GPS Neuling hat einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Neuling hat einige Fragen

    Hallo Forum,

    ich bin am überlegen ob ich mir ein GPS Gerät anschaffen sollte. Nun habe ich versucht mich hier und da schon einzulesen, komme aber Null voran dabei. Im Prinzip habe ich nur ganz simple Fragen:

    1. Was macht das GPS Gerät gegenüber einer Wanderkarte nützlicher?
    2. Funktioniert es in etwa so, wie ein Bavi fürs Auto?
    3. Muss ich den Weg, welchen ich gehen will vorher auf dem GPS eintragen um ihn dann einfach abzulesen?

    Ich bin bisher immer mit einer Wanderkarte oder einem Reiseführer für die entsprechenden Wege unterwegs gewesen.
    Nun will ich einfach mal wissen, ob ein GPS nicht von Vorteil wäre um auf die Karten oder Reiseführer zu verzichten.

    Hoffe ihr könnt mich in diesem Bereich ein wenig erhellen.

    Grüße

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Neuling hat einige Fragen

    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
    1. Was macht das GPS Gerät gegenüber einer Wanderkarte nützlicher?
    2. Funktioniert es in etwa so, wie ein Bavi fürs Auto?
    3. Muss ich den Weg, welchen ich gehen will vorher auf dem GPS eintragen um ihn dann einfach abzulesen?
    1. es kann dir ganze subkontinente in hohen maßstab zeigen, du kannst zoomen, musst nix falten, kannst es nassmachen, deine geschwindigkeit und höhe ablesen, es sagt dir, wos langgeht und weiß immer, wo du bist
    2. ja, aber mit outdoorspezifischen extras wie luftlinienpeilung, höhenprofil etc
    3. nein, du kannst einen weg am rechner eingeben und aufs gerät übertragen, du kannst dem gerät sagen, daß es dich auf dem schnellsten/kürzesten/autofreistem weg zum ziel lotsen soll oder du kannst es einfach als karte benutzen, auf der dein standort immer in der mitte ist.
    420

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Neuling hat einige Fragen

      Okay, das es praktischer im Umgang ist, aheb ich mir schon gedacht.
      Aber wenn ich einen bestimmten Weg gehen will, sagen wir den Lykischen Weg oder den WHW, kann ich ja nicht dem Gerät sagen, lotse mich auf dem schnellsten/autofreiesten/kürzesten Weg dahin. Dann wird mich das Gerät ja wohl nicht über den Lykischen Weg oder den WHW navigieren. Das heißt ich müsste den wegverlauf vorher auf das GPS übertragen und dann während der Wanderung ablesen, oder?

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Neuling hat einige Fragen

        ja, dafür gibt es seiten, auf denen man sich beliebte strecken in form von .gpx-dateien komplett runterladen kann.
        hier zum beispiel der whw

        alternativ kann man diese strecken auch am rechner entwerfen bzw editieren
        420

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Neuling hat einige Fragen

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          du kannst dem gerät sagen, daß es dich auf dem schnellsten/kürzesten/autofreistem weg zum ziel lotsen soll
          Dazu sollte man erwähnen, dass das nur mit routingfähigen Karten funktioniert. Nicht jede Karte auf dem Outdoornavigationsgerät ist routingfähig, im Gegensatz zu den Karten für Autonavigationsgeräte, die eigentlich immer routingfähig sind.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Neuling hat einige Fragen

            wie gut isn dein englisch?

            hier z.b.:
            http://www.navigation-professionell.de/gps-knowhow/

            nochn paar adressen
            Zuletzt geändert von DocBrown; 01.08.2012, 10:47.

            Kommentar


            • Gast32020151
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 05.07.2003
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Neuling hat einige Fragen

              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
              Nun will ich einfach mal wissen, ob ein GPS nicht von Vorteil wäre um auf die Karten oder Reiseführer zu verzichten.
              Ich würde eher auf ein GPS als auf eine Karte verzichten. Ein GPS kann eine sehr nützliche Ergänzung zur Karte sein, hat aber auch seine Grenzen. Einer Karte gehen nie die Batterien aus, es kann kein Display zerstört werden und sie funktioniert auch in engsten Tälern. Als Backup sollte sie immer dabei sein.

              Homers Antworten sind zwar nicht falsch, greifen aber etwas kurz.

