Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ActiveOutdoor
    Neu im Forum
    • 06.04.2012
    • 3
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

    Servus

    ich möchte mit Schlafsack im Freien übernachten und mir einen Biwaksack zulegen.

    Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch freuen

    Ich habe schon etwas gegoogelt und gelesen, dass ein athmungsaktiver Biwaksack eng am Schlafsack anliegen muss, damit der Feuchtigkeitstransport nach außen auch funktioniert - was meint ihr dazu? Oder was ist besser verklebt oder verschweißt?

    Zum Einsatz: Frühjahr bis Herbst, Alpen jedoch keine Hochgebirge (über 0°); Mittelmaß bzgl. Gewicht und Preis (d.h. weder muss es super günstig noch sollte es High End sein)

    Vielen Dank

    Ulrich

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

    Wie eng oder nicht eng ist Geschmacksache. Da leidet die Atmungsaktivität nicht drunter.
    Ansonsten sollten die Nähte geklebt sein, der Reißverschluss seitlich.
    Vaude Bivibag Active wäre so ein Kanditat
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • Ardall
      Neu im Forum
      • 09.07.2011
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

      Es schwirrt gerade einer bei den Kleinanzeigen rum. Schau mal, ob der was für dich ist.
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...yvek-Biwaksack

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

        Ich würde eher zu einen engeren Biwaksack raten, denn das mit der Kondensation ist da so eine Sache.
        Einleitend erst einmal; wenn Stoffe als atmungsaktiv angepriesen werden, bedeutet es, das sie zwar Wasserdampfdurchlässig sind, aber in der Regel Wasser in deiner flüssigen Form blocken.
        Das ist kein Problem, solange der Taupunkt ausserhalb vom Biwaksack liegt. Mit zunemend sinkenden Aussentemperaturen wandert der Taupunkt allerdings nach innen( Was auch der Grund ist, warum ein VBL bei kalten Temperaturen empfolen wird.).
        Wenn du nun einen eher weiten Biwaksack nutzt, kann es passieren, das der Taupunkt in der (geringen) Luftschicht zwischen Schlafsackaussenhülle und Biwaksack liegt und das der Wasserdampf dort kondensiert; Folge nasser Schlafsack. Um diese (kalte) Luftschicht so gering wie möglich zu halten, sollte ein eher eng anliegender Biwaksack verwendet werden, sonst kann es passieren, das der Schlafsack morgens u.U. nasser ist, als er ohne Biwaksack wäre.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar


        • madmax
          Erfahren
          • 18.09.2010
          • 193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

          ...ich würde hier eher mal beim Schlafsack anfangen:

          - feuchtkalt
          - über dem Gefrierpunkt
          - Biwaksack

          heißt eigentlich Kunstfaserschlafsack

          zudem wirst du wahrscheinlich eher mit Feuchtigkeit von Aussen als von Innen konfrontiert; und da hilft ein ich denke mal relativ günstiges und leichtes "atmungsaktives" Material nicht viel, da es entweder Wasser durchlässt oder Dampf eben nicht.

          meiner Erfahrung nach ist dieses Verhältnis bei EVent ziemlich zufriedenstellend - ist halt teuer und nicht sehr leicht.

          eine gute Kombi ist ein wasserabweisender Oberstoff beim Schlafsack mit einem dichten Biwaksack; so kann man den Biwaksack offen umschlagen und atmet und wenn's anfängt zu nieseln, macht das dem Schlafsack auch nix wenn du erst nach ner halben Stunde aufwachst und den Bivi zumachst.

          sobald halt direkt Wasser von oben kommt (in Form von Regen) wirst du nass! entweder von Innen oder von Aussen.
          Da hilft nur die gute Wahl des besten Platzes (baum, Busch, Überhang, Block, etc...)

          Was für einen Schlafsack hast du denn?
          Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

            Erst ein mal grundlegend:
            Wie es scheint möchtest du nur mit Biwaksack ohne Tarp(Plane) und Mehrtägig losziehen. Ein geschlossener und atmungsaktiver Biwaksack wäre die logische Schlussfolgerung.

