[NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martn
    Gerne im Forum
    • 24.10.2011
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

    Jaja ich weiß, vermutlich gibt die Suche einige Antworten zu der Frage her - aber finden tue ich trotzdem nichts passendes

    Ich habe folgendes Problem: Wir landen an einem Sonntag in Oslo und reisen in aller frühe am Montag Morgen weiter bis Finse. Wir müssen uns aber noch irgendwo mit Gas (Primus- bzw. Schraubkatusche) eindecken. Nun ist Norwegen anscheinend nicht Schweden und die Geschäfte haben in Oslo Sonntags geschlossen (verrückt!), was den Einkauf in Oslo leider ausschließt. Ich konnte leider nicht finden, ob die Osloten-Tankstellen die Art von Kartuschen führen. Die Suchfunktion (ja, benutzt habe ich sie, wirklich!) gab her, dass in Finse ein kleiner Laden/Kiosk sein soll, der ggf. Gas führt. Der Kontakt zur Turisthytta Finse ergab, dass sie kein Gas führen/verkaufen. Das Hotel Finse 1222 antwortet mir leider nicht.

    Habt ihr eine Idee, wo ich noch zu Gas kommen kann? Eine Überlegung war die Tur doch in Haugastöl zu starten; gibt es dort einen Laden der Gas führt? Wenn ja, wo? Google konnte mir da nicht helfen :-/

    Hilfe!

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

    In Finse gibt es im Hotel Finse 1222 (finse1222.no)einen kleinen Shop; da gabs auf jeden Fall mal welche. Oder in der DNT-Hütte in Finse fragen.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Martn
      Gerne im Forum
      • 24.10.2011
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

      Das sind ja genau die Optionen, die ich auch erwogen und angefragt habe. Die DNT Hütte hat mir eine absage erteilt, das Hotel nicht geantwortet. Ich würde nur ungern auf gut Glück in die Vidda fahren, um dann vor Ort ohne Gas dazustehen :-/

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

        Anrufen?
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Martn
          Gerne im Forum
          • 24.10.2011
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

          Facebook!


          wenn das auch nicht fruchtet, versuche ich es noch per Telefon.
          Aber abgesehen davon wären Erfahrungen mit Haugastöl oder Tankstellen in Oslo bzgl. Gaskauf sehr interessant


          edith:
          Es gibt ein Update: Der Shop (Handlebu) existiert noch und führt normalerweise Gaskartuschen. Um auf Nummer sicher zu gehen kann auch im Vorfeld bestellt werden - was aber ~10€ Gebühr kostet
          Zuletzt geändert von Martn; 02.08.2012, 22:51.

          Kommentar


          • Wackeldackel
            Anfänger im Forum
            • 29.06.2011
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

            Landet ihr in Oslo Gardemon? Ein paar hundert Meter vom Flughafen gibt es eine Tankstelle. Im letzten Herbst waren dort Stechkartuschen und Schraubkartuschen vorrätig. Auch dort ist eine Anfrage im Vorfeld aber bestimmt sinnvoll.
            Beste Grüße
            Wackeldackel

            Kommentar


            • Roland01
              Anfänger im Forum
              • 19.07.2009
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

              Falls Ihr über Geilo nach Finse reist (z.B. mit der Bergenbahn und in Geilo einen Zwischenstop einlegen könnt, die Bahn fährt ja mehrmals am Tag):
              Direkt gegenüber dem Bahnhof von Geilo sind zwei gut sortierte Sportläden, einer davon ein Intersport.
              Da solltet Ihr Gas bekommen.
              Stand 2009, also auch hier vorab anfragen sinnvoll.

              Gruß
              Roland

              Kommentar


              • Martn
                Gerne im Forum
                • 24.10.2011
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

                soo, in bergen angekommen ist die tour jetzt gelaufen;mit gas. Da das unter der sonntagsproblematik ein echter krampf war&es EIGENTLICH sooo einfach gewesen wäre, ein kurzer Einblick für alle,die selbst in die verlegenheit kommen sonntags gas kaufen zu wollen;
                zunächst: wir sind in oslo 4 tankstellen abgelaufen:die erste am busbahnhof->geschlossen,umbau. Zwei in der gegend ums schloss: automatische station ohne shop. Für die letzte tanke in der nähe des ankerhostel gilt das selbe,kein shop. Da die bahn nach finse nur 3 mal am tag fährt wäre ein zwischenstopp in geilo oder haugastöl möglich gewesen,aber zeitlich eher aufwendig.
                Gekauft haben wir letztendlich 2 katuschen im gut sortierten shop des finse1222 hotels... Für satte 30 euro!
                Die lösung,der groschen ist leider viel zu spät gefallen,ist sooo simpel: in oslo hat das DNT-lädchen auch sonntags bis 15 uhr auf;und die verkaufen afaik auch gas... Aus fehlern wird man schlau (und arm;))

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

                  Zudem bekommt man es als DNT-Mitglied auch noch etwas günstiger...aber trotzdem guter Tip für die Zukunft.

