Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

    Hallo Trekkinggirl,

    bei 5 Wochen ist doch dein Rucksackgewicht okay und wenn Du einige Sachen vorraussickst, dann passt es doch eh. Dann würde ich mir auch keinen neuen Rucksack mehr kaufen. Sondern eher Sonnenhut und auch einen Badeanzug oder Bikini einpacken.

    Denn Urlaub soll doch Spass machen.

    Eventuell würde ich auch mehr Nahrungsmittel einplanen, nicht das Du vom Fleisch fällst. Es gibt hier auch Reiseberichte wo die Personen bis zu 10 kg Gewicht abgenommen haben und die sahen nicht mehr so gesund und erholt aus.

    Ich würde dir deutlich mehr Lebensmittel empfehlen. Pro Tag benötige ich etwa 600 bis 800 Gramm Trockennahrung sonst nehme ich zu viel Gewicht ab und die Leistung geht runter.

    Über den Tag verteilt esse ich gerne Nüsse, Trockenobst (wie Aprikosen, Mangos, Äpfel, Datteln, Annas ect.) und Schokolade. Ist vielleicht auch eine Alternative zu den Müsliriegeln. Ich persönlich mag die nicht mehr so und wenn die Möglichkeit besteht kaufe ich auch frisches Obst nach, zum sofortigen Verzehr.

    Ansonsten kann ich auch diese Suppen von Troki empfehlen. Die sind lecker und leicht.

    http://www.meinesuppe.de/index.php?c...Qualitaet.html

    Dann müsste halt mal eine Gaskartusche mehr einplanen.

    Ich finde dein Rucksackgewicht mit 17,5 kg geht in Ordnung. Bei meinen Solotouren komme ich mit ein paar Luxusgütern wie Trangia, gutes Essen auch auf 20 bis 23 kg. Mit einem guten Rucksack geht das auch recht gut und man merkt das Gewicht dann auch vermehrt auf dem Becken.

    Sammel doch einfach mal Erfahrung mit deiner Ausrüstung bevor Du alles neu kaufst.

    Liebe Grüsse


    Thomas
    Zuletzt geändert von ; 02.07.2012, 14:19. Grund: Ergänzungen

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

      Reicht Euch die Verpflegung? Bei 75 g Haferflocken + 2 Riegel + 125 Nudeln/Reis/... würde ich spätestens am dritten Tag alles hinschmeißen...

      Evtl. ist diese Iso-Matte etwas für Dich? Bei dieser Matte hättest Du knapp 300 g Ersparnis für 30 €. Zudem kannst Du die Matte auch noch auf Deine Maße zuschneiden. Dann sparst Du noch ein paar Gramm mehr.

      Hat Euer Kompass einen Spiegel? Wenn ja, dann braucht Ihr keinen zusätzlich mitnehmen.

      Reicht nicht nur ein Labello aus?

      Eine Taschenlampe wird man auf Island wohl kaum im Sommer benötigen. Außerdem gewöhnen sich die Augen nachts schnell an die Dämmerung. Für einen Toilettengang wird das Licht bestimmt noch reichen.

      Na, wenn die Unterhosen eh nichts wiegen, dann kannst Du sie ja gleich zu Hause lassen. Ich denke, 1-2 Ersatzunterhosen reichen. Aber bei dem Gewicht...

      Waschlappen, Deo und Flüssigseife sind so eine Grundsatzfrage: Entweder gut riechen und schleppen oder etwas müffeln sowie leichter tragen. Da muss man einfach Prioritäten setzen.

      Wäscheleine und Wäscheklammern würde ich nicht mitnehmen. Ich nutze immer die Abspannseilen vom Zelt als Wäscheleine. Und in meinem Reparatur-Kit habe ich immer ein paar Sicherheitsnadeln. Die kann man auch als Wäscheklammern verwenden.

      Brauchst Du unbedingt einen Schal? Du kannst als Ersatz auch das Handtuch oder Wechsel-T-Shirt verwenden.

      Schreibzeug und Handy kannst Du Dir mit Deinem Freund aufteilen. Das braucht nicht jeder mitnehmen.

      Die Softshell-Jacke würde ich ggf. zu Hause lassen und dafür ein leichtes Windshirt mitnehmen. So etwas hier z.B. Das hängt aber sicherlich davon ab, wie leicht Du frierst.
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

        Trekkinggirl, jetzt lass dich doch nicht bekloppt machen nur weil jemand behauptet er würde die Hälfte der Liste noch zuhause lassen! Mag ja sein dass das stimmt, aber wenn du die Sachen brauchst um dich wohl zu fühlen dann ist das halt so. Meine Liste sieht deiner nicht so ganz unähnlich.

