Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

    Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
    Huhu, der Unterschied liegt zunächst mal bei den Entwicklungskosten, nicht nur bei den Produktionskosten. Ggf im Testen der Prototypen. Mir passieren bei vielen Marken die Schnitte einfach nicht, oder es gibt Einzelheiten, die die Gebrauchsfähigkeit als solche in Frage stellen,... gilt übrigens auch für teure Marken, vor allem soclhe die nicht wirklich aus dem Bergsport kommen.
    Und dann kommt es doch auf den Einsatzzweck an, bei vielen Dingen tun es die "billigen" Varianten auch, die Vorteile der anderen kommen dann im Schneesturm, auf der langen Radtour o.ä. zum tragen...

    Gruß marmotta
    Huhu, standhafte Quellen? Glaubt was ihr wollt...
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • wendra
      Erfahren
      • 24.02.2012
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

      Hängt sicher auch davon ab, wie wichtig das entsprechende Equipment ist bzw. ob eine Nichttauglichkeit ein persönliches Drama sein könnte.
      Dinge wie Zelt, Schlafsack, Rucksack, Schuhe sind für mich auf einer langen Tour zu essentiell, um eine (unbekannte) günstige Variante auszutesten.
      Wenn das Bewährte und Haltbare teuer ist, beiß ich halt in den sauren Apfel und zahle 600,- Ocken für ein 1,9 kg-Zelt, das ich dann auf meinen Solo-Touren auch in 8 oder 10 Jahren noch nutzen nutzen kann. Als Frostbeule kann und will ich persönlich auch bei Schlafsack und warmer Jacke nicht rumexperimentieren; die Dinge sind mir zu wichtig und ein Kompromiß hinsichtlich der Leistung/Qualität könnte mir die Tour sauer machen.

      Bei Klamotten hingegen zahlt man eine Menge Marketingkosten mit. Outdoor-Kleidung hat in der breiten Masse einen größeren Markt als Outdoor-Zelte oder -Rucksäcke und wird entsprechend teurer beworben (sieht man auch bei SUVs, die bevorzugt von Stadtjuppies und reichen alten Knackern gefahren werden). Das Zeugs hat so nen Hipster-Aufpreis, den ich nicht bezahlen möchte.
      Ich habe von Decathlon eine wahrhaft tolle leichte Softshelljacke, die kaum Regen durchlässt und eine Buxe, die ich immer meiner 3x teureren Bergans-Hose vorziehe (welche ich nur noch als 2t-Hose mitschleppe). Und beim Reste-Rudi habe ich mal geniale Thermo-Rollis für 5,- €/Stück erstanden, die mittlerweile seit 7 Jahren regelmäßig im Einsatz sind (auch im LARP bei Schlachten und bei Winter-Langstreckenläufen).
      Und sonstiger Schnickelschnackel (Wasserflasche, Packsäcke, Funktionswäsche ...) ist meiner Erfahrung nach vom Discounter ebenso tauglich wie das Markenzeugs. Und selbst, wenn nicht: es würde wohl kein bedrohliches Drama darstellen, solange die "Big Five" verläßlich sind.

      Kommentar


      • Korabi
        Anfänger im Forum
        • 03.08.2011
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

        Hallo,

        ich habe mehrere Decathlon-Produkte und habe damit auch eher gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht immer:
        - Ich hatte bis jetzt 4 Funktions-Tshirts, die ich seit Jahren abwechseln benutze. Davon sind 2 von Decathlon und 2 Markenprodukte. Beim Tragen merke ich keinen Konfort-Unterschied (ich schwitze aber eher wenig: ein Funktions-Tshirt wird bei mir so gut wie nie naß. Ich habe einen Kumpel, der bei Wandern am Gipfel sein Tshirt immer wechselt, auch wenn es ein Funkstion-Tshirt war. Der hat leider keine Decathlon-Tshirts, sodass ich nicht sagen kann, ob es für ihm einen Unterschied machen würde). Beim Aussehen sieht man bei meinen Marken-Tshirt, dass sie schon ein paar Jahren auf dem Buckel haben. Die Decathlon-Tshirt sehen dagegen immer noch fast wie neu aus. In dem Bereich wurde ich eher nur noch Decathlonprodukte kaufen.
        - Auf bei Fleece-Produkten (Pulli oder Fleece-Kragen) finde ich die Funktion und Haltbarkeit von Decathlon-Produkte hervorragend. Der Fleece-Kragen habe ich sogar 2 mal gekauft. Da habe ich bemerkt, dass es mehrere Hersteller gibt, obwohl es die gleiche Produkt-Bezeichnung war. Das wurde mir auch von einem Decathlon-Mitarbetier bestätigt. Beide Fleece-Kragen finde ich trotzdem gut, aber ich konnte mir vorstellen, da es da ab und zu Qualitätsunterschiede geben könnte.
        - Einen Sonnenhut von Decathlon habe ich auch und ich finde ihn auch super.
        - Bei der Regenjacke benutze ich oft eine billige Decathlon-Jacke à 40 Euro beim Radfahren. Ich bin damit aber nie lange Strecke gefahren. Die Jacke ist nicht schlecht, aber meine Marken-Jacke ich doch um einiges besser: Bei der Decathlon Jahre klemmt oft den Reißverschluss, bei der Markenjacke passiert es so gut wie nie. Die Luftung ich bei der Markenjacke auch besser gelungen.
        - Ich habe auch mehrere Baumwolle-Tshirt von Decathlon. Davon waren ein paar extrem billig, und sind eher schnell gealtert. Die etwas teure habe ich dagegen eher gut erhalten.