            Die meiste Fechtigkeit entsteht durch die eigene Atemluft. Daher sind Biwaksäcke mit seitlicher Öffnung und Kopfabdeckung, welche sich mit Gestänge oder Schnur und einem Ast aufstellen lassen vorzuziehen.

            Ein zu enger Biwaksack bringt auch nichts. Der Schlafsack wird komprimiert und wärmt nicht mehr richtig.
            Ich vermute es ist die Problematik des Temperaturgefälles gemeint. Ist der Biwaksack zu groß, wird es zu schwierig die Luft darin zu erwärmen. Als Folge verringert sich die Atmungsfähigkeit des Materials. Die Ränder kannst du einfach umschlagen und erreichst den gleichen Effekt.

            Leichtes wasserdichtes Bodenmaterial und schweres atmungsaktiver Oberstoff ist günstiger und leichter bei gleicher Effektivität.
            Ein forgeformter Fußteil ist angenehmer und reduziert (nur sehr geringfügig) das Gewicht bei gleicher Raumausnutzung.

            RV von Biwaksack und Schlafsack sollten auf der gleichen Seite liegen. Sonst wird es ganz schönes gewurschtel.

            Wenn der Rucksack im Biwaksack Platz findet kann man auch bei Regenwetter einen Happen essen.

            edit: Tyvek kenne ich mich nicht so aus, es wird aber immer wieder gesagt, dass diese nichts für ohne Tarp wären.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 908
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

              Ich hab einen MSR E-Bivy. Vorweg: Ich hab mit dem Ding massive Kondensprobleme gehabt (mir war aber auch superwarm im Schlafsack und ich hab viel geschwitzt). Nichts für Daunenschlafsäcke, es sei denn, man kann tagsüber ausgiebig trocknen lassen.
              Vorteil von dem Ding ist, dass die Kapuze es erlaubt, sich wetterfest einzupacken, ohne den Sack mit einem Reißverschluss o.ä. ganz dicht zu machen.
              Ich nutze das Teil für kurze Touren mit 1-2 Übernachtungen mit guter Wetterprognose. Ich nutze den Bivy als Groundsheet und wenn es regnen sollte, kletter ich halt rein. Ist mir bisher glücklicherweise erspart geblieben.

              Kommentar


              • 0lsenbande
                Erfahren
                • 17.02.2012
                • 406
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                Mittelmaß bzgl. Gewicht und Preis (d.h. weder muss es super günstig noch sollte es High End sein)
                rab survival zone (pertex shield)
                rab survival zone lite (pertex endurance)
                mountain hardwear conduit SL bivy (conduit SL)

                für eher gutes wetter würde ich den survival zone lite nehmen.

                im freien bei regen (basecamp/hochlagerplatz) bist du mit jedem bivy am arsch, aber wenn morgen jemand kommt und sagt: hey DU MUSST mehrere tage bei regen auf 3000m in einem bivybag schlafen, was nimmst du mit? - dann würde ich definitiv einen aus event nehmen (den bugaboo von integral designs z.b.) und einen kunstfaserschlafsack (MH lamina/ultralamina) reinlegen.

                Kommentar


                • ActiveOutdoor
                  Neu im Forum
                  • 06.04.2012
                  • 3
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke - Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                  Servus

                  vielen Dank für euer Infos & Tipps.

                  Letzte Woche (Di bis Do) war ich erst mal ohne Biwaksack unterwegs - ging auch ganz gut, da weder Regen noch Tau morgens.

                  Habe aktuell einen Daunen-Schlafsack und das ist sicher suboptimal (danke für den Tipp). Werde mich also mal erst nach einem Kunstfaserschlafsack umschauen. Danach geht es dann wieder weiter mit Biwaksack oder Tarp.