        Auf gar keinen Fall solltest du anfangen beim Essen Gewicht zu sparen. Jedenfalls nicht so, dass du am Ende hungern musst. Du hast es selbst geschrieben, dass das so nicht wirklich ausreichend ist. Und diese Powerbars? Ohje, da schüttelt es mich schon wenn ich daran denke. Ich kaufe lieber Müsli- oder Nussriegel (Im dm haben sie so hammergeile Erdnuss-, Cashew- und Haselnussriegel... Yumm.), Nüsse und Trockenobst, Schoki. Aber wenn du gut damit leben kannst... Mir versaut zu wenig Essen (oder Essen das ich nur runterwürgen kann) die ganze Tour. Schickt an zwei, drei Hütten Pakete vor, dann müsst ihr nie mehr Essen als für 10 Tage mitnehmen. Das wären bei mir dann ca. 5 Kilogramm. Das ist das Doppelte von dem was du im Moment einplanst -- und ich kenne wesentlich mehr Leute die deutlich über 500 Gramm liegen als Leute die deutlich unter 500 Gramm Lebensmittel pro Tag liegen...

        Edit: Meine Packliste vom Lykischen Weg diesen März

        Körper
        1 Berghaus Fleecepulli 261 g
        1 BH 47 g
        1 Unterhose 25 g
        1 Falke TK2 Wool 54 g
        1 Berghaus Ziphose 382 g
        1 Panasonic Lumix FT 1 186 g
        1 Opinel (No. 8) 42 g
        1 Komperdell Trekkingstöcke 588 g
        1 T-Shirt 133 g
        1 Meindl Matrei GTX Lady 1250 g

        Transport - Osprey Ariel 65 2120 g
        Kleidung
        1 Columbia Softshell Titanium 415 g
        1 Merino Funktionsshirt 120 g
        1 Merino lange Unterhose 165 g
        2 Unterhose 50 g
        1 Marmot PreCip Jacket 315 g
        1 Solognac Regenhose 281 g
        2 Falke TK2 Wool 108 g

        Küche
        1 Light my fire Spork 10 g
        1 Akita Berghaferl 55 g
        1 Sturmkocher mit allem Drum und Dran 569 g*

        Körperpflege
        1 Trespass Microfaserhandtuch 170 g
        1 Balea Reinigungstücher 3 in 1 68 g
        1 MYOG Kulturtasche samt Inhalt 190 g**
        1 Klopapier 138 g
        1 Sundance Sonnenbalsam sensitiv (50ml) 60 g

        Schlafen/Zelt
        1 Nahanny Prakticus 1400 g
        1 Nahanny Inlett (190cm) 258 g
        1 Artiach Skin Microlite (regular (180cm)) 540 g
        12 Meru Expert Y-Profil 132 g
        1 MYOG Innenzelt 700 g (? bin ich mir nicht ganz sicher)
        1 GoLite Shangri-La 3 740 g
        1 Backpackinglight Walking Pole Extender Link 46 g

        Technik
        1 Panasonic Lumix Ladegerät 135 g
        1 Panasonic Lumix Akku 20 g
        1 Hanvon E-Bookreader N526 205 g
        1 Mp3 Stick 52 g
        1 Petzl Tikkina 78 g

        Sonstiges
        1 Sea to Summit Ultra-Sil DayPack (20l) 68 g
        1 Ortlieb PS 10 L Packsack 70g

        *Wir waren zu Dritt unterwegs, daher 2 Töpfe, Deckel-Pfanne, Zange, Feuerzeug alles dabei.
        **Deo ist auch bei mir drin.

        Macht unterm Strich ca. 7,2 kg im Rucksack. Vielleicht auch ein wenig mehr, ich habe sicherlich noch den einen oder anderen Kleinkram nachträglich dazu gepackt der jetzt nicht auf der Liste steht. Ah, zum Beispiel meine Wasserblase, keine Ahnung was die wiegt. Also lass es 8 oder max. 8,5 kg sein. Dazu kommen dann noch ca. 500 g Nahrung pro Tag sowie 2-3 Liter Wasser.

        Aber das war halt auch Türkei, da brauchte ich nicht viele warme Klamotten und hatte die leichte Regenjacke mitgenommen in der Hoffnung dass ich sie nicht ständig tragen müsste*** (was auch der Fall war). Für Island kämen da bei mir auch noch einige Sachen zusätzlich drauf...

        ***Äh also tragen im Sinne von an haben.
        Zuletzt geändert von Sabine38; 02.07.2012, 15:50.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

          Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
          Ich finde dein Rucksackgewicht mit 17,5 kg geht in Ordnung.
          21,9 kg ??? 17,5 kg ??? Wie kommt Ihr darauf ???

