf den breiten Rücken des Mora :-)
                  "Du bist allein in deinem Kopf und dein Herz klopft, und hält dich am Leben.
                  Und nun steh auf, geh raus, geh spieln und lauf - deinem Traum entgegen!"

                  -- ThomasD Neophyta --

                  Kommentar


                  • elheinzo
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Holz schlagen und spalten

                    Ich hatte aus Spaß beim letzten Wochenendtrip mal ein Fiskars Beil mitgenommen

                    http://www.woick.de/outdoor-shop/bei...words-Produkte

                    zum abreagieren war das auch ganz nützlich aber man kann auch anders bzw bequemer Holz machen ;)

                    Kommentar


                    • Hobbyholzmann
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 302
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Holz schlagen und spalten

                      Aber doch hoffentlich nicht zu DEM Preis...

                      Ich würde dieses nehmen

                      Kommentar


                      • elheinzo
                        Erfahren
                        • 15.09.2012
                        • 212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Holz schlagen und spalten

                        Natürlich nicht ein bekannter hat es mir von der Arbeit mit gebracht

                        Kommentar


                        • TSK
                          Erfahren
                          • 03.07.2011
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Holz schlagen und spalten

                          Zitat von wildematilde Beitrag anzeigen
                          Also ich hab nie von einer Axt Gebrauch machen MÜSSEN.
                          Dito.

                          Wenn man in eine Gegend geht, wo eine Axt sehr viel Sinn machen kann (borealer Nadelwald?), hat man auch eine dabei. Rennt auch niemand in den Dschungel ohne Machete.

                          Ist man in einer Gegend, wo man keine Axt benötigt, muss man auch nicht mit seinem Messer batonen.

                          Weil es andere Techniken gibt, mit denen man Holz problemlos spalten kann.
                          Weil Feuerholz nicht gespalten werden muss (ja man kann, aber man MUSS nicht- es geht sehr gut ohne).
                          Weil es das Messer zerstören kann, und man nicht sein wichtigstes Werkzeug riskiert.
                          Weil man sich dabei schnell verletzen kann.
                          Weil eine Klappsäge, die deutlich weniger wiegt, beim Bearbeiten von Holz deutlich effizienter und genauer ist.

                          Der einzige Vorteil, wenn man ein Messer beim Spalten von Holz beim Bau von etwas einsetzt, ist, dass es deutlich schneller geht. Mag sein, dass es Notsituationen gibt, die so zeitkritisch sind, das man bereit ist, alle genannten Nachteile in Kauf zu nehmen. Deswegen macht es sicher Sinn, die Technik zu kennen und mal ausprobiert zu haben.

                          (aus der Luft gegriffenes Beispiel: man muss sich nass und halb erfroren ein Set zum Feuerbohren herstellen um ein Feuer zu machen... das ist so ungefähr meine Horrorvorstellung. Da wäre mir das Risiko mir auf den Finger zu hauen oder mein Messer kaputtzumachen egal- schlimmer wirds ja nimmer.)

                          Einen regelmäßigen Anwendungsfall für Batoning sehe ich allerdings auch nicht.

                          Meine Säge (Fiskars) setze ich aber regelmäßig und gerne ein.

                          Zitat von Okapi Beitrag anzeigen
                          Er gibt gut Tipps, bis zum Schluss. Die Stelle am Ende, wo er Batoning macht, ist imho nicht klug. Man kann solche Äste problemlos mit einer Hand biegen und so unter Spannung setzen. Dann schneidet man mit dem Messer exakt in die Biegung rein, und zwar von der Seite, wo das Holz gespannt wird. Das Messer geht dann durch wie Butter, und man hat den Ast in ca. 2 Sekunden in der Hand. Fertig. Batoning ist da völlig unnötig.



                          Cody zeigt es hier ja genau richtig, nach meiner Ansicht.

                          keine Ahnung was der da sinnloses treibt.

