Feueranzünder / Miniaturkompaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hildebrandt
    Gerne im Forum
    • 16.05.2002
    • 54

    • Meine Reisen

    #21
    Juhu!

    Dieser Kompass ist ja auch für das britische SAS gebaut worden und nicht für Abenteuer vor der Haustür Freaks!
    Wie schon gesagt ich kann ihn entfehlen, aber was wollt ihr mit einen Knopfkompass nehmt doch eine Nadel und ein stück Seide damit könnt ihr euch auch orientieren.

    Gruß
    Hildebrandt

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hi Hildebrandt,
      wieso kannst du diesen Kompass empfehlen? Wo liegen die Vorteile in der Praxis?
      Der Preis schockt mich doch unwahrscheinlich (kannte ihn allerdings schon)..
      Gruß
      Dominik
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • KREUTZER-OUTDOOR
        Anfänger im Forum
        • 17.04.2002
        • 46

        • Meine Reisen

        #23
        hmm mag sein das der Kompass sehr sehr klein ist , und seine vorzüge hat :
        Orig. SAS und Royal Air Force Not- und Fluchtkompass. Kann ohne Bedenken gefahrlos geschluckt werden (um ihn vor Beschlagnahmung zu schützen).
        Artikelbeschreibung:
        Saphir bestückt
        Stabiles korrosionsgeschütztes Messinggehäuse
        Trockengelagerte Nadel
        2 Nord-Leuchtpunkte
        Maße: 15 x 5mm!!!
        Gewicht: 3g
        Peilgenauigkeit: +/- 15°
        Einsatzbereich: -40°C bis +55°C

        aber mal im ernst, aufgrund meiner militärischen laufbahn und erfahrung würd ich das ding statt zu "verschlucken" doch eher in die Tonne werfen!
        das teil hat nur 3 leuchtpunkte (2 für nord) , keine skala nix , gut braucht man nicht wenn man einfach nur nach norden flüchtet , aber mit ner abweichung von +/- 15° kommt man eh nicht nach norden!

        Wie war das ? eine abweichung von einer Marschkompasszahl auf 1000m gibt 100m seitliche entfernung zum eigentlichen zielpunkt ? (1 MKZ = 5,63°), also 2,66 MKZ gibt auf 1000m ca 266m seitliche abweichung! na dann viel spass ;)

        also wenn ich so einen kleinen Kompass will wart ich auf die nächste Micky Maus mit abenteur-set, da sind auch so kleine dinger drin die man verschlucken kann (mindestens genauso ungenau!) und für 1,80 € hab ich noch ein schönes heft zum lesen.

        wie dem auch sei, nochwas ganz nebenbei, man lässt sich nicht gefangennehmen, dann braucht man nicht zu flüchten, imho is das teil unnötig ... "ES WIRD GEKÄMPFT BIS ZUM LETZTEN MANN, OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE" :wink:

        na denn viel spass
        gruss

        KREUTZER-OUTDOOR

        Kommentar


        • Hildebrandt
          Gerne im Forum
          • 16.05.2002
          • 54

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo

          Na ja, hört sich ja ganz schön schlau an was ihr da schreibt! Ich Kann den Kompass nur entfehlen und mich hat er auch immer an mein Ziel gebracht. Eine Abweichung von +/-15° konnte ich beim meinen Kompass noch nicht feststellen der zeigt wie mein Silva Kompass genau die gleiche Nordrichtung.
          Mein Bekannter sagt das ding kannste auf der ganzen Welt einsetzen, also glaube ich das die Abweichung auf grund der Deklination stattfindet.
          Aber das können wir ja testen ich setzte einen von unseren Gluckschwätzern irgendwo auf dieser Welt aus und die müssen mir dann sagen was für ne Abweichung ihr Kompass gerade hat.(ohne Karte und mit verfolgern im Nacken)

          Gruß
          Hildebrandt

          Kommentar


          • KREUTZER-OUTDOOR
            Anfänger im Forum
            • 17.04.2002
            • 46

            • Meine Reisen

            #25
            ROFL

            ~Klugschwätzer - Modus - On~

            Also wenn der Hersteller/Lieferant dieses super Kompanten eine abweichung von +/-15° angibt wird da auch was dran sein!
            Klar handelt es sich dabei um um eine maximale abweichung,
            aber es ist unbestreitbar das sie da ist!
            Der Silva Notkompass auf der seite hat z.b. eine abweichung von "nur" +/-5° und z.b. der Recta DP 6 plus hat eine abweichung von 0,5°, somit einer der genauesten Kompanten.

            Das alles hat wohl wenig mit der "Deklination" zu tun da es sich hierbei um die abweichung von magnetisch nord zur wahren nordrichtung handelt, die wiederum von geographisch u. gitter nord abweicht und nichts mit der ungenauigkeit der kompanten zu tun hat.