          Ich komme auf 12.391 g:

          Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen


          Das ist im Rucksack:

          >>> Trekking-Elementares <<< 5011g
          >>> Hygiene + Gesundheit <<< 665g
          >>> Nahrung <<< 3711 g
          >>> Hilfsmittel divers <<< 295 g
          >>> Elektronik <<< 405 g
          >>> Jacken <<< 460 g
          >>> Hosen <<< 304 g
          >>> Schuhe+ Füße <<< 635 g
          >>> Schals + Mützen <<< 343 g
          >>> Schlafen <<< 384 g
          >>> Unterwäsche <<< 36 g
          >>> Shirts <<< 88 g
          >>> Schwimmen <<< 54 g

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            21,9 kg ??? 17,5 kg ??? Wie kommt Ihr darauf ???

            Ich komme auf 12.391 g:
            Weil noch Fotoausrüstung und Zeltgerödel dazu kommt. Siehe anderer Faden.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
              Weil noch Fotoausrüstung und Zeltgerödel dazu kommt. Siehe anderer Faden.
              Danke für den Hinweis !

              Wenn diese 7.930 g dazu kommen, komme ich auf 20.231 g.

              Finde ich hoffnungslos zu viel für eine Frau. Meine Freundin trägt ohne Essen knapp 7 kg,
              mit Essen + 1 l Wasser sind es dann 13 kg, bei mir werden es vielleicht 18 kg mit Wasser.

              Wenn ich da noch 8 kg Fotoausrüstung dazu rechne, wären es 17 kg bzw. 22 kg.

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1573
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                Also ich würde jetzt garnicht so viel Energie reinstecken 23g hier oder 80g da einzusparen, v.a. wenn´s Geld kostet.

                Das größte Trum ist halt der schwere Rucksack, wenn der eh immer knapp ist und du noch öfters Reisen machst, würd ich mir mal einen ACT Lite 45+10 oder 50+10 anschauen evtl.mit SL-Trägern.
                Beim Brennstoff geht bestimmt auch noch was - so oft wie ihr auf Hütten seid, könnt ihr doch mal ne Gaskartusche besorgen? Für eine Woche zu dritt mit ähnlichem Kochverhalten wie ihr (nur eben 1/3 größere Mengen) haben wir letzten Sommer nichtmal zwei 220er Kartuschen leergemacht.

                Ansonsten ist das Gewicht halt einfach eine Sache, wofür man sich entscheidet, wie ich vorhin meinte. Wenn von euch beiden jeder sein eigenes (sehr reichliches)Klopapier, eigenes Geld, eigenes Handy, eigene Photoausrüsung, eigene Lampe, eigenes Schreibzeug und und und haben will, muss halt jeder mehr tragen.

                Wenn ich beim Kleinkram die etwas schwereren Sachen bevorzuge, weil ich das komfortabler finde oder einfach lieber mag, summiert sich das halt auf ein,zwei Pfund. Beispiel: Ich brauch keinen Waschlappen, ich hab ja zwei gesunde Hände. Wenn das für dich nicht geht..an den 40g gehst du nicht kaputt.

                Wenn Labellos, Deo, Stofftier usw. essentiell sind..naja tragen muss man es halt, aber IHR wisst was ihr dabei haben wollt und was nicht. Habt ihr z.B. ein halbes Pfund gespart, aber Gone ist schlecht drauf, weil sein Stofftier fehlt, bringt´s euch ja auch nix..

                Gut, die Sache mit dann insgesamt über 8,5kg an Photokrempel könnte man vielleicht nochmal..

                Oft packt man halt unnötigen Krempel ein, weil man sich denkt: "Eventuell könnte ja dies oder das passieren.." da kann man auch oft improvisieren oder sich entsprechend verhalten, wenn´s nötig wird. Beispiel dazu: Natürlich könnte dein Freund dir auch sagen: "Bitte nimm ab und zu auch mal meine fette Kamera in die Hand und mach Bilder von mir." anstatt "Bitte nimm selber noch eine Kamera plus Ladegerät mit und mach Bilder von mir". Bei den ganzen Ladegeräten, die ja wohl auch gelegentlich irgendwo reingesteckt werde sollen würde ich mich eh fragen, wozu ich eigentlich noch einen Solarlader mitschleppe..

                Wo ich definitiv nicht sparen würde ist Essen. Wenn du jetzt schon weißt, dass diese Ration für dich Hungern bedeutet, warum nicht 100g Müsli zum Frühstück? Oder für zwischendurch ein paar Mal was schnelles/leichtes wie z.B. "süßer Moment"? www.odoo.tv/Dr-Oetker-Suesser-Moment.755.0.html Auf 5 Wochen geplantes Hungern hätte ich ja keine Lust.

