Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
    Was hat denn das alles bitte schön mit der Packliste von Trekkinggirl zu tun?
    Es ist Trekkinggirl ums Essen gegangen. Bitte alles lesen!

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

      Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
      Es ist Trekkinggirl ums Essen gegangen. Bitte alles lesen!
      Das habe ich, keine Sorge. ;) Mit Post #125 erübrigt sich eigentlich die ganze Drogen-Lebensmittel-Tausch-Diskussion.
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

        Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
        Das habe ich, keine Sorge. ;) Mit Post #125 erübrigt sich eigentlich die ganze Drogen-Lebensmittel-Tausch-Diskussion.
        OT: ...und #128 bringt das Thema wieder zurück.

        Jetzt aber Schluss, und wieder zurück zum Thema.

        Kommentar


        • Trekkinggirl
          Anfänger im Forum
          • 16.06.2012
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

          @ToniBaer: Die Idee mit der Margarine ist gut gemeint, aber nachdem ich neulich schon das Olivenöl von der Packliste wegrationiert habe, was mein Freund gone gerne mitnehmen wollte, werde ich auch keine Margarine einpacken. Unseren Reis (oder was wir eben so kochen) haben wir auch auf Korsika gut mit irgendwelchen Soßen runtergekriegt, das ist also nicht das Problem. Und für sonstige Fette und etwas Eiweiß werde ich mich an Nüsse halten, da habe ich wenigstens das Gefühl, etwas zu essen. ;)

          @elaso:
          ich bin militante Nichtraucherin und finde die Vorstellung fürchterlich, Zigaretten mit auf eine Tour zu nehmen, in der es um ein Naturerlebnis gehen soll. Und: nein, man kann im Hochland Nichts kaufen.

          Zur Packliste: Nachdem ich bei der letzten Probewanderung enorme Probleme hatte, weil mit der Tatonka Isis 50 einfach ziemlich weh getan hat, habe ich ihn ersetzt durch einen Osprey Ariel 65. Der wiegt auch noch 680g weniger (2,12 kg) und ist für schwere Lasten (bis 23 kg) geeignet.

          Die Isomatte hat auch nochmal gewechselt: Jetzt ist es auf Vorschlag von winnetoux eine Thermarest Ridgerest Solar. (540g)
          Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

            Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
            Zur Packliste: Nachdem ich bei der letzten Probewanderung enorme Probleme hatte, weil mit der Tatonka Isis 50 einfach ziemlich weh getan hat, habe ich ihn ersetzt durch einen Osprey Ariel 65. Der wiegt auch noch 680g weniger (2,12 kg) und ist für schwere Lasten (bis 23 kg) geeignet.
            Wenn er passt gute Wahl. Den hab ich seit November und er hat mir auf meinen zwei Touren seither gute Dienste geleistet.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

              Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
              Die Isomatte hat auch nochmal gewechselt: Jetzt ist es auf Vorschlag von winnetoux eine Thermarest Ridgerest Solar. (540g)
              Was war den der Grund für den Wechsel von der Ridge Rest SOLite mit 400g auf die Thermarest Ridgerest Solar mit 540g?
              Bloss der R-Wert oder auch die Dicke (1,5cm vs 2cm)?
              Mehr Dicke braucht auch mehr Platz im Rucksack. Ausser Du trägst die Aussen am Rucksack. Aber auch da trägt sie mehr auf.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                Was war den der Grund für den Wechsel von der Ridge Rest SOLite mit 400g auf die Thermarest Ridgerest Solar mit 540g?
                Bloss der R-Wert oder auch die Dicke (1,5cm vs 2cm)?
                Mehr Dicke braucht auch mehr Platz im Rucksack. Ausser Du trägst die Aussen am Rucksack. Aber auch da trägt sie mehr auf.
                Sie hat auf mich gehört, ganz einfach. Ich halte den R-Wert für entscheidend - überall steht, die Dame friert (Schmusebearchen, wir sind uns in gewissen Dingen sowas von einig, ich spare nur an smileys). Und das Ding für noch ein bisschen haltbarer, auch wenn die andere schon recht haltbar ist. Irgendwann aber doch bisschen platt, auf der dünnen wird mir inzwischen schon mal kalt. Vielseitiger. Ja, noch sperriger. Ich pack sie in den Rucksack dazu, muss gehen und geht auch. Allerdings 60l plus. Eng gerollt, in die mittige Lücke das Zeltgestänge. Beim Leichtrucksack als praktische Stütze breit gerollt. Ergibt bei mir, die bei Luftmatten noch ne dünne Evazote mitnimmt, nicht viel mehr Platzbedarf.