                          Und bei Joe Vogel sieht man die Technik bei 6:30 auch noch mal sehr gut, finde ich.
                          http://www.youtube.com/watch?v=-PJMgFOtDEg

                          Die Technik mit den Keilen am Ende des Videos sieht man aber auch wie elend lang das dauert, und er kann sagen was er will, auch das Kloppen mit dem Holzknüppel ist nicht gerade unfallverhütend

                          Da finge ich ansägen und dann mit einem Schlag teilen doch noch besser. Klappt aber irgendwie bei mir nicht immer.
                          Zuletzt geändert von TSK; 02.11.2012, 20:28.

                          Kommentar


                          • Okapi
                            Erfahren
                            • 30.08.2011
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Holz schlagen und spalten

                            Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                            Dito.

                            Wenn man in eine Gegend geht, wo eine Axt sehr viel Sinn machen kann (borealer Nadelwald?), hat man auch eine dabei. Rennt auch niemand in den Dschungel ohne Machete.

                            Ist man in einer Gegend, wo man keine Axt benötigt, muss man auch nicht mit seinem Messer batonen.

                            Weil es andere Techniken gibt, mit denen man Holz problemlos spalten kann.
                            Weil Feuerholz nicht gespalten werden muss (ja man kann, aber man MUSS nicht- es geht sehr gut ohne).
                            Weil es das Messer zerstören kann, und man nicht sein wichtigstes Werkzeug riskiert.
                            Weil man sich dabei schnell verletzen kann.
                            Weil eine Klappsäge, die deutlich weniger wiegt, beim Bearbeiten von Holz deutlich effizienter und genauer ist.

                            Der einzige Vorteil, wenn man ein Messer beim Spalten von Holz beim Bau von etwas einsetzt, ist, dass es deutlich schneller geht. Mag sein, dass es Notsituationen gibt, die so zeitkritisch sind, das man bereit ist, alle genannten Nachteile in Kauf zu nehmen. Deswegen macht es sicher Sinn, die Technik zu kennen und mal ausprobiert zu haben.

                            (aus der Luft gegriffenes Beispiel: man muss sich nass und halb erfroren ein Set zum Feuerbohren herstellen um ein Feuer zu machen... das ist so ungefähr meine Horrorvorstellung. Da wäre mir das Risiko mir auf den Finger zu hauen oder mein Messer kaputtzumachen egal- schlimmer wirds ja nimmer.)

                            Einen regelmäßigen Anwendungsfall für Batoning sehe ich allerdings auch nicht.

                            Meine Säge (Fiskars) setze ich aber regelmäßig und gerne ein.
                            Auch in borealen Nadelwäldern liegt und steht viel Totholz. Wenn man sich nicht irgendwo zum überwintern niederlässt und sich einen Holzvorrat anschafft ist eine ausgewachsene Axt oder eine Säge selten notwendig. Auf Tour hat sich die Fiskars Säge längst bezahlt gemacht, außerhalb Deutschlands habe ich sie trotzdem noch nicht oft gebraucht. Ich gebe dir im Grunde recht. Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass "Batoning" an sich nichts schlimmes ist. Man kann einen Holzknüppel effektiv mit einem Messer einsetzen ohne es völlig zu überlasten oder damit ausschließlich sein Feuerholz zu spalten. Dass es (berechtigterweise) so belächelt wird liegt an den Menschen die meinen sie müssten 100 Holzscheite mit einem Messer spalten. Das ist für sich gesehen auch totaler Bullshit (genau wie das hacken mit einem Messer) aber es ist aus den diversen gar nichts aussagenden Messertests leider trotzdem nicht mehr wegzudenken. In der Regel können die Messertester selbst aber nicht so recht mit einem Messer umgehen.

                            Bei einem Messer liegt der Fokus auf schneiden, demnach sucht ein kluger Mensch sich ein Werkzeug aus, dass in seinem Anwendungsgebiet die höchstmögliche Effizienz bietet. Messer aus Stanzenstahl mit dem Anschliffwinkel eines Spaltkeils sind da nicht die effizientesten Outdoormesser.

