[RU] Kaukasus. Hochtouren in Bezengi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

    Für den darauffolgenden Tag hatten wir uns Pik Freshfield auf einer 3A Route und den Abstieg zum Camp Bezengi vorgenommen. Vom Semionov aus war aber diese Route nicht wirklich ausfindig zu machen, keine Spuren, zudem ziemlich aper die Flanke, also hatten wir uns geeinigt dass vielleicht doch der Normalweg bleibt. Der wäre ungefähr das gleiche wie Pik Semionov gewesen (Schutt und ähnliche Aussicht) also beschliesse ich, nicht mitzumachen. Als am nächsten Tag der Wecker um 4-5 klingelt, drehen sich auch die Männer auf der anderen Seite, schliesslich haben wir noch 5-6 Stunden Abstieg mit Gepäck vor uns (nichts anderes habe ich erwartet ).

    Noch einmal den Gletscherbruch am tschechischen Biwak






    Wir steigen also gemütlich runter, etwas wehmütig dass wir diese gewaltige Landschaft hinter uns lassen müssen. Am Tag danach ist Erholung angesagt, ich verbringe den Tag mit Essen und lesen . Als Tipp: an der Bar Hähnchen mit viel Knoblauchsoße probieren, nach 3 Tagen Tütenfutter ein Genuss. Dazu viel Bier und etwas kaukasischer Cognac .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

      Noch als zusätzliche Erklärung für die eher skurille Passkontrolle auf dem Gletscher: die Grenze zwischen Russland und Georgien verläuft direkt auf dem Grat der Bezengi Mauer und ist streng überwacht, da auf der anderen Seite einige potenziell ungemütliche Regionen liegen (Svanetien). Theoretisch darf man eigentlich den Bezengi Gletscher und die Gipfel der Bezengi Mauer gar nicht betreten (so, zumindest, ein Gerücht), aber keiner hält sich natürlich daran. Im Camp bekommt man ja Auszeichnungen für Fünftausender Besteigungen (eine haben wir in der Kantine erlebt) aber man sollte nur auf der linken Seite des Gletschers bleiben? Zum Glück haben die Soldaten nur Kalashnikovs und keine Eisgeräte .

      Die Bezengi Mauer hat sechs beeindruckende Fünftausender zu bieten, fängt mit der schönen Pyramide Gestola an 4860m (die wir lange überlegt haben aber dann doch verschoben, zu komplizierter Aufstieg) und endet mit Shkhara. Die ganze Mauer wird auch als Tour in mehreren Etappen gemacht und gilt als eine der grössten alpinistischen Herausforderungen ausserhalb Himalaya und Südamerika. Warum die Russen die Bezengi Region als Klein-Himalaya bezeichnen, konnten wir verstehen, die Berge sind gewaltig, die Entfernungen auch etwas anders als in den Alpen und anspruchsvolle Routen für richtige Alpinisten hat es zuhauf. (da ich aber dabei war und wir vorher wenig Vorstellung von der Region hatten, haben wir das eher leicht gehalten).
      Zuletzt geändert von Vegareve; 04.08.2012, 12:16.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • karlblossfeld
        Anfänger im Forum
        • 25.08.2010
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Zum Glück haben die Soldaten nur Kalashnikovs und keine Eisgeräte .
        ..statt nachklettern runterschießen:-)
        Ich war während des Georgien-Konflikes genau da wo ihr wart, da war es in Bezug auf die Permits & Soldaten deutlich ungemütlicher bzw. unmöglich - wir mussten dann das Tal verlassen.

        Kommentar


        • treason
          Gerne im Forum
          • 16.05.2012
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

          Beeindruckend! Auf sowas hätte ich auch mal Lust.

          Darf ich fragen was euch der Trip pro Person gekostet hat?

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

            Zitat von treason Beitrag anzeigen
            Beeindruckend! Auf sowas hätte ich auch mal Lust.