                Dann mal weiter:
                Butterbrote
                gibt es am Geysir. Jürgen hat es angedeutet – diese Paketschickerei – weil Dieter das macht, muss es nicht jeder Urlauber machen. Da ändert sich was, und dann kommt man doch irgendwo vorbei, wo man auch einkaufen könnte oder was zu Essen bekommt. (elaso, sei nicht so vorlaut, Isländer sind keine Grönländer und erst recht keine Dänen. Ein Schnaps allerdings wäre tatsächlich mal was für eine Packliste) Man könnte einen Ausflug nach Selfoss für den Großeinkauf machen. Da kurz vorher wisst ihr ja sowieso nicht so genau, ob rechts oder links.

                Würde auch mehr als 10 km/Tag rechnen, stand das nicht irgendwo, statt 33 Wandertage am Stück. Piste? Reitweg? Oder immer quer durch’s Geröll? Selbst wenn, 20 km sollten mal drin sein, es ist flach und ab und an sicher mal pistenartig. Da wird man doch sonst depressiv, täglich nur gemütliche 10 km und dann sitzt man da im Staubwind und fängt bloß an, zu viel zu essen. Da wäre dann wieder ein Schnaps angebracht. Sonst nimmt man eben ein paar Basics mehr mit. Gehört doch dazu, zur großen Trekkingtour, wo fast keiner ist.
                Zuletzt geändert von ; 16.07.2012, 16:52.

                Kommentar


                • Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                  Sie hat auf mich gehört, ganz einfach. Ich halte den R-Wert für entscheidend. Und das Ding für noch ein bisschen haltbarer, auch wenn die andere schon recht haltbar ist. Irgendwann aber doch bisschen platt. Vielseitiger. Ja, noch sperriger. Ich pack sie in den Rucksack dazu, muss gehen und geht auch. Allerdings 60l plus. In die Mitte das Zeltgestänge.
                  Hat sie ja geschriebe - dass sie auf Dich gehört hat. Wollte halt nur die Gründe hören. Aus meiner Sicht würde der R-Wert der Ridge Rest SOLite reichen. Aber ich bin nicht Treckinggirl.
                  Von der Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Wirst Du wohl schon recht haben.
                  Okay Trekkinggirl hat den 50L Isis gewechselt auf einen 65L. Dann dürfte es auch Platzmässig eher passen. Kommt natürlich auch noch auf den Rest der Ausrüstung drauf an.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                    Okay Trekkinggirl hat den 50L Isis gewechselt auf einen 65L. Dann dürfte es auch Platzmässig eher passen. Kommt natürlich auch noch auf den Rest der Ausrüstung drauf an.
                    Hat sie? Ich komm gar nicht mehr mit, zu viel Text. Aber sehr beruhigend. Das Ding kann auch außen dran. Ist uncool, aber geht. Höchstens bei Wind auf dem schmalen Grat ungünstig. - Ah, ich lese Ariel, da kann sie doch perfekt hochkant außen geklemmt werden, wozu sind da diese ganzen Riemen an dem Teil.