                  Viele Grüße & bis bald active outdoor

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • madmax
                    Erfahren
                    • 18.09.2010
                    • 193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Danke - Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                    Zitat von ActiveOutdoor Beitrag anzeigen
                    Servus
                    Habe aktuell einen Daunen-Schlafsack und das ist sicher suboptimal (danke für den Tipp). Werde mich also mal erst nach einem Kunstfaserschlafsack umschauen. Danach geht es dann wieder weiter mit Biwaksack oder Tarp.
                    wenn'd dir n Tarp holst, kannst eigetlich bei Daune bleiben - vorausgesetzt du kriegst das Tarp gut aufgespannt und liegst relativ windstill.
                    Biwaksack ist halt ursprünglich für viel Wind, wenig Platz und "zur-Not"-Übernachtungen erdacht worden (damals auch eher ohne Schlafsack) - ein wirklicher Übernachtungsplatz wird da eigentlich eher selten draus...
                    Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                    Kommentar


                    • Samsonerd
                      Anfänger im Forum
                      • 28.06.2012
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                      Ich such zur zeit auch nach einem biwak.

                      Habe 2 im auge.

                      Artiach Biwaksack GoreTex
                      http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1884

                      Und

                      MSR E-Bivy™ AC
                      http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3305
                      http://cascadedesigns.com/de/msr/ten...purchaseOnline

                      Ich will gerne einen atmungsaktiven sack mit dem ich auch mal eine nacht im regen liegen kann.
                      Ich bin nicht wirklich in extremen situationen unterwegs (sehr hoch/kalt) aber oft in wald und wiese wo ich versuche ohne (mit wenig) ausrüstung zurecht zu kommen. Den schlaf und biwak sack will ich benutzten um richtig schlechte nächte zu vermeiden wenn ich mal keinen geeigneten unterschlupf finden/bauen kann.
                      Geniese es auch einfach mehr drausen zu liegen als im zelt (auch im regen).

                      Ich benutzt den absolute 0 von highlight (daunen schlafsack) und will den durch den biwak sack ergänzen um den schlafsack (und mich) vor regen und beschädigung durch spitzte stöcker oder steine zu schützten.

                      Den artiach hab ich zurzeit von einem freund ausgeliehen und auch schonmal eine halbe stunde bei ordentlich regen drausen gelegen und war sehr zufrieden. Wenn man sich gut hinlegt ist die öffnung am kopfende kein wirkliches problem (für rückenschläfer vielleicht?) und lässt genug raum um angehnem zu atmen.
                      Eine nacht mit ordentlich regen und gelgentlichem umdrehen muss ich erst noch mitmachen. Mal gucken wie das wird. Auf jedenfall hat das liegen im regen mit dem artiach schon sehr viel spass gemacht. So direkt am wetter.

                      Der sack ist sehr einfach verarbeitet und wirkt sehr robust. Kein reisverschluss (reinkriechen fand ich wegen der breiten schulteröffnung einfach) nur eine kleine einfach tasche beim kopfende und einen seilzug um das kopfende dicht zu machen.

                      Den MSR E-Bivy AC hab ich noch nicht gesehen und bin mir bei den bilder nicht sicher ob der eben so robust ist.
                      Hat da jemand erfahrung?

                      Gibt es irgendwo noch mehr infos (bilder / video) zu dem sack von vaude? Die proportionen auf dem bild der website scheinen mir ein bisschen unsinning. warum ist der sack im rumpf so übertrieben breit?
                      (Auf der website steht 85 cm, aber durch das kopf fuß verhältnis sieht es ganz anders aus)


                      Abschliessend noch schützten biwaksäcke aus atmungsaktivenmaterialien wie die beiden oben eigentlich auch vor funkenflug, oder mach ich mir damit nur den biwaksack anstelle des schlafsacks kaput?
                      Seit ich mir den teuren highlight gekauft hab trau ich mich nämlich nicht mehr am feuer zu schlafen^^

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                        Was du nicht vergessen darfst: Wenn richtig Regen drauf ist, atmet KEIN Material mehr! D.h. du wirst schwitzen oder zumindest bleibt die Feuchtigkeit drinnen und kondensiert. Nass wird es also immer...