                            Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                            keine Ahnung was der da sinnloses treibt.
                            Herkömmliche Messertechniken.
                            Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                            Cody zeigt es hier ja genau richtig, nach meiner Ansicht.
                            Ja, das ist auch richtig so.
                            Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                            Und bei Joe Vogel sieht man die Technik bei 6:30 auch noch mal sehr gut, finde ich.
                            http://www.youtube.com/watch?v=-PJMgFOtDEg
                            Finde ich nicht, denn er macht es genau falsch. Zitat Cody: "And I'm gonna push down and rock the handle, I'm not gonna cut a piece of french bread."
                            Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                            Die Technik mit den Keilen am Ende des Videos sieht man aber auch wie elend lang das dauert, und er kann sagen was er will, auch das Kloppen mit dem Holzknüppel ist nicht gerade unfallverhütend

                            Da finge ich ansägen und dann mit einem Schlag teilen doch noch besser. Klappt aber irgendwie bei mir nicht immer.
                            Die Holzkeile von ihm sind auch ein Witz. Das sind keine ernstzunehmenden Holzkeile, die haben ja nicht einmal eine Keilform, die kleinen Haselstöckchen mit "Hohlschliff".
                            Zuletzt geändert von Okapi; 02.11.2012, 20:37.

                            Kommentar


                            • TSK
                              Erfahren
                              • 03.07.2011
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Holz schlagen und spalten

                              Zitat von Okapi Beitrag anzeigen
                              Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass "Batoning" an sich nichts schlimmes ist.
                              Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Es ist eben eine weitere Technik, mit gewissen Vor- und Nachteilen. Nur der Nutzen wird generell ein wenig überschätzt.

                              Grundsätzlich versuche ich persönlich, trotzdem alle Techniken von denen ich lese, höre oder die mir jemand zeigt, zu lernen.

                              Bei der Feinheit bzgl. der Technik mit dem Durchtrennen von Cody und Joe hast Du einen interessanten Unterschied genannt, der mir beim ersten Ansehen gar nicht aufgefallen ist. Codys Technik sieht eleganter aus, aber ich kann mir auch vorstellen, dass eine Schnittbewegung ggf. unumgänglich ist, wenn der Stamm eine ordentliche Dicke im Verhältnis zur Klingenlänge hat. Und hätte das Messer Serrations... naja, das vermeide ich persönlich generell, hier wäre es sicher super.

                              Werde ich testen. Allerdings schnippel ich einfach ungerne lebendes Holz, daher warte ich bei sowas auf eine passende Gelegenheit, wenn was in meinem eigenen Garten weg muss.

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Holz schlagen und spalten

                                Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                                ...
                                keine Ahnung was der da sinnloses treibt.
                                ...
                                Das ist eine einfache Vorgehensweise, um Äste zu teilen ohne mit dem Messer an sich draufzuhauen oder mittels Batoning. Quasi eine Sollbruchstelle. Wenn eine Säge vorhanden ist, ist das natürlich die bessere Wahl.
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • TSK
                                  Erfahren
                                  • 03.07.2011
                                  • 183
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Holz schlagen und spalten

                                  Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                  Das ist eine einfache Vorgehensweise, um Äste zu teilen ohne mit dem Messer an sich draufzuhauen oder mittels Batoning. Quasi eine Sollbruchstelle. Wenn eine Säge vorhanden ist, ist das natürlich die bessere Wahl.
                                  Ups, ich hatte falsch verlinkt. Meinte eigentlich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=qPGw90dlUDw

                                  Aber er hat es drunter geschrieben, wie ich Depp gerade sehe: "Eine einfache und schnelle Möglichkeit Haken ins Holz zu "schnitzen"." Wer lesen kann und nicht direkt auf Vollbild klickt, ist klar im vorteil.

                                  Kommentar


                                  • krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Holz schlagen und spalten

                                    grundsätzlich brauch (ich) man es eher selten, das "batoning".
                                    für meinen minihobo oder ein grubenfeuer genügen mir trockene äste bzw zweige
                                    die ich nebenher eig immer finde. die sind selten so groß das ich da mit dem messer (beil/säge) ran müsste.
                                    kam aber auch schon vor.

