[RU] Kaukasus. Hochtouren in Bezengi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simurgh
    Fuchs
    • 02.11.2011
    • 1846
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

    Auf der georgischen 50k Trekkingkarte Nr.9 und 8 ist ein Stück Bezengi-Mauer mit drauf und die Nr. 9 dürfte Swanetien abdecken.
    http://www.geoland.ge/uploads/produc...trekking_9.jpg
    http://www.geoland.ge/uploads/produc...trekking_8.jpg

    Nr.4 deckt die Kasbek-Region ab:
    http://www.geoland.ge/uploads/produc...trekking_4.jpg

    Diese Karten müßte es in Georgien geben und sind z.T auch bei Mapfox erhältlich...
    http://www.geoland.ge/ge/products/maps/tracking-maps
    http://www.mapfox.de/WG_5609.php

    ... oder online anschauen und speichern.
    Vermutlich gibt es zur Zeit nichts besseres.

    Edit: Zur Orientierung ist vielleicht auch diese alte, russische Zentral-Kaukasus Karte (ohne heutigen Grenzverlauf) von Nutzen?
    http://dan.webpage.cz/mapy/centr.jpg
    Zuletzt geändert von simurgh; 27.08.2012, 11:34.
    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

    Kommentar


    • Detti
      Gerne im Forum
      • 16.06.2012
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

      Super Bericht mit wirklich einmaligen Bildern.

      Danke an die Berichterstatter, da steckt viel Zeit und Arbeit hinter.
      Gruß Detlev

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

        Thx

        Und hier kommen mal Kartenteile:

        Die Karte ist 1:50k und sieht so aus:


        Hier mal Ausschnitte aus einzelnen Bereichen, wo man ablesen könnte(?), woher diese stammt.










        Und noch als Detail - das ist die Navigationshilfe. Nicht ganz Schweizer Topo, aber ausreichend präzise.



        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • simurgh
          Fuchs
          • 02.11.2011
          • 1846
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

          Moin, ich versuch's mal. Das ist ein Blatt aus der Kartenreihe "Схема взаимного расположения вершин и перевалов Большого Кавказа" (Google-Übersetzung: Das Schema der relativen Position der Gipfel und Pässe des Großen Kaukasus).

          Grundlage war diese alte, russische 50k Generalstabskarte K38-027-3:
          http://картыегипта.рф/loadmap/en/m17202

          Bearbeitet und auf den neuesten Stand gebracht wurde diese Karte von einem Autor namens Ляпин В.Г. (Ljapin W.G.)

          Käuflich kann man diese Kartenreihe wahrscheinlich nur in Russland erweben, z.B. da:
          http://fortis.mami.ru/compass/?d=books&cid=12
          http://alpindustria.ru/catalog/books...aps/prod98535/
          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

          Kommentar


          • nicki1005
            Erfahren
            • 30.04.2011
            • 374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

            wow!!! das sind ja mal beeindruckende Bilder und ein super Reisebericht da kommt man aus dem Staunen ja gar nicht mehr raus!!!

            Kommentar


            • chri1
              Dauerbesucher
              • 08.11.2005
              • 532

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

              Hallo

              noch eine Frage zum Permit. War der für die Pogran-zona, d.h. ein Borderpermit wie man ihn über den FSB bezieht? In einigen Gebieten Russlands braucht man so was ja wenn man näher als 50 km an die Grenze kommt.

              Grüsse

              Christian

              PS sorry, scheine die Antwort schon gefunden zu haben: http://www.elbrus.net/ovir.htm
              ist das eine alte Beschreibung? die Ausstellung scheint nur 2 Tage zu dauern wenn man es selbst dort beantragt.
              Zuletzt geändert von chri1; 10.09.2012, 16:09.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                Zitat von chri1 Beitrag anzeigen
                Hallo

                noch eine Frage zum Permit. War der für die Pogran-zona, d.h. ein Borderpermit wie man ihn über den FSB bezieht? In einigen Gebieten Russlands braucht man so was ja wenn man näher als 50 km an die Grenze kommt.

