[SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timboestge
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2012
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

    So ich habe den Text nun geändert! Der Bericht ist von mir geschrieben! Das mit den Fotos klappt bei mir leider nicht, wer sie sich nicht auf meiner Homepage angucken will der lässt es eben bleiben.

    Kommentar


    • Jahang
      Erfahren
      • 14.04.2012
      • 166
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

      Einfach eine Bild-Url (z.B.) von deiner Seite kopieren und dann mal beim Bearbeiten auf das Bild-Icon (Baum) klicken.
      omnia vincit amor

      Kommentar


      • woelfchen
        Erfahren
        • 20.03.2010
        • 276
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalpark

        Zitat von timboestge Beitrag anzeigen
        ... ich habe einige Erfahrung und kann Risiken ganz gut abschätzen. Und wenn man eine solche Wildnis-Tour macht, geht es nunmal nicht ohne Risiken! Und will man die nicht eingehen so sollte man besser auf markierten Wegen bleiben.
        Man sollte Risiko und Leichtsinn differenzieren und vor allem dem Preis für das eingegangene Risko kennen. Ich möchte Deine Erfahrung, Risiken abschätzen zu können nicht beurteilen, aber in Eurem Fall ging es mehrmals um Euer Leben (ich denke da gerade an die Lawine, von den Bären mal ganz abgesehen). Nicht mehr und nicht weniger! Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er diesen Preis zahlen möchte. Vielleicht war es Euch ja zu diesem Zeitpunkt genau das Wert.

        OT: Anleitung Bilder einfügen: Klick auf Bildsymbol und füge einfach die Grafikadresse Deiner HP ein. Dann musst Du nur noch grünen Button mit "OK" drücken.
        Zuletzt geändert von woelfchen; 24.07.2012, 19:47. Grund: Tippfehler gefunden und beseitigt

        Kommentar


        • timboestge
          Anfänger im Forum
          • 24.07.2012
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalpark

          Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
          Man sollte Risiko und Leichtsinn differenzieren und vor allem dem Preis für das eingegangene Risko kennen. Ich möchte Deine Erfahrung, Risiken abschätzen zu könne nicht beurteilen, aber in Eurem Fall ging es mehrmals um Euer Leben (ich denke da gerade an die Lawine, von den Bären mal ganz abgesehen). Nicht mehr und nicht weniger! Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er diesen Preis zahlen möchte. Vielleicht war es Euch ja zu diesem Zeitpunkt genau das Wert.

          OT: Anleitung Bilder einfügen: Klick auf Bildsymbol und füge einfach die Grafikadresse Deiner HP ein. Dann musst Du nur noch grünen Button mit "OK" drücken.
          Ich finde deine Sicht der Dinge sehr gut! Neutral und sachlich, da sollten sich einige mal eine Scheibe von abschneiden!

          P.S.: Morgen werde ich das mit den Bildern versuchen, habe noch einen Tipp per PN bekommen (Vielen Dank dafür!)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

            Leute, nicht aufregen, wieder einmal einer der durch Zufall etwas unbeschadet überstanden hat und jetzt anderen das gruseln beibringen will.

            Wer auf so billige Weise seine HP promoten will, bitte schön, ich klicke den Link noch nicht mal probeweise an....
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

              Ja, ganz schönes Gebrüll hier. Der Artikel ist eben Lokalzeitung.

              Bzgl. Lagerfeuer könnten sich Feuerwehrmänner aber schon dafür interessieren, wie sie es unsichtbar machen. Gewöhnlich hilft da Sand als Unterlage. Fehlt der, keine Ahnung, kann man es evtl. mit Steinen versuchen. Die dann wieder weglegen. Ist so das, was mir einfällt, vermutlich gibt es noch gewieftere Methoden. Feuerschale ist ja recht schwer, wenn sie was taugt. Immerhin hatte es hier schon einen größeren Nutzen als reines Outdoorfeeling.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                Wenn feuermachen im NP verboten ist gibts da keine Diskussion.
                War ja keine Notsituation bzw nur eine Komfortfrage.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • timboestge
                  Anfänger im Forum
                  • 24.07.2012
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Leute, nicht aufregen, wieder einmal einer der durch Zufall etwas unbeschadet überstanden hat und jetzt anderen das gruseln beibringen will.

                  Wer auf so billige Weise seine HP promoten will, bitte schön, ich klicke den Link noch nicht mal probeweise an....
                  Wir wollen hier gar keinem das "gruseln" beibringen! Hör doch auf so einen Schwachsinn von dir zur geben!