            Darf ich fragen was euch der Trip pro Person gekostet hat?
            Ich kann die Gegend nur empfehlen, viel zu schade dass sie bei uns so wenig bekannt ist. Es braucht vielleicht etwas mehr Anlauf als die Alpen, aber die Berge sind beeindruckend und die ganze Orga doch ziemlich unkompliziert. Die Fluege waren das teuerste, 600 Euro (geht auch billiger, wenn man Lust auf eine Nacht am Moskauer Flughafen hat), dazu noch 300-400 Euro fuer den ganzen Rest, Transport, Uebernachtung, Essen, Visum etc. (es geht sicher auch billiger).
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

              Super Bericht und tolle Fotos - vielen Dank!

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              [*]Dann besorgt man sich eine von Russland anerkannte Krankenversicherung für die Reisedauer ( http://www.russlandjournal.de/russla...nversicherung/ ), was am einfachsten geht, indem man bei der Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-Aktiengesellschaft online einen Antrag ausfüllt, Kohle blecht (15 Euro für 14 Tag, 25 Euro für 30 Tage) und dafür ein PDF per Email zugeschickt bekommt. Inwiefern die Sovag einem im Ernstfall wirklich hilft ist mir unbekannt, ich habe zur Sicherheit bei meiner Krankenkasse für den Zeitraum eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.
              Das kann man auch billiger haben. Einfach für 6-8€ eine Auslandskrankenversicherung besorgen und die Nummer auf den Visaformular eintragen - fertig. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Oft hat man eine Auslandsversicherung schon über eine Kreditkarte (Visa-Gold, Mastercard-plus, Mastercard Gold). Da kann man dann einfach die Kreditkartennummer eintragen. Das kann sowieso nicht geprüft werden...
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                Aber laut Seite wird nicht jede beliebige Versicherung akzeptiert. Ich habe jedenfalls fuer 3 Wochen keine fuer 8 Euro gefunden, es sei denn ,man nimmt so eine jaehrliche (was ich nicht wollte). Jap, die Visen konnten auch billiger sein, wenn wir sie rechtzeitig angepeilt haetten und nicht 2 Wochen vor Flugbeginn .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                  …weiterhin ist es ein schöner Bericht & sehr schöne Fotos einer tollen Gegend.

                  Aber die Klettereien wären für meine Höhenangst nichts, da reichen mir schon Eure Fotos mehr als aus.
                  Zuzüglich des Berichts über unfreiwillige Rutschpartien.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Kaminkatze
                    Gerne im Forum
                    • 13.04.2012
                    • 84
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                    Danke für den Bericht und die Fotos - der Kaukassus lockt und wenn es doch etwas relaxter geworden ist, kann man neben dem Elbrus-Gebiet sich doch auch mal wieder mit dem Bezengi auseinandersetzen. Habe ich doch gleich mal im Bender geblaettert
                    Und Ihr habt den Soldaten nur Eure Pässe und Visa gezeigt oder hatte ich etwas mit dem Permit überlesen?
                    "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                      Zitat von Kaminkatze Beitrag anzeigen
                      ...
                      Und Ihr habt den Soldaten nur Eure Pässe und Visa gezeigt oder hatte ich etwas mit dem Permit überlesen?
                      Ja, hast du

                      Lies nochmal den Abschnitt, in dem Becks nochmal zurück zum Lager laufen musste
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                        Aber die Klettereien wären für meine Höhenangst nichts, da reichen mir schon Eure Fotos mehr als aus.
                        Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus. Mir klopft das Herz bis zum Hals, sobald ich norddeutsche Tiefebene verlasse.
                        Tolle Fotos, tolle Landschaft. Aber definitiv nichts für Ditschi.

                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • Kaminkatze
                          Gerne im Forum
                          • 13.04.2012
                          • 84
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                          Ja, hast du
                          Lies nochmal den Abschnitt, in dem Becks nochmal zurück zum Lager laufen musste
                          ja ja, wer lesen kann - die Bilder haben echt zu sehr abgelenkt
                          da war ja auch schon bei den ganzen Hinweisen zu Beginn von einem Grenzvisum zu lesen...
                          "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30594
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                            Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus. Mir klopft das Herz bis zum Hals, sobald ich norddeutsche Tiefebene verlasse.
                            Tolle Fotos, tolle Landschaft. Aber definitiv nichts für Ditschi.
                            Yupp.
                            Und: Ja, wirklich tolle Fotos. Und ich bedauere, dass mich das Schicksal der Höhenkrankheit treffen musste . Aber schön, auf diese Weise partizipieren zu können. Danke.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                              Dann mal weiter im Text...

