Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samsonerd
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2012
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

    Hallo zusammen,

    Ich such im moment nach eine schlafsack und nutzt als referenz fuer vergleich mit konkurenzprodukten den summerlite von western mountaineering weil der im moment mein favorite ist.

    http://www.westernmountaineering.com...s&ContentId=69

    Kennt sich jemand mit dem schlafsack aus und kann mir sagen wo das temperatur rating von 0 grad celsius im vergleich zu einem mit EN 13537 liegen sollte. sind die 0 grad als komfort zu betrachten, oder eher als limit?

    Danke fuer eure hilfe!

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

    Hallo,

    ich hab den Summerlite und nehm ihn gerne im Sommer in der Berge mit.
    Ich würde nach einem normalen Tag bei 0 Grad mit Seideninlett, in einer kalten Hütte oder auf einer guten Isomatte im Zelt/Biwak gerade noch gut darin schlafen können.
    Achtung: ich friere nach meiner Erfahrung nicht schneller als meine männlichen Mitwanderer.

    Im Herbst oder dauerhaft unter 0 Grad macht der Summerlite garantiert keinen Spass.

    Monika

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

      Ich besitze ebenfalls einen Summerlite. Meine Erfahrung: Bis zum Gefrierpunkt sollte er mit ach und krach gehen... bis 4° noch angenehm, darunter wirds dann schon deutlich kühler.

      Zitat von Monika Beitrag anzeigen
      Im Herbst oder dauerhaft unter 0 Grad macht der Summerlite garantiert keinen Spass.
      Das würde ich so unterstreichen

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

        Wenn du in der Forumssuche Summerlite eintippst, kommen jede Menge
        Erfahrungswerte.....
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

          habe meinen Summerlite gleich von Anfang an nach der ersten Nacht mit 80 gramm Gärtner Daune beim Service Team füllen lassen, seit dem ist er homogen gefüllt
          Die 0 ° sind ertragbar mit Merino UWÄ .

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

            Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
            habe meinen Summerlite gleich von Anfang an nach der ersten Nacht mit 80 gramm Gärtner Daune beim Service Team füllen lassen, seit dem ist er homogen gefüllt
            Die 0 ° sind ertragbar mit Merino UWÄ .
            Da frage ich gleich einmal ganz interessiert nach:
            In welche Kammern hast du denn die 80g gesteckt, oder hast du die 80g gleichmäßig von oben nach unten verteilt?
            Und wieso genau 80g? Wie bist du auf diese Zahl gekommen?

            Dank und Gruß

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

              Macht dann aber Sinn, gleich besser einen Ultralite zu kaufen.

              @Ingwer. Jackknife hat das machen lassen (Daune von Gärtner in Wien, Befüllung be Outdoor-Service-Team). Für das selbermachen würde ich die Länge jeder kammer messen und dann die 80 (oder 100) g anteilig darauf verteilen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

                Sarek hat es richtig beschrieben.

                Kommentar


                • Gerarjunki
                  Anfänger im Forum
                  • 11.06.2012
                  • 15
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

                  Da es ja um den Vergleich der Angaben im Vergleich zur EN15357 geht.
                  Ich habe mir kürzlich den WM Alpinlite gegönnt, daran befand sich ein Anhänger mit folgenden Angaben:
                  EN 15357 Rating
                  T-Comfort -2 °C, T-Limit -9°C, T-Extrem -27°C.
                  Die "alten" Angaben bei WM (nicht nach EN 15357) sind für den Sack;
                  T-Comfort -2°C, T-Limit -7°C.

                  Die "alten" Angaben von WM stimmen also anscheinend recht gut mit den Angaben nach EN15357 überein.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

                    Hallo,

                    zuerst an den TO, meine Erfahrung mit dem Summerlite: Es hängt ganz davon ab wie fit oder erschöpft du bist. Ich habe bei Null Grad das eine Mal gut geschlafen, das andere Mal aber schon leicht gefröstelt. Generell würde ich deswegen den Summerlite eher dann einpacken, wenn du nachts mit Temperaturen um die 4°C rechnest. Dann hast du noch ein bißchen Platz nach unten. Für eine Tour bei der du eine nächtliche Temperatur von 0°C einkalkulierst, würde ich dir eher den Ultralite empfehlen.