                  Kommentar


                  • ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Wenn feuermachen im NP verboten ist gibts da keine Diskussion.
                    War ja keine Notsituation bzw nur eine Komfortfrage.
                    So einfach ist die Sache.

                    Viele Grüße
                    Toni

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                      Hör doch auf so einen Schwachsinn von dir zur geben!
                      Das schaffst du ganz ohne mich.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                        Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                        So einfach ist die Sache.

                        Viele Grüße
                        Toni
                        Ich weiß nicht, wenn ich durch den Schnee stapfe, alles ist nass und es sind Minusgrade und ich könnte ein Feuer machen ... ist wieder so ein Ding, was steht geschrieben - wie setze ich es um. Manchmal könnte man vielleicht das Erlaubte einfach nicht machen, weil es eine bessere Lösung gibt - z.B. auch neben dem Sarek kein Feuer - und manchmal das Verbotene übergehen, weil es gerade eine bessere Lösung ist.
                        Zuletzt geändert von ; 24.07.2012, 21:49.

                        Kommentar


                        • timboestge
                          Anfänger im Forum
                          • 24.07.2012
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht, wenn ich durch den Schnee stapfe, alles ist nass und es sind Minusgrade und ich könnte ein Feuer machen ....
                          Das ist ja das was ich versuche hier zu erklären. Aber einige Leute hier verstehen das anscheinend nicht!

                          Kommentar


                          • dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                            Obwohl ich persönlich es hasse, wenn Wanderer Lagerfeuer machen, möchte ich kurz einwerfen, dass die beiden bei den ersten Lagerfeuern noch nicht im Sarek-Nationalpark waren, oder?

                            Wie sehr bei dem Wetter nasse Klamotten eine Notlage sind, kann man wohl diskutieren. Da denke ich, dass man das nur dann als Notlage bezeichnen darf, wenn man ignoriert, dass es einem bewusst sein sollte, welche Probleme es gibt, wenn man so früh in der Saison loszieht. Wer dann sagt, das war eine Notlage, müsste wohl konsequent sein und umkehren. Ich bin also contra Lagerfeuer, aber wie gesagt - es war dort nicht verboten.

                            Ansonsten hatte der Bericht durch den reißerischen Zeitungsartikel leider einen schlechten Einstand. Inwieweit die Risiken akzeptabel waren, finde ich so schlecht zu beurteilen. Hinterfragen ist ja okay, aber nicht übertreiben. Ich hatte beim Lesen auch kein gutes Gefühl, bin aber der Meinung, man sollte den beiden erstmal ihre tolle Tour gönnen. Die Bärensichtung war ja wohl klasse, oder?

                            Kommentar


                            • timboestge
                              Anfänger im Forum
                              • 24.07.2012
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Das schaffst du ganz ohne mich.
                              Ruhig und sachlich disskutieren geht hier nicht oder? Das scheint für einige ne Nummer zu hoch zu sein!

                              Naja, denkt was ihr wollt aber ich werde hier sicher nichts mehr schreiben. Jeder kann seine Meinung haben und selbstverständlich auch vertreten, aber das geht auch anders und nicht so niveaulos wie es hier veranstaltet wird!

                              Kommentar


                              • timboestge
                                Anfänger im Forum
                                • 24.07.2012
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                                Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                Obwohl ich persönlich es hasse, wenn Wanderer Lagerfeuer machen, möchte ich kurz einwerfen, dass die beiden bei den ersten Lagerfeuern noch nicht im Sarek-Nationalpark waren, oder?

                                Wie sehr bei dem Wetter nasse Klamotten eine Notlage sind, kann man wohl diskutieren. Da denke ich, dass man das nur dann als Notlage bezeichnen darf, wenn man ignoriert, dass es einem bewusst sein sollte, welche Probleme es gibt, wenn man so früh in der Saison loszieht. Wer dann sagt, das war eine Notlage, müsste wohl konsequent sein und umkehren. Ich bin also contra Lagerfeuer, aber wie gesagt - es war dort nicht verboten.

                                Ansonsten hatte der Bericht durch den reißerischen Zeitungsartikel leider einen schlechten Einstand. Inwieweit die Risiken akzeptabel waren, finde ich so schlecht zu beurteilen. Hinterfragen ist ja okay, aber nicht übertreiben. Ich hatte beim Lesen auch kein gutes Gefühl, bin aber der Meinung, man sollte den beiden erstmal ihre tolle Tour gönnen. Die Bärensichtung war ja wohl klasse, oder?
                                Wenigstens einer kann es! Danke!

