Jagdunfall beim Wildcampen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • davis
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2003
    • 49

    • Meine Reisen

    Jagdunfall beim Wildcampen ?

    Hallo mal wieder.

    Über das Wildcampen im Wald wurde ja schon viel gesprochen.

    Mich hält jedoch immer wieder eine Vorstellung von z.B. einem Hängemattenlager in einem Wald ab:

    Ein Jäger könnte beim Versuch ein Wild zu treffen, daneben schießen und meine gut getarnte Lagerstätte treffen, weil er mich vorher ja nicht bemerken konnte.

    Gut - in der Schonzeit, ist das eher auszuschliessen.

    Aber wie groß schätzt Ihr das Risko für so einen Unfall ?

    Sollte man doch lieber neben dem Hochstand pennen ?

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    naja sicher besteht die Möglichkeit aber ziehmlich unwahrscheinlich imho.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Melanie
      Dauerbesucher
      • 03.09.2004
      • 686

      • Meine Reisen

      #3
      Man kann auch aus dem Bett fallen und sich das Genick brechen

      Ein Jäger wird ja im Normalfall nicht wahllos im Wald rumballern sondern versuchen etwas sinnvolles zu treffen. Dieses Ziel wird sich höchstwahrscheinlich von Deiner Lagerstätte - und sei sie noch so gut getarnt - eher fernhalten, von daher... eher wirst von 'nem umfallenden Baum erschlagen, schätze ich.

      Melanie
      Neue Homepage!

      Kommentar


      • Eisbär
        Erfahren
        • 28.10.2004
        • 238

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Jagtunfall beim Wildcampen ?

        Zitat von davis
        Ein Jäger könnte beim Versuch ein Wild zu treffen, daneben schießen und meine gut getarnte Lagerstätte treffen
        Ich denke mal mit gut getarnt meinst Du eher einen Zufall.

        Denn als Tarn oder military typ ist die Gefahr sehr gross im Vergleich zum normalen Camper.

        Jenachdem wie scheu die Tiere sind werden sie es denke ich in den meisten Fällen auch vermeiden sich einem knallroten Zelt zu nähern.

        Was natürlich im Ernstfall auch nicht vor einem Querschläger schützt.

        Aber die Wahrscheinlichkeit von einem solchen getroffen zu werden ist wahrscheinlich so wie die Unfallrate beim Auto fahren und beim Flugzeugabsturz ...

        Also,keine Angst vorm fliegen ähh vom Jäger.
        Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

        Kommentar


        • Nordlicht
          Erfahren
          • 05.10.2004
          • 149

          • Meine Reisen

          #5
          Wir sind beim Wildzelten von Jägern schon verscheucht worden,
          aber geschossen wurde noch nie. Halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich das sich wild in deiner unmittelbaren Nähe aufhält.
          Könnte wohl eher gefährlich werden wenn du wie ein Scharfschütze
          getarnt bist und einen Hund im Lager hast.
          Obwohl diese Militärfreaks eigentlich keine Hunde dabei haben.
          Lass die Farbe aus dem Gesicht und die Zweige vom Kopf dann passiert auch nix.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            moin,

            ich glaub, die wahrscheinlichkeit beim Lagern von einem Jäger erschossen zu werden ist nahezu null. Wild würde sich, denke ich, einem Lager generell eh nicht nähern.

            Nachts auf einer Waldlichtung und guten Windverhältnissen wäre ich schon etwas (aber nicht sehr viel mehr) vorsichtiger.

            Aufpassen sollte man aber, dass gerade keine BW-Übung im Wald stattfindet oder wenn ein Schießstand in der Nähe ist.

            Aber ich halte das Risiko im "normalen" Wald ohne Bw und Spinnerpräsenz (Amatuere mit Feuerwaffen) für nichtig.

            mgf

            Kommentar


            • Kanem
              Dauerbesucher
              • 28.07.2004
              • 639

              • Meine Reisen

              #7
              Es sei denn, du meinst mit "getarnt", dass du dich als Hirsch, Wildschwein oder Reh verkleidest
              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

              Kommentar


              • Thorsten
                Dauerbesucher
                • 05.05.2003
                • 721

                • Meine Reisen

                #8
                Aufpassen sollte man aber, dass gerade keine BW-Übung im Wald stattfindet
                Die BW ballert nicht im Staatsforst herum; schon gar nicht mit richtiger Munition.

                Mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit, vom Jäger aus der Hängematte geschossen zu werden größer, als ausserhalb militärischer Übungsgebiete in eine Bundeswehrübung zu geraten

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  @Thorsten: Da hast du wohl recht. Aber vielleicht zählt unter Beschuss auch die Übungsmunition. Aber die haben se bei uns auch im Forst verballert. Und wir sind kein Übungsgelände...

                  Bei uns hat mal nen Jäger seinen eigenen Hund erschossen weil er ihn für nen Reh hielt... Total besoffen...

                  In diesem Sinne...meidet die Harzer Wälder *g*. Die sind BÖSE gefährlich...

                  mfg jan

                  Kommentar


                  • Joern
                    Erfahren
                    • 07.09.2003
                    • 387

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vor ein paar Wochen wurde doch ein Kindergarten-Kind beim Waldspaziergang von einer Kugel aus einer G36 an der Hand getroffen. Die Bundeswehr hat "rückhaltlose" Aufklärung versprochen, 5 G36 die auf dem nahen (etwa 600 Meter) Schiessstand benutzt wurden sind beschlagnahmt worden.

                    Von der besagten Aufklärung hat man freilich auch nix mehr gehört.

                    Gruss

                    Jörn

                    P.S: Die Kindergarten-Gruppe war auf ganz normal zugänglichen Waldwegen ohne Warnhinweise oder Betretungsverbot unterwegs.
                    bailing out, confused by earlier errors...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      moin,
                      An genau diesen Vorfall habe ich auch gedacht, ich konnt mich aber nicht mehr erinnern, wann und wo der war.

                      Ich find, da ist irgendwas gewaltig schief gelaufen, so ein G36 ist ja nicht grade ne Wasserpistole. Wenn das Kind getötet worden wäre, wär die Hölle los gewesen. Aber so wird es unter den Teppich gekehrt. Werden da keine Schussbücher oder so geführt?

                      kenn sich jemand mit den Vorgehensweisen der BW aus? Wie ist das Schusstraining geregelt? Passieren da oft Unfälle?

                      mfg jan

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mal kurz ein paar Links dazu: Die Welt (1) | Die Welt (2) | Polizei

                        Gruß,
                        Benni

                        Kommentar


                        • Nordlicht
                          Erfahren
                          • 05.10.2004
                          • 149

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ist ja kaum vorstellbar wie so etwas bei einem Schiesstand der BW passieren kann. ZU meiner Zeit waren da links und rechts der schussbahn
                          hohe Wälle in Deichform und vorne im Zielbereich eine riesige Betonwand mit Sandkiste.
                          Bei scharfen Schussübungen auf Truppenübungsplätzen waren wir immer weit genug vom zivilen Bereich der durch Zäune etc. gesichert ist weg.
                          Aber die Gefahr das sich doch Zivilisten einfach uber zutrittsverbote hinwegsetzen ist natürlich da.
                          Meine Einschätzung gilt aber nur für Schiessanlage Höltigbaum Hamburg,
                          Übungsplatz Putlos und Ortskampfschule Bonland ( Hammelburg )
                          Auch wurden bei uns Schussbücher geführt und jeder schuss abgezählt
                          übernommen und übergeben.

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Schiessunfälle gibts immer mal wieder; meistens jedoch aus purer Blödheit.
                            Allerdings wird so ziemlich alles menschenmögliche unternommen, solche Vorfälle zu unterbinden(Bauliche Maßnahmen, Sicherheitsbereiche, Aufsichten)

                            Unsere europäischen Nachbarn sind in dieser Hinsicht ein wenig unverkrampfter; habe selbst bei dänischem u. schweizer Militär schon mit scharfer Mun ausserhalb von militärischen Anlagen bzw. Schiesständen geschossen

                            Ist aber nicht das Thema.
                            Um irgendwo im Wald eine Kugel oder Schrotladung abzubekommen, muss man schon astronomisches Pech haben.
                            Schliesslich gibts dort reichlich Bäume, an denen ein Geschoss erstmal vorbeizwitschern muss. :wink:

                            Allerdings sollte man schon auf Jagdhornklänge, Hundegebell und Gewehrfeuer achten, denn wenn man in eine Treibjagd gerät, kanns etwas lustig werden.
                            Einmal prallte vor mir eine Schrotladung aufs Wasser nieder, welche ein Waidmann auf einen auffliegenden Fasan abgeschossen hatte
                            (saß zum Angeln im Schilf)

                            Kommentar


                            • Peppermint Patty
                              Erfahren
                              • 14.07.2003
                              • 112
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Jagtunfall beim Wildcampen ?