                              19. Juli 2012:
                              Pausentag, Martin geht weitere Spax besorgen und flickt den zweiten Schuh, den Rest des Tages verbringen wir im Klettergarten und an der Bar.


                              Nebel im Camp, aber das hält hier keinen auf.


                              Routenplanung in der Bar


                              Mittagessen, und es gibt kein Hackfleisch.


                              Weisse und schwarze Schafe (mit 2 oder 4 Beinen) auf der Wiese beim Camp.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Pylyr

                                Alter Hase
                                • 12.08.2007
                                • 2505
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                                Super Bericht (bisher ) und tolle Photos...

                                Was das Umsteigen auf moskowitischen Flughäfen angeht, so geht das noch besser. (Bald in diesem Theater nachzulesen.)
                                Aber die eisige Engelsgeduld, mit der die russischen Grenzer ihrem Job nachgehen ist schon beeindruckend. Allerdings auch nervenaufreibend, wenn man noch ein Flugzeug erreichen will.

                                Ich freu mich auf weiteren Text und Photos von eurem exotischen Tourenziel.
                                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                Tex Rubinowitz

                                Kommentar


                                • Clouseu
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.11.2009
                                  • 650
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus. Mir klopft das Herz bis zum Hals, sobald ich norddeutsche Tiefebene verlasse.

                                  Gruß Ditschi
                                  ja mir auch immer, aber vor freude

                                  Tolle Reise und schöner Bericht, für sowas muss ich noch etwas üben, aber dazu habe ich den falschen Wohnort. (siehe oben)
                                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                                    20. Juli 2012:
                                    Da sich Roxana am Vortag nicht so gut fühlte und wir ausser Alis Kommentar "Weather no problem" keine detailiertere Vorhersage für die nächsten Tage besitzen, verzichten wir auf die beiden interessantesten Varianten, die wir uns so ausgetüftelt haben. Gestola wäre toll, aber man benötigt 4 Tage für den Normalweg (und überschreitet drei weitere 4000er). Der Kundun-Mishirgi liegt sehr abgelegen, alleine für den Anmarsch ins Biwak auf knapp 3900m werden 10 Stunden veranschlagt, und die Routeninfos sind mehr als spärlich. Also nehmen wir die populäre Variante 3 - Ukyu.


                                    Sonnenaufgang, Blick ins Bezengi-Tal


                                    Waschstelle im Camp


                                    Vom Camp aus geht es wieder ins Mishirgi-Tal, diesesmal jedoch auf der linken Seite. Der Bach in der Talmitte wird direkt am Camp überquert, dann geht es die Seitenmoräne rauf bis auf 2600m. Die Blumenpracht entlang dieser Strecke ist schlichtweg umwerfend und stellt alle anderen Wege weit in den Schatten. Nachdem ein Bach überquert ist geht es links den Hang über einen sehr steilen, aber sehr gut ausgetretenen Bergpfad hinauf. Der "Ausbaustand" ist kein Wunder, wir sind nicht alleine unterwegs und da alle mit schwerem Gepäck wandern sorgen die Leute für die tiefe Spuren im Untergrund.


                                    Brücke Nr.1 beim Camp.


                                    Brücke Nr 2, ebenfalls direkt beim Camp (mit Blick ins Mishirgi-Tal)


                                    Oranger Klatschmohn...


                                    ...wieder Blumen...


                                    ... und noch mehr Blumen



                                    Die dritte Brücke unterwegs.