                  Kommentar


                  • jonidoni
                    Neu im Forum
                    • 11.04.2018
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

                    Entschuldigung das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe...

                    Man sollte meinen es ist schon jede mögliche Fragestellung zum Gaskauf zwischen Finse und Oslo gestellt worden

                    Folgendes:
                    Ich und ein Freund haben eine Tour um den Hardagerjokulen von 07.07. - 14.07. geplant und müssen irgendwo unser Gas besorgen. Da der 07. ein Sonntag ist werden die üblichen Verdächtigen (G-Sport, XXL, etc.) geschlossen haben.
                    Hier wurde ja geschrieben das man ganz problemlos beim DNT-Laden in Oslo Gas kaufen kann. Allerdings behauptet zumindest Google das der DNT-Laden Sonntags ebenfalls geschlossen hat. (Auf der DNT seite konnte ich keine Öffnungszeiten finden)

                    Kann das irgendjemand bestätigen?

                    Wenn der DNT zu hat werde ich wohl mal das Hotel in Finse kontaktieren, die Fjällsation gibt ja nach wie vor an kein Gas zu verkaufen. Ansonsten müssten wir unsere Anreise wohl etwas umplanen und entweder die Flughafen Tankstellen abklappern oder einen Zwischenstopp in Geilo einlegen.

                    Kommentar


                    • Borgman
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2016
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

                      Doch, auf der DNT-Seite stehen die Öffnungszeiten, der Laden hat sonntags geschlossen:
                      https://www.dntoslo.no/turinfo/

                      Und am Flughafen gibt es die von mir oft empfohlene Tankstelle in der Nähe des Terminals offenbar nicht mehr , bleibt nur noch Circle K Hervakrysset an der E16.

                      Kommentar


                      • jonidoni
                        Neu im Forum
                        • 11.04.2018
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

                        Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                        Doch, auf der DNT-Seite stehen die Öffnungszeiten, der Laden hat sonntags geschlossen:
                        https://www.dntoslo.no/turinfo/

                        Und am Flughafen gibt es die von mir oft empfohlene Tankstelle in der Nähe des Terminals offenbar nicht mehr , bleibt nur noch Circle K Hervakrysset an der E16.
                        Ahh, ok danke Borgman. Die Öffnungszeiten muss ich irgendwie übersehen haben.
                        Das mit der Tankstelle ist ärgerlich...

                        Naja, ich habe mich auch nochmal kurz mit dem Hotel in Finse in Verbindung gesetzt. Die meinten das sei kein Problem, sie hätten auch Sonntags bis 00:00 offen und 100g Gaskartuschen vorrätig im Shop...
                        Über den Preis möchte ich mir jetzt mal keine Gedanken machen größere Karuschen haben sie wohl nicht

                        Wir werden in Oslo nochmal die Augen offen halten ob es eventuell doch noch Alternativen gibt.

                        Ich werde dann hier nochmal berichten, was die Gaskartuschen kosten und ob wir sonst irgendwelche Möglichkeiten gefunden haben, wenn wir wieder zurück sind. Damit es wieder ein Paar aktuellere Infos für Finse im Forum gibt.

                        Kommentar


                        • jonidoni
                          Neu im Forum
                          • 11.04.2018
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Gaskauf zwischen Oslo und Finse

                          So, wir sind wieder aus Finse zurück

                          Leider hatten wir in Oslo nicht wirklich Zeit um nach alternativen Gasbeschaffungsmöglichkeiten zu suchen, also haben wir uns auf das Finse 1222 Hotel verlassen.

                          Zur großen Überraschung gab es in dem kleinen Sortiment des Shops, 230gr Primus Powergas Kartuschen. Ich glaube sie kosteten 110NOK oder 130NOK. Aber egal wir haben uns gefreut und haben eine mitgenommen.

                          Allerdings gab es in der kleinen Auslage nur die 230gr Kartuschen und keine andere Größen.

                          Laut Aussage der Mitarbeiterin im E-mail Austausch haben sie die Kartuschen vorrätig und es ist nicht nötig/möglich welche zu reservieren/vorbestellen.

                          Ich würde in Zukunft zwar trotzdem versuchen sicherheitshalber schon in Oslo Gas zu kaufen wenn möglich, aber bei einer Sonntags Anreise ist das definitiv die beste und einfachste Option.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X