schneeschuhe vs. tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusA
    Erfahren
    • 10.01.2007
    • 283

    • Meine Reisen

    #41
    AW: schneeschuhe vs. tourenski

    Bei deiner Fragestellung ist es besser wenn du keine Tour in den Alpen unternimmst...


    Zitat von LetsGo Beitrag anzeigen
    Danke für die interessanten Antworten!
    Solange ich also beim Aufsteig mit Schneeschuhen in einer Gruppe laufe und wir angeseilt sind, ist es tendenziell egal ob Schneeschuh oder Ski. Sollten wir unangeseilt oder man selbst alleine laufen, müsste man mit Tourski wie Becks erklärt hat, tendenziell bessere Karten haben.
    Grüße!
    Zuletzt geändert von MarkusA; 17.03.2013, 17:26.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: schneeschuhe vs. tourenski

      Zitat von LetsGo Beitrag anzeigen
      Danke für die interessanten Antworten!
      Solange ich also beim Aufsteig mit Schneeschuhen in einer Gruppe laufe und wir angeseilt sind, ist es tendenziell egal ob Schneeschuh oder Ski. Sollten wir unangeseilt oder man selbst alleine laufen, müsste man mit Tourski wie Becks erklärt hat, tendenziell bessere Karten haben.
      Grüße!
      Naja ich würde die Antworten zu diesem Spezialproblem (Spaltensturz) lieber nicht auf die Goldwaage legen; in der Gesamtbetrachtung kommen doch vielerlei Sachen zusammen (Sicherheitsabstände oder schnelles Passieren von Gefahrenstellen, Spuranlage, komplexeres Gelände, ...), so dass man wohl kaum 'ne grundsätzliche Aussage (A ist sicherer als B) machen kann.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: schneeschuhe vs. tourenski

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        so dass man wohl kaum 'ne grundsätzliche Aussage (A ist sicherer als B) machen kann.
        Da würde ich mich gerne anschliessen.
        Letztlich ist es Geschmacksache, ich finde Schneeschuhe wesentlich angenehmer und flexiber.
        Außer bei Tiefschneeabfahrten

        In steilem Gelände auf jeden Fall Schneeschuhe.
        Warum - probier das mal mit Tourenski

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: schneeschuhe vs. tourenski

          Ich habe noch einmal Bilder zum Thema Ski vs. Schneeschuhe.

          Spurvergleich Skier / Schneeschuhe. Man sieht, wieviel Platz man mit den beiden Varianten benötigt (ich stehe in einer Schneeschuhspur). Platzgewaltzter Schnee bedeutet Arbeit:





          Sicherheitsaspekt:
          Ski- und Snowboardfahren muß man erlernen, während man mit Schneeschuhen einfach so losrennen kann. Das wirkt natürlich sehr verlockend auf Leute, welche sich mit Schnee im Gebirge und den Gefahren noch nicht all zu viel auseinandergesetzt haben, und die dann einfach einmal so losrennen...


          Gruppe am Klausenpaß. Pluspunkt: die Route war zu dem Zeitpunkt nmicht mehr gefährdet, die Hänge entladen (siehe Lawinenkegel)


          Ein älteres Pärchen bei dem sehr sozialen Versuch, die Rentenkasse zu erleichtern. Die Aufnahme entstand bei unserem Aufenthalt beim Westfalenhaus, die beiden kommen gerade vom Längentaler Weisskogel zurück. In dem Gebiet hatten wir die Tage davor Warnstufe 3, einen Tag zuvor bin ich zusammen mit einem weiteren Kollegen noch im Aufstieg wegen Magengrummeln im Gipfelhang umgedreht.


          Sicherheitsausrüstung? Fehl am Platz.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: schneeschuhe vs. tourenski

            Noch ein paar Bilder:


            Mit Schneeschuhen lassen sich steilere Hänge direkt angehen, während man mit Skiern besser in Serpentinen hoch muß. In engen Bereichen (z.B. Wald oder Fels/Schneemix) sind manchmal Schneeschuhe besser geeignet. Die Skispur verläuft bis an den rechten Bildrand und dreht dann nach links, ausgehend von den zwei Nadelbäumen in der Bildmitte erkennt man die steiler angelegte Aufstiegsspur eines Schneeschuhgängers nach links oben.