        Fazit: ich schaue immer mal wieder gerne, was Decathlon anzubieten hat und finde dabei auch gute Produkte. Ich schaue mich aber kritisch um und nehme dadurch auch nicht immer das billigste Produkt.

        Kommentar


        • Hencrux
          Anfänger im Forum
          • 24.06.2012
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

          Ich glaube auch das man bei Decathlon nicht vergessen sollte das da ein Konzern mit 6 milliarden € Umsatz hinter steht (nur mal zum Vergleich: jack wolfskin hat 304 mio € Umsatz und dürfte damit Primus in der Branche sein). Die stellen halt gleich 150.000 Shirts von einem Modell her und bringen das unters Volk. Da kannste über die Masse denke ich mal schon ordentlich drücken ohne das es direkt auf die Qualität geht. Der andere Punkt ist das es sie mit Quechua auch garnicht den Anspruch haben expeditionstauglich sein. Aber wie viele andere schon geschrieben haben ist gerade Decathlon für (alltags)Klamotten echt ne gute Anlaufstelle.

          Ist halt immer die Frage was will ich, was darf es kosten und vorallendingen, was soll es aushalten.

          Kommentar


          • Leroi
            Gerne im Forum
            • 30.07.2010
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

            Zitat von Hencrux Beitrag anzeigen
            Der andere Punkt ist das es sie mit Quechua auch garnicht den Anspruch haben expeditionstauglich sein. Aber wie viele andere schon geschrieben haben ist gerade Decathlon für (alltags)Klamotten echt ne gute Anlaufstelle.
            Die Marke "Quechua" vielleicht nicht, bzw. nicht in Deutschland.

            In Frankreich, Canada, etc. macht Decathlon aber schon teilweise Werbung mit Expeditionen/Partnerschaften. So wird z. Bsp. der französische Abenteurer und Filmemacher Nicolas Vanier mit durchaus auch expeditionstauglicher Kleidung ausgestattet
            (Bild: http://www.nicolasvanier.com/photos/...photos/04.html, oder das Making Of Video zum Film "Der letzte Trapper").

            Weitere Informationen zu den diversen Partnerschaften kann man in dieser Markenanalyse (PDF, frz.) nachlesen.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

              Die Unterhose von New Yorker und wie sie alle heißen ist auch expeditionstauglich.
              Außerdem ist expeditionstauglich ein dehnbarer Begriff.

              Die Aussagen von Korabi sind da schon vielaussagender.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • wendra
                Erfahren
                • 24.02.2012
                • 149
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                Zitat von Leroi Beitrag anzeigen
                In Frankreich, Canada, etc. macht Decathlon aber schon teilweise Werbung mit Expeditionen/Partnerschaften. So wird z. Bsp. der französische Abenteurer und Filmemacher Nicolas Vanier mit durchaus auch expeditionstauglicher Kleidung ausgestattet
                Na, das Tragen des Markennamens wird ihm sicher nicht zum Nachteil gereichen. Und keiner kann wissen, was er drunter trägt bzw. inwieweit die Klamotten auf seine Bedürfnisse umgeändert wurden.
                Als Konsument, der privat eine exponierte Tour in Angriff nimmt, habe ich nicht viel von solchen schönen Bildern. Da muss ich abwägen zwischen kostengünstigerem Vertrauen in die Tauglichkeit einer für mich noch nicht bewährten Marke oder den Griff in den Geldbeutel fürs Altbekannte und Bewährte.
                Wenn die Tour aber überschaubar ist, die Zivilisation nicht mehr als 2-3 Tage entfernt und das Leben nicht an der Ausrüstung hängt (wie beim Climben oder bei Wintertouren), dann ist die Decathlon-Softshell oder die Unterbuxe von New Yorker schlimmstenfalls ein Ungemach.

