Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wendra
    Erfahren
    • 24.02.2012
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

    Ich gehe ausschließlich Solotouren, manchmal mit Hund, sonst allein.
    Und wie manche andere hier schon gesagt haben, ist dabei auch bei mir das "Pass auf dich auf!"-Gefühl immer im Hinterkopf. Ich lasse mir auf schwierigen Passagen mehr Zeit und gehe große Umwege, wenn es sein muss. Es hängt mir ja keiner im Nacken. Und wenn ich mal umknicke oder beim Furten nicht richtig aufpasse oder so, verfluche ich mich anschließend stundenlang selber für meine Blödheit.
    In einer Gruppe könnte man/frau sich möglicherweise genötigt fühlen, irgendwas beweisen zu müssen oder nicht den Anschluß zu verlieren. Und vielleicht kommt dann auch so ein trügerisches Sicherheitsgefühl ins Spiel: es sind ja andere dabei, die notfalls auf mich aufpassen. Da kann man ja mal was wagen.

    Da mir persönlich die richtig üblen Unfälle bisher alle in der Heimat passiert sind (vom Linienbus angefahren worden, vom fremden Hund angefallen worden, beim Lauftraining Muskel gerissen, vom Kumpel eine nachlaufende Kettensäge ins Schienbein bekommen, beim Radfahren von nem Auto aufs Horn genommen worden, Sturz mit dem Motorrad wegen Ölfleck ...), sehe ich keinen Unterschied zwischen Risiken auf Tour oder Risiken, die einem zuhause zustoßen können und bin deswegen wohl auch nicht so unsicher, wenn ich allein und ohne Handyempfang durch die Pampa laufe.
    Nervig sind allerdings die Reaktionen aus dem (familiären) Umfeld: "Wenn du dich nicht alle drei Tage meldest, schick ich nen Suchtrupp los!", "Du kannst doch nicht als Frau allein..." undsoweiter. Was haben all die Wanderer und Entdecker eigentlich früher gemacht?

    Um Freund und Familie zu beruhigen und das Risiko zu minimieren, hinterlasse ich die geplante Route (auf Kartenkopie) zuhause und melde mich öfter mal, wenn möglich. Zudem plane ich meine Touren immer mit viel Zeitreserve, um nicht unter Druck zu geraten und versuche, ausrüstungstechnisch und auch körperlich auf alles möglichst gut vorbereitet zu sein.
    Die Gewissheit, einer Tour gewachsen zu sein, lässt einen doch gleich viel entspannter losziehen.

    Kommentar


    • zimi
      Anfänger im Forum
      • 18.01.2012
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

      Moin,

      also, bei mir zu Hause fühle ich mich nie allein, ich habe eher an so eine "ich knicke mir den Fuß ab in der Einöde"-Geschichte gedacht, z.B. Norwegen. Ich habe ja direkt neben der Straße nach Lysebotn gelegen, da kamen schon Autos vorbei, außerdem konnte ich ja selbst telefonieren und hatte Netz. Bei meiner Idee, in Zukunft auch im Urlaub zu wandern haben mich die Berichte von Alleinreisenden sehr inspiriert, daher hat meine Frage nur darauf gezielt, wie andere das Alleinereisen risikomäßig bewerten.
      Klar, die nächsten Verwandten sind auch bei mir nicht gerade locker. Am Ende muss aber jeder selbst wissen, was er für sicher hält bzw. wie sicher er oder sie es braucht. Und als Folge meines Erlebnisses überprüfe ich grade meine Einstellung diesbezüglich.

      Zitat:
      Zudem plane ich meine Touren immer mit viel Zeitreserve, um nicht unter Druck zu geraten und versuche, ausrüstungstechnisch und auch körperlich auf alles möglichst gut vorbereitet zu sein.
      Die Gewissheit, einer Tour gewachsen zu sein, lässt einen doch gleich viel entspannter losziehen.

      Das ist es, was mir vorschwebt. Dazu dann noch das Durchspielen möglichst vieler Szenarien, so dass man immer einen B-Plan hat, dann ist man weder riskant-naiv noch paranoid unterwegs. Was dann noch passiert, passiert halt. Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die grundsätzlich tödlich verläuft. Oder so...

      Und zum Thema Lagerfeuer: Der TO hatte Thread im Lagerfeuer gestartet, er ist von einem freundlichen Mod verlegt worden.

      Dank & Gruß,
      Simon

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

        Zitat von zimi Beitrag anzeigen
        Was ist mit Trekking, kann man das überhaupt alleine machen?
        Natürlich, so wie man (fast) alles andere auch solo machen kann. Man muss sich nur zunächst darüber klar werden, dass auch das vorsichtigste Leben mit dem Tod endet und ao mancher schon daheim sich das Genick gebrochen hat, als er mit dem Stuhl umfiel.

