Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

    Guten Abend,

    nachdem ich hier für meine Paddeltour super Tipps bekommen habe und ich gerade richtig Blut geleckt habe, was Schweden angeht, plane ich schon die nächste Tour.

    Meine Planung sieht wie folgt aus:

    Ich fahre mit einem Sparticket nach Kopenhagen um von dort mit einem Interrail 1-Länderticket Anschluss an die schwedische Bahn zu haben (SJ). Die Reise wird mit Rucksack gemacht. Neben dem Üblichen tue ich mir noch Angelzeug und Fotoausrüstung an! Reisezeit werden wohl die ersten beiden Septemberwochen sein.
    Eine Packliste werde ich nicht posten, da ich meine Ausrüstung und meinen Bedarf mittlerweile ganz gut selber einschätzen kann und ich auch kein Geld über habe um noch groß zu "erleichtern". Meine "großen 3" kommen zusammen auf knapp 3,5kg und ich bin damit zufrieden. Ich führe einfach mal meine Ziele bis jetzt auf und ob ich evtl. Fragen dazu habe. Besonders interessant wäre für mich zB das Klima.

    Ziel 1:
    von Kopenhagen über Stockholm mit dem Nachtzug nach Narvik. Von dort mit dem Bus nach Tromsö. Dort habe ich mir bis jetzt vorgenommen den Tromsdalstinden zu erwandern und mir die Stadt anzuschauen.

    Fragen zu 1:
    - Weiß jemand den Preis für den Bus von Narvik nach Tromsö, ich habe nur norwegische Seiten gefunden und meine verstanden zu haben, dass es 105nok kosten soll.
    - Wie ist das Wetter Anfang September da oben und womit hab ich am/auf dem Berg zu rechnen. Bitte nicht allgemein Gefahren am Berg sondern speziell dort. Regen und Wind machen mir nichts, mögliche Tiefsttemperaturen wären interessant.
    - Kennt jemand in/um Tromsö eine (für norwegische Verhältnisse) günstige Möglichkeit Lachs/Forelle zu fischen. Gerne auch mit guiding. Kein Meeresangeln, ich nehm nur eine Spinrute mit!
    - Weitere Vorschläge für Tages/2Tageswanderungen um Tromsö. Eventuell zur Meerseite hin.
    - Im September soll man gut Polarlichter sehen können und dieses Jahr soll auch sehr aktiv sein (laut NASA). Tromsö ist ja recht bekannt für Polarlichter. Weiß jemand wie die Chancen stehen, Garantie gibts ja keine, wäre aber der Hammer, wenn ich welche sehen würde!

    Ziel 2: Narvik
    Fragen zu 2:
    -gibts da was Tolles? Eventuell Wanderung? Möglichkeiten zu Fischen?

    Ziel 3: von Narvik nach Abisko
    Fragen zu 3:
    - Was gibt es in der Nähe der Touristenstation (Bahnhof??), als (3-4)Tageswanderung zu sehen. Irgendwelche Wasserfälle, Angelmöglichkeiten, Gipfel?!

    Ansonsten wollte ich gerne nach Östersund um dort, am Harkan, zu Angeln und mir auch noch Stockholm anschauen. Ferner werde ich mir die Gränsforsfabrik anschauen, weil ich die beim letzten Mal verpasst habe und "Fan" bin.
    Sollte noch jemandem etwas einfallen, was dort in den Regionen liegt oder zwischen den Gebieten, wo ich unbedingt aus dem Zug springen sollte, immer her mit Infos! Ich dachte auch an einen Abstecher nach Finnland. So hätte ich dann "ganz" Skandinavien in einem Urlaub bereist.

    PS: Die Tageseinschätzungen hängen natürlich vom eigenen Tempo etc. ab. Es geht mir quasi um eine Art Rundwanderung, mit wenigen Übernachtungen, bei der ich ein paar Sehenwürdigkeiten oder schöne Landschaft/Aussicht habe. Die Reisezeit ist begrenzt und ich mag gerne viele Eindrücke sammeln.

