Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitsrek
    Erfahren
    • 30.07.2006
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

    Moin, moin!

    Nachdem die erste sehr chaotische Kajakfahrt mit Hund überstanden ist und ein Übesommer vor uns liegt, bin ich am Überlegen, was für die spätere Anschaffung sinnig(er) ist.

    Ich suche einen Canadier (respektive Kajak), der von mir (weiblich, 58 kg) gepaddelt werden kann und in den ein Hund (kniehoch, Kaliber eines KLM, ca. 20 kg) passt.
    Mit Kajaks bin ich groß geworden - das kenn ich, aber vielleicht ist ein Canadier doch praktischer? Fahren kann ich ihn zwar (stümperhaft ), trau mir aber durchaus zu, das recht fix ordentlich zu lernen, aber was es da an Feinheiten zu bedenken gibt... koi Ahnung.

    Wieviel passt in einen Einer-Canadier? Mensch, Gepäck UND Hund?
    Wenn ich einen gebrauchten Canadier kaufe - welche Preisvorstellungen sind realistisch? Da gibts welche für 200,- und ich frag mich, ob das noch was Gutes sein kann
    Wie siehts aus mit Canadier und Küstenpaddeltour? Mitm Kajak ne tolle Sache - mit Canadier nie gemacht...

    Und was mir noch so kommt: wie ist das mit Schlauchbooten? Da gibts doch sicherlich auch welche, die nicht nach 2 Mal aufn Kies fahren kaputt sind, oder? Wär natürlich zum Transport super...

    Über Infos / Erfahrungsberichte freu ich mich

    Viele Grüße,
    Kerstin
    Zuletzt geändert von Nitsrek; 30.06.2012, 22:04.

  • Griffon
    Dauerbesucher
    • 13.02.2012
    • 579
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

    Moin,

    ich bevorzuge den Canadier (Hund, Outdoorgeraffel etc.) Man kann auch mal zu zweit paddeln...
    Wenn Kajak würde ich nen 2er nehmen (Hund vorne).
    Am Besten: ausprobieren!

    Da werden sie geholfen:

    http://www.canadierforum.de/

    Gruß, Willi
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • Griffon
      Dauerbesucher
      • 13.02.2012
      • 579
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

      –>Und was mir noch so kommt: wie ist das mit Schlauchbooten? Da gibts doch sicherlich auch welche, die nicht nach 2 Mal aufn Kies fahren kaputt sind, oder? Wär natürlich zum Transport super...


      Schlauchboot ist bei ein bisschen Wind unmöglich!! Vielleicht als Badeinsel, aber für Touren? Tu dir das nicht an!
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • Nitsrek
        Erfahren
        • 30.07.2006
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

        Danke an euch zwei... !

        Also nix mit Schlauchboot... Badeinsel... mh... nö.

        Ja, die Tatsache, dass man auch mal zu zweit paddeln kann ist attraktiv. 8-) Ich werd wohl wirklich mal Probefahren und dann... schwimmt mir hoffentlich ein finanziell machbares Etwas über den Weg...

        Ich schau dann auch mal bei den Canadier-Leuten vorbei.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11945
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

          Hi,

          beides hab ich probiert (also jeweils Canadier oder Kajak mit Hund) und fand ersteres um Längen entspannter für Herr&Hund. Das ist einfach eine Stabilitäts- und Platzfrage.
          Reine Solocanadier sind für einen aktiven Hund evtl. schon wieder grenzwertig. Wie aus anderen Beiträgen hier vielleicht bekannt ist m.E. der Ally Tramp für den Zweck ideal.

          Gruß, Ronald

          Kommentar


          • Nitsrek
            Erfahren
            • 30.07.2006
            • 163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

            Danke!

            Ja, ein Canadier ist wohl wirklich komfortabler.

            Der Ally Tramp sieht suuuuper aus, ... ich werd mich mal umschauen, ob ich den hier a) mal probefahren kann und b) günstiger als 1.200 Euro kriege

            PakCanoe 165 schau ich auch mal an. Wobei der Preis auch da happig ist Hach ja, die Faltboote...

            LG,
            Kerstin

            Kommentar


            • Deichgraf
              Erfahren
              • 01.05.2011
              • 269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

              Hallo Nitsrek!

              Hier wurde das Thema auch schon mal diskutiert:
              http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?16030-Kajak-und-Hund

              Ich stand auch vor der Frage. Ich bin Kanadier mit der Familie gefahren und Kajak allein. Kanadier allein zu fahren war mir irgendwie zu mühsam. Nur ein Paddelblatt zum Vortrieb und dabei ein verhältnismäßig breites und großes Boot im Vergleich zu Seekajaks haben mir wenig Spaß gemacht.

