Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

    Edelstahl funktioniert doch angeblich nicht so gut mit dem Trangia Brenner, oder hab ich was verpasst?
    Ich hätte schon gerne kochendes Wasser, ohne kanisterweise Sprit mitzuführen.

    Wie gesagt: Form und Funktion gut, Material bedenklich.
    Die Primuspötte waren jetzt aber definitiv das letzte mal mit in Frankreich, da Lochfraß. Gottlob habe die noch gehalten.
    Nochmal will ich es nicht drauf ankommen lassen.
    Tja.... wat nu? Neukaufen lohnt nur, wenn die BW-Teile definitiv gesundheitlich bedenklicher sind, als anderes Alugeschirr, welches mir größtenteils allerdings weitaus unpraktischer erscheint.

    Kommentar


    • moosmichel001
      Neu im Forum
      • 03.06.2012
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

      Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas zurückliegt nehme ich den Faden dennoch wieder auf, die nächste Outdoorsaison ist ja nicht mehr fern.

      Ich möchte vor allem einmal auf das Thema der "Ausfällungen" eingehen, diese entstehen, wenn das Alu mit anderen Salzen in Kontakt kommt, welche sich ja auch im Trinkwasser befinden.

      Ich bereite meine einfachen Alu-Töpfe deshalb wie folgt vor:
      Die Töpfe werden von innen intensiv gereinigt, Abrazo eignet sich sehr gut. Das Alu wird damit schön blank und fettfrei.
      Jetzt werden die Töpfe bis knapp unter den Rad mit destillierten Wasser gefüllt und das ganze für 2-4 Stunden gekocht.

      Dadurch entsteht eine Schicht aus weitestgehend reinem Aluminiumoxid, welche deutlich widerstandfähiger ist.

      Ob ihr den Topf vorher wirklich gründlich gereinigt habt seht ihr nach einigen Kochvorgängen, wenn sich die unliebsamen Verfärbungen des Alus wieder einstellen, meist aber nur stellenweise.

      Bei eloxiertem (neudeutsch anodisierten) Alu ist das nicht nötig.

      Gruß Michel

      PS: Ich wurde übrigens eine zeitlang mit hochdosierten Aluminiumpräparaten "gefütter" und kann bislang keine Nervenschäden feststellen, mein Arzt auch nicht. Deshalb ist die Nutzung von Alugeschirr aus meiner Sicht und der meines Arztes unbedenklich.

      Kommentar


      • bushcrafter
        Neu im Forum
        • 03.12.2011
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

        Moin Forumiten,

        also meine Erfahrung mit dem BW-Kochgeschirr:

        Super! Ich habe das Ding 5 Jahre im täglichen Gebrauch gehabt wo ich noch auf´m Bock gesessen habe.

        Sowohl über Esbit, als auch Gaskartusche und auch super über offenem Feuer.

        Und wegen sauber machen, das ging problemlos. Kleiner Tipp:

        Suppen, Eintöpfe etc im inneren Topf machen. Im Kessel etwas Wasser, Deckel drauf und Feuer ;) man hat somit sogar warmes Wasser zum Reinigen.....

        Cheers der Bushcafter

        Kommentar


        • Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

          Zitat von bushcrafter Beitrag anzeigen
          Moin Forumiten,

          also meine Erfahrung mit dem BW-Kochgeschirr:

          Super! Ich habe das Ding 5 Jahre im täglichen Gebrauch gehabt wo ich noch auf´m Bock gesessen habe.

          Sowohl über Esbit, als auch Gaskartusche und auch super über offenem Feuer.

          Und wegen sauber machen, das ging problemlos. Kleiner Tipp:

          Suppen, Eintöpfe etc im inneren Topf machen. Im Kessel etwas Wasser, Deckel drauf und Feuer ;) man hat somit sogar warmes Wasser zum Reinigen.....

          Cheers der Bushcafter
          Mal ne Frage? Wasn aufm Bock??? Kochen stelle ich mir irgendwie schöner vor!

          MfG Fiippssii

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

            Zitat von moosmichel001 Beitrag anzeigen
            Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas zurückliegt nehme ich den Faden dennoch wieder auf, die nächste Outdoorsaison ist ja nicht mehr fern.

            Ich möchte vor allem einmal auf das Thema der "Ausfällungen" eingehen, diese entstehen, wenn das Alu mit anderen Salzen in Kontakt kommt, welche sich ja auch im Trinkwasser befinden.

            Ich bereite meine einfachen Alu-Töpfe deshalb wie folgt vor:
            Die Töpfe werden von innen intensiv gereinigt, Abrazo eignet sich sehr gut. Das Alu wird damit schön blank und fettfrei.
            Jetzt werden die Töpfe bis knapp unter den Rad mit destillierten Wasser gefüllt und das ganze für 2-4 Stunden gekocht.

            Dadurch entsteht eine Schicht aus weitestgehend reinem Aluminiumoxid, welche deutlich widerstandfähiger ist.

            Ob ihr den Topf vorher wirklich gründlich gereinigt habt seht ihr nach einigen Kochvorgängen, wenn sich die unliebsamen Verfärbungen des Alus wieder einstellen, meist aber nur stellenweise.

