Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balrok
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

    Hallo Leute,

    ich habe ab dem 19. Aug bis ca. 10. Sep. Zeit und Lust eine Trekkingtour über 10-14 Tage zu unternehmen.
    Da bei mir momentan finanziell nicht allzuviel geht, ist die Auswahl der Strecken aufgrund der billigeren Anreise auf Europa beschränkt. Folgende Ziele stelle ich mir vor: Riesengebirge/ Tschechien, die Sumava/ Tschechien, die Hohe Tatra/ Slowakei, Vogesen. Für Vorschläge bin ich jederzeit offen.

    Beim Trekken bin ich auf einem kleinen Selbstversorgertrip. D.h. ich esse gerne Zeug was ich mitschleppe und schlafe am liebsten im freien oder Schutzhütten. Die Wege sollten auf jeden Fall Naturnah sein und nicht allzu überlaufen.
    Ich habe ca. 500km Trekkingerfahrung und ein dutzend Tarpübernachtungen in deutschen Wäldernbin physisch wie psychisch fit und sonst ganz lustig und unkompliziert (beim Schreiben in Foren kommt das irgendwie nicht ganz so raus )

    Da ich aus Erfahrung weiß das man sich bei solchen Unternehmungen gegenseitig schnell mal auf die Nerven gehen kann, sollte der Partner persönlich einigermaßen zu mir passen (und umgekehrt). Am besten wäre es wenn man sich mal an einem Wochenende treffen kann und ein Bierchen/Wein/Apfelsaft zusammen trinkt.

    Also meldet euch! Alleine Trekken hat zwar seine Vorteile, allerdings hatte ich auf meiner letzten Tour gewaltig Schiss als ich bei heftigem Regen von einer Horde Wildschweine umkreist wurde. Da habe ich mir wirklich einen Trekkingpartner gewünscht.

    Grüße Balrok

  • PeerTotenkopf
    Neu im Forum
    • 29.12.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

    würde gehne mit kommen aber geht nicht
    hab denn arm geschrottet
    aber viel glück
    bin das nächte mal da bei
    mfg peer

    Kommentar


    • Balrok
      Anfänger im Forum
      • 13.08.2011
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

      So Reiseplanung steht soweit:

      Eventuell kommt Pax hier aus dem Forum mit.
      Es geht für ca. 14 Tage auf dem GR5/GR53 quer durch die Vogesen auf dem Crête des Vosges (ca. 400 km).
      Mein Zugticket ist bereits gebucht. Ich komme am 22. Aug. in Wissembourg an und freue mich immernoch über Begleitung.
      Notfalls bzw. bestenfalls sind wir dann sogar zu dritt unterwegs.

      Grüße Vladi

      Kommentar


      • Balrok
        Anfänger im Forum
        • 13.08.2011
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

        An meinen Plänen hat sich immernoch nichts geändert. Ich ziehe am 22 los, leider hat sich immernoch kein Mitstreiter gefunden. Ich freue mich auch wenn jemand nur für ein paar Tage oder für einen Streckenabschnitt mit will.

        Grüße Vladi

        Kommentar


        • kailashi
          Neu im Forum
          • 24.05.2012
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

          Es freut mich daß du die Vogesen angehst....für mich ist es leider zu früh , da ich gerade erst vom karnischen Höhenweg zurück bin und die Beine noch etwas Erholung brauchen ..aber schreib von deinen Eindrücken .. ich breche Ende Sept/Anfang Oktober in die Vogesen auf ...

          Kommentar


          • FrankK
            Erfahren
            • 22.03.2011
            • 254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

            Hey Hallo!

            Ich hoffe du hast den weg gut hinter dich gebracht. Aber ich habe ja auch gewarnt. Schreibe mal etwas wie es dir ergangen ist. Es ist ja immer wieder interessant, wenn man von anderen hört, welche seine erinnerungen teilen.

            Viele Grüsse.

            Frank

            Kommentar


            • Balrok
              Anfänger im Forum
              • 13.08.2011
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

              Hab den Weg unbeschadet überstanden.
              Ich war ingesammt knapp 11 Tage unterwegs und bin dabei etwa 240 km vom Startpunkt Wissembourg nach Chatenois gelaufen. Der Weg war zwar kein Zuckerschlecken aber durchaus machbar. Das einzig schlimme für mich war die Einsamkeit. Auf dem Weg sieht man teilweise einen ganzen Tag lang niemanden und wenn man dann auchnoch drausen schläft macht mich das psychisch ziemlich fertig.

