[NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6766
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Mit Anni (12) durch den Steinbruch Norwegens :-)


    Wie es genau gekommen ist weis ich nicht mehr,
    irgendwie hat es sich so entwickelt?
    Ich fragte Anni was wir im Sommer im Urlaub machen wollen?
    Das mit dem Winterwandern findet Sie sehr spannend, aber mit der Kälte
    könnte sie sich nicht anfreunden, Wandern ist ok, Papa mach mal, Schweiz oder so?
    Ich fragte was sie von der Hardangervidda hält?
    Jaja, mach mal sagte sie....

    das war vor 6 Monaten, Papa buchte dann mal die Flüge,
    studierte Karten etc.....dann kam das Schuhproblem: Wanderschuhe
    Mit etwas Glück konnten wir was passendes finden, puhh.

    Kurz vor dem Urlaub kamm dann ein wenig unbehagen auf,
    wie hier zu lesen waren die Sommerbrücken nicht aufgebaut, für die kommenden Tage viel Regen angesagt
    und die Schneeschmelze in vollem gange, nichts um mit Anni durch eiskallte Bäche
    hüfthoch waten zu müssen. Kurzerhand dank einigen Tips hier sind wir auf die Rondane
    umgeschwenkt, die durch die Berge wettergeschützter liegt.

    Von Oslo gings mit dem Zug nach Ringebu, dort schnell Proviant und Alcohol (für den Kocher)
    eingekauft. Es regnete in strömen und bevor wir zum Camping in Ringebu laufen, nahmen wir kurzerhand das
    Taxi nach Trabelia Camping ( Danke Sandman für die vielen guten Tips :-)

    Am nächsten Tag ging es dann los Richtung Grahogdbu, es waren so an die 20km und ich dachte
    das wir die, obwohl erstmal viel Strasse angesagt war, nicht am ersten Tag schaffen würden.
    Wetter war stark bewölkt, aber es regnette noch nicht.



    Irgendwann ging der Weg rechts ab und wir waren schon auf Holzplanken oder auf Steinhalden unterwegs.
    Reibungslos und ohne Probleme gingen wir an Almen und Bächen vorbei bis in den Nachmittag



    Es war den Tag über trocken und wir wollten bis zur Hütte laufen, aber wie es manchmla so kommt,
    Reiseführer vom Stein Verlag und Karte wollten nicht in meine Realität, es fing an zu regnen,
    wir sahen die Hütte in einiger Entfernung, es waren keine Markierungen mehr zu sehen,
    was macht der geneigte Wanderer, er geht zu der Hytte. Auf der Karte konnte man dann sehen was
    im Buch in etwa so beschrieben war: Machen sie in östlicher Richtung einen sehr grossen Bogen hangaufwärts.
    Wer das nicht beachtet ist nach ca 150m bis zur Hüfte im Moor verschwunden
    Was für eine Plackerei da wieder raus zu kommen ( ja es gibt Fotos, nein zeig ich nich

    Am nächsten Tag ging es Richtung Eldabu.


    Es war schon morgens sehr nebelig und regnerisch,
    also mit Regensachen los wieder einen grossen Bogen am Hang.
    Die ersten km waren nicht wirklich geschmeidig bis wir über einen kleinen Kamm kamen,
    der sich als Wetterscheide enttarnte.
    Ab dort hatten wir viele sehr interessante Wolken und nur noch gelegentlich kurzen Regen.
    Die Eldabu ist wirklich versteckt in den Bäumen und auch wenn man noch ein paar meter hat
    zieht sich der Weg in die Länge.
    Dafür ist sie schön gelegen und der Wald bot einige Motive.
    Da es am nächsten morgen hagelte sind wir einfach einen Tag dageblieben
    und haben Fotoexkursionen gemacht









    Die 2. Nacht schliefen wir im Zelt in der nähe der Hütte um es mal auszuprobieren.
    Anni hatte einen grossen Bammel, da sie diese menschenleere Weite tief beeindruckte.



    Der Weg zur Bjornhollia verlief am Anfang sehr schön, auch wenn uns die ein oder andere
    Wolke verfolgte, bis zu uns haben sie es nur am Ende geschhaft


    Anni hatte den dreh mit Kartenlesen, Entfernungen abschätzen und Wegfinden
    erstaunlich schnell raus, sie hatte die Hütten im Auge, anscheinend hat Sie das Zelten noch nicht so angesprochen,
    und so konnte sie schon genau sagen wann wir wo sind und was uns dort erwartet :-)

    Auf diese kleine Schlucht waren wir allerdings nicht vorbereitet, selbst auf ner 1:50 000 Karten nicht
    leicht zu entschlüsseln, da möchte ich im Winter bei schlechter Sicht nicht hinlaufen...