            Bei eloxiertem (neudeutsch anodisierten) Alu ist das nicht nötig.

            Gruß Michel

            PS: Ich wurde übrigens eine zeitlang mit hochdosierten Aluminiumpräparaten "gefütter" und kann bislang keine Nervenschäden feststellen, mein Arzt auch nicht. Deshalb ist die Nutzung von Alugeschirr aus meiner Sicht und der meines Arztes unbedenklich.


            Lustigerweise habe ich das BW-Teil gestern wieder vorgekramt und mir überlegt was ich denn jetzt damit anstellen soll.
            Danke für den Tip. Und das soll funktionieren?
            2-4 Stunden kochen ist aber n bisschen Extrem für so ne Alubüchse.

            Ich hatte es nach meinem letzten Post erstmal gelassen damit zu kochen, weil mir diese Ausfällungen nicht geheuer waren. Ansonsten ist es ja ein praktisches Teil, leider für mich bisher ohne Funktion.


            Ist Alu gleich Alu, oder gibts da auch Qualitätsunterschiede? Z.B. Beimengungen andere Stoffe, oder bezüglich Billig-Kopien?
            Zuletzt geändert von ; 17.05.2013, 21:48. Grund: Das Übliche....

            Kommentar


            • bushcrafter
              Neu im Forum
              • 03.12.2011
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

              Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
              Mal ne Frage? Wasn aufm Bock??? Kochen stelle ich mir irgendwie schöner vor!

              MfG Fiippssii
              Moin Fiippssii,

              Auf dem Bock = LKW fahren und zwar die ganze Woche am Stück.....

              Also musst Du dir ja mal irgendwann was kochen.....

              LG

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12327
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                OT:
                Zitat von bushcrafter Beitrag anzeigen
                Auf dem Bock = LKW fahren
                Hätte ich eher als Motorrad interpretiert... egal.


                Zitat von bushcrafter Beitrag anzeigen
                Also musst Du dir ja mal irgendwann was kochen.....
                Ist teils auch für Außendienstler interessant, eine kleine mobile Küche dabei zu haben, habe ich gehört.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Asterixhuetchen

                  Fuchs
                  • 11.06.2009
                  • 1836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                  Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                  Lustigerweise habe ich das BW-Teil gestern wieder vorgekramt und mir überlegt was ich denn jetzt damit anstellen soll.
                  Danke für den Tip. Und das soll funktionieren?
                  2-4 Stunden kochen ist aber n bisschen Extrem für so ne Alubüchse.

                  Ich hatte es nach meinem letzten Post erstmal gelassen damit zu kochen, weil mir diese Ausfällungen nicht geheuer waren. Ansonsten ist es ja ein praktisches Teil, leider für mich bisher ohne Funktion.


                  Ist Alu gleich Alu, oder gibts da auch Qualitätsunterschiede? Z.B. Beimengungen andere Stoffe, oder bezüglich Billig-Kopien?
                  Klar gibt es da Beimengungen, zur Festigkeitssteigerung, zur Verbesserung der Verarbeitbarkeit, Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit etc. Das Stichwort hier ist Knetlegierungen. Und es gibt hier auch sicherlich Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern, je nachdem wer welche Legierung verwendet.
                  To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                  Kommentar


                  • Nativo
                    Anfänger im Forum
                    • 06.05.2013
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                    Ich hatte das BW-Geschirr bisher genau einmal auf eine Wanderung mit.
                    Da ich über herkömmlichen Gasbrennern koche, war die Erfahrung eher nicht so toll - und den Reinigungsaufwand fand ich auch nicht prickelnd, kann die Erfahrungen in dieser Hinsicht nur bestätigen. Da dazu noch das Risiko der Ausfällungen besteht, habe ich dann lieber doch anderes Geschirr aus Edelstahl benutzt.

                    @moosmichel001: Danke für den Tipp, nur irgendwie fühle ich mich mit Edelstahl-Geschirr doch auf der sicheren Seite.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                      - Das Geschirr ist sehr schwer
                      - Der Lack geht über offenem Feuer ab
                      - Die Form des Geschirrs ist unglaublich schlecht zu reinigen
                      - Das Essen aus dem Geschirr macht der Tiefe wegen auch keinen Spaß
                      - Der Deckel ist quasi zu nichts zu gebrauchen
                      - Die Stellfläche ist im Vergleich zur Höhe des Geschirrs viel zu klein für die Auflage von kleinen Gaskochern
                      - Das Aluminium fühlt sich sehr weich an und es lösen sich noch schneller Späne ab, als von günstigen Trangia Nachbauten

                      Ein günstiger Edelstahl Topf (z.B von Relags ) kann all das besser und kostet weniger.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Holsa
                        Erfahren
                        • 16.01.2010
                        • 324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                        Wer es zu benutzen weiß kann das Kochgeschirr durchaus sinnvoll nutzen. ZB um Wasser darin ab zu kochen oder zum Suppe kochen, direkt über dem Feuer. Die Form ist wohl schon gut 150 Jahre alt und hat schon irgendwo ihre Daseinsberechtigung. Der viele Freiraum im Behälter diente oft zum aufbewahren und transport von Lebensmitteln. Sicher gibt es besseres, aber was erwatet man für 4 euro?