            Die "Inklination" (ausbalancierung der Nadel für nord- u. südhalbkugel) die du ansprichst mag für den Kompass sprechen, trotzdem finde ich den preis weit übertrieben.

            Aber wenn dir der Kompass gefällt und er für deine zwecke ok ist soll mir das natürlich recht sein, will hier ja keinen streit vom zaun brechen, man sollte auch nicht alles immer so ernst nehmen was ich so schreibe, vieles ist auch spass, siehe > :wink:

            Zum testen: Ich bin gerne bereit das mal zu testen, auch ohne kompass etc., aufgrund meiner militärischen ausbildung, der Naturgesetze und des mir selbst angeiegneten Wissen denke ich das ich mich ganz gut orientieren kann, so kann ich auch die nordrichtung feststellen (eine toleranz von +/-15° gestehe ich mir natürlich auch zu ).

            Zum "Klugschwätzen": Ich habe hier nur fakten geliefert, und wollte verdeutlichen was eine toleranz von +/-15° in der realität bedeuten kann,
            und das sie dich wie gesagt auf 1000m fast 266m vom eigenen ziel abringen kann. wenn man das spiel weitertreibt und eine strecke von 10km zurücklegen will, kann man so schon auf 2,66km abweichung kommen! (die etwailige Deklination ist hier noch garnicht berücksichtigt!)

            ~Klugschwätzer - Modus - Off~

            Nochmal, wenn dir der kompass gefällt ist es ok, aber ich würd ihn mir allein aufgrund des preises nicht zulegen.
            gruss

            KREUTZER-OUTDOOR

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #26
              Hm...
              Es gibt ja noch eine ganze Menge anderer Mini-Kompasse, die auch kaum größer sind als ein 20-Cent-Stück. Wäre interessant zu wissen, welche Abweichungen die Dinger haben.
              Trotzdem glaube ich aber, dass man mit allem, wo man SAS dazuschreiben kann, auch eine Menge Geld verdienen kann. Der Mythos, die Legenden um die ganzen "Special Forces", die es so gibt, birgt natürlich ein gewisses Identifikationspotential. Ganz deutlich kann man das bei Messern sehen: Sobald sich mal ein Ranger mit einem geklauten Messer aus der Kantine Hundekacke aus dem Stiefelprofil gekratzt hat, ist es gleich ein "Special Forces Knife tested in Fort Bragg".
              Und ich finde das ganz schön infantil, den zehnfachen Preis für eine Ware zu bezahlen, nur um an diesem Mython teilzuhaben.
              Ich bin mir nicht sicher, aber die britische Firma BCB liefert ein kleines fertiges Survivaltäschchen für ca. 50 Euro. Der Kompass, der da drin ist, sieht genauso aus wie dieses 40-Euro-Wunder...
              Nicht böse sein...
              Jens
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Kater
                Erfahren
                • 29.08.2002
                • 313

                • Meine Reisen

                #27
                Dumme Frage, aber wie funktioniert so ein Magnesiumstarter?
                Kater

                Kommentar


                • KREUTZER-OUTDOOR
                  Anfänger im Forum
                  • 17.04.2002
                  • 46

                  • Meine Reisen

                  #28

                  Version Magnesiumblock.
                  ganz einfach , von dem magnesiumblock werden mit einem messer späne abgeschabt, das ist aus eigener erfahrung nicht gerade einfach und das messer wird sehr stumpf, wenn man genügend späne hat wird der zunder und kleinere Holzstücke etc. über die späne gelegt, so das diese noch etwas freiliegen , danach mit dem eingebauten feuerstein am Magnesiumblock und einem messer funken in richtung der späne erzeugen (mit einer scharfen kante schnell drüberziehen). wenn ein funke die späne trifft brennen die mit hoher hitze und entzünden so auch feuchten zunder und holz. das ganze benötigt etwas übung und ist nicht immer einfach.

                  Mittlerweile sind in Deutschland auch diese Feuerstähle erhältlich:

                  Hier wird auf einen magnesiumblock verzichtet, die abgeschabten funken erzeugen eine hitze von ca 3000°C und enzünden so den zunder.
                  Zusätzlich gibt es Zunderdosen in versch. Größen zu kaufen (zunder aus Maya Stick Holz) sowie ein Messer mit einer speziellen Kerbe vor der Klinge damit diese scharf bleibt. Vorgestellt wurde das ganze auf der "Outdoor 2002" in Friedrichshafen. Mehr Infos dazu auf der Hersteller Website www.light-my-fire.com

                  hoffe die antwort hilft dir weiter ;)
                  gruss

                  KREUTZER-OUTDOOR

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi Kreutzer,

                    ja der Tipp mit "light-my-fire" ist echt gut.
                    Ich habe so ein Ding und das funktioniert mit allen Arten von leichtem Zunder, oder die Funken direkt in den Trangia mit Spiritus reinschaben.
                    Nur den Benzin-Kocher hab ich noch nicht ausprobiert.