    vielen Dank im Voraus

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    - Weiß jemand den Preis für den Bus von Narvik nach Tromsö, ich habe nur norwegische Seiten gefunden und meine verstanden zu haben, dass es 105nok kosten soll.
    Das kam mir sehr (!) billig vor, so dass ich mal selber geschaut habe. Ich komme für Erwachsene auf einen Preis von 250 NOK, Studenten bezahlen die Hälfte (Gilt auch mit ausländischem Studentenausweis).
    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Ziel 2: Narvik
    Fragen zu 2:
    -gibts da was Tolles? Eventuell Wanderung? Möglichkeiten zu Fischen?
    Direkt in Narvik ist das Beste wohl der Bahnhof für die Fahrt in Richtung Abisko Zum fischen kann es ev. was geben, da habe ich keine Ahnung.
    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Ziel 3: von Narvik nach Abisko
    Fragen zu 3:
    - Was gibt es in der Nähe der Touristenstation (Bahnhof??), als (3-4)Tageswanderung zu sehen. Irgendwelche Wasserfälle, Angelmöglichkeiten, Gipfel?!
    Lapporten, Kårsavagge, Unna Allakas (ev. als "Rundtour" ab Katterjåkk)...
    Da kannst du dich problemlos im Tagestourabstand von Abisko "ewigs" rumtreiben.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

      Ziel 3: von Narvik nach Abisko
      Fragen zu 3:
      - Was gibt es in der Nähe der Touristenstation (Bahnhof??), als (3-4)Tageswanderung zu sehen. Irgendwelche Wasserfälle, Angelmöglichkeiten, Gipfel?!
      Von Riksgränsen (schwedisch/norwegische Grenze) nach Süden bis Unna Allakas und über Abiskojaure nach Abisko zurück, ca.4 Tage.

      Peter

      Kommentar


      • vinne90
        Gerne im Forum
        • 26.04.2010
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

        Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
        - Im September soll man gut Polarlichter sehen können und dieses Jahr soll auch sehr aktiv sein (laut NASA). Tromsö ist ja recht bekannt für Polarlichter.
        http://www.solarham.net/
        hier mal kurz vor der Abreise reinschauen, dort gibt es auch forecasts von der NASA, falls und wann Sonnenstürme etwa eintreffen, sodass man relativ gut abschätzen kann, wann die Chancen gut stehen.

        Viel Erfolg
        vinne90-Blog&Bilder

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

          Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
          ...Ich dachte auch an einen Abstecher nach Finnland. So hätte ich dann "ganz" Skandinavien in einem Urlaub bereist...
          Auch wenn´s mehr Sightseeing ist : Von Tromsö mit dem Bus nach Kilpisjärvi (Finnland) und Tagesausflug zum Treriksröset.

          Kommentar


          • MonaXY

            Fuchs
            • 30.08.2009
            • 1094
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

            Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
            - Weitere Vorschläge für Tages/2Tageswanderungen um Tromsö. Eventuell zur Meerseite hin.
            Wir hatten da oben einen gemütlichen 4-Tage-Trail unternommen, wovon gerade das erste Stück mit den teilweise noch vorhanden Schneefeldern (am Tromsdaltinden vorbei weiter zur Hütte Skarvassbu) beeindruckend war: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ghlight=tromso

            Den Trail kannst du abkürzen, indem du einen der zwei oder drei Abstiege zur Küstenstraße (Busverbindung) gehst.
            "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
            Jean Paul

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

              @MonaXY

              sehe ich das richtig, dass ich dann auf den Troms von der "anderen" Seite rauflaufe. Also nicht eure Strecke! Um dann quasi über den Gipfel auf eure Route zu kommen? Von dort dann weiter an die Küstenstraße? Kann ich da gut laufen oder empfiehlt sich dann der Bus?


              Für die Tipps bei Abisko.. gibts da was bestimmtes zu sehen?
              Die Landschaft an sich ist ja meist schon atemberaubend genug, aber....!


              Gibt es rund um Stockholm eigtl was Interessantes? Kann schlecht mein Kajak mitnehmen..

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

                Für die Tipps bei Abisko.. gibts da was bestimmtes zu sehen?
                Kurz hinter dem Bahnhof Abisko Touriststation fließt der Abiskojakka durch einen schönen Canyon.
                Ansonsten würden mir keine "besonderen" Sehenswürdigkeiten einfallen. Meine vorgeschlagene 4-Tages-Rundtour hat den Vorteil, dass die Strecke Riksgränsen (bzw. Katterjakk) über Unna Allakas bis Abiskojaure markiert ist, Schutzhütten bietet und abwechslungsreich ist, aber wenig begangen. Wenn ihr noch etwas Zeit habt, könntet ihr von Abiskojaure erst noch über die Karsavaggestugan zurück nach Abisko. Bei der Karsavaggestugan war ich noch nicht, soll aber sehr schön gelegen sein.

