ADFC-Radtourenkarten: Entfernungen, Weitwanderwege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    ADFC-Radtourenkarten: Entfernungen, Weitwanderwege

    Leider habe ich nur eine halbwegs brauchbare Buchhandlung in meiner Nähe, aber sogar die hat keine ADFC-Radtourenkarten auf Lager. Nur zur Ansicht wollte ich mir keine kommen lassen, aber für was hat man denn ein Forum.

    Es geht um diese Karten ADFC-Radtourenkarten im Maßstab 1:150.000, und es geht nicht ums Radfahren.

    Drei Fragen habe ich:

    1. Enthalten die Karten die Lage der Campingplätze und Jugendherbergen? Vermutlich ja, oder nur die, die für den Eintrag zahlen (es gibt solche Verlage).

    2. Sind Weit- und Fernwanderwege in den Karten zu finden? In der guten alten Generalkarte und den ADAC-Freizeitkarten waren die drin.

    3. Gibt es Kilometerangaben für die Autostraßen?

    Werner
    .

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ADFC-Radtourenkarten: Entfernungen, Weitwanderwege

    Hallo Werner, wenn sonst keiner Antwortet, meine Erfahrungen mit der 1999 Ausgabe:

    1.) Ja, Campingplätze, JH und NF-Häuser sind (sowweit ich es festgestellt habe) vollständig eingezeichnet

    2.) Fernwanderwege sind nicht eingezeichnet, vom Kartenbild würde ich damit auch nicht wandern wollen. Da die Wege nach tauglichkeit zum Radeln gekennzeichnet sind fehlen kleine Pfade, Wege mit ungeeigneten Oberflächen (und Autobahnen) sind relativ farblos und damit nicht leicht zu folgend eingezeichnet. Interessant ist, wenn man mit der Karte einen Einheimischen nach dem Weg fragt, die haben Probleme sich zu orientieren, weil der Feldweg plötzlich gegenüber der Bundesstraße deutlich prominenter dargestellt ist. Ich halte es für eine reine Fahrradkarte, da aber für eine sehr gute.

    3.) Ja, aber nicht durchgehend

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30680
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ADFC-Radtourenkarten: Entfernungen, Weitwanderwege

      Hallo Werner,

      habe den Thread erst jetzt gesehen.

      Die Antwort von LihofDirk trifft auch auf die neuen Ausgaben zu. Einen Campingplatz habe ich jetzt gefunden, der nicht eingezeichnet war, aber das war der erste. Sonst sind alle drin. Jugenherbergen ebenfalls. Wanderwege fehlen, es sind nur regionale Radwege und Fernradwege eingezeichnet. Sowie alle Landstraßen und Nebenstraßen. Aber keine Feldwege sofern sie nicht Teil des Radwegnetzes sind. Höhenlinien sind eingezeichnet.
      Kilometerangaben an den Straßen sind nicht drin. Dafür aber Gaststätten, Fahrradwerkstätten, Fahrradstationen, Bahnhöfe.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Radtouri
        Anfänger im Forum
        • 14.08.2012
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Realiter nicht vorhandener Campingplatz trotz Karteneintrag

        Hallo Werner,

        ich kann jedes Wort meiner Vorposter bestätigen und füge hinzu: Gelegentlich sind auf der 1:150000-Karte auch Campingplätze verzeichnet, die es nicht gibt und von denen Ortsansässige noch nie gehört haben (Krienke auf Usedom: In Wirklichkeit kein Campingplatz weit und breit, der nächste ist in Neppermin). Habe den falschen Eintrag auch noch auf der ADFC 1:75000 gefunden.

        Problemlösung: Habe dann wild gecampt.

        Grüße
        Pit

        Kommentar

        Lädt...
        X