                    Rosi
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • LuNAtiC
                      Fuchs
                      • 05.06.2002
                      • 1212
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      an dem treffen haben wir auch diverse arten ausprobiert...
                      feuerbohren hat echt fun gemacht und hat auch super geklappt und sogar ziemlich flott *wink@dominik*
                      und meine powerflint ("light-my-fire") hab ich eh immer mit...
                      das feuerzeug ist nur noch zur deko da
                      bei dem magnesium habe ich generell die erfahrung gemacht, daß die längeren sich kreuselnden späne besser zündeln, weil da mehr sauerstoff
                      hinkommt und eine richtige flamme entsteht.
                      ansonsten werd ich mir ab jetzt ein kleines tütchen mit fertigen spänen einpacken, dann schone ich mein messer und spare kraft und nerven
                      die haben wir auch ausgebig getestet :-)
                      In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                      Was ist dein Dämon?

                      Kommentar


                      • Kater
                        Erfahren
                        • 29.08.2002
                        • 313

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @ Kreutzer
                        Wie schabt man den "Light-my-fire" ab? Mit der Klinge oder mit dem Rücken?

                        @ Lunatic
                        Kann man auch fertige Magnesiumspäne kaufen?

                        Danke für die Antworten.
                        Kater

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hi,

                          mit dem Metallblättchen, daß am Bändchen hängt - siehe Bild von Kreutzer - fährt man über den Metallstab.

                          Rosi
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zum light my fire:
                            Eigentlich ist ja das Stäbchen wie auf dem Bild dabei..allerdings gibt es auch Versionen (so wie ich sie hab) ohne..dann
                            kommt es drauf an wieviel du für Messer dabei hast..Ich hab normalerweise immer 2 dabei..eins zum Arbeiten und ein Taschenmesser zum Futtern usw.
                            Nunja..wenn man schleifen kann würd ich die scharfe Seite des Arbeitermessers nehmen, da du so mehr Funken produzierst. Mit der Stumpfen ist es eher mager
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • KREUTZER-OUTDOOR
                              Anfänger im Forum
                              • 17.04.2002
                              • 46

                              • Meine Reisen

                              #34
                              z.b. mit dem beiligenden Metallstück oder mit jedem anderen scharfkantigen Metall, beim Messer ist das wohl eher die Schneide, am besten suchst du dir eine stelle ziemlich zum griff hin aus damit nicht die ganze klinge stumpf wird, wenn der Klingenrücken scharfkantig genug ist gehts auch mit dem, aber generell würd ich davon abraten, weil das messer sieht danach aus wie eine sau ;)

                              beim magnesiumblock das selbe eine stelle am messer aussuchen und immer mit der späne abschaben , sonst wird das ganze messer stumpf.

                              Nachtrag:
                              oder halt zwei messer mitnehmen wie oben schon gesagt, aber ob sich das mit dem "gewichtsfetischismus" in einklang bringen lässt ist fraglich ??? ;)
                              gruss

                              KREUTZER-OUTDOOR

                              Kommentar


                              • Kater
                                Erfahren
                                • 29.08.2002
                                • 313

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Danke! Werde mir mal so einen Feuerstab bestellen. Hat jemand eine Idee wie ich mir so einen "Anzünder" basteln kann? Mein Messer muß es nicht unbedingt sein... :wink:
                                Kater

                                Kommentar


                                • KREUTZER-OUTDOOR
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.04.2002
                                  • 46

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  wie gesagt bei dem light-my-fire is das metallstück dabei, wenn du einen ohne bestellst dürfte es kein pro sein ein gleichartiges metallstück zu finden (Baumarkt z.b. Regalaufbau, Eisenteile, Pfennigkram) und das gegebenenfalls an einer seite etwas anschleifen.

                                  Für den Magnesiumblock brauchts halt was scharfes zum abspanen mit gutem griff, da das nicht so leicht geht.

                                  probier halt einfach mal bissl rum ;)

                                  Nachtrag: Metallsägeblatt , zähne ab und scharfschleifen , zwei kleine dünne Holzleisten , fest Isolierband drum und fertig (sägeblatt kürzen).
                                  damit müsste man auch den Magnesiumblock hinkriegen
                                  gruss

                                  KREUTZER-OUTDOOR

                                  Kommentar


                                  • Kater
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2002
                                    • 313

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Merci! Ich glaube ich hab schon was gefunden... *g* Vor mir liegt so ne alte Metallspange... *harhar*
                                    Kater

                                    Kommentar


                                    • LuNAtiC
                                      Fuchs
                                      • 05.06.2002
                                      • 1212
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      wegen den spänen mußt du den jan fragen, er kann sowas günstig/gratis beschaffen
                                      In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                      Was ist dein Dämon?

                                      Kommentar


                                      • Kater
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2002
                                        • 313

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Danke! Wieviel kostet das denn ungefähr?
                                        Kater

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X