              Ein Faltboot hatte ich bei meinen Überlegungen eigentlich immer wieder verworfen bis ich auf das Pouch- Phönix gestoßen bin. Es ist schnittig und schnell und kann sowohl als 1er als auch als 2er gefahren werden. Als 1er ist noch genügend Platz für's Tier.

              Im Faltbootforum sucht gerade jemand nach einem Boot, dass als 1er und 2er gefahren werden kann. Da werden noch diverse Boote vorgeschlagen. Die werden alle genügend Platz für Deinen tierischen Begleiter haben.

              http://www.faltboot.org/forum/read.php?14,197251

              Vielleicht wäre da ein paar neue Gedanken für Dich dabei!


              Gruß,

              Deichgraf
              Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

              Kommentar


              • Nitsrek
                Erfahren
                • 30.07.2006
                • 163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                Noch mehr Gedankenfutter... merci beaucoup!

                Vielleicht finde ich tatsächlich einen Canadier, der sowohl allein mit Hund als auch zu zweit mit Hund (und dann eben weniger Gepäck.. lustige Rechnung, aber irgendwo muss ja der Haken sein ) gut fahrbar ist. Ich acker mich mal durch...
                Meer und Salzwasser muss ich auch noch berücksichtigen

                Allein fahr ich nach wie vor Kajak, aber ich hab nur einen Einer und das ist mit Hund dann schwierig.

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                  Heyo,

                  beim PakCanoe 165 beachten, dass du für Solo das Adapterset brauchst um den Benchseat in die Mitte zu bekommen. Ansonsten lässt es sich gut fahren und ich finde es recht drehfreudig. Das gute Stück ist ja nicht umsonst bis WW3 geeignet. Dadurch das es etwas schmal ist, für seine Länge, wirkt es recht instabil am Anfang. Sollte für Kajakfahrer aber kein Problem darstellen. Die Zuladung ist für 1 Person mit oder ohne Hund gigantisch! Zwei Personen mit Hund und Ausrüstung wären kein Problem. Wie sich das PakCanoe auf dem Meer schlägt weiß ich nicht, aber auf der Weser mit 2 Paddlern und einem Gast lief es trotz Wind und Wellen top.

                  Bei einem Hund würde ich persönlich zum Kanadier tendieren, da dort der Hund auch mal rausspringen kann und dieser auch wieder gut ins Boot zu bekommen ist. Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie der Hund bei einer plötzlichen Kenterung aus der Luke kommen soll. Im Kanadier hat er halt keine echte Möglichkeit irgendwo reinzukrabbeln. Eine Art Unterschlupf ließe sich aber improvisieren. Im Cockpit von einem Kajak ist das schon ganz anders. Für das PakCanoe gibts auch eine passende Spritzdecke, für 2-Personen-Besatzung, welche meine ich auch für eine Person passt, wenn diese quasi in die andere Richtung sitzt. Die Decke ist 3-geteilt. Du könntest für den Hund also ein Ende weglassen. Sowas gibts aber bestimmt auch für das Ally!

                  mfg
                  Rosi

                  Kommentar


                  • Orvio
                    Anfänger im Forum
                    • 14.07.2006
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                    Hallo,

                    alternativ kann man das Pakcanoe 165 auch gleich ab Werk mit den Ringen für den Sitz auf den Mittelspanten bestellen. Oder man kauft den Spant mit den Ringen als Ersatzteil nach, wenn man keine Lust auf basteln hat (hab ich so gemacht).

                    Cheers
                    Orvio

                    Kommentar


                    • Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                      Spritzdecke gibt es auch für das Ally:

                      http://www.ally.ch/montage-spritzdecke.php

                      Wenn es nur für Regenschutz sein soll, reicht auch etwas Klettband verkleben/am Spritzschutz vernähen und eine passende Abdeckung ( ich nahm damals Reste von einem alten Tarp) zurechtschneidern.

                      Als weiteres Modell von Ally käme Ally Scout ehemals Pathfinder in Frage. Gut alleine zu paddeln und auch zu zweit wird der Platz locker reichen.Die breiteren, Wildwasser geeigneten, Allys (Tramp, Tour) alleine zu paddeln kann eine Qual sein. Unbedingt vorher ausprobieren. Bei den schmaleren Allys ( Solo, Scout und Challenger) geht das Paddeln alleine besser vonstatten. Zur Not auch mal mit (verlängerter) Doppelpaddel, Hauptsache man kommt voran.