              Wie schon erwähnt wurde, funktioniert ein gängiges Handheld-GPS nur dann wie ein Autonavi, wenn es auch mit der passenden "routingfähigen" Kartensoftware ausgestattet ist. Je nach dem, welches Gebiet abgedeckt und welche Informationen enthalten sein sollen, bedeutet das u.U. erhebliche Zusatzkosten, wenn man nicht auf OSM-Material zurück greifen kann. Für manche Gebiete gibt es gar keine brauchbaren Karten (z.B. Grönland). In weglosem Gelände ist z.B. auch die Routingfunktion sinnlos, weil diese an Wege gebunden ist. Abhilfe schafft hier eine selber am Rechner angelegte/r Route/Track, die/den man auf das GPS lädt.

              Hinzu kommt, dass das Gerät überhaupt erst mal kartenfähig sein muss. Das trifft auch nicht auf alle zu.

              Letztendlich ist es wie mit jedem Computer: Es gibt die Informationen wieder, die Du vorher eingegeben hast. Außerdem musst Du auch in der Lage sein, die Informationen richtig zu interpretieren. Was nützt Dir die ausgegebene Position, wenn Du sie nicht in einer Karte wieder findest, weil diese ein anderes Koordinatensystem nutzt? Ohne Plan einfach anschalten und los laufen funktioniert nicht, jedenfalls nicht, wenn das GPS einen Mehrwert darstellen soll.

              Allerdings ist es auch kein Hexenwerk, sich das Know How anzueignen. Man muss es ebend nur tun. Ansonsten ist man so unterwegs, wie Leute, die glauben, eine Kompassnadel zeigt immer zum Ziel

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                Einer Karte gehen nie die Batterien aus, es kann kein Display zerstört werden und sie funktioniert auch in engsten Tälern.
                Batterielaufzeiten kann man leicht berechnen, 1 Satz Lithiumbatterien reichen für eine Woche,
                eine Karte ist bei viel Wind kaum noch nutzbar und kann im Sturm zerstört werden oder
                wegfliegen. In "engsten Tälern" braucht man weder Karte noch GPS, es gibt ja nur zwei Richtungen.

                Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                Für manche Gebiete gibt es gar keine brauchbaren Karten (z.B. Grönland).
                Dann kann man Papierkarten einscannen und georeferenzieren.

                Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                Hinzu kommt, dass das Gerät überhaupt erst mal kartenfähig sein muss. Das trifft auch nicht auf alle zu.
                Ob ein Gerät kartenfähig ist oder nicht stellt sich nicht erst nach dem Kauf
                im Gelände heraus, das weiß man vorher.

                Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                Was nützt Dir die ausgegebene Position, wenn Du sie nicht in einer Karte wieder findest, weil diese ein anderes Koordinatensystem nutzt?
                Das ist erstens irrelevant, wenn man eine Karte auf dem GPS nutzt und zweitens haben
                GPS-Geräte alle nur erdenklichen Koordinatensysteme drauf, welches zu der Karte passt
                kann man vor dem Trip herausfinden, das nennt man "Vorbereitung".

                Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                Ohne Plan einfach anschalten und los laufen funktioniert nicht, jedenfalls nicht, wenn das GPS einen Mehrwert darstellen soll.
                Sagt ja auch keiner, dass man das so machen soll. Stichwort: "Vorbereitung".

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                  Im Moment geht es erstmal darum festzustellen ob sich solch ein Gerät überhaupt für mich lohnt. Immerhin sind das ja Anschaffungskosten von 200 - 300 €.
                  Bisher lief es immer so ab, dass ich mir die jeweilige Karte oder den Reiseführer inkl. Karte geholt hatte. da ist ja der Wegverlauf dann drin.
                  Im Prinzip benötige ich nicht mehr, da es bisher auch nicht auf solche Touren geht, die weit weg von jeglicher Zivilisation läuft.
                  Es ist vorgesehen ein wenig nach Korsika, Mallorca und Großbritanien zu gehen. Also Wege, für die es eigentlich gutes Kartenmaterial gibt.
                  Da ich mich bisher noch nie mit dem Thema GPS auseinander gesetzt hatte, fragte ich mich jetzt halt ob es für diese Touren doch besser wäre ein GPS zu kaufen.