                Kommentar


                • Trekkinggirl
                  Anfänger im Forum
                  • 16.06.2012
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Danke für den Hinweis !

                  Wenn diese 7.930 g dazu kommen, komme ich auf 20.231 g.

                  Finde ich hoffnungslos zu viel für eine Frau. Meine Freundin trägt ohne Essen knapp 7 kg,
                  mit Essen + 1 l Wasser sind es dann 13 kg, bei mir werden es vielleicht 18 kg mit Wasser.

                  Wenn ich da noch 8 kg Fotoausrüstung dazu rechne, wären es 17 kg bzw. 22 kg.
                  Das Rucksackgewicht setzt sich so zusammen:

                  markiert "packen" .............................................9335
                  markiert "vor Ort" ............................................2421
                  1/2 gemeinsame Kiste => packen ................................5194
                  geplantes Gewicht Rucksack (kg)...............................17 kg


                  Ich habe nicht 8 kg Kamerakram dabei, nicht verwechseln.

                  Dinge, für die nur ich verantwortlich bin:
                  - meine Klamotten
                  - Das, was ich frühstücke und über den Tag hinweg esse
                  - Dinge, die ich sonst noch mitnehmen möchte

                  Dinge, für die gone und ich gemeinsam verantwortlich sind, sind in der gemeinsamen Kiste.
                  - gemeinsam benutzte Sachen, z.B. Zelt, Kocher, Abendessen, Taschenmesser, Heringe, Medizinbeutel.

                  Eine genaue Auflistung der Dinge in der gemeinsamen Kiste findet ihr hier in gones Post. Bitte beachten: weiter unten geht es weiter mit "im Rucksack, mein Kram". Das gehört nicht mehr zur gemeinsamen Kiste und ist daher in diesem Thread nicht Gegenstand der Diskussion.
                  Zuletzt geändert von Trekkinggirl; 02.07.2012, 17:30. Grund: Korrektur
                  Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                    Trekkinggirl, jetzt lass dich doch nicht bekloppt machen nur weil jemand behauptet er würde die Hälfte der Liste noch zuhause lassen! Mag ja sein dass das stimmt, aber wenn du die Sachen brauchst um dich wohl zu fühlen dann ist das halt so. Meine Liste sieht deiner nicht so ganz unähnlich.
                    Naja es wurde nach Optimierungspotential gefragt und ich habe die Sachen aufgelistet die ich für entbehrlich halte bei der Tour wo man ja scheinbar eh auch an Hütten vorbeikommt.



                    @trekkingirl

                    Ja sorry habe eure beiden Listen ein wenig durcheinandergebracht. Dein Kollege hat 3 Mützen eingepackt.
                    Neben der schon erwähnten Mülltüte würde ich noch so ein kleines Reisebackgammon oder Mensch ärgere dich nicht miteinpacken. Könnte ja sein das man tagelang nicht aus dem Zelt kann.

                    Kommentar


                    • Trekkinggirl
                      Anfänger im Forum
                      • 16.06.2012
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                      Danke für Eure Antworten!

                      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                      Hallo Trekkinggirl,

                      bei 5 Wochen ist doch dein Rucksackgewicht okay und wenn Du einige Sachen vorraussickst, dann passt es doch eh. Dann würde ich mir auch keinen neuen Rucksack mehr kaufen. Sondern eher Sonnenhut und auch einen Badeanzug oder Bikini einpacken.

                      Denn Urlaub soll doch Spass machen.
                      Danke! Es tut gut, jemanden zu haben, der einen bei dem ganzen Wahn daran erinnert, das Wesentliche nicht zu vergessen.
                      Eventuell würde ich auch mehr Nahrungsmittel einplanen, nicht das Du vom Fleisch fällst. Es gibt hier auch Reiseberichte wo die Personen bis zu 10 kg Gewicht abgenommen haben und die sahen nicht mehr so gesund und erholt aus.