                      Von Festbooten habe ich keine Ahnung, aber ich sehe hier und da mal Paddler alleine im 2er und Hund in der vorderen Luke.
                      Mittlerweile gibt es eine zumindest eine Sattlerin, die Lukenabdeckungen hundegerecht fertig, mit Paniköffnung. Sieht aus wie ein Art Halbkugel, welche über der Luke angebracht wird. Aus Material, welche dem Hund einen Rundumblick ermöglichen.
                      Die Höhe der Kosten sind mir nicht bekannt, bei Bedarf kann ich die Kontaktdaten heraussuchen.

                      Schlauchboote sind zwar schon außen vor, aber die Aussage, dass die bei Wind unmöglich sind, kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
                      Klar gehen mit Schlauchbooten Touren. Wunderbar sogar.

                      Grüße

                      Itchy

                      Kommentar


                      • Bierchen
                        Neu im Forum
                        • 14.11.2010
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                        Hallo Nitsrek,
                        ich stand vor 2 Jahren vor genau der selben Frage, Kanu oder Kayak? Was ist besser, wenn der Hund mitfahren soll? Und das ganze bitte leicht zu handeln, transportieren, ohne dass frau sich nen Bruch hebt usw. Ich wiege 52 kg, dafür ist der Hund schwerer als Deiner (26 kg). Gewichtsmäßig liegen wir also im Mittel gleich. ich habe mir nach längerem hin und her für ein AE expedition entschieden. Das ist ein leichtes, schnelles, robustes Kayak, groß genung für eine Person, Hund und das ganze Gepäck. Mein Hund steht manchmal vorne drin, schüttelt sich und das Boot liegt stabil auf dem Wasser. Bin auch mal bei sehr viel Wind auf dem Ratzeburger See gepaddelt, das geht auch problemlos. Ist halt etwas anstrengender. Das Boot hat bis jetzt alle Erwartungen erfüllt und ich kann es nur empfehlen. Für den Hund lege ich in die vordere Luke eine Schaumstoffisomatte auf dem Bootsboden zum Schutz vor Beschädigung durch die Krallen. Und preislich liegt das AE bei 750-800 €.

                        Kommentar


                        • ArneS
                          Erfahren
                          • 29.03.2010
                          • 211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AE Expedition 1er/2er und Airflex Decks

                          @Bierchen: Dann hast Du gerade noch Glück gehabt und einen der letzten AE Expedition 2er bekommen. Inzwischen ist der leider zumindest in Deutschland nicht mehr verfügbar, im Spätsommer letzten Jahres war er schon ausverkauft. Keine Ahnung, ob da nochmal welche kommen.
                          @Kerstin/Nitsrek (Was ist Dir lieber, vorwärts oder rückwärts...? : Eine vergleichbare Alternative zu Bierchens Vorschlag wäre das AE Airflex Decks. Das ist 60cm länger als das Expedition und wird mit zwei Decks geliefert, eins mit einer Sitzöffnung, eins mit zwei. Entsprechend hast Du drei Positionen, wo Du den Sitz (dann in der Mitte) oder die Sitze (dann vorne und hinten) befestigen kannst. Alternativ könntest Du das Airflex auch offen fahren, dann hätten darin zwei Leute und in der Mitte dazwischen der Hund Platz, allerdings kaum noch Gepäck.
                          Ich habe übrigens das Expedition in der Version als Einer und bin damit absolut zufrieden. Außer unserer Stoffente hat mich darin allerdings noch niemand begleitet. Wir sind am Überlegen ob wir uns noch zusätzlich das Airflex Decks kaufen, um damit im Urlaub mal kürzere Ausflüge zu zweit machen zu können.

                          Kommentar


                          • Nitsrek
                            Erfahren
                            • 30.07.2006
                            • 163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                            Vielen Dank für eure Ideen!

                            @Bierchen: was hast du denn für einen Hund? Stell ich mir in manchen Situationen gar nicht so einfach vor den dann mit dem eigenen Körpergewicht zu halten, oder?
                            Den AE Expedition find ich zwar toll, aber ich möchte die Option haben mit einer Dreierbesetzung fahren zu können, also: Hund + ich + noch jemand. In einem zweier Kajak ist das ja dann so eine Sache...Bei meinen Eltern liegt noch ein Zweier-Canadier rum. Zwar ein schmales Wildwasserdings und leider auch kein Falter, aber werde ich sobald ich wieder in Süddeutschland bin ausprobieren... Vielleicht könnte ich ihn meinen Eltern abluchsen...

                            @Arne: Kerstin ist mir lieber, aber inzwischen höre ich sogar auch IR auf Nitsrek AE Airflex Decks hab ich noch nie gehört. Wird begutachtet! Gerade die von dir beschriebene Flexibilität hört sich genau nach mir an!