                Ach ja: bei Cox Swain hab ich auch mal den Griff ins Klo getan. Hübsche günstige Hardshell gekauft und festgestellt, dass die Kapuze überhaupt nicht regendicht und die Atmungsaktivität irgendwie auch nicht das Wahre ist. Draus gelernt und das Vierfache ausgegeben, obwohl ich genau das eigentlich nicht wollte.... Versuch macht halt kluch...

                Von Meru hab ich einen Daunenschlafsack, den ich nur noch für LARP-Lager und sonstige Lullifatz-Übernachtungen benutze, weil ich ihm nach mehreren durchfrorenen Nächten nicht mehr trauen will. Deswegen bin ich bei Kleidung von Meru jetzt auch vorurteilsbehaftet. Aber der Schnickschnack (Seitentaschen, Kocherwindschutz etc.) ist für mich tauglich genug.
                Und T-Shirts oder 3-Jahreszeitenwäsche würde ich sicher auch von dieser Marke kaufen und wohl auch von den Discountern.
                Mit den Decathlonsachen (Bergsport, Laufsport) habe ich dagegen nur gute Erfahrungen gemacht und das Zeugs größtenteils auch schon seit Jahren in Gebrauch, wobei ich bei den essenziellen Dingen (Schuhe, Zelt, Hardshell, Rucksack und jetzt auch Schlafsack...) dann doch lieber bei den "bewährten" Marken gekauft habe, weil ich da nicht experimentieren wollte. Ich hänge an meiner Gesundheit und mag auch Komfort ganz gerne.

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                  @ Decathlon/Quechua:

                  Kommt ganz auf das jeweilige Produkt drauf an:
                  Generell würde ich sagen, das die billigen Produkte fast aller Kategorien ziemlicher Müll sind (z. B. bei Kufa-Schlafsäcken: schwer, mieser Materialgriff, etc., die würde ich maximal zu einem Festival mitnehmen und dort entsorgen. Die teueren dagegen, denke ich mal, durchaus akzeptabel - selbes gilt auch für Rucksäcke, Schuhe).
                  Auch bei Klamotten ist's teilweise ganz ok, da tun's bei mir auch ein paar der billigsten Modelle. Z.B. habe ich zwei 10 Euro-Fleecehosen erstanden, die ich wirklich selten nutze. Eine daheim abgeschnitten und auf 3/4-Länge hoch genäht tut die wunderbare Dienste für die wenigen wirklich arschkalten Skitage, die ich habe. Auch bei Kufa-Shirts sind die billigen ok, sind für mich halt reine Gebrauchsgegenstände. Andererseits gibts auch viel Plunder bei den Klamotten, die mir nicht zusagen (tonnnenweise Baumwollhosen und -shirts, Reisekleidung, etc.). Die teureren Klamotten machen auch überwiegend einen guten Eindruck, sind teilweise halt schwerer als das der Markenhersteller. Würde ich aber auch bedenkenlos nutzen.

                  Anderes habe ich einfach gekauft, weil ich es selten nutze und es da das billigste tut (bspw. Plastikbesteck, da ich sehr selten zelten gehe). Was ich hingegen viel nutze sind Merinoshirts und ein Kunstfaserbadetuch für 6 oder 7 Euro, das funktioniert auch tadellos.

                  Tribord (die Segelmarke) ist auch zu empfehlen, da habe ich mir auch einiges gekauft, was ich selten brauche, dann aber froh bin, es im Schrank zu haben (Wassersportshirt, Baseballkappe mit Clip, damit sie nicht vom Boot wegfliegt, etc.).

                  Mittelfristig würde ich mir evtl. ein Zelt von Quechua kaufen, eben auch aus dem Grund, dass ich selten ein Trekkingzelt benötige und deshalb nicht viel Geld ausgeben möchte.

                  Fazit: Decathlon hat viel Gutes, allerdings auch viel Plunder. Im Onlineshop ist das nicht natürlich nicht immer ersichtlich. Aber da kann man ja auch umtauschen.


                  @ Quechua-Simond-Verwirrung:
                  Anscheinend hat Oxylane vor einiger Zeit Simond übernommen und ist dabei, die Marke als höherwertige Handelsmarke für Bergsport zu positionieren. Folglich werden die meisten der teureren Quechua-Produkte schon bzw. künftig als Simond zu finden sein. Bei Bestellungen steht halt momentan mal Quechua, mal Simond auf dem Ding, je nachdem, aus welcher Charge die Kiste im Lager stammt.