                      Ich würde dir deutlich mehr Lebensmittel empfehlen. Pro Tag benötige ich etwa 600 bis 800 Gramm Trockennahrung sonst nehme ich zu viel Gewicht ab und die Leistung geht runter.
                      Ich werde mal eine realistische Planung machen, so dass ich nicht von vornerein Angst haben muss, als "die Hälfte" zurückzukommen. Danke auch für den Tipp mit den Suppen!
                      Ich finde dein Rucksackgewicht mit 17,5 kg geht in Ordnung. Bei meinen Solotouren komme ich mit ein paar Luxusgütern wie Trangia, gutes Essen auch auf 20 bis 23 kg. Mit einem guten Rucksack geht das auch recht gut und man merkt das Gewicht dann auch vermehrt auf dem Becken.
                      Hmm. Ich würde so gern auf 15 kg kommen, aber so wie das aussieht, werde ich das wohl nicht schaffen- selbst, wenn ich mir einen neuen Rucksack kaufe. Schließlich muss ich jetzt wieder mehr Essen einplanen.
                      Sammel doch einfach mal Erfahrung mit deiner Ausrüstung bevor Du alles neu kaufst.
                      Hmm. Ich hatte den Rucksack schon 2x auf dem GR 20 dabei. Viele andere Sachen sind auch erprobt, aber ich musste einige neue Sachen machen, da ich das Gewicht reduzieren wollte. Man darf das nicht falsch verstehen- der GR 20 war ein tolles Erlebnis, aber die 22-23 kg habe ich bei jedem Schritt gemerkt und fand es wirklich, wirklich schwer. Abgesehen davon war das Klima da natürlich ganz anders, so dass ich auch für das kältere Klima nun einige Anpassungen machen musste.

                      Was mich noch interessieren würde: würdet Ihr eine Softshell-Jacke als einzigen Regenschutz mit nehmen?

                      @ Nicknacker2: Danke für den Tipp mit der Isomatte! Die sieht vielversprechend aus.
                      Was die Stirnlampe angeht, kann man sicher auch nur eine mitnehmen statt dass jeder eine dabei hat.
                      Ach ja: An meinen Unterhosen gibts nichts zu meckern- besonders am Gewicht nicht!

                      Sicherheitsnadeln sind ein guter Tipp!
                      Und ich könnte vermutlich tatsächlich das Handtuch als Schal verwenden. Nur, wenn es gerade nass ist, habe ich ein Problem. Aber dann finde ich vielleicht etwas Anderes, was ich mir um den Hals wickeln kann. Ist ein guter Tipp, danke!

                      Für Softshell+Regenjacke suche ich gerade nach einer Alternative. Ist allerdings schwer, wenn man nicht 250 € oder mehr dafür ausgeben möchte und trotzdem gerne eine "rucksackfeste" Jacke haben möchte. Und es sollte eine Kaputze haben.

                      Ach so: ja, ich friere leicht.

                      @ Sabine38: Danke, das macht mir Mut. Ist gut, auch mal sowas zu hören.
                      Den Tipp mit dem Essen werde ich beherzigen. Ich werde mir mal überlegen, wie viel und was ich noch zusätzlich mitnehme.

                      Deine Packliste werde ich mir nachher nochmal genauer anschauen und all die Produktnamen entziffern. Lieb von dir, die zu posten!

                      @ Jendreiek:
                      Ich habe mir den Rucksack mal im Netz angesehen. Sieht vielversprechend aus. Ggf. probiere ich den morgen mal an.
                      Kann man auf den Hütten Kartuschen kaufen? Das stand nirgendwo.

                      Natürlich muss man mit sich ausmachen, was einem das Gewicht wert ist und was nicht.
                      Sobald ich Zeit habe, mache ich mal eine neue Packliste und zeige sie hier.
                      Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

                      Kommentar


                      • Trekkinggirl
                        Anfänger im Forum
                        • 16.06.2012
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                        Naja es wurde nach Optimierungspotential gefragt und ich habe die Sachen aufgelistet die ich für entbehrlich halte bei der Tour wo man ja scheinbar eh auch an Hütten vorbeikommt.
                        @trekkingirl

                        Ja sorry habe eure beiden Listen ein wenig durcheinandergebracht. Dein Kollege hat 3 Mützen eingepackt.
                        Neben der schon erwähnten Mülltüte würde ich noch so ein kleines Reisebackgammon oder Mensch ärgere dich nicht miteinpacken. Könnte ja sein das man tagelang nicht aus dem Zelt kann.
                        Die Hütten sind wohl oft zwar "besetzt", das heisst, es ist Jemand da, aber verkauft wird dort Nichts, soweit ich weiß.


                        Ja, irgendwas zur Unterhaltung muss ich mir überlegen, das stimmt.
                        Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                          Hallo Trekkinggirl,

                          wenn Du unbedingt vom Gewicht runter willst, geht es nur über neue Anschaffungen.

                          Rucksack hat auf jeden Fall genügend Einsparpotential. Da würde ich einen nehmen der relativ leicht ist.