                                    Blumenpracht am Wegesrand


                                    An der Abzweigung ins Ukyu-Seitental


                                    Blick ins Mishirgi-Tal (mit Dyk-Tau und Brno)

                                    An einer ersten Schutzhütte auf einem Absatz auf 3080m machen wir eine erste Rast. Die Hütte ist ziemlich sauber, sieht stabil aus und bietet problemlos 20 Leuten Platz.
                                    Nach weiteren 100Hm sehen wir dann bereits den Ukyu-Biwakplatz, beschliessen aber in Anbetracht der Zeltanzahl und eines schönen, topfebenen Sandplatzes vor unserer Nase, gleich hier unser Lager aufzuschlagen. Wasser muss zwar aus knapp 250m Entfernung besorgt werden, aber mit unseren Flaschen und einigen vorgefundenen Pullen ist das kein Problem.
                                    Nachdem das Zelt steht kommt der erste Luxusartikel zum Einsatz - ein Tarp. Eigentlich als Regenhülle für das Expeditionszelt gedacht, dient es nun als Sonnensegel. Und so verbringen wir im Schatten den Nachmittag, während rings herum Leute und Ziegen turnen. Später erkunden wir dann den eigentlichen Platz und finden heraus, dass dieser sich über mehrere hundert Meter das Tal entlangzieht und sicher 50 Zelten Platz findet. Da die Leute wohl länger Campieren finden wir diverse Sitzecken, Tische, Mauern und Wälle, alle aus Stein gebaut. Bei der kleinen Schutzhütte (3 Personen) ist sogar ein Schachbrett auf den Felsen gemalt. Abends dann das vertraute Bild - oben wolkenlos, im Tal Wolken.


                                    Schutzhütte auf 3100m


                                    Blick in die Hütte


                                    Begrüssungskommando im Camp


                                    Ein weiteres extrem wildes Exemplar der Sorte "Steinbock"


                                    Belagertes Camp


                                    Schutzhütte auf knapp 3500m


                                    Camp Ukyu



                                    Erkundungstour, beim oberen Biwakplatzende, Blick Richtung Osten mit Vorgipfel des Pik Dumala (4620m)


                                    Steinschach



                                    Mit Salz kann man die Viecher gut anlocken.


                                    "wilder" Steinbock


                                    Nachwuchs beim Sonnenbad


                                    Campingplatz mit Pik Archimed (4010m) im Hintergrund


                                    Abendstimmung
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                                      Großes Kino, Hut ab!
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • Jochen87
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.07.2006
                                        • 658
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                                        Schöner urlaub bestimmt, schöner Bericht

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19609
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [RU] Kaukasus.Hochtouren in Bezengi

                                          21. Juli 2012:
                                          Heute ist Ukju-Tag (4334m), eine 2A-Route steht an. Vom Zelt aus gehen wir zum Camp, durchqueren es und folgen dem Tal weiter aufwärts. Die grossen Felsblcke weichen bald Geröll, dann aperem Eis des Gletschers. Recht bald überqueren wir diesen wieder und verlassen ihn in Richtung Ukju. Wir erklimmen über Schutt (was sonst) und losem Geröll, welches sich als vergleichsweise stabil herausstellt einen Hang und weiter eine Rinne zum SO-Grat.


                                          Sonnenaufgang am Pik Dumala


                                          Firnrampe hoch Richtung Pik Arkhimed (3A)


                                          Pik Dumala (4650m) und links der Felszacken im Grat Pik Pyramid (4500m). Sehen lecker aus, die Routen sind aber alle 3B bewertet (60° Eis)


                                          Ukju mit
                                          SO-Grat, zu dem über das hellere Schuttfeld aufgestiegen wird.


                                          Blick Richtung Mishirgi-Mauer mit Pik Arkhimed (4010m) im Vordergrund (der Felsbrocken unterhalb des Dyk-Tau)