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                    Komme gerade aus Frankreich und war selbstredend auch bei Decathlon, und dort ist in der sog. Hochgebirgsabteilung mittlerweile fast alles von Simond. Dürften auch die Sachen sein, die früher unter "Bionassay" liefen. Bei den Alpinrucksäcken lag auch noch das Bionassay-Infoblatt auf, während auf den Rucksäcken Simond eingenäht war.
                    Zuletzt geändert von beigl; 06.08.2012, 07:35.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • Meron
                      Erfahren
                      • 27.07.2012
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                      Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit der etwas günstigeren Marke Icepeak gemacht. Meine zwei Jacken (Softshell für 90€ und Hardshell für 200€) haben in den letzten zwei und drei Jahren schon viel mitgemacht und sehen so aus als hätte ich noch viele Jahre Spaß dran. Im Laden habe ich aber auch einige Produkte gesehen die sicherlich nicht so viel taugen.
                      Dann hängt es natürlich immer davon ab, was du machen willst. Die wirklich besten Produkte brauchst du eigentlich nur für die Kategorie Antarktis Expedition. Ansonsten tuts auch ein "nur" gutes Produkt.

                      Kommentar


                      • Hasenhirn
                        Erfahren
                        • 27.12.2005
                        • 175

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                        Jo, Icepeak hat ein paar Hosen die nicht wie Hüfthosen sitzen sondern sich schön weit raufziehn lassen.
                        Manch teure Hose ist eher modisch geschnitten und dadurch ziemlich kurz im Bereich der Hüfte, hab ich das Gefühl.

                        Kommentar


                        • nosports
                          Dauerbesucher
                          • 26.02.2007
                          • 790

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                          Beim Stocktest in der Alpin 9/12 hat Decathlon bzw Quechua mit den Forclaz 500 Grip den Preis/Leistungs Tip bekommen.
                          Der Testsieger kostete das dreifache.
                          Laut SAZ Interview (Branchenzeitung) kann Decathlon diese Preise machen, da sie unzyklisch produzieren lassen.
                          Übrigens bei den gleichen Herstellern wie die meisten Premiummarken.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4060
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                            Ein Blick auf die Kehrseite von günstig...

                            "Der französische Sportartikel-Discounter Decathlon verspricht günstigste Preise und soziale
                            Arbeitsbedingungen zugleich. Näherinnen in Asien können darüber nur staunen. .."


                            Wer Pech hat, muss hungrig nähen

                            "..der Markt für Sportartikel wächst in Deutschland seit dem Jahr 2000 nicht mehr.
                            Jeden Anteil, den Decathlon mit seinen Kampfpreisen gewinnt, verliert ein anderer.
                            Dabei ist der Wettbewerb weniger sportlich, als es die Eigendarstellung glauben machen will.."


                            Thomas
                            Zuletzt geändert von atlinblau; 05.12.2017, 09:59.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              Ein iPhone kostet 12$ Produktionskosten
                              Nein. Tut es nach seriösen Quellen nicht. Nicht mal Chinaersatzteile sind so billig dafür zu haben. Und wie beim iPhone auch vergessen viele gerne die Entwicklungskosten, die in einem Produkt stecken. Manche Markenhersteller lassen sich das etwas kosten. Ob man das braucht ist eine andere Sache.

                              Früher stand ein Preis auch für Vertrauen in die Qualität eines Produktes, das ist seit der Digitalisierung und der Globalisierung leider anders. Auch war es noch oft so, dass der Hersteller die Kontrolle über die Produktion hatte, weil die Werke im eigenen Land am Firmensitz standen. Dies ist auch keine Selbstverständlichkeit mehr. Produkte werden immer beliebiger.

                              Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Eigenmarken bieten oft ein gutes P/L. Marken denen ich vertraue kaufe ich trotzdem auch gerne, derer gibt es heutzutage kaum noch welche.

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                                Decathlon Merino ist günstig, nicht billig und unglaublich haltbar. Mein langärmelige Shirt ist seit 10jahren in Verwendung und hat letztens sein erstes löchlein in der ellenbogenregion.
                                Icebreaker hält bei mir kaum mehr als 1/2bis 1 Jahr. Deswegen Kauf ich auch von denen nix mehr- außer die unterbuxen,
                                die echt nice sind
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                                  Zitat von emschi Beitrag anzeigen
                                  OT:


                                  12$ sind sogar zuviel. Die Kosten des Zusammenbauens sind nur ca 9$. Materialkosten sind ca. 170$ für das 4S.
                                  OT: Nun. Zu den Produktionskosten würde ich unweigerlich die Materialkosten mit einbeziehen. das 4s ist nun wirklich kein aktuelles Beispiel. Beim 7ern waren es fast $300, sofern es richtig errechnet wurde.