                          Zum Beispiel

                          Lightwave Wildtrek (gibt es sogar in einer Frauenversion)

                          Deuter ACT Lite 45 + 10 Liter in der SL Version

                          Haglöfs Matrix 60 Liter Version (Die Schultergurte sind relativ schmal, der Hüftgurt passt sich ziemlich gut am Becken an). Könnte also etwas für Dich sein. Rucksack auf jeden Fall im Geschäft probieren oder nach Hause schicken lassen.

                          Dann würde ich die Tipps der Anderen berücksichtigen, aber bitte nicht bis zum Ekzess.

                          Auf der anderen Seite vielleicht solltest du Dich von den Gewichtszahlen einfach lösen.

                          Bei den Lebensmitteln geh einfach den goldenen Mittelweg, nimm 600 g - 700 g. Da ihr ja auch Lebensmittel versenden werdet kannst Du da ja einfach mehr rein packen und die ersten Tage einfach mehr essen.

                          Ich würde auch nur eine Hardshelljacke mitnehmen und mehr nicht. Die reicht in der Regel aus. Softshelljacke habe ich auf Tour noch nie vermisst.

                          LG

                          Thomas

                          Kommentar


                          • StefanKohler
                            Gerne im Forum
                            • 13.09.2011
                            • 58
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                            Was mich noch interessieren würde: würdet Ihr eine Softshell-Jacke als einzigen Regenschutz mit nehmen?
                            Nein, meiner Meinung nach wäre das geradezu gefährlich und unverantwortlich!

                            Softshells sind weder wirklich Wasserdicht noch lange Winddicht. Wenns stürmt wie sau, wirst du um eine echte Hardshell froh sein. Besser nur ein dünnes Fleece sowie Hardshell, anstelle einer Softshell!

                            ps. Lass dich von den Grammjägern nicht ins Bockshorn jagen. Irgendwo hört das Gewichtesparen nämlich wirklich auf Sinn zu machen. Reduzieren ja, aber auch noch verantwortlich bleiben dabei bitte!

                            pps. 2 Lippenstifte, wenns trocken, kalt und windig ist, wirst froh sein, mindestens einen dabei zu haben.

                            Habe ich bis jetzt eigentlich eine Sonnenbrille überlesen?

                            Kommentar


                            • Nando
                              Erfahren
                              • 25.08.2010
                              • 342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                              Es sind ja schon gute viele Tipps gegeben worden, ich sag auch mal ein paar Sachen, die mir einfallen:

                              Rucksack - schwer, sollte man austauschen
                              Regenhülle/Rucksackliner fehlt noch
                              Trinkbeutel - schwer, könnte man gegen Platypus mit Trinkschlauchkit oder gegen PET flaschen mit Trinkschlauchkit austauschen
                              Labello - einen weglassen, oder isst du das Zeug? ;) Vieliecht auch statt Labello die Handcreme dafür verwenden oder die Chance nutzen und die Lippenfettstiftabhänigkeit durch kalten Entzug bekämpfen!
                              Zahnpasta sehe ich nicht - könnte man direkt Dentatabs oder getrocknete Zahnpasta einwerfen
                              (Zahnbürstengriff abschneiden oder Löcher reinbohren )
                              Pappe aus der Mitte des Toilettenpapiers rausfimmeln - macht ca. 10 Gramm pro Rolle!
                              Spiegel gegen leichteren tauschen und/oder einen für beide verwenden (meiner wiegt knapp 1 Gramm und reicht aus, wenn man zu zweit unterwegs ist, Peilkompass hat auch einen Spiegel
                              Spanngurte - ließen sich weglassen. Bei meinem Rucksack habe ich an den Seiten, an der Front und auf der Deckeltasche Gummizüge, die Kram aufnehmen. Ein Zelt wie du sagst, könnte man unter die Deckellasche klemmen
                              Pfeife - würde ich mitnehmen, zumal du ja schon sehr gute erfahrungen damit gemacht hast. Gibts aber schon für 10 Gramm
                              Feuerzeug - hat dein Partner doch dabei, und ich meine auch ein Ersatzfeuerzeug? Dann könnte man darauf verzichten und im zweifel einfach einen kleinen Feuerstahl mitnehmen
                              Handy - reicht eins, könnte man also zu Hause lassen, zusammen mit dem Ladegerät
                              Sturmhaube/Facemask - erscheint mir unnötig
                              Mütze - finde ich zu schwer
                              Kurze Hose/Hose - Wenn ich das richtig sehe, ist die Highlandpants eine gefütterte Hose? Mir wäre das in Bewegung auf jeden fall viel zu warm, zumal du ja noch die Merino Leggins als Backup dabei hast. Würde ich gegen eine leichtere Ziphose tauschen und so auch auf die Kurze verzichten können
                              Watschuhe - Ist eine persönliche Sache, mir würden Pseudocrocs reichen. Aber die Adidasschuhe + Neosocken find ich zu viel.
                              Schal - 1-2 Buffs reichen da vollkommen aus (Die haben übrigens gar keine Naht), könnte man wenns ganz hart auf hart kommt beide tragen und bis über die Nase tragen und so auf die Gesichtsmaske verzichten.
                              Softshell - in meinen Augen viel zu schwer. Gegen den Wind würde ich ein Windshirt á la Montane mitnehmen.
                              Regenjacke - deine Regenjacke hat keine Kapuze? Dringend austauschen!
                              Shirts - eins hast du an, eins als Wechselklamotte? Dann passt das ja