        Wenn man sich nun das verinnerlicht hat kann man unter beachtung der üblichen Vorsichtsmassnahmen loslegen. Dazu gehört eine halbwegs vernünftige Routenplanung, Meldung(en) daheim und unterwegs auf Hütten (z.B. sich im Hüttenbuch eintragen) und eine ordentliche Ausrüstung.
        Nach etwas Zeit unterwegs weiss man dann, was man sich zutrauen kann. Wenn man das noch mit der Fähigkeit kombiniert, umzudrehen bevor es kritisch wird, dann ist man gut gerüstet.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

          Wichtig bei Solotouren ist für mich, praktisch unabhängig vom Gelände, immer ein gewissen Grundsatz dabei zu haben.

          - Sitzkissen
          - leichte Daunenjacke
          - Wasser
          - Mobilknecht
          - Pfeife
          - Regenjacke in "Signalfarbe"
          - Stirnlampe

          So kann ich mir sicher sein das ich auch wenn ich mal fern ab vom Schuss spontan wandere ich auch bei Murphy, also sonstwie deppert Fuss/Knie kaputt, es recht gut aushalten kann wenn ich auf Fremdrettung warten muss und eventuell gar kein Mobilsignal vorhanden ist.
          In den Bergen etc sollte immer dritten Nachricht gegeben werden wann und wie sich die Tour verhält und wann mit nächster Nachricht zu rechnen ist.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            ... wenn ich auf Fremdrettung warten muss und eventuell gar kein Mobilsignal vorhanden ist.
            Na viel Spass beim warten. Soll ja durchaus Gegenden geben, wo nicht jeden Tag jemand vorbeikommt. Ich bin immer noch für einen SPOT o.ä. auf Solotouren ohne Handy-Empfang.

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              Na viel Spass beim warten. Soll ja durchaus Gegenden geben, wo nicht jeden Tag jemand vorbeikommt. Ich bin immer noch für einen SPOT o.ä. auf Solotouren ohne Handy-Empfang.
              Meine Aussage war bezogen auf "ne Wanderung in der Eifel" etc, wo ich einfach so mit dem Hund losstapfe der Nase nach.
              Wenn es eine "ernste" Solotour ist würde ich auch kein Spot nehmen sondern direkt ein epirb, Spot ist so ein Trendy-Surrogat aber nichts wo ich mich in Notsituationen drauf verlassen wollte.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6484
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

                ...also Solo mache ich mir natürlich auch Gedanken, aber das Risiko ist eben so wie es ist. Irgendwo weiter oben war die Frage mit "Kind". Das macht mir eigentlich mehr Sorgen. Wenn mir was zustößt und die Kröte allein ist. In solchen Fälle trägt der Kleine ein PLB und hat Instruktion die Kappe abzubrechen, wenn der Alte nicht mehr zuckt.

                Wenn ich lange allein unterwegs bin habe ich natürlich auch den PLB dabei, es wäre ja Käse den zu Hause liegen zu lassen. Aber wenn es wirklich arg ist, dann kommt man vielleicht auch nicht mehr dazu das Ding auszulösen....

                Kommentar


                • Carolina1961
                  Neu im Forum
                  • 14.09.2012
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

                  Das mit dem Risiko ist immer so ne Sache. Ich denke da nicht so stark drüber nach. Natürlich mache ich mir so meine Gedanken bevor ich auf eine Tour gehe. aber selbst wenn ich stürze und mich verletzte, irgendwie kommt man schon nach hause und nen bisschen Essen und trinken hat man ja immer dabei. Wenn ich völlig von der Zivilisation entfernt bin, dann bin ich meistens nicht alleine. Ansonsten würde ich es glaube nahezu in jeder Situation zurück schaffen. Könnte natürlich hart und unangenehm werden.
                  Besonders beim Auto und Motorradfahren finde ich, dass man nicht sagen kann, dass Raser ein höheres Risiko tragen. Ich persönlich würde fast behaupten ich fahre schnell sicherer als langsam, weil ich dan viel aufmerksamer bin. Natürlich kommt gleichzeitig ein länerer Bremsweg dazu. Also gleicht sich das ganze aus. (bin übrigens auch kein Raser)
                  Das Risiko kann man nicht umgehen.

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

                    Zitat von Carolina1961 Beitrag anzeigen
                    ... Besonders beim Auto und Motorradfahren finde ich, dass man nicht sagen kann, dass Raser ein höheres Risiko tragen. Ich persönlich würde fast behaupten ich fahre schnell sicherer als langsam, weil ich dan viel aufmerksamer bin. Natürlich kommt gleichzeitig ein länerer Bremsweg dazu. Also gleicht sich das ganze aus. (bin übrigens auch kein Raser) Das Risiko kann man nicht umgehen.
                    OT: Riskio kann man immer umgehen / minimieren durch vernünftiges Handeln! Und deine Argumente hinsichtlich der "zügigen" Teilnahme am Straßenverkehr sind weder die Zentralthemen des Forums noch zeugen sie von viel Sachverstand!
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Allein unterwegs und Unfall - wie geht ihr mit den Risiken um?

                      Ich bin auch ab und zu allein in Gegenden unterwegs, wo selten jemand vorbei kommt. Dann herrscht bei mir extreme Wachsamkeit, außerdem ziehe ich immer mit dem SPOT GPS Messenger los, das Teil ist sehr empfehlenswert.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X