                              Zitat von davis

                              Aber wie groß schätzt Ihr das Risko für so einen Unfall ?
                              Wie schon einige geschrieben haben, ist die Chance sich eine Kugel einzufangen generell sehr gering (schon rein mathemathisch).

                              Vergleichst du die Länder untereinander, ist die Gefahr in Südeuropa wohl etwas höher, da man dort eine etwas "unverkrampftere" Handhabung von Waffen pflegt.

                              In den deutschsprachigen Ländern weiss der Jäger, dass er vor dem Schuss auf einen sicheren Kugelfang zu achten hat und dass ein hochrasantes Projektil bis zu 6000m weit fliegt und beherzigt dies im allgemeinen. Pauschal halte ich die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden für grösser, als eine Kugel abzukriegen.

                              Grüssle

                              Patty

                              Kommentar


                              • davis
                                Anfänger im Forum
                                • 24.05.2003
                                • 49

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke für eure Beiträge.

                                Wie gesagt, bin halt Pessimist.
                                Und da es Jäger immer wieder schaffen, bei einer Treibjagd, die roten Westen und Mützen tragenden Treiber zu erwichen, trau ich den Jungs einfach nicht.

                                Wenn sich jeder an den ?geeigneten Kugelfang? hält ist ja gut.

                                Ich weiß halt nur selbst, wie schwierig es ist ein bewegliches Ziel mit dem Lauf zu verfolgen, und dabei den Hintergrund im Auge zu behalten.
                                Allerdings jagen ja die wenigsten Jäger in Deutschland wirklich.
                                Die meistens bleiben doch beim ?Ansitzen?.

                                @eisbär

                                Die Sache mit dem roten Zelt kann ich aber nicht gelten lassen, da Wild, wie in anderen Beträgen erwähnt, meistens schwarzweiß sieht.
                                Wahrscheinlich wird es eher meinen menschlichen Geruch meiden.
                                Allerdings sind heut zu Tage sehr viele Tiere an den Geruch gewöhnt, dass es schon einem schlafenden, also leisen Menschen näher kommt.
                                (Wir hatte morgens die Rehe immer in unserem Garten stehen. Erst als sie uns wirklich bemerkt hatten sind sie geflüchtet)

                                Kommentar


                                • Eisbär
                                  Erfahren
                                  • 28.10.2004
                                  • 238

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Aha,dass wusste ich noch garnicht,dass alle wilden Tiere im Wald ein eher grelles Zelt genau so betrachten wie ein Tarnzelt.

                                  Also Bären,Wildschweine,Hirsche sehen alle nur schwarz weiss?
                                  Bzw. ähnlich wie eine Wärmekamera nehmen sie nur Umrisse wahr?
                                  Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                  Kommentar


                                  • davis
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.05.2003
                                    • 49

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @eisbär
                                    ...so böse hab ich´s jetzt auch nicht geschrieben.

                                    Aber ein rotes Zelt wirkt in s/w eher dunkel.
                                    Daher auch das rot/schwarz Flecktarn, daß in anderen Ländern viele Jäger benutzen um sich zwar gegenüber den Tieren zu tarnen, aber für andere Jäger auffällig "leuchtet" (und eine Verwechslung mit anderen Tieren verhindert).

                                    Kommentar


                                    • Eisbär
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2004
                                      • 238

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von davis
                                      @eisbär
                                      ...so böse hab ich´s jetzt auch nicht geschrieben.
                                      Ne,schon klar.
                                      War auch meinerseits nicht ironisch oder so gemeint.
                                      Ich wusste es wirklich nicht.
                                      Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                      Kommentar


                                      • JC-N

                                        Erfahren
                                        • 21.03.2004
                                        • 194
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Am besten von Ansitzen fern halten, 100m reichen da, und falls möglich in einer Senke pennen. Bei mir im Wald wollten mich schon 2 Jäger als Zierobjekt zweckentfremden, waren zwar nur knapp vorbei die Schüsse haben mir aber gereicht, seitdem versuch ich in Richtung Ansitz mit steinen oder dickem Erdwall zu schützen (bisl paranoid, aber muss sein ). Was auch hilft ist ist son Duftzaun der die Tiere fernhält aber für Menschen nicht "erschnupperbar" ist. Bekommste in jedem besseren Jagdgeschäft, min. Alter 16. Ansonten hilft n billiges Deo das du an jegliche Bäume in 20m umkreis dransprüst, hat den selben Efekt aber nicht sodnderlich lange anhaltend. Für das männliche Geschlecht, "makiert euer Revier" , ist am guenstigsten und "fast" jeder Zeit möglich......

                                        MfG JC-N
                                        maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X