    Björnhollia ist schön aber auch so ne komische Touristennummer, also gleich am nächsten Tag weiter Richtung
    Rondvassbu. Da das aber auch so eine Luxuskiste mit Diner etc ist war mein Vorschlag mal wild zu zelten.
    Am höchsten Punkt der Etappe haben wir das Zelt in einer Moränenwindung an einem See aufgebaut, der in 2 Richtungen
    einen Ausfluss hat, nach Ost und West. Schon spannend wenn man bedenkt das das eine Wasser in den Atlantik und das andere in die Ostsee fliesst. Dort gibt es viele kleine schöne Seen, die von abschmelzenden Schneefeldern gespeisst werden.






    Nach dem Aufstehen ging es gemächlich ein paar km zur Rondvassbu.
    Als 2. Frühstück gabs dann Waffeln mit Kirschen und Jogurtcreme :-) Zeit war genug da das Boot
    über den See erst um 14:00 ablegte.
    Auch vom Wasser ist es eine beeindruckende Landschaft bei der man einiges sehen kann







    ......
    Zuletzt geändert von ; 08.10.2015, 02:51.

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

    Toll!!!

    Meiner ist ja erst (knapp) vier, aber das hab ich auch mit ihm vor. Die Bilder sind ohnehin eine Qualität für sich.

    Unbedingt weiter.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

      Prima Bericht, und tolle Fotos.
      Darf ich fragen was ihr so an max. Strecke gemacht habt. Also nach offizieler DNT-Zeitangabe meine ich.
      Wie du weißt war ich ja mit meinen 2011 dort unterwegs, und unsere diesjährige Viddatour haben wir nach einer Hüttenübernachtung abbrechen müssen und sind retour. Machte keinen Spass, zu kalt, zu nass von oben, noch nasser unten, keine Sicht, und keine Aussicht auf Besserung.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

        Schöner Bericht … und erst die Fotos
        Hammer!

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • dooley242

          Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
          Schöner Bericht … und erst die Fotos
          Hammer!

          Da kann ich nur zustimmen. Kompliment.
          Gruß

          Thomas

          Kommentar


          • pointloma
            Erfahren
            • 20.03.2012
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

            Toller Bericht, aber was ich bisher sehe, auch kein großer Unterschied zur Hardangervidda. Taff deine Kleine!

            Kommentar


            • Leveller
              Anfänger im Forum
              • 26.01.2012
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

              Toll Bitte schnell weiterschreiben!

              Wir starten in 14 Tagen mit den gleichen 4 Etappen (also Grahogdbu, Eldabu, Björnhollia, Rondvassbu)

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                *wow* Willst du nicht Tourfotograf unserer Rogen-Tour werden?
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6766
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                  Hej, vielen Dank,
                  war am We verhindert, ich mach mal schnell weiter :-)

                  Doralseter war das Ziel, trotz der Bootfahrt waren es noch einige km die durch riesen
                  Geröllfälder führten vorbei an kleinen Schneefäldern und Moos



                  Das Wetter war wieder zum grössten Teil bewölkt und wir latschten durch das weiter werdende Tal.
                  Der Weg, so las ich später wurde auf die linke Talseite verlegt, um den Rentieren den Durchgang zu lassen.
                  Wir sind einfach geradeaus, zum Glück waren keine Rentiere da. Vor der Doralseter sieht es aus
                  als ob jemand den Abraum einer riesen Baustelle deponierte, viel Moränenkämme aus Schotter wie an Perlen aufgereit.
                  Da uns die Hütte so gut gefallen hat entschlossen wir uns für einen Ruhetag.
                  Abends spielte, vom DNT eingeladen zum 50 Jahrestag des Rondane Parks, eine Kapelle juger Blech und Holzbläser
                  mit zT selbstkomponierten Sücken, die Atmosphäre war grandios!
                  Was macht man an so nem Ruhetag in der Rondane, das fragte ich mich als ich im Flur die Karte an der Wand
                  studierte, promt kam die Antwort eines Norwegers: " besteigt doch den Digerronden, 2060m leicht über die Flanke zu besteigen".
                  Ok, dachte ich, mit Anni wird das nix, die will relaxen....falsch gedacht: " Ok, gehn wir da mal drauf?!"
                  Pappas Reaktion:
                  Also Brote geschmirt und ab, einige Schneefelder umrundet und langsam aber sicher diesen riesen Haufen Steine hochgelatscht. Leider waren die letzten ca 50hm vernebelt und es fing an zu schneiden, von der gepriesenen
                  Aussicht war nicht viel zu sehen