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                    Ich finde so eine exakte Positionsbestimmung eines GPS-Gerätes schon sehr praktisch. Wie oft verschätzt man sich auf der Karte und ist dann doch an einer anderen Abzweigung als gedacht? Ausserdem kann mir das Gerät sagen, wie weit ich schon gekommen bin und, vorausgesetzt, ich habe eine Route gespeichert, die ich ablaufe, wie weit ich noch gehen muss. Nützliche Informationen, die mir keine Karte liefert.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Nicknacker2
                      Fuchs
                      • 10.06.2011
                      • 1295
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                      Man sollte die Nutzung von einem Navi mit Kartendarstellung nicht zu sehr verwissenschaftlichen. Jeder, der ein Handy bzw. Smartphone bedienen kann, wird auch mit einem Navi umgehen können. Im Prinzip gibt es nur eine kleine Schwierigkeit: Gutes Kartenmaterial finden und installieren. Das ist aber für halbwegs Computer-affine Menschen eigentlich auch kein Hexenwerk. Der Rest ist trivial.

                      Die Anschaffung lohnt sich mMn für jeden, der bei schlechter Sicht (dichter Nebel etc.) unterwegs ist oder auf schlecht markierten bzw. unmarkierten Wegen läuft.
                      Signaturen sind prätentiös. :D

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        Im Moment geht es erstmal darum festzustellen ob sich solch ein Gerät überhaupt für mich lohnt. Immerhin sind das ja Anschaffungskosten von 200 - 300 €.
                        Hier im Forum gibt es gerade einen Garmin eTrex Vista HCx für 129 €.
                        Mit dem Gerät machst Du nichts verkehrt.

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Batterielaufzeiten kann man leicht berechnen, 1 Satz Lithiumbatterien reichen für eine Woche,
                          ...
                          Bitte genau lesen: BigKahuna schrieb "als Backup immer einer Karte" (Hervorhebung von mir). Schon wenn man schusselt und das Gerät über Nacht anlässt, ist die berechnete Batterielaufzeit für die Katz.

                          Außerdem ist die Papierkarte für die großräumige Planung fast immer übersichtlicher als ein 5*5cm Display.

                          ...und zweitens haben
                          GPS-Geräte alle nur erdenklichen Koordinatensysteme drauf, ...
                          S-1942/Pulkovo habe ich bisher bei Garmin noch nicht erlebt. Dann beginnt die hohe Kunst.

                          Im übrigen aus meiner Erfahrung (gell Jürgen, Erfahrung!): Mir ist noch nie eine Karte davongeflogen. Aber beim GPS ist mir schon häufiger unerwartet der Strom ausgegangen, Ersatzakkus waren nicht wieder aufgeladen und einmal hatte ich Wassereinbruch im Display. Nichts davon war kritisch, denn ich hatte immer eine Papierkarte dabei.

                          @Polte: GPS ist toll, ein großartiges Männerspielzeug sowieso. Selbst ohne Kartendisplay erkennt man viel schneller Navigationsfehler. Man muss sich aber reinfitzen, was ein paar Wochen dauern kann. Also nicht erst drei Tage vor dem Urlaub kaufen, sondern schon zu Hause üben.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Bitte genau lesen: BigKahuna schrieb "als Backup immer einer Karte"
                            ??? Habe ich das Gegenteil behauptet ? Ich finde nur seine Argumente etwas dünn.

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Im übrigen aus meiner Erfahrung (gell Jürgen, Erfahrung!): Mir ist noch nie eine Karte davongeflogen.
                            Du willst sagen, Du hattest noch nie Wind ?

                            Versuch mal bei einer kunstvoll gefalteten Karte im Sturm die Seite zu wechseln!

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Aber beim GPS ist mir schon häufiger unerwartet der Strom ausgegangen, Ersatzakkus waren nicht wieder aufgeladen
                            Das spricht aber nicht gegen den GPS und wer verwendet denn heutzutage noch Akkus auf längeren
                            Touren. Zumindest sollte man ein Paar getestete Lithiumbatterien (29g) als Backup dabei haben.

                            Kommentar


                            • petitprince
                              Gerne im Forum
                              • 25.09.2011
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Hier im Forum gibt es gerade einen Garmin eTrex Vista HCx für 129 €.
                              Mit dem Gerät machst Du nichts verkehrt.
                              Wenn man keine Open Street Maps Karten verwenden mag oder Papierkarten georeferenziert, sollte man aber dran bedenken, dass man teure Garmin Karten kaufen muss.
                              Topo Deutschland 2012 Pro kostet z.B. saftige 200 €!

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                                ...Man muss sich aber reinfitzen, was ein paar Wochen dauern kann. Also nicht erst drei Tage vor dem Urlaub kaufen, sondern schon zu Hause üben.
                                Ein sehr wichtiger Hinweis. Sonst ist es auch das Gegenteil denkbar, nämlich das man wegen des GPS falsch läuft.