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                          Das kann man aber beides genau so gut in dem von mir verlinkten Topf. Sowohl Wasser, als auch Suppe kochen auch definitiv schneller, weil der Topf eine größere der Hitze zugewandte Fläche hat.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12327
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                            Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                            Die Form ist wohl schon gut 150 Jahre alt und hat schon irgendwo ihre Daseinsberechtigung.
                            Aber wer trägt seine Küche auf Wanderung schon an der Koppel angeklemmt?
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Holsa
                              Erfahren
                              • 16.01.2010
                              • 324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Aber wer trägt seine Küche auf Wanderung schon an der Koppel angeklemmt?
                              Habe gehört zb Soldaten machen das ganz gern


                              Wie gesagt für den zweck, für den das Kochgeschirr entwickelt wurde ist es ausreichend. An einer Feldküche oder Essensausgabe mit einem Edelstahltopf zu stehen und Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise und Heißgetränk ungetrennt eingefüllt zu bekommen mag nicht jeder, aber andererseits kommt es doch eh in einen Magen

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                - Der Deckel ist quasi zu nichts zu gebrauchen
                                --> Weit gefehlt. Nur darin entfaltet eine Kelle lauwarmer Hagebuttentee seine ganze Größe.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Holsa
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2010
                                  • 324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                                  ...Hagenbutteninstanttee bitte

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                                    Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                                    Klar gibt es da Beimengungen, zur Festigkeitssteigerung, zur Verbesserung der Verarbeitbarkeit, Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit etc. Das Stichwort hier ist Knetlegierungen. Und es gibt hier auch sicherlich Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern, je nachdem wer welche Legierung verwendet.
                                    Danke, da fag ich mich doch, ob die Legierung aus meinem BW-Geschirr dem menschlichen Organismus zuträglich ist.
                                    Ich werde das Teil erstmal nicht zum kochen benutzen, bis ich mir sicher sein kann, dass ich da nichts Schädliches zu mir nehme.

                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Ein günstiger Edelstahl Topf (z.B von Relags ) kann all das besser und kostet weniger.
                                    Nochmal die Frage. Trangiabrenner und Edelstahlgeschirr sollen doch nicht so gut miteinander harmonieren:

                                    Zitat von Radfahrer
                                    Edelstahl funktioniert doch angeblich nicht so gut mit dem Trangia Brenner, oder hab ich was verpasst?
                                    Ich hätte schon gerne kochendes Wasser, ohne kanisterweise Sprit mitzuführen.

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Aber wer trägt seine Küche auf Wanderung schon an der Koppel angeklemmt?
                                    Packtechnisch finde ich die quasi-rechteckige Form eigentlich ziemlich praktisch.

                                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                    --> Weit gefehlt. Nur darin entfaltet eine Kelle lauwarmer Hagebuttentee seine ganze Größe.
                                    Aber dann bitte ohne Ausfällungen.

                                    Kommentar


                                    • Asterixhuetchen

                                      Fuchs
                                      • 11.06.2009
                                      • 1836
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                                      Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                      Danke, da fag ich mich doch, ob die Legierung aus meinem BW-Geschirr dem menschlichen Organismus zuträglich ist.
                                      Ich werde das Teil erstmal nicht zum kochen benutzen, bis ich mir sicher sein kann, dass ich da nichts Schädliches zu mir nehme.
                                      Es gibt immer noch keine Studie die eine Gesundheitliche Beeinträchtigung durch Aluminium klar nachgewiesen hat. Würde mir da also nicht so viel sorgen machen.
                                      To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                                      Kommentar


                                      • Holsa
                                        Erfahren
                                        • 16.01.2010
                                        • 324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                                        Sehe ich auch so. Ausreichend ausgekocht löst sich da auch nichts mehr, so wie bei den Al-Trangia Töpfen. Das ist jetzt ganz weit hergeholt und ich bin kein Chemiker, aber Aluminiumoxid ist dem Mineral Korund sehr ähnlich und an einem Korundstein zu lutschen hat wohl noch niemanden umgebracht.
                                        Persönlich würde ich aber zB Teile aus dem Trangiageschirr oder das US Kochgeschirr dem Bw Kochgeschirr vorziehen, da ich zu faul bin mit Gras, Sand, Wasser usw. mühsam den Behälter zu reinigen. Manche stecken daher einen 2l Gefrierbeutel in den Behälter und essen daraus, ob sich dann aus dem Plastik die Weichmacher lösen kann ich nicht sagen. Das beste am Bw-Kochgeschirr ist jedoch meiner meinung nach, es tut nicht so im Geldbeutel weh wenn das Ding mal in irgend einem Gewässer versinkt.

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kochgeschirr Bundeswehr - Erfahrungen - nutzlos und unpraktisch oder gut?

                                          Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                          Nochmal die Frage. Trangiabrenner und Edelstahlgeschirr sollen doch nicht so gut miteinander harmonieren:
                                          Und aus welchem Grund sollte das so sein?
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X