            Einsinktiefe, vergleich Schneeschuhe / Skier im weichen Schnee. Mit Schneeschuhen sinkt man tiefer ein, Gehen ist anstrengender.



            Klarer Vorteil von Schneeschuhen - wenn der Schnee zwischendrin fehlt sind diese schneller verstaut und einfacher transportierbar als Skier.



            Noch ein Bild mit Spurbreitenvergleich (aber bei besserem Licht) - Vorteil Skier...



            Hangquerung, mit Skier einfacher als mit Schneeschuhen


            Und nnoch eine Hangquerung.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: schneeschuhe vs. tourenski

              Das Hauptargument gegen Schneeschuhe (ohne Kombi mit Snowboard):

              Man verpaßt eine Menge Spaß





              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: schneeschuhe vs. tourenski

                OT: Ist jetzt ein wenig OT, da Folgendes bei alpinen Kurztouren keine Rolle spielt:

                "Mit Schneeschuhen lassen sich steilere Hänge direkt angehen, während man mit Skiern besser in Serpentinen hoch muß."

                Dieser Aspekt ist bei Fjelltouren mit Pulka nicht ganz unwichtig. Erstens kommt man als Schneeschuhler steile Hänge mit Pulka oft viel besser rauf, da man deutlich mehr Grip als mit Skiern hat (Fischgrätenschritt mit Skiern ist nervig und anstrengend).

                Zweitens muss man häufig - anders als mit Skiern - nicht schräg zum Hang in Serpentinen laufen. Denn bei sowas kippt die Pulka sehr gerne um und rutscht dann den Hang herunter und zieht einen womöglich noch hinterher ...

                Natürlich haben Schneeschuhe auch jede Menge Nachteile. Aber es kann Sinn machen, Skier UND Schneeschuhe dabei zu haben.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: schneeschuhe vs. tourenski

                  Wieso OT? ist wieder ein Aspekt bei der Auflistung Plus/Minus Schneeschuhe vs. Skier. Ich bin zwar für Skier, aber es soll jeder für sich entscheiden was ihm besser liegt, und es gibt durchaus Situationen wo Schneeschuhe besser sind.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • oflow
                    Erfahren
                    • 21.03.2010
                    • 390
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: schneeschuhe vs. tourenski

                    Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                    In steilem Gelände auf jeden Fall Schneeschuhe.
                    Warum - probier das mal mit Tourenski
                    Oooch, mit Harscheisen geht das schon...

                    Ansonsten ist für mich das Hauptargument für die Skier die Tatsache, dass man nach getaner Arbeit wieder vom Berg abfahren kann. Mit den Schneeschuhen steht man dann auf dem Gipfel und muss wieder runterhatschen. Oder man hat Firngleiter o.ä. dabei. Das ist aber auch irgenwie nix halbes und nix ganzes.
                    i want to plant a tree

                    Kommentar


                    • Maedhros
                      Erfahren
                      • 15.05.2009
                      • 311
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: schneeschuhe vs. tourenski

                      Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                      OT: Ist jetzt ein wenig OT, da Folgendes bei alpinen Kurztouren keine Rolle spielt:

                      "Mit Schneeschuhen lassen sich steilere Hänge direkt angehen, während man mit Skiern besser in Serpentinen hoch muß."

                      Dieser Aspekt ist bei Fjelltouren mit Pulka nicht ganz unwichtig. Erstens kommt man als Schneeschuhler steile Hänge mit Pulka oft viel besser rauf, da man deutlich mehr Grip als mit Skiern hat (Fischgrätenschritt mit Skiern ist nervig und anstrengend).

                      Zweitens muss man häufig - anders als mit Skiern - nicht schräg zum Hang in Serpentinen laufen. Denn bei sowas kippt die Pulka sehr gerne um und rutscht dann den Hang herunter und zieht einen womöglich noch hinterher ...

                      Natürlich haben Schneeschuhe auch jede Menge Nachteile. Aber es kann Sinn machen, Skier UND Schneeschuhe dabei zu haben.
                      Hallo,

                      keine Ahnung, was für Fjelltouren du machst, in denen BC-Ski mit Fellen langsamer im Aufstieg sind als Schneeschuhe. Hört sich eher nach einer miserablen Routenwahl an.

