schneeschuhe vs. tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    schneeschuhe vs. tourenski

    Hallo!

    Ich habe gemeint, so einen Thread gibt es schon, ihn aber nicht gefunden, also nochmal das ganze:

    Mich würde interessieren, was im alpinen Gelände unter verschiedenen Bedingungen besser ist. Ski oder Schneeschuhe?

    Da ich beides nicht oder fast nicht betrieben habe, kann ich nicht vergleichen.

    Interessieren würde mich vor allem Firnschnee, Eis, Gletscher, Steiles Gelände, wenig Schnee, Tiefschnee, flacheres Gelände, Harsch...

    Danke
    -- gi

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Öchö.

    Beides ist gut. Jede Spielart hat ihre Vor- und Nachteile. Was für Dich entscheidet mußt Du selber rausfinden.

    1) Schneeschuhgehen ist nicht einfach.
    Mögen se einem zwar immer weismachen, ist aber nicht so. In der Ebene latschen kann jeder (auch mit Skiern), aber wenn es steil wird, man mit dem Wetter und den Schneeverhältnissen rumkämpfen darf, dann ist schnell Schluß mit purer Lusttour. Ein falscher Tritt bei einer Kehre am Hang, und schon fehlt man.

    2) Tourenskier benutzen ist nicht einfach.
    Damit kämpfe ich gerade rum - ich will endlich mehr auf den Beinen stehen als auf dem Kopf den Hang runterkommen. Wird schon noch, ich gebs nicht auf.

    So aufs Gelände bezogen:
    Schneeschuhe sind auf steilen, engen und verharschten Wegen von Vorteil (wenn man gute Treter hat). Man ist schlichtweg wendiger und kann in steileren Kehren den Hang rauf.
    Skier sind bei Hangquerungen besser, da man nicht so sehr die Gelenke strapaziert.
    Hangabwärts sind Skier schneller, aber man muß es eben beherrschen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Eisbär
      Erfahren
      • 28.10.2004
      • 238

      • Meine Reisen

      #3
      Bei Gelände wo man nonstop auf Ski unterwegs sein kann und das auch einigermassen so einplanen kann ,auf jeden Fall Tourenski.

      Schneeschuhe sind für mich eigentlich nur eine prima Notlösung und Alternative das ich nicht auf das wandern bzw. trekking in der Winterzeit verzichten muss ...

      Wenn ich puren Spass im Schnee will dann würde ich wohl etwas mit Ski planen.
      Aber da ich Touren eher nach Gebiet und Natur wähle und nicht nach Equipment oder Spassfaktor kommt das eher selten vor.
      Daher bevorzuge ich Schneeschuhe weil sie einfach für meine Touren besser geeignet sind.
      Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

      Kommentar


      • Dieter

        Dauerbesucher
        • 26.05.2002
        • 533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Soll Schneeschuhdappen wer will oder muß, weil's "in" ist oder er nicht Skifahren kann. (Aber bitte nicht in einer Skiaufstiegsspur!!!!)
        Ich habe noch nicht einmal erwogen Schneeschuhe auszuprobieren. So schlechten Schnee kann es gar nicht geben, daß Ski nicht überlegen wären. In alpinen Gelände ganz bestimmt, im Fjell sowieso und allenfalls in einem alsakanischen Buschwerk ...
        Warum soll ich mir die Stapferrei antun, wenn ich gleiten kann? Wozu hat denn Schnee diese tolle Eigenschaft?

        Ski = 8)
        Schneeschuh =

        Dieter *heutmalganzradikal*

        Kommentar


        • Eisbär
          Erfahren
          • 28.10.2004
          • 238

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Dieter
          So schlechten Schnee kann es gar nicht geben, daß Ski nicht überlegen wären.
          Ist nicht eine Frage von Überlegenheit sondern von wirklichem nutzen und Einsatzgebiet.

          Du darfst nicht vergessen das Deine zumindest mir bekannten Touren überwiegend mit Ski durchgehend machbar sind.
          Wer dort Schneeschuhe anzieht ist selbst Schuld.

          Aber so Kommentare wie Schneeschuhgeher gäbe es nur weil es modern ist,ist totaler Quatsch.Und solche Verallgemeinerungen sind bei solchen Diskussionen auch nicht sehr hilfreich bei einer Frage was man nutzen sollte ...