              Ich habe keine Lust einen richtigen Reisebericht zu schreiben, aber ich beantworte gerne alle konkreten Fragen und helfe wo ich kann.

              Grüße Vladi

              Kommentar


              • FrankK
                Erfahren
                • 22.03.2011
                • 254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

                Hey Vladi.

                Ich denke mir ging es ähnlich als ich zurück kam. Aber irgendwann überwiegen die positiven Dinge und Erlebnisse.
                Ich denke das man auf diesen Weg zumindest meistens einsamer ist als etwa im Schwarzwald. Aber es kommt auch auf die Jahreszeit an, in der man unterwegs ist. Ich denke das zu meiner Zeit mehr menschen unterwegs waren. Aber eben oft nur Tageswanderer. Und auch nur an bestimmten Orten.
                Mich würde aber trotz allem interessieren wie du sp bestimmte Abschnitte empfunden hast. Vor allem die Anstiege etwa zum Col de la Liese kurz vor dem Grand Wintersberg oder den Aufstieg zum Scgneeberg und dann natürlich der Weg von Urmatt hinauf zum La Porte Pierre. Hast du immer gut einkaufen können, bzw die Supermärkte gefunden? Mich würde eben doch mal interessieren wie weit du immer so gegangen bist und wo du immer geschlafen hattest.
                Der Weg dann weiter von Chatenois fürht dann in die Hochvogesen. Dort sind die Höhenmeter, welche man zu bewältigen hat, noch mehr. Und wenn man dann noch schönes Wetter erwischt, dann ist der Abschnitt vom Gazon du Faing bis über den Hoheneck mit Sicherheit traumhaft.
                Würde mich freuen wenn du ein wenig darüber schreiben würdest.

                Viele Grüsse.

                Frank

                Kommentar


                • Balrok
                  Anfänger im Forum
                  • 13.08.2011
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

                  Nagut, dann eben doch ein kleiner Reisebericht.
                  Mal sehen an was ich mich noch so erinnern kann. Fotos habe ich kaum gemacht.

                  1. Tag: Wissembourg - Burg Fleckenstein

                  Bin mit dem Zug nach Wissembourg gefahren und dann gings schon los. Angenehmer Weg, kaum Asphalt und wenig Menschen.
                  Hatte ca. für drei Tage Proviant dabei und machte mir darum erstmal keine Sorgen.
                  Die erste Nacht schlief ich ein paar Hunder Meter nach der Burg Fleckenstein im Wald. Da ich kaum Menschen gesehen hatte habe ich mich mit meinem Tarp auch nicht sonderlich versteckt. Der Schlafplatz war etwas ungünstig gewählt, da ich am nächsten Tag überall Schwellungen in der Größe von 2€ Münzen hatte (Feuerameisen).

                  2. Tag: Burg Fleckenstein - Grand Wintersberg

                  Am nächsten Tag bin ich dann weitergelaufen Richtung Niederbronn les Bains. In Climbach ließ ich mir von einer freundlichen Dame meine Wasservorräte auffüllen und in Obersteinbach gab es auch einen kleinen Dorfbrunnen an dem ich mich gewaschen habe. Geschlafen habe ich dann auf dem Grand Wintersberg. Da es zu stürmen und regnen anfing habe ich mich einfach unten in den Aussichtsturm gelegt. Hat ganz gut geklappt und ich musste mir auch weniger sorgen wegen den Wildschweinen machen (die waren übrigens reichlich vorhanden).

                  3. Tag: Grand Wintersberg - Lichtenberg

                  In Niederbronn les Bains konnte ich zum ersten mal meinen Proviant auffüllen. Der Supermarkt den ich gefunden habe gab allerdings nicht sehr viel her also habe ich mich auf dem Wochenmarkt umgeschaut. Meine Ausbeute: ein halbes Kilo Edelkäse, zwei Baquettes, ein paar Sardinenbüchsen und Obst. Geschlafen habe ich diese Nacht im Tarp, auf der Anhöhe vor Lichtenberg.

                  4. Tag: Lichtenberg - La Petite Pierre

                  La Petite Pierre ist ein sehr schönes Städchen das auf einem Felsmassiv erbaut ist. Es gibt eine vorzügliche Gitê d´Etappe (Gruppenunterkunft, altes Schulhaus) in der ich für 15€ schlafen durfte. Hatte das ganze Haus witzigerweise für mich allein.
                  An diesem Tag habe ich auch das einzige mal in einem Restaurant gegessen, da meine Vorräte zu neige gingen und ich kaum Einkaufsmöglichkeiten hatte.