                              Ich vermisse noch leichte Handschuhe

                              Plastiktrinkbecher - Ich stell mir Teil das grade etwa so vor. Daraus würde ich nicht mein Müsli essen wollen. Ein Berghafel wäre etwas leichter und durch die schöne große Öffnung angenehm daraus zu essen

                              Deine Nahrung hört sich für 5 Wochen ja echt scheußlich an. Nur Haferflocken Müsli und Powerbars? :-) Ich würde auf jeden Fall viel mehr Zwischennahrung mitnehmen. Schoki, Nüsse, Schoki, Trockenobst, Schoki, leckerere Riegel als die Powerbars,, Schoki, Snickers, Schoki...sollte ich die Schoki vieliecht auch in Dick schreiben? ;) Ich rechne gespartes Gewicht immer in potentiell zusätzlich mitnehmbare Schokolade um!


                              Ein paar Dinge habe ich bereits doppelt gesagt, vieliecht fällt mir noch was gescheites ein.

                              Kommentar


                              • Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                                @ Nicknacker2:
                                Für Softshell+Regenjacke suche ich gerade nach einer Alternative. Ist allerdings schwer, wenn man nicht 250 € oder mehr dafür ausgeben möchte und trotzdem gerne eine "rucksackfeste" Jacke haben möchte. Und es sollte eine Kaputze haben.

                                Ach so: ja, ich friere leicht.
                                Also, Deine Regenjacke mit 460 g finde ich grundsätzlich okay. Klar, es geht leichter, aber ein Panzer ist sie jetzt auch nicht.

                                Deine Softshell (650 g) würde ich durch ein Windshirt (ca. 100 g; 60 €) + Fleece-Jacke (Du hast ja schon eine im Gepäck) ersetzen. Solltest Du noch eine Wärmereserve benötigen, so wäre ein warmes Funktions-Shirt (ca. 250 g; 39 €) auch eine Option.

                                Mit dieser Kombination wärst Du vielseitiger, besser gegen Wind geschützt und sparst noch ca. 300 g Gewicht.
                                Signaturen sind prätentiös. :D

                                Kommentar


                                • elaso
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 02.05.2007
                                  • 1163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                                  Habe schon fast alles gepostet was mir dazu einfällt und les nur noch mit aber ich will hier noch loswerden


                                  das geld lieber im urlaub ausgeben als mit neuem sauteuren equipment 534,544 Gramm zu sparen.



                                  ps: tampons fehlen noch

                                  Kommentar


                                  • Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                                    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                    das geld lieber im urlaub ausgeben als mit neuem sauteuren equipment 534,544 Gramm zu sparen.
                                    OT: In Zeiten der Euro-Krise kann man ruhig mal die Binnenwirtschaft stärken.
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

                                    Kommentar


                                    • gone
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.06.2012
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                                      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                      Naja es wurde nach Optimierungspotential gefragt und ich habe die Sachen aufgelistet die ich für entbehrlich halte bei der Tour wo man ja scheinbar eh auch an Hütten vorbeikommt.

                                      Ja sorry habe eure beiden Listen ein wenig durcheinandergebracht. Dein Kollege hat 3 Mützen eingepackt.
                                      Aus Reiseführeren, Reiseberichten und Keinahnungwohernoch habe ich immer mitgenommen, dass man auf Hütten typischerweise nichts kaufen kann (kein Gas, keine Lebensmittel). Habe ich das zu voreingenommen gelesen?

                                      Hat er nicht! Der hat schon überlegt, ob er überhaupt zum Hut (Sonne, Regen) noch eine Mütze einpacken soll. Was Drittes käm ihm nicht in den Sack!



                                      Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                      Beim Brennstoff geht bestimmt auch noch was - so oft wie ihr auf Hütten seid, könnt ihr doch mal ne Gaskartusche besorgen? Für eine Woche zu dritt mit ähnlichem Kochverhalten wie ihr (nur eben 1/3 größere Mengen) haben wir letzten Sommer nichtmal zwei 220er Kartuschen leergemacht.