          Da wir aber gerade bei Vorurteilen sind. ;)
          Vielleicht bei den typisch deutschen Skiurlaubern die eigentlich nur zum saufen Winterurlaub machen und am nächsten Tag irgendwas von Sport und Natur labern oder auch noch die Frechheit besitzen in der Natur Ansprüche zu erheben!
          Das ist genau so schwachsinnig gleich alle deutschen Winterurlauber in diese Ecke zu pressen.

          Es wird immer so getan als würde irgendjemand gleich mutwillig etwas zerstören wollen egal bei was.
          Weder Ski fahrer noch Schneeschuh geher haben das Recht über Wege oder Spuren zu bestimmen.
          Anspruch hat erstmal jeder auf irgendwas in der Öffentlichkeit und dann kann man sich fair einigen und fertig.
          Aus Anstand hält man sich von solchen Spuren fern,und das wars!

          Und wer sich nicht daran hält,den kann man darauf hinweisen und dann ist es meistens in Ordnung.
          Denn nicht jeder verhält sich so asozial und schon garnicht absichtlich wie viele immer unterstellen! Dieses Cliché denken ist zum kotzen.

          Und nicht jeder denkt sich was dabei und kann vieles nicht wissen,deshalb muss man sie nicht gleich blöd anmachen sondern aufklären ...
          Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29019
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Dieter
            Warum soll ich mir die Stapferrei antun, wenn ich gleiten kann?
            Mit manchen Schneeschuhen kannst Du durchaus auch gleiten, sofern es steil genug ist und der Schnee hinreichend weich / sulzig ist. Klar daß das mit Skiern besser geht, aber die sind eben schwerer zu beherrschen für jemanden, der beides noch nicht kennt.

            Btw., kennt jemand eine berufene Aussage zu der Frage, ob Schneeschuhstapfen einen lawinösen Hang stärker belastet als Tourenski? Würde mich mal interessieren, denn wir sind (mit Schneeschuhen) mal unter einem tief verschneiten Steilhang umgedreht, obwohl da drin Skispuren waren (kann natürlich sein, daß die Skifahrer einfach eine gesündere Risikobereitschaft hatten ).

            Gruß, Martin *wo ist der :bg : smiley :bash:*
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Dieter

              Dauerbesucher
              • 26.05.2002
              • 533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              uiuiuiuiui

              Bin ich irgendwie jemanden hinten auf den Schneeschuh gelatscht?
              Oder hätte ich mehr Smilies in meinen Text streuen sollen?

              *derimallegeinenenganzhandsameundtoleranteschneeschufresser* Dieter

              Kommentar


              • Nono
                Erfahren
                • 24.11.2003
                • 174

                • Meine Reisen

                #8
                Schneeschuhe haben einen sehr grossen Nachteil: Man muss die Berge 'runter laufen, das dauert ewig! (Das kann auch sehr schnell gehen, aber das ist dann nicht so einfach.) Wenn man dann auch noch den Skitourengehern zuguckt, wie sie abfahren, kriegt man einfach nur Frust. Schneeschuhe haben aber auch einen grossen Vorteil: Man kommt wieder 'runter von dem Berg, ohne vorher einen Skikurs besuchen zu muessen. (Ich wuerde jetzt mal behaupten, hoch kommt man immer, ob mit Schneeschuhen oder Ski, wenn man nicht ein kompletter "Bewegungsidiot" ist. )

                Gruesse,
                Nono (sich bald n paar Tourenski kauft)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nono
                  Ich wuerde jetzt mal behaupten, hoch kommt man immer, ob mit Schneeschuhen oder Ski, wenn man nicht ein kompletter "Bewegungsidiot" ist.
                  Kommt auf die Steilheit an Der Thread ist über alpines Gelände, nicht Tannenbäume niederstapfen.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1711
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Richtig.

                    Und es geht nur Bergauf. Bergab geht's mit dem Snowboard.

                    Sonst würde ich mit Ski gehen, die ja bei mir zu Hause auch irgendwo rumliegen. Aber für's Snowboarden ist das nicht ganz so praktisch...