                                  Kommentar


                                  • Wandermaedel
                                    Erfahren
                                    • 02.11.2017
                                    • 177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                                    Ich habe mit den Eigenmarken von Globetrotter - früher fourseasons, heute meru, gute Erfahrungen gemacht.
                                    Meine langärmeligen Funktionshemden von fourseasons, die ich im Winter und auf Bergtouren trage, halten schon seit 20 Jahren.
                                    Von Meru habe ich seit sechs Jahren eine Softshellhose in Gebrauch. Bisher war nur ein Reißverschluss defekt, obwohl ich sie sehr oft beim Geocachen und beim Spaziergang mit dem Hund trage.

                                    Outdoorkleidung von Markenherstellern ist recht teuer geworden (zumindestens für meinen schmalen Geldbeutel). Ich warte immer bis etwas reduziert ist.
                                    Wenn ich etwas ganz dringend brauche, schaue ich auch beim Discounter, so wie neulich. Ich hatte meine Mütze verloren. Bei Globi hätte ich 29,90 € ausgeben müssen, bei Lidl nur 4,99€. Kommt halt, wie hier schon gesagt, auf den Einsatzzweck an. Bei Schuhen würde ich nie zu Billigprodukten greifen.


                                    Post als Moderator
                                    Die folgende Diskussion über Textilindustrie, Kolonialismus usw. ist jetzt hier zu finden.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 27.06.2019, 22:29.

                                    Kommentar


                                    • Freedom33333
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2017
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                                      Hat jemand Erfahrungen mit den Daunenjacken von Decathlon?

                                      Bergsteiger-Jacke Daunen Alpi Light Isolierung Herren Blau
                                      100€; 800cuin, Empf. Nutzungstemperatur -10° C, Gänsedaunen: 90 % Daunen 10% Federn, 340g

                                      Daunenjacke Trek 500 Herren marineblau
                                      50€, 800 cuin, ca. 270gramm, keine Angaben zur Nutzungstemperatur, 85.0% Entendaunen, 15.0% Entenfedern

                                      Hintergrund ist dass ich mit meiner Montane Black Ice 2.0 Daunenjacke zwar extrem zufrieden bin (das Teil ist Top) aber die wiegt halt auch 700g. Andererseits will ich nicht einen Top Ausrüstungsgegenstand der sich mehrfach bewährt hat gegen ein Billigteil eintauschen.

                                      Anwendungsbereich ist erstmal eine Tour im Sarek, 2 Wochen Anfang September, wird getragen im Zelt / Zum Rumstehen / Rumsitzen morgens / Abends bevor es in den Schlafsack geht.


                                      Wundert ja schon wenn man bedenkt dass Daunenjacken der Markenhersteller eher so ab 200€ zu haben sind.

                                      Jemand Erfahrungswerte / eine Meinung dazu?

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2877
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                                        Um Daunenjacken zu vergleichen, brauchst du auch die absolute Daunenmenge. Das hat nichts mit billig oder teuer zu tun. Eine Jacke mit viel hochwertiger Daune ist schwerer und wärmer als eine mit wenig Daune der gleichen Qualität.

                                        Wenn dir deine 700g Jacke für die meisten Temperaturen zu warm war, kannst du dein Sortiment mit einer Leichtdaunenjacke erweitern, wenn die Temperatur passt, aber sie zu schwer ist, finde heraus, wieviel Daune in deiner Jacke ist. Dann kannst du schauen, ob du eine leichtere Jacke findest, die genau so warm ist.

                                        Ob es allerdings wirklich nötig ist, wegen ein paar Gramm ein Kleidungsstück auszutauschen, darüber sollte man heutzutage schon manchmal nachdenken.

                                        Kommentar


                                        • faule socke
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2004
                                          • 1064

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Sind Decathlon, meru, usw. bloß günstig oder auch billig?

                                          bin auch dafür, die alte jacke weiterhin mitzunehmen. soo schwer ist die doch nicht?
                                          in den ganzen leichten daunenjäckchen - marke fast egal - ist eben auch fast keine daune drin.
                                          wenn du ordentliche daune in einer neuen jacke willst, musst du bei schlafsackherstellern kaufen.

                                          für den alltag bei nicht allzu kalten temps ist mein decathlonjäckchen super. für winter oder richtig wärme auf tour dann besser doch die puffige marmot. und sowas puffiges habe ich in den läden schon ewig nicht mehr gesehen. die füllungen der dortigen jacken sind eher lächerlich. dort hängt aber auch keine wm-jacke.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X