                            @Itchy: Danke für das Kontakt-Herstell-Angebot! Ich meld mich bei Bedarf. Gerade könnte ich die gute Frau nur mit konfusen Fragen beglücken... das mach ich lieber erstmal nur hier!

                            @Rosi: dito, ich habe bei Kajaks auch ein bisschen Bauchweh, was den Hund angeht. Andererseits wäre es - je nach Lukengröße - auch eine Packfrage. Den Kajakzweier meiner Eltern könnte man auch so packen, dass tatsächlich nur die Luke frei ist und der Hund dann aber eben auch nur den Lukenplatz als Liegefläche hat. Äh, verständlich?
                            Trotzdem stell ich mir einen Canadier komfortabler vor. Und außerdem: Kajak hab ich schon, Canadier noch nicht

                            Kommentar


                            • ArneS
                              Erfahren
                              • 29.03.2010
                              • 211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                              Hallo Kerstin! Ich bleib dann einfach mal bei "richtigrum"...

                              Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
                              @Arne: Kerstin ist mir lieber, aber inzwischen höre ich sogar auch IR auf Nitsrek AE Airflex Decks hab ich noch nie gehört. Wird begutachtet! Gerade die von dir beschriebene Flexibilität hört sich genau nach mir an!
                              Naja, Flexibilität ist schön, aber irgendwo hat sie leider immer ihre Grenzen. Die Eierlegendewollmichsau gibt es eben leider nicht. Wenn Du ein Boot haben möchtest, das Du bequem zu zweit mit Hund und vielleicht noch Gepäck paddeln kannst, dann schleppst Du zwangsläufig bei der Tagestour alleine mit Hund einigen unnötigen Ballast mit Dir rum. Beim Airflex Decks finde ich den Kompromiss gerade noch erträglich. Mein Expedition wiegt 19kg und lässt sich noch ganz gut auf der Schulter tragen. An steilen und rutschigen Ufern dürften es aber auch gerne ein paar kg weniger sein. Der Airflex wiegt dann schon wieder 5kg mehr, als 24kg. Ich habe ihn noch nicht selbst auf der Schulter gehabt, ob Du das alleine noch problemlos handhaben kannst wirst Du selbst am besten wissen.
                              Und noch was: Schon bei meinem Expedition hat die Verwendung des Backbones (ein gepolstertes Kielrohr) deutliche Vorteile gebracht, sowohl in Bezug auf Geradeauslauf als auch für die Geschwindigkeit. Bei dem längeren Airflex ist der Effekt mit Sicherheit noch ausgeprägter.
                              Dadurch dass Decathlon etwas Preisdruck ausgeübt hat, ist das Boot übrigens in diesem Jahr 100,- Euro billiger geworden. In der Basisversion bekommt man es in Dorsten für 899,- Euro, im Set mit Backbone für 999,95 Euro.

                              Viel Spaß noch bei der Bootssuche! :-)

                              Arne

                              Kommentar


                              • ckanadier

                                Dauerbesucher
                                • 24.02.2011
                                • 565
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                                Moin,
                                es gibt kaum was schoeneres als Wahlkieler zu sein.
                                Bin zwar ohne Hund aber mit Kindern im Canadier unterwegs, kommt aufs Gleiche raus, in und um Kiel, ueberwiegend Kueste.
                                Ja, Canadierpaddeln ist anspruchsvoller und stellt deswegen beim Erlernen, mehr Ansprueche an den Paddler. Das eine Blatt ist, insofern frau/man damit umgehen kann, effektiver und wirkungsvoller fuer den Wanderpaddler als ein Doppelpaddel, speziell bezogen auf dein Anforderungsprofil.
                                Im moment regnet es und ich bin im Urlaub, wenn Du Lust hast,kannst Du ab naechster Woche, deine Vorstellungen und deinen Hund in Kiel im Canadier in der Praxis ausprobieren. Schick mir einfach eine PN, ob das fuer dich in frage kommt, dann finden wir schon einen Termin.
                                LG Juergen
                                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                Kommentar


                                • Gundhar
                                  Erfahren
                                  • 02.01.2007
                                  • 433
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                                  Moin,

                                  ich hatte das gleiche Problem, einen Hund (kniehoch, 19kg) im Boot mitzunehmen.

                                  Der erste Versuch bestand darin, den Hund zwischen den Beinen in der Luke mitzunehmen. Das ist gründlich mißlungen, weil der Hund spätestens nach 20 min unruhig wurde und deutlich signalisierte daß es ihm nicht gefällt.