                                Ich finde auch, daß der geplante Einsatzort wichtig ist und erst die häufige Verwendung die Ausgabe rechtfertigt. Für 2 Wochen im Norden / Jahr würde ich maximal ein nicht kartenfähiges GPS als Backup für sinnvoll erachten. Ist man häufig auf Fernwanderwegen in (Wald-)gebieten mit einem unübersichtlichen Wegenetz unterwegs, so ist ein Gerät mit Karte und aufgespieltem Track schon schön und spart gleichzeitig Zeit, die man sonst ggf. in die Irre läuft.

                                Mein Tip : Schau einfach mal, wie sich das bei Dir weiter entwickelt und dann kannst Du ja irgendwann ohne etwas zu überstürzen...

                                Wenn man das Teil (am besten mit Karte) dann hat, wird man mit der Zeit nicht mehr drauf verzichten wollen.

                                Kommentar


                                • Gast32020151
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.07.2003
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Batterielaufzeiten kann man leicht berechnen, 1 Satz Lithiumbatterien reichen für eine Woche,
                                  Bei welchem Anwendungsprofil?

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  eine Karte ist bei viel Wind kaum noch nutzbar und kann im Sturm zerstört werden oder
                                  wegfliegen.
                                  Probier doch mal eine Wasserdichte Kartenhülle, die man einfach am Schultergurt, Gürtel etc. befestigt. Funktioniert wirklich gut. Dann fliegen Deine Karten auch bestimmt nicht mehr weg.

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  In "engsten Tälern" braucht man weder Karte noch GPS, es gibt ja nur zwei Richtungen.
                                  Wenn einem die Kraft fehlt, ein gewisses Gefälle zu überwinden, mag das zutreffen. Trotzdem würde ich mir solche absoluten Aussagen nicht zutrauen.

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Dann kann man Papierkarten einscannen und georeferenzieren.
                                  Die kann man ja nun längst nicht auf jedem Gerät verwenden. Das von Dir vorgeschlagene Vista HCx kann das jedenfalls nicht.

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Ob ein Gerät kartenfähig ist oder nicht stellt sich nicht erst nach dem Kauf
                                  im Gelände heraus, das weiß man vorher.
                                  Was Du wolle? Es ging nur darum, dem TO klar zu machen, dass ebend nicht JEDES Gerät kartenfähig ist. Dies hätte man als Anfänger aus Homers Antworten schließen können.

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Das ist erstens irrelevant, wenn man eine Karte auf dem GPS nutzt
                                  Ist es absolut nicht. Displaygröße und Kartenauflösung können hier Grenzen setzen. Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass man keine Koordinaten in eine Karte übertragen können sollte.

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  und zweitens haben
                                  GPS-Geräte alle nur erdenklichen Koordinatensysteme drauf, welches zu der Karte passt
                                  Echt? Das nützt einem nur nix, wenn man das nicht weiß, weil man ein ANFÄNGER ist. Hinzu kommt, dass es Karten gibt, die nicht angeben, welches Gitter/Kartendatum verwendet wird. Dann muss man ebend die verschiedenen in Frage kommenden Systeme anhand eines bekannten Refernzpunktes durchprobieren. Man muss es nur VORHER wissen.

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  kann man vor dem Trip herausfinden, das nennt man "Vorbereitung".
                                  Darauf habe ich ja nun ausdrücklich hingewiesen. Wo ist Dein Punkt?

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Sagt ja auch keiner, dass man das so machen soll. Stichwort: "Vorbereitung".
                                  Diskutieren wir jetzt, was wir alle NICHT gesagt haben? Was soll das?

                                  Zitat von Juergen
                                  ??? Habe ich das Gegenteil behauptet ? Damit kann Ich finde nur seine Argumente etwas dünn.
                                  Was ist denn das für eine merkwürdige Argumentation? Deine Antworten implizieren EINDEUTIG, ich wäre gegen ein GPS. Das ist aber nicht der Fall. Kann man ebenfalls eindeutig nachlesen.

                                  Kommentar


                                  • Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    @Polte: GPS ist toll, ein großartiges Männerspielzeug ...
                                    genau deswegen will ich mir keines zulegen. Es muss für mich schon einen wirklichen Nutzen haben, sonst rechtfertigt es nicht seine Anschaffung.
                                    Für die nächste Tour benötige ich es ja eh noch nicht. Von daher habe ich noch Zeit zum überlegen.