                Peter

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Auch wenn´s mehr Sightseeing ist : Von Tromsö mit dem Bus nach Kilpisjärvi (Finnland) und Tagesausflug zum Treriksröset.
                  Was kostet da der Bus? Wäre immer ganz interessant so Infos dazu zu bekommen. Das Interrail ist schon kein Schnäppchen und Busse in Norwegen sollen zum Teil ja recht teuer sein. Wenn ich an die Beschreibungen zum Nordkapp denke..


                  Danke für den Tipp Peter. Ich schaue mir das mal auf einer Karte an. Wenig begangen find ich recht gut. Ich bin allerdings alleine unterwegs.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

                    ca. 5 h Busfahrt, waren 34 Euro, soweit ich mich erinnere. Schwierig, wenn Du nicht so viel ausgeben willst, da wäre mehr Wandern mit weniger Ortswechsel vermutlich günstiger. Ich werde den Bus nehmen, aber nur um den Rest des Urlaubs dort zu laufen.

                    Kommentar


                    • MonaXY

                      Fuchs
                      • 30.08.2009
                      • 1094
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

                      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                      @MonaXY

                      sehe ich das richtig, dass ich dann auf den Troms von der "anderen" Seite rauflaufe. Also nicht eure Strecke! Um dann quasi über den Gipfel auf eure Route zu kommen? Von dort dann weiter an die Küstenstraße? Kann ich da gut laufen oder empfiehlt sich dann der Bus?
                      Hallo Rosi,

                      du kannst entweder vom Trail aus direkt hoch und den gleichen Weg wieder zurück oder aber (grün auf der Karte markiert) etwas unterhalb rechts den Abzweig nehmen (2 Möglichkeiten) und den Berg von der anderen Seite aus besteigen:



                      Den Rückweg von Skarvassbu nach Kroken (auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten) habe ich nun grün gepunktet. Von Kroken aus verkehren regelmäßig Busse nach Tromsö.

                      PS. Die rote Markierung war unser Trail.
                      "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                      Jean Paul

                      Kommentar


                      • pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

                        Wenig begangen find ich recht gut. Ich bin allerdings alleine unterwegs.
                        Ich glaub, es gibt wenige Ecken auf der Welt, die weniger gefährlich sind (was Alleinwanderer/innen angeht, wenn du damit Kriminalität meinst) als die Wanderrouten im skandinavischen Fjäll.

                        Peter

                        Kommentar


                        • Rosi
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2011
                          • 727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

                          Danke Mona, sehr genial das Foto von der Karte! So hatte ich mir das auch bei Maps angeschaut.


                          Das alleine wandern bezog sich nur auf das "ihr". Angst habe ich keine! Ich nutze die Tour auch zum Kopf freibekommen und so. Nochmal echt vielen Dank für die Tipps bis jetzt, damit kann ich schon richtig was anfangen.

                          Kommentar


                          • pekra62
                            Dauerbesucher
                            • 02.03.2012
                            • 836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

                            Das alleine wandern bezog sich nur auf das "ihr". Angst habe ich keine! Ich nutze die Tour auch zum Kopf freibekommen und so.
                            Achso, hab ich falsch interpretiert. Frau allein auf Trekkingtour ist ja nicht so alltäglich. Da tauchte schon mehrfach die Frage auf "wie gefährlich ist das".
                            Ich wünsche dir eine tolle Tour und trockenes Wetter.

                            Peter

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skandinavientour im September - brauche Tipps rund um Tromsö/Kiruna/Abisko

                              Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                              Gibt es rund um Stockholm eigtl was Interessantes? Kann schlecht mein Kajak mitnehmen..
                              Da ja deine Fragen rund um Tromsö, Kiruna und Abisko mittlerweile beantwortet sind, hier noch was zu Stockholm.

                              Einen Schärenauasflug solltest du schon machen. Da werden diverse Touren angeboten - einfach mal vor Ort erkunden. Sehr gut hat mir der Ausflug nach Ängsö (einer der ältesten Nationalparks in Europa, allerdings keine "Wildnis", sondern, ganz im Sinne der Idee zur Ausweisung 1909, Kulturlandschaft) gefallen. Wildnis gibt's im Nationalpark Tyresta (mit dem Bus ab Stockholm zu erreichen), da kannst du locker zwei, drei Tage verbringen, auch in Kombination mit einer Wanderung auf dem Sörmlandsleden.

                              Schöne Ausflugsziele gibt es im auch im Gebiet des Mälaren (z.B. Gripsholm/Mariefred, Birka).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X