                        Ich bin zu Tarp + Tyvek-Bivy übergelaufen, wenn auch keine Erfahrungen bisher... Tarp hält trocken, Tyvek atmet und ist billig und gut zu verarbeiten. Also auch mit Daune gut zu verwenden.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Samsonerd
                          Anfänger im Forum
                          • 28.06.2012
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                          Ein tarp als ergänzung hab ich im hinterkopf. Will aber soweit möglich ein set up wo ich nicht unbedingt immer darauf angewiesen bin.

                          Hat den jemand erfahrung mit dem bivy ac von msr?
                          Und wie siehts mit funkenflug aus?

                          Kommentar


                          • mercator
                            Gerne im Forum
                            • 13.02.2013
                            • 55
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                            Wenn man sich abends mit so einem Biwak Sack einfach draussen platsch auf den Waldboden legt, ist man dann am naechsten morgen immer noch allein in dem Sack?

                            Oder hab ich dann 20 Zecken an der Backe waehrend die Ratten sich um meine groesseren Teile streiten?

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                              erwartest du eine ernsthafte Antwort?




                              Ja, man(n) ist noch allein
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                                Mücken, Schnecken und Ameisen haben dich gern, wenn du den Platz falsch wählst :-) Oder die Lemminge, falls du das Land dazu wählst...
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                                  Ach übrigens habe ich jetzt Erfahrungen mit Tyvek: Klasse Material, Schlafsack hatte kein bisschen Kondensfeuchte, obwohl das so hätte sein müssen (einfach viereckig zusammengerattert mit der Maschine ohne Reißverschluss und alles). Baumarktplane als einfachst-Tarp hat sich nicht bewährt, weil die wie verrückt knistert die ganze Nacht. Da muss was leiseres her.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • 0lsenbande
                                    Erfahren
                                    • 17.02.2012
                                    • 406
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                                    solltest auch bedenken das der artiach (bzw. jeder voll-gtx oder event sack) fast so viel wiegt und kostet wie ein leichtes einmannzelt... ich sehe echt keinen grund mehr sowas zu kaufen, ausser man hat echt keinen stellplatz und muss irgendwo in der wand pennen... also entweder bei gutem wetter mit einem ultraleicht bivybag wie rab survival lite aus pertex endurance oder gleich ein sub-1kg zelt für schlechteres wetter...

                                    ich würde es an deiner stelle mal lieber mit eine vaude power lizzard ul versuchen, das teil wiegt komplett 1kg, hat aber den vorteil das das innenzelt in das aussenzelt/gestänge geclippt wird, ergo man das innenzelt auch weglassen kann und nur das aussenzelt aufstellt, was dann um die 500g wiegt (hab mal im laden nachgewogen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie viel das dann noch war...)

                                    würd ich bei regen jedem bivybag aber 3x vorziehen...

                                    Kommentar


                                    • Wanderer4fun
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.10.2012
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                                      hab mal bei 10-15° in einem Salewa Powertex (Atmungsaktiv) mit Daunensack geschlafen.
                                      1.hab, nicht nur wegen daune, ziehmlich geschwitzt
                                      2.bei regen die kaputze zu hält dich zwar wasserdicht von aussen, von innen kommt aber fast noch mehr feuchtigkeit :P
                                      3.die kaputze liegt, wenn du nicht gerade eine Aufhängmöglichkeit hast, flach auf deinem gesicht...auch wenn du sie nur halb zuziehst .... ist ziehmlich ätzend
                                      4.morgends war sowohl mein biwaksack als auch schlafsack nass und ich hab an den füßen gefroren.

                                      eventuell ist das mit KuFa Ss besser...ansonsten nicht als zelt/tarp ersatz geeignet.
                                      Zuletzt geändert von Wanderer4fun; 27.03.2013, 13:12.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tipps zum Biwaksack-Kauf gesucht

                                        Zitat von mercator Beitrag anzeigen
                                        Wenn man sich abends mit so einem Biwak Sack einfach draussen platsch auf den Waldboden legt, ist man dann am naechsten morgen immer noch allein in dem Sack?
                                        Nein, die Eva liegt mit drin
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X