                    Kommentar


                    • Trekkinggirl
                      Anfänger im Forum
                      • 16.06.2012
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                      @ geronimo: Ich hab einfach Angst, zu frieren. Daher gilft für alles: "je wärmer, desto besser." Mein Freund konnte mich im Laden gerade noch davon abhalten, einen Schlafsack mit -20°C Komforttemperatur zu kaufen.
                      Und wie ich die Isomatte am besten unterbringe, werde ich sicher noch rausfinden. Erst dachte ich ja, dass ich sie vielleicht außen ranmache, aber wenn sie innen reinpasst, finde ich das natürlich noch besser.

                      @winnetoux: ich finde die Paketschickerei eigentlich echt gut. Nur so kommt mein Rucksack auf weniger als 20 kg. Die Routenplanung ist immernoch in der Mache, allerdings sind wir ziemlich sicher, dass wir nicht in Richtung Pingvellir (wie macht man eigentlich diese Sonderzeichen?) wandern wollen, sondern in Richtung Landmannalaugar (über Hvitarnes).
                      Ach ja: zu den 10 km pro Tag: Das ist nur so eine Art "Sicherheitskalkulation". Wenn wir merken, dass wir 20 km/ Tag problemlos schaffen, ist das super, dann gehen wir natürlich auch 20 km/Tag. Da wir aber auf Island noch nie gewandert sind, wissen wir es eben nicht so genau. Manchmal laufen wir quer durchs Geröll und manchmal auf Reitwegen. Aber wir sind wie gesagt noch nicht ganz fertig mit planen.
                      Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

                      Kommentar


                      • elaso
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 02.05.2007
                        • 1163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                        Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                        Was hat denn das alles bitte schön mit der Packliste von Trekkinggirl zu tun?

                        OT: @ elaso: Bist Du Robin Hood oder wieso verteilst Du das Vermögen von anderen, das Dir eigentlich nicht zusteht? Diebstahl begehen und dann den großen Entwicklungshelfer spielen? Ganz großes Kino...
                        OT: wenn du so fragst, ich habe kein problem damit die dividende von konzernaktionären zu schmälern

                        Kommentar


                        • gone
                          Anfänger im Forum
                          • 20.06.2012
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Würde auch mehr als 10 km/Tag rechnen, stand das nicht irgendwo, statt 33 Wandertage am Stück. Piste? Reitweg? Oder immer quer durch’s Geröll? Selbst wenn, 20 km sollten mal drin sein, es ist flach und ab und an sicher mal pistenartig. Da wird man doch sonst depressiv, täglich nur gemütliche 10 km und dann sitzt man da im Staubwind und fängt bloß an, zu viel zu essen. Da wäre dann wieder ein Schnaps angebracht. Sonst nimmt man eben ein paar Basics mehr mit. Gehört doch dazu, zur großen Trekkingtour, wo fast keiner ist.
                          Also, die 10 standen schon mehrfach hier im Thread, ich weiß nicht, wo das erste Mal. Tatsächlich aber sind's 10-15 und das ist eine Durchschnittsstrecke pro Tag, die daraus resultiert, dass ich 15km/d geschätzt habe und davon ausgehe, dass wir ab und zu einen Tag faulenzen wollen oder müssen.
                          Ich gehe aufgrund unserer Trainingsstrecken davon aus, dass wir 20km mit 600 hm an einem Tag schaffen können, wenn der Boden gut ist -- hier sind halt Wege. Schwieriger Boden macht einen langsamer, das gelegentliche Suchen nach dem Weg, einer Furt oder Brücke auch.
                          Und dann kommt halt noch dazu, dass man problemlos "überzählige" Tage gegen Ende der Tour durch einen Umweg oder mal ein paar Tageswanderungen, während man das Zelt stehen lässt, aufbrauchen kann, das umgekehrt -- zu wenige Tage -- aber durchaus mit Streß und Enttäuschung verbunden sein kann.