                  5. Tag: La Petite Pierre - Saverne

                  Von La Petite Pierre aus ging ich nach Saverne. Ich kam am Sonntag in Saverne an und bin gleich weitergezogen. Es kam ein kleiner Aufstieg und ich schlug mein Tarp im Wald auf der Anhöhe nach Saverne auf.

                  6. Tag: Saverne - Wangenbourg Engenthal

                  Morgens habe ich gemerkt das meine Cap fehlt. Ich hoffe jemand hat dafür verwendung gefunden, sonst liegt sie immernoch im Aussichtsturm auf dem Brotschberg. In Wangenbourg Engenthal, Unterkunft in einer tollen Gitê. Der freundliche Besitzer hat mich sogar in den nahen Ort mitgenommen sodass ich dort einkaufen konnte, sonst hätte ich noch ein paar Tage hungern müssen.

                  7. Tag: Wangenbourg - Rocher de Mutzig

                  Nach Wangenbourg kommt der Aufstieg zum Schneeberg. Der Anstieg war recht flach und ich kam kaum ins Schwitzen, allerdings habe ich mich oben irgendwo verirrt und bin ca. 3 Stunden nurnoch nach Kompass Richtung Süden gelaufen. Nachtlager in einer Schutzhütte auf dem Rocher de Mutzig. Ein kleines Feuerchen hielt mir diese Nacht ungeliebte Besucher fern und ich konnte ganz gut auf einem Holztisch schlafen.

                  8. Tag: Rocher de Mutzig - La Broque

                  Der Anstieg zum Donon war ziemlich hart. Der Weg ist extrem steil, steinig und zugewachsen. Mit Nassen Schuhen und ohne Wasser habe ich mich da hochgequält und kann mich immernoch daran erinnern. Unterkunft in La Broque bei einem Privatmann der für 25€ Zimmer vermietet. Das Frühstück was seine Frau zubereitet hat war ein Festmahl.

                  Rest folgt...

                  Kommentar


                  • FrankK
                    Erfahren
                    • 22.03.2011
                    • 254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Trekkingpartner für Wildnisswandern im Aug/Sep 12

                    Puhh....also den Aufstieg zum Schneeberg empfand ich schon als heftig. Es kam ja öfter vor das die Wege immer steiler wurden. Ich erinnere mich, dass die Forststraße nach Wangenbourg Engenthal auch immer steiler wurde, bis der Weg dann weiter über einen steinigen Pfad nach oben führte. Vielleicht ist das auch nur eine Frage des Empfindens. Ich lief ja an dem tag vom Tour de Brotsch bis kurz hinter Urmatt. Und an dem Tag ging es auch häufig und heftig auf und ab. Erst hinab vom Brotsch...dann zwar eben aber in dem kleinen Tal vor La Hoube füllte ich mir das Wasser auf. Dann ging es steil hoch um später nach La Hoube wieder hinunter zu führen bis es dann wieder hoch Richtung Dabo ging. Ich war ja dann auch oben auf dem Aussichtsfelsens des Schneeberges. Da musste man eigentlich erstmal nur den Weg zurück, die paar Stufen hinab und von dort aus eigentlich nur gerade aus. Der Aufstieg kam dann dort von links. Zum Schluss kam man wieder auf der Forststrasse an, welche um den Gipfel herum führte. Aber so etwas kann jedem passieren.
                    Dann war dein Tag zum Mutzig ja auch heftigst....mit dem Schneeberg und dann die über 600 Meter Aufstieg zum La Porte de Pierre. Aber das ist dann noch nichts zu den Hochvogesen. Wenn man das mal so betrachtet liegt Thann etwa 1000 Höhenmeter tiefer als der Grand Ballon. Und vom Hoheneck geht es auch fast 1000 Meter erstmal ins Tal.
                    Aber der Weg von Châtenois ist trotzdem wunderschön.
                    Planst du das Stück noch zu gehen? Im Frühjahr sind wohl mehr Menschen unterwegs. Aber der Crête des Vosges ist ja nicht unbedingt vergleichbar mit dem Westweg. Er ist ja wohl mehr eine bestimmte ausgewählte Route dann später auf dem GR 5.

                    Würde mich aber über ne Fortsetzung freuen....

                    Viele Grüsse.

                    Frank
                    Zuletzt geändert von FrankK; 09.10.2012, 16:07.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X