                    Kommentar


                    • thomas.sc
                      Gerne im Forum
                      • 22.10.2004
                      • 81

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Alex,

                      Zitat von Becks
                      Öchö.
                      Schneeschuhe sind auf steilen, engen und verharschten Wegen von Vorteil (wenn man gute Treter hat). Man ist schlichtweg wendiger und kann in steileren Kehren den Hang rauf.
                      Was fuer Treter hast Du, welche sind empfehlenswert? Wie ist das mit der Tragfaehigkeit?

                      Gruss

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29019
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von thomas.sc
                        Wie ist das mit der Tragfaehigkeit?
                        Da solltest Du lieber nicht Alex fragen...

                        Für die einzelnen Modelle nutze bitte die Suchfunktion, AFAIR gibt's da schon jede Menge Threads zu.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Eisbär
                          Erfahren
                          • 28.10.2004
                          • 238

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von thomas.sc
                          welche sind empfehlenswert?
                          Ganz klar die Denaliserie!
                          Für alle gibt es zusätzliche Verlängerungen zum aufstecken extra zu kaufen!

                          Die EVO sind schmaler und sind sehr gut durchdacht was die Fussgrössen angeht.
                          Zusätzlich haben sie verstärkte Frostzacken oder wie man die Dinger nennt.

                          Der EVO vereint sozusagen alle Vorteile der Denali serie und wurden nochmal überarbeitet.
                          MSR sagt Er stellt die EVOlution der Denali serie dar ...


                          Über TSL kann ich nichts sagen,weiss nur das sie einigen bereits sehr schnell kaputt gegangen sind.
                          Und es gibt in der aktuellen Outdoor einen netten Wintertest für alle Ski und Schneeschuhinteressierte.

                          Ob der Denali z.B auf dem Weg zum eisklettern etc. auch wirklich beim Zustieg was taugt frag lieber Becks der dürfte das schon öfter gemacht haben ...
                          Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29019
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Eisbär
                            Ob der Denali z.B auf dem Weg zum eisklettern etc. auch wirklich beim Zustieg was taugt frag lieber Becks der dürfte das schon öfter gemacht haben ...
                            Für's Sustenhorn hat es jedenfalls gereicht. Besonders gut fand ich, daß man wie oben beschrieben mit den Dingern sogar eine gewisse Spurtreue hat, also z.B. Schneepflug fahren kann (man sollte allerdings mit der Schaufel vorne nicht unterschneiden... )

                            Die TSL225 hatte ich auch mal für zwei Tage geliehen, super leicht und wenig, bin auch absichtlich mal eine Weile über vereistes und gerölliges Terrain gelatscht um zu gucken ob 'se auseinanderfallen was natürlich nix über die Haltbarkeit auf lange Sicht aussagt.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die besten Latschen: MSR Denali ascent und evo ascent. TSL hab ich schon erlegt und mußte mich dabei nicht einmal anstrengen, um se platt zu schlagen.

                              Tragfähigkeit: eigentlich 80 kg etwa, aber ich hab schon Leute die mit Rucksack >110 kg wogen den Hang rauf- und runterwatscheln sehn und begleitet.

                              Für Zustiege beim Eisklettern sind die Dinger natürlich (abhängig vom Gelände) geeignet. Da darf man sich wieder streiten. Sertig z.B. ist dank der Beliebtheit fast immer gespurt und ohne Hilfsmittel erreichbar. Der Zustieg ist zudem auch Skitauglich, da man einen breiten Hang hochlatscht.
                              In Engelberg wären Skier nix. Wir sind vorletztes Jahr direkt durchs Unterholz, hangauf- und abwärts. Da verheddert man sich mit den Latten nur.

                              Ach ja, und Schneeschuhe haben noch einen Vorteil: amRucksack nehmen se nicht ganz so viel Platz weg wie Skier. Damit sind se geeigneter, wenn man z.B. zu ner Nordwand rauflatscht und dort hochklettert.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Michael Boos
                                Erfahren
                                • 22.10.2003
                                • 331

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Da gibz einige neckische Fragen!