                          Meine persönliche Erfahrung mit viel Gewicht ist auch, dass irgendwann einfach die Füße weh tun. Oder dass man sich nach 20 km eher mal was aufgescheuert hat als nach 10 km. Also eben, dass oft gar nicht die reine Kondition der begrenzende Faktor ist, sondern solche Sachen.

                          Essen werden wir sowieso für 35 Tage brauchen (um jetzt mal wieder den Bogen zum Gewicht und der Packliste zu schlagen), weil wir ja so lange unterwegs sein werden. In eine einzige Rucksackladung geht das nicht. Unser Ziel, mit der Streckenplanung die Packplanung zu unterstützen , ist also, spätestens einmal pro Woche "nachtanken" (Nahrung und Gas) zu können, plus zwei Tage Risikozuschlag für Schlechtwetter.

                          Im Prinzip müssen wir das Zeug auch innerhalb dieser (etwa Wochen-)Periode aufbrauchen, denn wenn wir einfach nur immer die anderthalbfache Strecke machen würden, hätten wir schnell ein paar kg unnötigen Vorrat in den Rucksäcken.



                          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                          OT: wenn du so fragst, ich habe kein problem damit die dividende von konzernaktionären zu schmälern
                          OT:
                          1) Dir ist hoffentlich bewusst, dass Du in einer Gesellschaft lebst, in der Diebstahl gemeinhin geächtet wird. "Du sollst nicht stehlen" (von wem auch immer) ist nicht nur was für eingeschworene Christen, sondern gehört zumindest in den Ländern, in denen ich schon war, zu gesundem Sozialverhalten.
                          2) Die Mär von der anonymen Firma oder deren Sharholdern, wo beide Gruppen ja eh mehr als genug haben: Das ist wie mit Versicherungsbetrug: Man betrügt nicht die Firma, die rechnet das nämlich zwangsweise in ihre Tarife ein, egal ob Versicherung oder Fähre. Den eigenen Diebstahl lässt man unterm Strich immer von den ehrlichen bezahlen, die auch versichert sind, oder, im wahrsten Sinne des Wortes: im selben Boot sitzen.
                          3) Die arme alte Frau, wie sehr hätte sie sich wohl gefreut, hätte sie gewusst, dass sie da Deine Sore übergeben bekommt?
                          4) Hast Du mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn die alte arme Frau mit Decken erwischt wird, die sie ganz sicher nicht gekauft hat, wenn solche aber schon gestohlen wurden? Neben Ärger mit den Behörden, vielleicht Gefängnis, steht sie in der Nachbarschaft dann auch noch als Diebin da, wird geächtet und hat da Vertrauen ihres Umfeldes verloren.

                          Man kann vielleicht stolz darauf sein, einem armen Menschen geholfen zu haben. Dazu (für den Stolz) braucht es meiner Meinung nach aber eine gewisse Anstrengung (also nicht nur einen Euro in einen Hut werfen, wenn man zuhause 3000 im Monat verdient), ein persönliches Opfer. Etwas zu stehlen und dann zu verschenken, wollte ich nicht in meiner Akte stehen haben, wenn ich mal vor den Herrn trete. Dazu hätte man die Geschenke zuvor schon erarbeiten (zB mit eigenem Geld kaufen) müssen.

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16986
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?


                            Post als Moderator

                            OT gelöscht

                            bleibt bitte beim packlistenthema


                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            420

                            Kommentar


                            • gone
                              Anfänger im Forum
                              • 20.06.2012
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                              Ich hoffe, das eine halb-Topic darf ich noch:
                              Wir steigen gleich in den Zug, deswegen nochmal schnell ein herzliches Danke an Eure vielen nützlichen Tipps und Anmerkungen! Wir lesen uns dann wieder in 5-6 Wochen!

                              Kommentar


                              • dierike
                                Dauerbesucher
                                • 06.12.2008
                                • 656
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                                Viel Spass!

                                (Ist es eigentlich die Hochzeitsreise? Hattest Du nicht von einem unverschwitzten Heiratsantrag auf Trekingtour erzählt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X