                Grüsse

                Christian
                Ehrlich gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer, was auf dem Permit geschrieben stand. Würde mich auch interessieren ! Das Ding war nur auf russisch und eben vom Camp organisiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Permit für die genaue, angegebene Zeit gültig war (oder höchstens für den ganzen Juli) und für die ausgewählte Region. Wir haben zwei Deutsche dort getroffen, die eigentlich nur einen Abstecher auf dem Weg zum Elbrus machten, und deren Permit für Elbrus war nicht für Bezengi gültig (ob sie das irgendwie gelöst haben, daran kann ich mich nicht erinnern).

                Auf Anfrage wegen Permit wurde uns zunächst gesagt, dass es 1-2 Monate dauert, wenn in Wirklichkeit nur zwei Tage benötigt werden.....dann ja, hm. Wir haben den trotzdem erst etwa 3, 4 Wochen vor Reisebeginn "bestellt".
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                  Zitat von chri1 Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  noch eine Frage zum Permit. War der für die Pogran-zona, d.h. ein Borderpermit wie man ihn über den FSB bezieht? In einigen Gebieten Russlands braucht man so was ja wenn man näher als 50 km an die Grenze kommt.

                  Grüsse

                  Christian
                  Moin,
                  das Borderpermit für den Elbrus ist nicht für die Bezengi-Region gültig. Mit viel Aufwand, guten Russischkenntnissen etc. kann man das wohl in ein paar Tagen durchwürgen (so wie es der Veranstalter es für zwei Kunden machen musste, bei denen er das vergessen hat), aber die offizielle und einzig funktionierende Variante ist: Du schickst dem Bezengicamp die Personaldaten und den Zeitraum zwei Monate vor der Einreise und sie organisieren alles.

                  Die zwei Monate sind ok, denn man muss auch Flug und das Russlandvisum in em Zeitraum beantragen.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Mortias
                    Fuchs
                    • 10.06.2004
                    • 1200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                    Toller Bericht, schön ausführlich mit wichtigen Infos zu Reisen nach Russland, klasse Fotos und krasse Bergtouren die ihr unternommen habt. Die Landschaft sieht ja teilweise so aus wie im Himalaya, echt schick anzuschauen. Und mit dem Wetter scheint ihr ja auch ziemliches Glück gehabt zu haben. Oder ist es da immer so schön im Sommer?
                    Zuletzt geändert von Mortias; 09.11.2012, 10:17. Grund: Rechtschreibkorrektur

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                      Die Landschaft sieht ja teilweise so aus wie im Himalaya, echt schick anzuschauen.
                      "Bezengi is little Himalaya" -- das hat kein geringerer als George Band gesagt, als in Bezengi war. Und der darf wohl für sich in Anspruch nehmen, den Himalaya zu kennen.

                      OT: Muß man vielleicht auch mal erwähnen: Neben den diversen Bezengi Fünftausendern gibt es ja im Kaukasus zwei weitere, die viel bekannter sind hierzulande: Kasbek und Elbrus. Das sind aber Vulkane mit flachen Flanken, die weit weit weniger eindrucksvoll daherkommen IMHO. Es hat zwar durchaus auch in der Elbrus-Region eindrucksvolle Gipfel (Ushba z.B.), die sind aber nicht so hoch.

                      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                      Und mit dem Wetter scheint ihr ja auch ziemliches Glück gehabt zu haben. Oder ist es da immer so schön im Sommer?
                      Das haben wir uns nachher auch gefragt.
                      Das Klima ist definitiv wärmer als in den Alpen, zumindest das sommerliche.
                      Es hat auch in den zwei Wochen paarmal mittags oder abends geschauert, bloß waren wir dann immer im Alplager bzw. (abends) im Zelt. Das kommt aber normal wohl häufiger vor...
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.11.2012, 09:59.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X