                                          Schutt, was sonst


                                          Ankunft am Grat


                                          Blick in Richtung Gipfel, klein und laut ein roter Punkt, die andere Seilschaft


                                          Blick nach Norden, das Gebirge wird rasch niedriger

                                          Dort legen wir die erste kurze Pause in der Morgensonne ein und bewundern eine Seilschaft, welche offensichtlich und gut hörbar damit beschäftigt bzw. ausgelastet ist, sich nach oben zu arbeiten. Minutenlang kleben sie an einem flecken Eis herum und brüllen sich Kommandos zu. Da wir keine Lust auf Kälte und Warterei haben, beschliessen wir ihren Bereich (links vom Grat einen Turm umgehend) einfach rechts vom Grat zu umklettern, denn da haben wir Sonne. Problemlos kommen wir vorwärts, endlich haben wir etwas Fels in der Hand und nicht nur Stöcke und Geröll. Wir erklimmen den Grat, folgen diessem und weichen an einigen Stellen wieder in die rechte Wand aus. Vereinzelte Kratz- und Felsabnutzungspuren zeigen, dass andere ebenfalls schon unterwegs waren, dennoch muss jeder Tritt und Griff überprüft werden, denn ein Abflug in dem ausgesetzten Gelände wäre fatal.


                                          Unterwegs am Grat, im Hintergrund Pik Dumala und Pik Pyramid

                                          Die Gruppe brüllt sich noch Befehle zu als wir nach 1.5 Stunden (ab Grateinstieg) den Gipfel erreichen. Nach einiger Zeit trudeln die ersten Drei ein, wir tauschen Müsliriegel und Gummibärchen. Die zweite Gruppe (von der ersten als "Noobs" bezeichnet) erreicht das Ziel, als die erste bereits wieder im Abstieg ist. Sie besteht aus einem Pärchen sowie einer recht rüstig dreinschauenden Frau Mitte fünfzig, und der Grat hat sie schwer beschäftigt.


                                          Wer will da (Elbrus) noch freiwillig hin, wenn er im Bezengigebiet sitzt?


                                          Gipfelbild mit unseren Kollegen, man beachte die Helme


                                          Blick zu Dumala und Pyramid, in der zweiten Reihe der Koshtan-Tau

                                          Wir verziehen uns wieder abwärts, überholen die andere Gruppe (diese rastet keine hundert Meter weiter unten wieder) und nehmen nun den Weg, den sie im Aufstieg genutzt haben. Nach einer unschweren Firneinlage folgt ein kurzer Oho-Effekt an einer Felskante. Die dort befindliche Felsplatte entpuppt sich jedoch bei näherer Betrachtung als harmloser IIer, den man mit Steigeisen problemlos runter kommt. Nach der folgenden weiteren Firnpartie stehen wir dann wieder am Einstieg und wenig später auch unten am Gletscher bzw. am Zelt.


                                          Blick über Pik Arkhimed hinüber zur Mishirgi-Wand mit Dyk-Tau


                                          Definitiv keine Bergziege






                                          Da staunt der ODS-ler, und die UL-er krümmen sich. Ein Kollege mit Daypack


                                          Begrüssung neuer Ankömmlinge - diesesmal Litauer

                                          Routenbeschreibung:
                                          Man durchwandert das Ukju-Camp talaufwärts und trifft nach kurzer Zeit auf das Gletscherende, welcher sich vom Pik Dumala herab zieht. Über grosse Felsen und weiter oben dann Schutt/Geröll folgt man dem Gletscher aufwärts (einzelne Steinmännchen), wobei man sich auf der Mittelmoräne hält Auf ca. 3900m biegt man nach Norden in einen schuttigen Hang ab, nachdem man zuvor eine Firnrampe passiert hat, welche sich in südliche Richtung zwischen Pik Archimed und Dumala emporzieht. Über Schutt/Geröll folgt man dem Hang hinauf, weiter durch eine schuttige breite Rinne bis zum SO-Grat am Ukju. Ab hier folgt man dem Grat bis zum Gipfel (II, Stellen je nach Routenwahl auch mal III), wobei Aufschwünge im Grat im unteren Bereich links oder alternativ rechts, weiter oben rechts vom Grat in der Wand umgangen werden (teilweise loses Gestein). Eine Felsplatte im linken Wandteil kann einfach über einen breiten Riss (von oben schlecht sichtbar) erklommen oder abgestiegen werden (II).

                                          Ausrüstung:
                                          Stöcke, Steigeisen, Helm, Eispickel. Eventuell Gurt/Seil für Leute, die Probleme mit Frischluft unter dem Hintern haben.
                                          Zuletzt geändert von Becks; 13.08.2012, 20:26.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X