                    Bezüglich des Overfills:
                    Ich teile die Meinung, es macht mehr Sinn einen Ultralite zu kaufen anstatt einen Summerlite und diesen mit zusätzlicher Daune zu füllen. Die Preisdifferenz ist einfach zu gering. Auch hat der Ultralite mit 12,5cm mehr Loft als der Summerlite (9cm) und hat auch eine Art Wärmekragen.
                    Aber, aufgrund eines Flickens in der Außenhülle habe ich bei Sack und Pack den Summerlite ganze 140 Euro günstiger bekommen. Ein neuer Ultralite wäre sogar 200 Euro teurer gewesen. Wenn ich mir jetzt überlege, 100g guter Daune kosten über den Daumen gepeilt 30 Euro, einfüllen und vernähen zwischen 20 und 40 Euro. Für mich könnte sich die Sache also lohnen. Ich war auch schon länger am Überlegen ob dem Schlafsack noch ein bißchen Daune fehlt. Gerne drücke ich beim Schlafen meine Knie oder den Po in den Schlafsack, und relativ bald spüre ich die Kälte. Schiebe ich dann die auf mir liegenden Daunen in der Kammer Richtung Po, wird es schnell wieder warm. Ich wäre froh, wenn ich mir mit ein bißchen extra Daune diese nächtliche Arbeit ersparen könnte.
                    Bloß war ich mir bisher bei der Daunenmenge für einen Overfill relativ unsicher. Die Firma WM lehnt einen Overfill ihrerseits ab, man kann alle Schlafsäcke im Werk mit Overfill beziehen, den Summerlite aber nicht. Bisher konnte ich nur über die Gründe spekulieren, möglicherweise möchte WM keinen "leichten" Ultralite ohne Wärmekragen produzieren, möglicherweise passt aufgrund der kleineren Kammern in Summerlite (nur 9cm Loft anstatt 12,5cm im Ultralite) auch effektiv nur weniger Daune hinein. Bisher habe ich mir schwergetan eine sinnvolle Overfill-menge festzulegen. Zuwenig Daune schließt die Löcher nicht, zuviel Daune führt dazu dass die Daunen sich beim Loften in der Kammer gegenseitig behindern.
                    Deswegen habe ich den Beitrag von jackknife mit ganz besonderen Interesse gelesen, der Anhaltspunkt mit den 80g hilft mir sehr. Mal schaun ob auch noch ein paar Gramm mehr hineinpassen, denn falls ja, könnte ich den Schlafsack bald noch zum Duo Quilt erweitern (mehr dazu aber in einem anderen Thread).

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Samsonerd
                      Anfänger im Forum
                      • 28.06.2012
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

                      Herzlichen danke fuer die vielen hilfreichen antworten!

                      Besonders auch gerarjunki!

                      Kommentar


                      • mile01
                        Neu im Forum
                        • 04.08.2015
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

                        Hallo Ingwer, habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Wie ist denn der aktuelle Stand? Macht es deiner Meinung nach immer noch mehr einen Ultralite zu kaufen, statt einen SummerLite?

                        Ich stehe gerade kurz vor einer Kaufentscheidung.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

                          Hallo,

                          es kommt drauf an.
                          Bei mir wurden in den Summerlite ein paar extra Gramm Daune reingesteckt (irgendetwas zwischen 50 und 90 gramm), so finde ich den Schlafsack nicht schlecht.
                          Im Falle des Ultralite würde ich mich jetzt eigentlich sofort richtig Apache entscheiden. Irgendwo hatte ich es mal ausgerechnet das da das Gewichtsverhältnis zwischen Hülle und Daunenfüllung auch besser ist.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • mile01
                            Neu im Forum
                            • 04.08.2015
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

                            Apache ist aber nochmal deutlich teurer als der Summerlite. Irgendwie finde aber auch noch kaum Angebote zum Summerlite..oder ich such nach dem falschen Begriff. Durch diverse Forenbeiträge bin ich total auf den Summerlite festgefahren

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42957
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Western Mountaineering summerlite temperatur rating im vergleich zu EN 13537

                              Hier (evtl. zusammen mit dem Vereinsrabatt)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X