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß nicht, wenn ich durch den Schnee stapfe, alles ist nass und es sind Minusgrade und ich könnte ein Feuer machen ... ist wieder so ein Ding, was steht geschrieben - wie setze ich es um. Manchmal könnte man vielleicht das Erlaubte einfach nicht machen, weil es eine bessere Lösung gibt - z.B. auch neben dem Sarek kein Feuer - und manchmal das Verbotene übergehen, weil es gerade eine bessere Lösung ist.


                                  Naja wie schon oben angedacht, sollte der erste Gedanke dahin gehen, das man auf seiner Tour nicht auf sowas angewiesen ist. Will ich unbedingt Feuer machen, dann suche ich mir eine Region, in der das möglich/erlaubt ist andernfalls muss ich mir Alternativen überlegen (improvisierte Heizung aus Kocher etc.).
                                  Was mich an der ganzen Sache so stört, ist das es einfach so propagiert wird. Hier lesen so viele Leute mit, der ein oder andere unter ihnen denkt sich dann: "Auf in den Sarek, für das ganz große Abenteuer...". Auch im wenn es nur einmalig war, sollte man doch Rücksicht nehmen und zu allem Überfluss das ganze nicht noch verbreiten und verteidigen.

                                  Viele Grüße
                                  Toni

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                                    Ich find das mit den Bären toll!
                                    Und was wäre ich aufgeregt wenn ich sie so treffen würde!
                                    Vielleicht sind hier nur einige neidisch
                                    Ich weiss von den Schweden dass die immer ein kleines Feuerchen machen- "en liten grillning skadar inte" sagen die da.
                                    Und wenn es nicht in einem Naturreservat war- da darf man ja sogar jagen!
                                    Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll dass einer der "Erfahrenen" mal erklärt wie man ein Feuer macht ohne dass der Boden dabei so kaputt geht wie auf den Bildern. Also ein Leitfaden "Lagerfeuer für Anfänger" oder so?

                                    L.
                                    Zuletzt geändert von ; 24.07.2012, 23:01.

                                    Kommentar


                                    • Fenris
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.04.2009
                                      • 784
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                                      Hi Tim,
                                      eigentlich eine tolle Tour mit sehr schönen,seltenen Naturerlebnissen, aber:

                                      Ich möchte darauf hinweisen, das eine Wanderung im Fjell kurz nach dem kalben der Rentiere eigentlich ein absolutes NO-GO sein sollte! Die Tiere brauchen nach dem Winter und dem kalben einfach Ruhe um Kraft zu tanken! Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das die Muttertiere ihre Kälber nach Stress(Menschenkontakt) auch schonmal abstossen und die Kälber dann eingehen. Leider ist mir die Quelle nicht mehr bekannt.

                                      Übrigens ist Feuer im Sarek-NP (unverständlicherweise)nicht verboten:
                                      Notwithstanding the prohibitions noted above, it is permitted:
                                      •to gather dry twigs and branches for making fires or constructing shelters
                                      http://www.swedishepa.se/en/In-Engli...National-Park/
                                      Ich habe meine nassen Klamotten, wenn es denn unbedingt mal sein musste aber lieber überm Kocher im Zelt getrocknet, als neue, häßliche Brandflecken zu hinterlassen.
                                      Solvitur ambulando

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                                        it is permitted:
                                        •to gather dry twigs and branches for making fires
                                        Wahnsinn, diese info ein paar beiträge früher, und der Hälfte des Rechtmäßigkeits-Gebrülls wäre der Wind aus den Segeln genommen worden. Fragt sich nur noch, warum auf jeden Fall erstmal brüllen,wenn man (anscheinend) selbst nicht wirklich über die "rechtslage" Bescheid weiß. Über den ökologischen Aspekt kann man dann seperat diskutieren.

                                        Ansonsten-ja, etwas unglücklich (formulierter) Einstand des Berichts, jedoch ebenfalls einige sehr "unglücklich" formulierte Beiträge div. user.

                                        Kommentar


                                        • der_Kai
                                          Erfahren
                                          • 02.04.2008
                                          • 398
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Mit Braunbären auf Tuchfühlung - Trekkingtour durch den Sarek Nationalp

                                          Und damit kann ja gar nix mehr passieren :

                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...renabwehrspray

                                          LG, Kai
                                          "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                                          2018 - Back on Track

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X