                  Berg runter Rutschten wir auf den Regenhosen die Schneefelder mehrfach runter und hatten wieder riesen Spas :-)
                  Abens wieder zurück war ich Stolz wie Oscar, meine Kleine war auf einmal riesengroß :-)
                  Wahnsinn. Leider hab ich auf dem Weg nach Oben Zahnschmerzen bekommen.
                  Trotzdemhaben wir es geschaft :-)
                  Die Pechsträne reist nicht ab, dachte ich mir, zum Glück hatte ich entsprechende Medikamente mit,
                  machte aber den Vorschlag langsam an die Rückkehr zu denken.
                  Anni war das schon recht weil sie ein klitzekleinesbischen Heimweh bekam.
                  So wollten wir am nächsten Tag Richtung Hovringen.
                  Da es ca 28km sind wollten wir mittendrin an einem See zelten.


                  Wir waren, trotz der vielen kleinen Bäche die schwierig zu queren waren und aufhielten, gut unterwegs, liessen den Vassberget links liegen und waren gegen halb 2 schon an der Hütte,
                  es nieselte leicht als Anni meinte: " wenn wir hier schon gegen Mittag sind schaffen wir es auch bis Hovringen?!"
                  Recht hat Sie, aber ob sie weis auf was Sie sich einlässt?


                  Es ging immer weiter hoch. Nach einem Kamm kam ein weiteres Tal das sich mehr und mehr zusammen zog.
                  Es sah immer gruseliger aus und man sah keinen Ausgang, auch das sah auf der Karte irgendwie freundlicher aus?




                  wenigstens das T hat uns nicht im Stich gelassen, wo hätte man auch sonst langekonnt?


                  nix zu machen, da muss man durch, im warsten Sinne des Wortes


                  Am Ende hatte sich ein Schneefeld extra für uns geteilt :-)
                  Das war das gute, das schlechte, es fing in strömen an zu regnen.
                  Anni liess sich nix anmerken, Sie war gutgelaunt, konnte mich mitziehen und so lachten wir viel
                  und kamen in dem mitlerweile leicht hügeligen Gelände gut vorran.


                  Ok, bis Hovringen zog es sich ganz schön und ich machte mir echt Sorgen weil
                  wir beide schon so nass waren, Anni war am Ende auch nicht mehr so gut drauf, zelten
                  war nicht gerade das was Sie hören wollte und so garantierte ich Ihr, auch wenn
                  da keine DNT Hytte ist, wir pennen mit Heizung. Aber worauf haben wir uns eingelassen.
                  In Hovringen gibt es Ferienhäuser, viele Ferienhäuser und keine Menschen, keinen Supermarkt,
                  kein Kaffee, noch nicht mal nen Häuschen für den Bus :-(
                  Wir latschen durch den Ort bei Regen und es sah aus als wenn da ne Seuche ausgebrochen
                  wäre? Am Ende kommen wir zu ner Pension, Übernachtung kein Problem, 1250 kronen die Nacht...
                  aber der Mensch war sehr nett, er fragte fürsorglich ob es Anni gut geht was ich wirklich positiv
                  fand, sie sah aber auch mitgenommen aus und telefonierte ob es was passendes gibt.
                  Am anderen Ende des Ortes war ein Gasthof, 500Kronen geht doch noch,
                  Fussbodenheizung ist zum trocknen der Sachen nicht der knaller, die Dusche
                  dafür um so mehr :-)
                  Ich fragte den Kollegen an der Rezeption warum alle so schlechte Laune haben und nix im Ort los ist,
                  er sagte er wüsste nicht wann das Wetter mal so bescheiden war?
                  Auf der Fahrt mit dem Bus nach Otta trafen wir 2 Deutsche Studenten die auch schon Ihr
                  leid mit dem Wetter hatten und sich auf den Weg nach Norden machten.
                  In Otta haben wir noch 3 schöne Tage auf dem Camping verbracht und hatten sogar einen halben Tag
                  Sonne








                  Alles in allem wieder ein Urlaub mit Nachwirkung,
                  ich bin immernoch total beeindruckt wie die Anni das durchgezogen hat
                  und wir haben viele schöne Dinge miteinander erlebt wofür ich sehr
                  dankbar bin :-)
                  Zuletzt geändert von ; 07.08.2012, 10:55. Grund: tiefes nachdenken :-)

                  Kommentar


                  • gearfreak
                    Erfahren
                    • 30.01.2010
                    • 278
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                    Toller Bericht und sehr schöne Photos!