                      Grüße,

                      Benni

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: schneeschuhe vs. tourenski

                        OT: Wenn Du schon so polemisch von "miserabler" Routenwahl sprichst, wirst Du mir sicher nachsehen, wenn ich darauf hinweise, dass halt nicht alle nur Warmduscherrouten laufen mögen ^^

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: schneeschuhe vs. tourenski

                          Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                          OT: Wenn Du schon so polemisch von "miserabler" Routenwahl sprichst, wirst Du mir sicher nachsehen, wenn ich darauf hinweise, dass halt nicht alle nur Warmduscherrouten laufen mögen ^^
                          OT: Bergtroll, Maedhros hat schon recht. Anbei ein warnendes Beispiel für die gefährlichen Folgen miserabler Routenwahl. Allerdings habe ich weder Ski, noch Schneeschuhe benutzt, deshalb OT. (Man kann Pulkas auch zu Fuß ziehen):

                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: schneeschuhe vs. tourenski

                            OT: Wo war das? Danke.

                            Kommentar


                            • Raphsen
                              Dauerbesucher
                              • 29.05.2005
                              • 617

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: schneeschuhe vs. tourenski

                              Für mich haben Schneeschuhe vorallem (und nur dann) einen Vorteil wenn grosse Teile der Strecke schneefrei sind. Mit Skischuhen laufen und Skier tragen ist schon ätzend.

                              Grüsse
                              Gipfelsammlung

                              Kommentar


                              • lorenzo
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2006
                                • 542

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: schneeschuhe vs. tourenski

                                naja, man kann ja einfach ein paar schlappen mitnehmen...



                                ich hätte glaub ich noch nie schneeschuhe gewollt. und die paar mal als ich welche hatte, hätt ich immer skier gewollt.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: schneeschuhe vs. tourenski

                                  OT: Wenn ich das Bild ansehe würde ich jetzt am liebsten aufstehen, daheim einmal durch den Keller watscheln, Kram zusammenpacken und losfahren.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 742
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: schneeschuhe vs. tourenski

                                    dieses konzept ist mein plan für die nächste saison
                                    http://www.scandinavianoutdoorstore....t/hok-x-trace/


                                    eventuell aber ein 150er mit schuppen

                                    mit harscheisen, shortskins, leichtbergschuhen mit entsprechenden steigeisen bist überall dabei
                                    ******************
                                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                    ******************

                                    Kommentar


                                    • hrXXL
                                      Fuchs
                                      • 28.08.2007
                                      • 1771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: schneeschuhe vs. tourenski

                                      @hannesv
                                      Der Ski an sehr gut steigfähigkeit.
                                      Hatte ihn jetzt in den alpen mit. erwarte aber kein abfahrtswunder, weil die felle doch sehr bremsen. Die firma entwicvkelt grade eine 155 ski mit schuppen der sehr interessant aussieht.
                                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: schneeschuhe vs. tourenski

                                        Den Altai habe ich in Finnland im Laden bewundert. Ein Testbericht würde mich sehr interessieren.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • hannesv
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.09.2008
                                          • 742
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: schneeschuhe vs. tourenski

                                          @hrxxl:
                                          machen sie es doch??? im sommer haben sie es noch abgelehnt. felle können ja wenns wirklich kalt ist (eben finnland) praktisch sein, aber bei feuchten wechselbedingungen hab ich schuppen mit shortskins lieber.

                                          die schuppenski-alternativen trak und marquette haben ja keine stahlkanten.

                                          alpina hat tourenski mit schuppen ja nicht mehr offiziell.
                                          habe aber die firma aufgetrieben, die diese skier für alpina baute. ich hab mir für juli 2 paar bestellt.

                                          bin gespannt ob sie die pivot bzw die normale xtrace auch abändern. mich ärgert es, dass ich 2 ratschenverschlüsse aufmachen muss um rauszukommen. statt der vorderen ratsche war meine empfehlung einen korb analog stubai-steigeisen.
                                          eine notöffnung - analog icetrek-flexi - wäre mmn angebracht


                                          @torres:
                                          vom altai gibts auf youtube einige sehr gute videos
                                          ******************
                                          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                          ******************

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X