Familienzelt - wenig Gewicht und guter Preis - Nordis Lagerlöf SI

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24shorty
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2009
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienzelt - wenig Gewicht und guter Preis - Nordis Lagerlöf SI

    Hallo,
    Ich suche schon eine Weile nach einem brauchbaren Familienzelt mit dem man mindestens Radfahren, Paddeln und evtl sogar Wandern kann.
    Leider ist es bisher oft am Preis oder zu hohen gewicht gescheitert.
    Nun habe ich bei Nordisk eins gefunden welches ich erstmal für brauchbar halte: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=215998
    Zu dem Gewicht ist zu sagen, dass es sich noch reduziert wenn man die "zusätzliche Wand", um es zum 2P-Zelt zu machen, zuhause lässt. man kommt dann auf unter 5kg für ein geräumiges 4Personen Zelt.
    Wir haben derzeit 2 Kinder und auch ein 3. könnte darin wohl Platz finden. Einsatz wäre viel Camping aber sicher auch mal Trekking.
    Ich weiß, dass der Vergleich zu den Edelmarken hinkt aber hier bekommt man für ~420Eur ein Zelt+Footprint welches sich vom Gewicht nicht verstecken muss.
    Ich finde nur leider nirgendwo einen Test.
    Weiß, dass die Nordisk Zelte oft nicht gut wegkommen. Ich bin aber persönlich auch kein Fan von "überversorgung" und meine, dass das Zelt reichen könnte wenn wir keine Expeditionen sondern Familientaugliche Touren machen?!

    Würde mich über eure Meinungen freuen.
    Wenn ihr das Zelt nicht empfehlen könnt, dann würde ich mich freuen wenn ihr Alternativen nennen könntet. Leider Stellen für mich Hillaberg-Zelte für 1000Eur nicht wirklich eine Alternative dar. Hab davon ein 2 Personen Zelt für extremere Sachen und meine, dass ich sowas für die Familie nicht brauche.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienzelt - wenig Gewicht und guter Preis - Nordis Lagerlöf SI

    Ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren. So schlecht sind Nordisk Zelte nun auch wieder nicht. Und das Zelt ist ja für 4 Personen ausgelegt. Wenn ihr auf Stehhöhe verzichten könnte, sehe ich da kein Problem.

    Alternativen würden mit nicht viele einfallen. Das Gimle Family vielleicht noch mit 8 kg oder eben die ganze Breite der Lavuus (Bergans, Helsport etc.).
    Wenn Euch diese Bauform jedoch gefällt, dann würde ich zu diesem Preis zu schlagen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • 24shorty
      Anfänger im Forum
      • 17.07.2009
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienzelt - wenig Gewicht und guter Preis - Nordis Lagerlöf SI

      die lavuus sind sicher schick und zu überlegen. gerade wegen der standhöhe.
      ich bin allerdings wirklich fan von tunneln und glaube auch, dass das lagerlöf einfacher aufzubauen ist. wobei natürlich eine geeignete standfläche für die lavvus eher zu finden sein könnte als ein über 6m langes flaches stückchen land.
      ich mag aber die idee bei dem gewicht 2 kabinen zu haben und somit auch mal mit der frau beim zelten "ungestört" zu sein ;)

      Kommentar


      • peter281
        Neu im Forum
        • 24.07.2012
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familienzelt - wenig Gewicht und guter Preis - Nordis Lagerlöf SI

        Hallo 24shorty,
        wir hatten ähnliche Anforderungen wie du, weil wir zwei kleine Kinder (4+6) haben. Wir wollen Sie aber nicht getrennt wie du ,weil sie doch noch klein sind und vielleicht Angst bekommen. Ausserdem ist es in kalten Jahreszeiten wärmer und kuscheliger. Also das Zelt sollte leicht sein, weil es sollte in unseren Rucksack (auch Fluchtrucksack in Krisensituationen) für Wanderungen passen. Da haben wir uns für das Denali IV von Salewa entschieden. Wir haben es dann bei http://notvorsorge.com/Salewa-Denali..._369_1208.html gekauft 220 Euro mit Neukundenrabatt von 10 Euro . Bald bauen wir es das erste Mal auf dann kann ich euch mehr berichten, leider regnets bei uns im Moment fast jeden Tag....

        Kommentar


        • Widuk12
          Anfänger im Forum
          • 10.01.2013
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familienzelt - wenig Gewicht und guter Preis - Nordis Lagerlöf SI

          Hallo 24shorty,

          hast du dir das Zelt inzwischen gekauft?

          Befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation und irgendwie bietet das Lagerlöf SI ja eine ziemlich vielseitige Einsatzpalette, ob mit zwei Kabinen, einer Kabine und großem Vorraum oder Zweipersonenzelt.

          Wäre super, wenn du deine Erfahrungen hier noch mitteilen würdest, natürlich auch wenn du dich doch für etwas anderes entschieden hast

          Gruß
          Widuk

          Kommentar


          • 24shorty
            Anfänger im Forum
            • 17.07.2009
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familienzelt - wenig Gewicht und guter Preis - Nordis Lagerlöf SI

            sorry, dass ich jetzt erst antworte. irgendwie klappt das benachrichtigen nicht. ja ich habe das lagerlöff si gekauft und bin sehr zufrieden damit. hat schon einige ausflüge hinter sich. mit familie aber auch als kurze variante mit einem kumpel. am coolsten finde ich es eigentlich als kurze variante und dann entweder zu viert in der kabine (die kinder "übereinander") bzw. 3 erwachsene nebeneinander. ist gut kuschelig aber im vorraum auch noch genug platz fürs gepäck. und bei gutem wetter schlafe ich eh draußen. außerdem habe ich meist noch ein nordisk si tentwing mit. wiegt glaube ich 300g und ermöglicht es sich bei regen noch etwa auszubreiten bzw mit mind 2 leuten noch im vorraum zu schlafen.
            ich bin zufrieden. würde derzeit aber wohl eher zu einem großen wicky up tendieren. ist noch leichter und halt immer alle in einer kabine. denke wenn die kids größer sind weiß ich die 2. kabine aber mehr zu schätzen. dann ist es aber mit 6m echt lang und fast nur noch auf dem zeltplatz genug fläche zu finden.

            Kommentar

            Lädt...
            X