                                  2. Versuch war dann ein Kanadier. Mittlere Luke für den Hund. Das fand er auch ganz ok, allerdings blieb er nicht in der Luke sitzen, sondern spazierte auf der Persenning herum. Je nachdem wo es etwas interessantes zusehen gab, veränderte er die Trimmung deutlich nach rechts bzw. nach links. Für die Stabilität es Boots war es eine Katastrophe. (Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich kann Kanadier fahren - und wenn es sein muß auch einen geschlossenen Kanadier rollen)

                                  3. Versuch: 2er Kajak. Mit einem Prijon CruiserII waren die Probleme gelöst. Der vordere Sitz wurde ausgebaut (2 Schrauben) und eine Iso-Matte eingeklebt. Der Hund bleibt schön in der Luke sitzen und schaut aufmerksam in die Runde was es neues gibt.
                                  Sicher, der CruiserII ist ein Dickschiff, aber was solls!

                                  Gruß Gundhar

                                  Kommentar


                                  • Nitsrek
                                    Erfahren
                                    • 30.07.2006
                                    • 163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                                    Danke fürs Angebot, Jürgen. Bin derzeit noch ständig unterwegs, aber ggfl. melde ich mich! Merci!
                                    Fährst du mit dem Canadier auch aufm Meer?

                                    Ich weiss echt noch nicht was ich will. Wenn ich mich hier so umschaue und ein bisschen weiter die Förde rauspaddeln würde ists mitm Canadier vermutlich schon nicht mehr so spaßig.

                                    Wie macht ihr Hundehalter das denn, wenns schifft wie aus Kübeln? Hat der Hund ne Spritzdecke?!

                                    Im Gespräch kam noch die (wahnwitzige?) Idee auf, eine Gepäckluke als Hundeluke zu nutzen. Das wäre dann eben ggfl. im Einer... was wiederum gewichtstechnisch ganz praktisch wäre. Hat das mal jemand ausprobiert? Ich muss erstmal schauen, ob man die Luke so präparieren kann/ob sie groß genug ist, dass der Hund ja nicht unter Deck verschwinden kann und trotzdem noch genug Platz hat.

                                    Prijon Cruiser II steht auch zur Diskussion. Ich vermute, dass der Wutz am Anfang durchaus noch spazierengeht (gehen will ) und auch wenn ich einiges sicherlich ausgleichen kann: eine gewisse Kippstabilität ist durchaus wünschenswert!

                                    Und Arne... 22 kg kann ich mit keuchen und ächzen schon von A nach B befördern. Aber es gibt ja auch so was wie Bootswägen oder lustige Hebetechniken für die Verfrachtung aufs Dach. Oder nette Nachbarn Blöd nur, wenn dann iwann mal keiner zur Stelle ist...
                                    Grüßle,
                                    Kerstin

                                    Kommentar


                                    • Deichgraf
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2011
                                      • 269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                                      Wie macht ihr Hundehalter das denn, wenns schifft wie aus Kübeln? Hat der Hund ne Spritzdecke?!
                                      Hund ist bei mir nur bei Tagestouren dabei. Tagestouren werden bei schlechtem Wetter nicht gemacht. So einfach ist das


                                      Gruß vom Deich


                                      OT Gepäckluke:
                                      Ich hatte vor Jahren -als ich auf der Suche nach einem Festboot war- Prijon angeschrieben, ob man bei einem 1-er nicht eine Gepäckluke als Hundeluke (um)bauen könnte. Die haben nicht mal auf das Schreiben reagiert.
                                      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                      Kommentar


                                      • Gundhar
                                        Erfahren
                                        • 02.01.2007
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mensch + Hund: Kajak oder Canadier?

                                        Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
                                        Prijon Cruiser II steht auch zur Diskussion. Ich vermute, dass der Wutz am Anfang durchaus noch spazierengeht (gehen will ) und auch wenn ich einiges sicherlich ausgleichen kann: eine gewisse Kippstabilität ist durchaus wünschenswert!
                                        Mein Wutz, der auf dem Canadier immer spazieren geht, macht keinerlei Anstalten dazu im Kajak. Er sitzt aufrecht in der Luke, die auch schön groß ist. Bei Bedarf kann er sich in der Luke hinlegen.
                                        Den CruiserII habe ich auch ausgewählt weil er mit 4.7m Länge noch gut auf dem Autodach transportiert werden kann.
                                        Das Aufladen geht mit der Zölzer Ladehilfe sehr gut, auch alleine:
                                        http://www.zoelzer.de/content.php?Pr...k=121&produkte[first]=20

                                        Gruß Gundhar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X