                                (Aber bitte nicht in einer Skiaufstiegsspur!!!!)
                                Weiss nicht, was Du dagegen hast - ich finde es viel bequemer, wenn ich mit den Ski hinter den Schneeschuhgehern hochlaufen darf, je mehr je lieber! Dann ist endlich die Spur breit genug, denn jede Menge Leute laufen viel zu schmal, was vielen mit der Zeit verspannte Schultern gibt (wegen stärkerm Seitlich-stabilisieren mit den Stöcken).
                                So schlechten Schnee kann es gar nicht geben, daß Ski nicht überlegen wären.
                                Du kennst Schnee noch nicht in seiner ganzen Bandbreite von Weichheit und Tiefe
                                ob Schneeschuhstapfen einen lawinösen Hang stärker belastet als Tourenski?
                                Naja, flächenabhängig: sehr schmale Langlauflatten haben ev. eine kleinere Fläche als grosse Schneeschuhe. Andere Auslösefaktoren: Du kennst das Hot Spot-Modell? Und: wenn man mit den Schneeschuhen springt, bringt es grössere Lasten auf die Schneedecke als mit ruhigem Schwingen.
                                denn wir sind (mit Schneeschuhen) mal unter einem tief verschneiten Steilhang umgedreht, obwohl da drin Skispuren waren
                                Naja, alte Spuren im Hang heissen nichts; zwischenzeitlich kann es kräftige Setzungsbewegungen gegeben haben und bei gewissen Temperaturveränderungen wird dann der ganze Hang plötzlich (z.T. tageszeitabhängig) kritisch.

                                schwierig, schwierig - aber spannend :wink:

                                Kommentar


                                • Dieter

                                  Dauerbesucher
                                  • 26.05.2002
                                  • 533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Du kennst Schnee noch nicht in seiner ganzen Bandbreite von Weichheit und Tiefe
                                  ... du hast recht, gerade deshalb finde ich ihn so faszinierend

                                  Dieter (Hydrologe a.D.)

                                  Kommentar


                                  • tiejer
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.01.2004
                                    • 733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich denke für die meisten Snowboarder sind kurzski ( Rossi freetrek venture ) besser , da kann man auch die Spur der Tourengeher Nutzen, sie sind recht klein eignen sich auch für Zustiege zu alpinen Klettereien (Eisklettern).
                                    vielleicht sind sie aber schwereer als Schneeshuhe? weiß ich nicht....
                                    traversieren geht sicher besser mit Ski, auftrieb könnte ewas geringerer sein als im Vergleich zu breiten Schneeschuhen....

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zu dem Tourenskigeher vs. Schneeschuhstapfer gibt es einen Thread in DRA...

                                      einfach bei groups.google.de nach "liebe skitourengänger" suchen. Soviel dazu.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29019
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Michael Boos
                                        ob Schneeschuhstapfen einen lawinösen Hang stärker belastet als Tourenski?
                                        Naja, flächenabhängig: sehr schmale Langlauflatten haben ev. eine kleinere Fläche als grosse Schneeschuhe. Andere Auslösefaktoren: Du kennst das Hot Spot-Modell? Und: wenn man mit den Schneeschuhen springt, bringt es grössere Lasten auf die Schneedecke als mit ruhigem Schwingen.
                                        denn wir sind (mit Schneeschuhen) mal unter einem tief verschneiten Steilhang umgedreht, obwohl da drin Skispuren waren
                                        Naja, alte Spuren im Hang heissen nichts; zwischenzeitlich kann es kräftige Setzungsbewegungen gegeben haben und bei gewissen Temperaturveränderungen wird dann der ganze Hang plötzlich (z.T. tageszeitabhängig) kritisch.
                                        schwierig, schwierig - aber spannend :wink:
                                        Niemals spannend genug, um ahnungslos sein Leben zu riskieren 8)
                                        Die Spuren waren vom Vortag, die Nacht war viel zu warm (Föhn, +1°C auf 2300m) und der Wind hat Schnee in den Hang verfrachtet; feinstes Pulver rieselte unaufhörlich in den Windschatten, der reinste Schwimmschnee.
                                        Für uns war der Hang ohnehin zu gefährlich, wenn andere da gehen hätte es mich nur interessiert, ob die mit ihren Brettern einen Vorteil haben oder einfach nur mehr riskiert haben...

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X