                                    meisst habe ich nur mein kleines fiskars dabei, das sogar jeden tag (ist ähnlich nem mora).
                                    auch oft outdoor was aber eher an den gesetzlichen umständen liegt und daran das man
                                    von "zivilisierten" bürgern blöd angeklotzt wird wenn man ein 30cm bowie am Gürtel hat.

                                    das hier: http://www.handwerker-versand.de/pro...toffgriff.html

                                    baumarktpreis um die 10 euro und ganz okey

                                    grundsätzlich bin ich aber ein fan (sehr) großer messer.
                                    universell einsetzbar, klar schlechter als ne axt aber eben universeller...

                                    es gibt unzählige techniken feuerholz vorzubereiten, auch abseits vom battoning.
                                    auch mit einem kleinem messer ist es möglich durch schaben ans trockene innere eines feuchten holzes zu kommen,
                                    mim fetten bowie ist es natürlich eine sache von sekunden ^^
                                    ausserdem bin ich ein spielkind und liebe es einfach, mein messerchen...


                                    grundsätzlich ist battoning natürlich die grobmotorischste und brutalste variante von allen.
                                    dennoch gibs auch da tricks, in erster linie equip schonende.
                                    mal abgesehen das das messer auch dafür taugen sollte, sollte man unnötige hebel vermeiden.
                                    oft sieht man folgendes in videos oder auf DMX das einer ein messer irgendwo reinhaut und dann fröhlich
                                    mit einem holzprügel vorne aufs messer drischt und es hinten festhält...
                                    dann brauch man sich net wundern wenn (im besten falle) das messer danach schrott ist.
                                    evt hat man auch glück und verletzt sich nicht dabei ^^
                                    auch das drauf dreschen mit aller kraft ist falsch...

                                    nehmen wir mal bildhaft ein gesägtes stück holz welches man wie mit einer axt spalten möchte nur
                                    eben mit einem messer...
                                    schnittfläche anschauen, messer einhacken oder auflegen undzwar am rand,
                                    und dann "SANFT!" mit einem holzknüppel in der mitte der aufliegenden fläche einwirken...
                                    auch hier gilt stehter tropfen hölt den stein (und schont die klinge)
                                    eine passende (breite) klinge/messer vorausgesetzt fängt das holz sehr schnell an zu spalten,
                                    man brauch dafür gar keine kraft... eher gefühl.

                                    klingt banal... sehe es aber regelmässig falsch in videos / tv und auch real.
                                    sogar bei den türken hab ich da einem gezeigt wie er mit seiner hippe-artigen machete das holz
                                    schneller kleinbekommt... brutalität und kraft ist nicht immer zielführend.

                                    das geht sogar mit sehr kleinen klingen theoretisch ist aber sinnfrei, verklemmen sich zu schnell
                                    und am ende muss man gewalt anwenden um sie rauszuhebeln...
                                    habe das sogar mit dem 10.- fiskars bereist getan und es lebt immernoch
                                    dafür ist es aber auch ziemlich ramponiert. werde wohl OMG ein neues kaufen müssen
                                    ist aber eine vergewaltigung für ein messer und gehört sich nicht.

                                    mit einem großen arbeitsmesser ist dagegen es aber kein problem.
                                    hat man es einige male gemacht wird man verstehen warum es in vielen kulturkreisen
                                    große arbeitsmesser gibt.

                                    soweit zum spalten..
                                    (also meiner meinung nach an der kante anfangen, holz vorher anschauen, oft sieht man bereits schwachstellen,
                                    bzw hat man diese durch abbrechen bereits provoziert,
                                    und dann eher sanft als brutal vorgehen... siehe oben)

                                    holz schlagen:

                                    das ist ein anderes thema... es gibt messer wo man problemlos auch kleine bäumchen umsäbelt mit 1-2-3 hieben.
                                    ist auch wieder eine techniksache. genau wie oben kann man es schwer mit worten erklären.
                                    je nach holztyp (härte) brauch man einen flachen winkel, das muss man üben.
                                    keinesfalls einfach senkrecht (90 grad) reinzimmern dann passiert nix. auch mit einer axt wenig.
                                    esche oder hasel hab ich schon in dicke von so 8cm mit einem hieb geschlagen wenn der richtige winkel gertoffen wurde ^^
                                    natürlich mit aller kraft usw...