                                    Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskusion über GPS oder Karte entflammen.
                                    Daher erstmal recht herzlichen Dank für die Infos.

                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • umeier

                                      Alter Hase
                                      • 13.04.2009
                                      • 4185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                                      Es kann und darf eine Grundsatzdiskussion über GPS oder Karte niemals nicht geben.
                                      Eine Kartendarstellung auf dem GPS kann eine Papierkarte nicht ersetzen. Isso.
                                      This space intentionally left blank

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS Neuling hat einige Fragen

                                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                        Bei welchem Anwendungsprofil?
                                        Bei ca. sechs Stunden Wandern täglich mit einem Garmin eTrex Vista HCx halten Lithiumbatterien eine Woche.

                                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                        Probier doch mal eine Wasserdichte Kartenhülle, die man einfach am Schultergurt, Gürtel etc. befestigt. Funktioniert wirklich gut. Dann fliegen Deine Karten auch bestimmt nicht mehr weg.
                                        Aber nur solange Du immer auf dem gleichen Kartenausschnitt wanderst.
                                        Wechsel mal die Seite im Sturm. Viel Spaß dabei ! Mach doch ein Video
                                        und setze es hier rein ! Das möchte ich sehen !

                                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                        Wenn einem die Kraft fehlt, ein gewisses Gefälle zu überwinden, mag das zutreffen. Trotzdem würde ich mir solche absoluten Aussagen nicht zutrauen.
                                        Der schlechte Empfang in Tälern gehört der Vergangenheit an. Selbst in engen
                                        Straßen mit Hochhäusern bekommt man brauchbare Positionen. Auch in
                                        Wäldern haben die modernen Geräte heutzutage guten Empfang. Ich weiß
                                        nicht von welcher realen Situation Du redest, in der der GPS versagt, aber
                                        die Karte die Ideallösung darstellt. Wenn Du in einem engen Tal den Einstieg
                                        in eine Wand suchst, hast Du es mit einer Karte auch nicht leicht.

                                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                        Die kann man ja nun längst nicht auf jedem Gerät verwenden. Das von Dir vorgeschlagene Vista HCx kann das jedenfalls nicht.
                                        Du musst ja nicht die Karte auf den vista HCx laden. Es ist schon eine große Hilfe,
                                        wenn man Routen, Hütten etc. der Karte entnimmt und auf den GPS lädt.

                                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                        Was Du wolle? Es ging nur darum, dem TO klar zu machen, dass ebend nicht JEDES Gerät kartenfähig ist. Dies hätte man als Anfänger aus Homers Antworten schließen können.
                                        Du hast geschrieben: Hinzu kommt, dass das Gerät überhaupt erst mal kartenfähig sein muss.
                                        Das trifft auch nicht auf alle zu.
                                        Das klingt ja so, als ob es ein Problem wäre, kartenfähige
                                        Geräte zu bekommen.

                                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                        Ist es absolut nicht. Displaygröße und Kartenauflösung können hier Grenzen setzen. Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass man keine Koordinaten in eine Karte übertragen können sollte.
                                        Kein Mensch hat behauptet, dass man Koordinaten nicht auf Karten übertragen
                                        können soll, es hat bloß keine große praktische Relevanz und ist sehr ungenau.
                                        Für eine genaue Übertragung brauchst Du einen Kartenzirkel. Viel Spaß dabei
                                        in der Wildnis.

                                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                        Echt? Das nützt einem nur nix, wenn man das nicht weiß, weil man ein ANFÄNGER ist. Hinzu kommt, dass es Karten gibt, die nicht angeben, welches Gitter/Kartendatum verwendet wird. Dann muss man ebend die verschiedenen in Frage kommenden Systeme anhand eines bekannten Refernzpunktes durchprobieren. Man muss es nur VORHER wissen.
                                        Dann empfiehl ihm doch ein gutes Buch oder einen Link und tue nicht so,
                                        als ob alles ein Problem ist.

                                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                        Darauf habe ich ja nun ausdrücklich hingewiesen. Wo ist Dein Punkt?

                                        Diskutieren wir jetzt, was wir alle NICHT gesagt haben? Was soll das?

                                        Was ist denn das für eine merkwürdige Argumentation? Deine Antworten implizieren EINDEUTIG, ich wäre gegen ein GPS. Das ist aber nicht der Fall. Kann man ebenfalls eindeutig nachlesen.
                                        Das kommt halt so rüber bei den ganzen Bedenken, die Du äußerst.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X