                    Und Glückwunsch zu so einer perfekten Wanderpartnerin :-)

                    Ja, Rondane war kalt diesen Sommer.. Es scheint, das halbe Forum war diesen Sommer dort! (Ja, mein Reisebericht kommt noch..)

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                      Schöner Bericht und schöne Fotos.
                      Das s/w "Blick aus dem Fenster" finde ich richtig gut.


                      .
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                        Hut ab vor Anni für so eine "erste Tour". Danke für den Bericht, die Fotos sind echt klasse...
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Cattlechaser
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2010
                          • 848
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                          ich bin immernoch total beeindruckt wie die Anni das durchgezogen hat
                          und wir haben viele schöne Dinge miteinander erlebt wofür ich sehr
                          dankbar bin :-)


                          Ja, da wäre jeder Papa stolz drauf!!! Glückwunsch zur Tour und zur Trekkingtochter.
                          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                          Kommentar


                          • fcelch
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2009
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                            Super Team seid ihr.

                            Bestimmt ein intensives Erlebnis alleine mit der Tochter....ich beneide Euch!

                            Danke für den schönen Bericht!

                            Noch ein paar Fragen:
                            - Seid ihr auf Övre oder Nedere Döralseter gewesen. Und wie war die Hütte wenn es die obere war? Wir waren unten.
                            - Diggerronden: da gibts in meiner Karte keinen Weg rauf. Seid ihr einfach so rauf?

                            Fürs nächste Mal:
                            Toll ist statt Hövringen die Smuksjöseter. Schöne Zimmer, gutes Essen, heiße Dusche UND SAUNA IM KELLER!!!! Auch dort kommt der Buss nach Otta.
                            http://www.smuksjoseter.no/public.aspx?pageid=79263

                            Gruß,
                            FCElch

                            PS: ich glaube ich habe eben versehentlich ein Foto "bewertet", ich glaube schlecht. Das war ein Versehen und keine Ahnung wie man das rückgängig machen kann....sorry.

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6766
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                              Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                              Super Team seid ihr.

                              Bestimmt ein intensives Erlebnis alleine mit der Tochter....ich beneide Euch!

                              Danke für den schönen Bericht!

                              Noch ein paar Fragen:
                              - Seid ihr auf Övre oder Nedere Döralseter gewesen. Und wie war die Hütte wenn es die obere war? Wir waren unten.
                              - Diggerronden: da gibts in meiner Karte keinen Weg rauf. Seid ihr einfach so rauf?

                              Fürs nächste Mal:
                              Toll ist statt Hövringen die Smuksjöseter. Schöne Zimmer, gutes Essen, heiße Dusche UND SAUNA IM KELLER!!!! Auch dort kommt der Buss nach Otta.
                              http://www.smuksjoseter.no/public.aspx?pageid=79263

                              Gruß,
                              FCElch

                              PS: ich glaube ich habe eben versehentlich ein Foto "bewertet", ich glaube schlecht. Das war ein Versehen und keine Ahnung wie man das rückgängig machen kann....sorry.
                              uupppsss,
                              hab Dich ja übersehen :-)
                              Ja Danke, bin immernoch sehr sehr stolz :-)

                              ich glaub wir waren auf der oberen in der auch im Keller der Cheffe sitzt und der Essraum ist.
                              Zimmer waren total uhrig, wie vor 100 Jahren.
                              Am Digerronden ist westlich ein kleiner Sattel, über den sind wir hoch.
                              Smuksjöseter hatte ich insgeheim gerne genommen, war auch im Conrad Stein empfohlen,
                              aber nach den ca 4h regen wollte wollte udn konnte ich sie glaub ich nciht mehr dazu bewegen?!

                              Kommentar


                              • nicki1005
                                Erfahren
                                • 30.04.2011
                                • 374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                                Ich hab mir so einen Urlaub als Kind immer gewünscht, ist aber leider nie was draus geworden
                                Schön, dass ihr zu zweit so eine Tour machen konntet! War für Anni sicher das ur tolle Abenteuer!! Da kann man verstehen, dass du stolz auf sie bist
                                Lg Nicki

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                                  Hallo Frau Kiste,
                                  ich bin gerade erst über Deinen Bericht gestolpert. Erste Sahne!
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Hallo Frau Kiste,
                                    ich bin gerade erst über Deinen Bericht gestolpert. Erste Sahne!
                                    Oh, ich auch :-)
                                    *unterschreib*, Kompliment!

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6766
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                                      Hej Mädels,

                                      vielen lieben Dank :-)

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Rondane mit Kind und Kegel, Juli 2012

                                        Jo, sehr schön, nur ein Fazit von Anni fehlt, oder ich habs überlesen.
                                        Wiederholung oder einmaliges Erlebnis?
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X