                                    real gibs dafür bessere werkzeuge, wenn du ein messer nehmen musst dann bist du in dem fall auch
                                    auf dieses angewiesen, also wie beim spalten eher sanft herangehen.
                                    technik ist ähnlich... einen holzknüppel suchen, messer ansetzen erstmal flach um das holz (härte) zu testen,
                                    vermutlich sind aber 45° oke ohne es jetzt zu kompliziert zu machen...
                                    und dann bibermässig vorgehen... immer oben und unten was raushobeln, kreisherum... eben biebermässig!
                                    je zarter das messer umso vorsichtiger...
                                    rein theoretisch gehts auch mit einer glasscherbe... (!)
                                    kannst du richtige bäume fällen damit.

                                    für uns outdoorer bleibt eig nur die frage, will man sich mit einem schweren messer belasten?
                                    (meins wiegt grob 800 gramm... ) und brauch man es wirklich?
                                    das muss natürlich jeder selber entscheiden.

                                    hoffe ich hab nicht zu serh geklugscheissert, bin halt selber ein fan großer messer :-)
                                    aber auch die großen klopper sollte man nicht unnötig brutal behandeln...
                                    Zuletzt geändert von krupp; 03.11.2012, 14:09.
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                    Kommentar


                                    • TSK
                                      Erfahren
                                      • 03.07.2011
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Holz schlagen und spalten

                                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                      hoffe ich hab nicht zu serh geklugscheissert, bin halt selber ein fan großer messer :-)
                                      aber auch die großen klopper sollte man nicht unnötig brutal behandeln...


                                      Ich liebe auch große Messer. So wie ich schnelle Autos liebe.

                                      Ändert aber nichts dran, dass das alles entbehrlich ist. Mit dem Kombi kommt man auch zum Supermarkt und ich tröste mich damit, dass meine Kids in einen Flitzer auch nicht reingehen würden... und ich leider meist auch nicht (zu lang).

                                      Und mit einem simplen SAK oder einem recht zivil aussehenden recht kurzen Fixed kann man im Wald so viel machen, dass es unsinn wäre, sich mit dem Gewicht eines Prügels zu belasten.

                                      Kommentar


                                      • Okapi
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2011
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Meiner Meinung nach sind schwere große Messer, wenn auf die eigentliche Funktion als Werkzeug beschränkt, völlig unnötig. Im Holz hacken sind Messer ineffizient, bei entsprechendem Gewicht, geradem Griff und gerader Klinge außerdem recht unergonomisch und wenig Handgelenksschonend. Für feine Arbeiten sind sie ermüdend und ineffizient, bei so einem Gewicht sind sie auch als Machete nicht gut geeignet, außerdem kommt man mit spezialisierten effizienteren Werkzeugen wie einer Handsäge, einem Beil und einem kleinen Messer nicht unbedingt schwerer weg, hat aber im Endeffekt mehr Funktion gewonnen.
                                        Zuletzt geändert von Okapi; 03.11.2012, 18:12.

                                        Kommentar


                                        • TSK
                                          Erfahren
                                          • 03.07.2011
                                          • 183
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Holz schlagen und spalten

                                          OT: ... ändert aber alles nichts dran, dass mein fetter Prügel sich schön poliert in einer kindersicheren Vitrine neben den Katana, dem Morgenstern und der mittelalterlichen Streitaxt trotzdem ganz gut im Fernsehzimmer macht.

                                          Nicht alles, was "unnötig" ist, ist auch gleichzeitig ohne Spassfaktor. Eher im Gegenteil.

                                          Ich stelle mir gerade vor: Krupp kriegt Damenbesuch, den er bekochen will, und dann macht er Tomaten-Batoning mit seinen riesen Bowie vom Foto da... das wird ja lustig.

                                          Von meiner Frau höre ich immer "schliess das Zeug bloss sicher weg".
                                          Zuletzt geändert von TSK; 03.11.2012, 21:26.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X