                                      Ansonsten ist das Gewicht halt einfach eine Sache, wofür man sich entscheidet, wie ich vorhin meinte. Wenn von euch beiden jeder sein eigenes (sehr reichliches)Klopapier, eigenes Geld, eigenes Handy, eigene Photoausrüsung, eigene Lampe, eigenes Schreibzeug und und und haben will, muss halt jeder mehr tragen.

                                      Habt ihr z.B. ein halbes Pfund gespart, aber Gone ist schlecht drauf, weil sein Stofftier fehlt, bringt´s euch ja auch nix..

                                      Gut, die Sache mit dann insgesamt über 8,5kg an Photokrempel könnte man vielleicht nochmal..
                                      Kriegt man denn auf den Hütten zuverlässig Gas?

                                      Naja, eigenes Geld: Es wird ja nicht weniger, wenn wir statt 2 x 50g Bargeld 1 x 100g Bargeld dabei haben. Aber wenn was verloren geht, ist nur die Hälfte weg und man kann vor allem immer noch was kaufen.
                                      Kamera: Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass jemandem seine neue DSLR im Urlaub kaputt gegangen ist (gleiche wie meine), dann gibts halt gar kein Foto mehr. Und ich kann ihr die Kamera nicht in die Hand drücken, weil sie für gewöhnlich dermaßen die Berge rauf rennt, dass sie schnell nur noch ein immer kleiner werdender Punkt am Horizont ist.

                                      Genau, Gerd ist ein Maskottchen. Hätten wir das früher geahnt, hätten wir uns wohl eine Gänsedaune ausgesucht. Aber so ... seufz.

                                      Hey, das ist schon auf 7,5 gesunken!
                                      Und ich hab auch nur ein einziges Ladegerät dabei.
                                      Zuletzt geändert von gone; 03.07.2012, 23:00. Grund: Fehler ausgebessert

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                                        Auf den Hütten bekommt ihr in der Regel kein Gas und nichts zu futtern. Wenn ich es richtig sehe, sind die einzigen bewirtschafteten Hütten auf eurem Weg Hveravellir und die Hütten auf dem Laugavegur. Da gbt es zwar einen Hüttenwart, aber es sind absolute Selbstversorger-Hütten. Ohne jetzt noch mal im Detail auf eure Karte zu gucken: Ihr könnt aber Lebensmittel und Gas am Myvatn und Akureyri kaufen, im weiteren Verlauf Essen sehr begrenzt in Hveravellir, dann wieder etwas an Gullfoss und Geysir (dort müsste es auch Gas geben) und wieder sehr begrenzt in Landmannalaugar. Ausserdem könntet ihr euch z.B. Pakete mit Gas und Mampf zu den Hütten am Laugavegur schicken.
                                        Essen und Gas für 5 Wochen ist also absolut unnötig.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Sabine38

                                          Lebt im Forum
                                          • 07.06.2010
                                          • 5368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trekkinggirls Packliste: Zuviel mitgenommen? Zu wenig?

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          Auf den Hütten bekommt ihr in der Regel kein Gas und nichts zu futtern. Wenn ich es richtig sehe, sind die einzigen bewirtschafteten Hütten auf eurem Weg Hveravellir und die Hütten auf dem Laugavegur. Da gbt es zwar einen Hüttenwart, aber es sind absolute Selbstversorger-Hütten. Ohne jetzt noch mal im Detail auf eure Karte zu gucken: Ihr könnt aber Lebensmittel und Gas am Myvatn und Akureyri kaufen, im weiteren Verlauf Essen sehr begrenzt in Hveravellir, dann wieder etwas an Gullfoss und Geysir (dort müsste es auch Gas geben) und wieder sehr begrenzt in Landmannalaugar. Ausserdem könntet ihr euch z.B. Pakete mit Gas und Mampf zu den Hütten am Laugavegur schicken.
                                          Essen und Gas für 5 Wochen ist also absolut unnötig.
                                          Die Hütte vom FI in Þórsmörk hat auch nen winzigen Shop. Jedenfalls war das 2010 noch der Fall. Aber wenn ich mich recht entsinne gibt es da nur Snacks, also Schoki, Kekse, Softdrinks, Leichtbier... Jedenfalls ist das alles was wir damals dort gekauft haben.

                                          Und dann gibt es noch ein Café oder so was auf dem "Campingplatz" in Þórsmörk die von dem Busbetreiber (?) unterhalten wird. Aber ich würde empfehlen entweder bei der Hütte von FI oder von Útivist zu bleiben (insgesamt gibt es 3 Möglichkeiten in Þórsmörk). Die sind definitiv die schöneren...
                                          Uuuups... ;-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X